Beiträge von Gojira

    Ich fand es auch sehr schade das man diese nicht fest für das Team rekrutieren kann. Das hätte viele Fraktionen um einiges reizvoller gemacht.


    Ob sie sich lohnen hängt meiner Meinung nach stark von der Fraktion ab. Bei den Harlequins sehe ich durchaus bedarf hin und wieder einen Death Jester mitzunhmen da er die Armee wunderbar ergänzt. Auch die Möglichkeit bei bestimmten Missionen als Imperialer einfach nur einen Assassin einzusetzen finde ich richtig stylish.


    Für viele andere lohnt aber der Promethium Container kaum. Ich vermute mal die sind im Spiel dafür gedacht wenn eine Fraktion nicht mehr weiss was sie mit ihrem Promethium machen soll. Oder wenn man wirklich desperate noch einen zusätzlichen Mann oder bestimmten Skill braucht.

    Vielen Dank für den Link. Jetzt hab ich was zum Lesen über das lange WE.


    Bücher sind nun auch alle vorbestellt und ich freu mich auf die ersten Spiele in der neuen Edition. Möge sie balanciert sein und lange währen :)



    Zum Panzer: Das Design will so gar nicht an mich. ich dachte GW hätte mit dem StormRaven damals den Tiefpunkt erreicht, aber anscheinend gibts da einen Wettbewerb wer die Stange noch tiefer legen kann...

    Das faellt meines erachtens unter das wobbly model syndrom.


    Sprich, wenn das Model mit deinem Charge Movement die Leiter hoch in Basenkontakt kommt, laesst man es unten stehen und vollzieht den Nahkampf als waere der Angreifer auf der Sprosse direkt unterhalb.


    Fuer die normale Bewegung kann man auf jeden Fall mit einem Kaempfer am oberen Ende einer Leiter diese blockieren da man ja nicht in 1" Abstand kommen darf. (Ausser beim chargen)

    Hallo Nightpaw,


    die Antwort zu der Frage findest du im Absatz übers Chargen. Da steht das die Modelle in Base-to-Base kommen müssen solange das möglich ist. Bei einer kleinen Hecke oder Mauer steht da als Beispiel das sie auch im Nahkampf sind wenn die Basen sich nicht unmittelbar berühren.


    Den Higher Up Bonus bekommst du daher nur wenn der Kämpfer z.B. auf einer kleinen Mauer steht oder der Kampf auf einer Schrägen stattfindet. Sind die zwei Kämpfer in unterschiedlichen Stockwerken, kommt kein Nahkampf zustande.

    Wie geil, Battlecars :D Das Spiel hab ich auch noch im Schrank, nur das meins nicht mehr neuwertig ist. (Dafür wurde es zu oft gespielt ;) )


    Da hab ich noch viele schöne Erinerungen dran. Wenn du die Autos im Matchbox Maßstab haben willst schau doch mal ob du irgendwo die Regeln für Dark Future herbekommst. Das war das Folgespiel zu Battlecars von GW und hatte bereits genau diesen Maßstab.

    thorgas: Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Nachtschatten der meinte es waere genau sovile Aufwand das HH Regelwerk zu erstellen wie die ganzen Listen nach 8. zu portieren.


    Ich bin vollkommen bei dir das dies eine der schlechstesten Entscheidungen von GW seit langem ist. 30k und 40k nicht kompatibel zu halten wird etliche Spieler vergraulen. Erst recht da sie ja 8. als die beste Edition ever verkaufen (ist natuerlich Maketing, aber erklaer mal jemanden der durch die Prospero Box auf die HH scharf wird das er diese nicht nacht den tollen Reglen spielen kann die er gerade im Laden kennen gelernt hat)


    Ich wage mal zu behaupten das wenn sie dieses Konzept von Anfang an gehabt haetten (2 Regelsysteme) dann waere 30k niemals so populaer geworden da es in vielen Spielergruppen nur erstmal einen gab der bereit war eine Hh Armee aufzubauen. Wenn er die dann nicht gegen seine 40k Kumpanen haette einsetzzen koennen, waeren da viele Anfaenge niemals zustande gekommen.


    Ich hoffe sehr das dies nur ein lueckenfueller fuer FW ist und sie zu Weihnachten oder spaetestens im naechsten Jahr mit einem "wir haben auf euer Feedback gehoert" Artikel dann doch noch den Wechsel ankuendigen.


    So macht es einfach keinen Sinn.

    Naja, so ist es fuer sie weit weniger Aufwand da sie einfach das bestehende Regelbuch mit rotem Einband neu drucken muessen. Vielleicht nich ein oder zwei Sonderregeln reineditiert und fertig istdie Sache. Wenn sie fuer alle 30k Einheiten 8. Editions Profile erstellen muessen (und diese balancieren!!!) ist das ein extrem grosser Aufwand.


    Fuer mich persoenlich bedeutet das das ich HH erstmal hinten anstellen werde und nicht weiter in das Setting investiere. Sobald FW Regeln fuer mein Mechanicum fuer 40k rausbringt kann ich auch alle meine Figuren im Standart 40k Setting verwenden.


    Wenn GW dann noch dazu ihr Versprechen vom Balancieren des Spieles einhaelt, hat man mit 40k langfristig auch das bessere Spiel. Denn derzeit ist 30k an dieser Stelle in einer ziemlichen Schieflage und ich sehe bisher keine Anstrengungen von FW das einzufangen.

    Die neuen Reserveregeln gefallen mir richtig gut. Kein abweichen mehr, kein doofes im Kreis aufstellen (das hat aus meiner sicht immer nur fuer teleporter gepasst)


    Jetzt heisst es abwarten und die Daumen druecken das GW mit den Ausnahmen sparsam umgeht und realisiert das Beschusstrupen wie Grav-Centurions davon auch massiv profitieren und die Punkte entsprechend setzt.



    Bzgl Sanginius: ich faende es cool wenn er wiederkommt. Allein schon weil ich bereits jetzt einen Riesenspass beim Lesen der Heulposts von den Fluffboys habe. "Oh mein Gott, wie kann denn nur der Eigentuemer einer Geschichte sich erdreisten diese nach seinem belieben zu aendern" :D
    Koestlich, schmeiss mich seit gestern Abend in manchen Foren echt weg. :)

    Oh, ich mag Film Noir. Kann mich noch gut dran erinnern wie wir vor Jahren eine Retrospektive in unserem Programmkino hatten. Da gabs jeden Tag einen anderen Film und zum Abschluss dann Dead Men were no plaid.
    Der war danach dann gleich doppelt lustig :D


    Wenn ich mich heute versuche an Blade Runner zu erinnern kommen mir zuerst die Visuals in den Kopf. Weder die Charaktere noch die Story ist halt gross an mich gegangen.


    Aber wie du schon sagtest, Geschmaecker sind halt verschieden ;)

    Twin-Linked und Combi-Weapons hoeren sich stark nach 2nd Edition an. Finde ich cool.


    Mit der Battle Cannon haben wir jetzt auch die erste Waffe die W3 Schaden macht und das auch mit einer guten Wahrscheinlichkeit oefter als einmal. Da weiss ich was ich lieber mitnehme wenn ich die Wahl zwischen dieser und einer LasCannon hab.
    Aber mal abwarten, vielleicht haben sie es ja wirklich korrekt bepunktet.


    Ansonsten hoeren sich neuen Waffenregeln schon sehr toedlich an. Da wird eine Menge Dakka durch die Luft fliegen. Kann mir momentan nur schwer vorstellen wie Nahkampfarmeen es in dieser Edition leichter haben sollen als in der 7.

    ich war nie ein grosser Fan des Originals. Egal in welchem Directors oder sonstwas Cut. Ist mal ganz nett anzusehen, mehr aber auch nicht.


    Deswegen hab ich jetzt auch keine große Vorfreude oder Spannung auf den Neuen.

    Ach ja übrigens geile Änderung Roboute mit seinen 9 LP unterliegt somit den selben Regeln wie Chars, große Dämonen mit mehr als 10 LP profitieren aber nicht. Finde ich durchdacht.


    Aber nur wenn er einen Großen Dämon nicht mehr einfach im Nahkampf vom Feld räumt wie er es jetzt tut, oder er deutlich teurer wird als ein Gr. Dämon.



    Ich bin da voll bei Robal. Diese Grenze ist gefährlich. Das verleitet die Regelschreiber ganz schnell dazu den coolen Chars genau 9 zu geben um sie tougher zu machen aber dennoch alle Vorzüge der Charakterregeln auszukosten. Auf der anderen Seite kann ein Great Unclean One weiterhin nicht hinter seinen kleinen Daämonen herlaufen und sich von ihnen schutz suchen.


    Da wird es sich ganz schnell zeigen wie ernst sie es mit der Balance meinen wenn man die neuen Armeelisten in der hand hat und die verschiedenen Chars nebeneinander sieht.

    Hat sich das so gelesen? Sorry, war nicht so gemeint :) (Kann ja jeder hier nachlesen wie oft du sie eingesetzt hast ;) )


    War auf jeden Fall ein schönes Spiel und hätte mein Terminator Squad nicht so kläglich versagt wäre es auch nicht ganz so eindeutig ausgegangen.


    Dämonen wären auf jeden Fall mal ein stimmiger Gegner gegen die "Mädchen-Marines" :P

    Mit schnellem Schritt nähern wir uns dem Ende der 7. und ich bin schon gespannt auf die ersten Spiele in der 8. Da es leider noch keinen Erscheinungstermin für die neue Edition gibt, kann es sein das dies mein letzter Bericht in dieser Edition wird.


    1850 Punkte Blood Angels Vs Sororitas (Nightpaw)


    Nightpaw stellte ein Castellans of th Imperium Kontingent bei dem der Hauptanteil aus Sororitas bestand. Dazu kamen ein Wyvern und ein Basilisk von den Imps und jeweils ein Trupp Assault Marines und Scouts von den Marines. Zur Luftunterstützung hatte er einen Trupp Scions in einer Valkyrie.


    Ich wollte gerne das Angels Blade wenigstens einmal benutzen bevor ich es in die Ecke stellen kann und stellte einen Lost Brotherhood. Dieser bestand aus 2 Death Company Squads mit Jump Pack, ein weiterer DC Squad im Storm Raven, dazu 2 DC Dreads in Drop Pods. Angeführt wurde all das von Astorath und einem DC Chaplain. Zur Unterstützung kam ein Allied Detachment mit einem Librarian, einem TacSquad im DropPod und einem Squad Hammertermies dazu.


    Bei dieser Armee würden zu beginn nur die beiden DC Squads mit Jump Pack auf dem Feld stehen. Das war riskant, aber ich wollte es mal probieren.


    Als Mission bekamen wir ein Missionsziel in jeder Aufstellungszone und Standart Aufstellungszonen.



    Nightpaw durfte zuerst aufbauen und breitete sich über die ganze Weite des Tisches aus. Sein Missionsziel waren dem Gebäude direkt an der zentralen Brücke. St Celestine und ihre Seraphine platzierten sich auf der rechten Flanke gegenüber meines Ziels.



    Im zentralen Gebäude befand sich ein Trupp Sororitas unter Führung von Uriah und 2 Penitent Engines.



    Auf der linken Flanke befand sich noch ein Exorzist.


    Ich platzierte mein Objective auf der rechten Flanke hinter dem Container am Rand und platzierte meine beiden DC Squads so gut es ging dort in Cover.



    Was in diesem Fall bedeutete ich hatte eine kleine Mauer vor mir. Nightpaw infiltrierte seine Scouts noch auf die Brücke



    und dann ging es los.


    Nightpaw durfte anfangen und stürmte mit seinen Nahkämpfern nach vorn.




    (Wer kennt noch diesen Orden und wo er zum ersten Mal in Erscheinung trat? :D )



    Das war natürlich alles noch zweit weg um gefährlich zu werden. Dafür konnten aber die Artilleriepanzer direkt loslegen. Der Wyvern und der Basilisk nahmen Ziel auf den DC Squad mit Astorath und konnten alle ausser dem Helden zu ihrem Primachen schicken.


    Ich hatte zwar mit Verlusten gerechnet, aber das waren dann doch ein wenig viel. Die Panzer mussten unbedingt weg. Also schockte ich mit meinen beiden Dreads in ihre Nähe



    und nahm sie mit meinen Meltern aus Korn.



    Dem Basilisk konnte ich sein Tremorgeschütz wegblasen, der Wyvern hingegen überlebte unbeschadet.


    Astorath und der zweite DC Squad stürmten nach vorne und vereinigten sich um die Seraphin mit Celestine anzugreifen.



    Das gelang besser als erwartet da Celestine zu weit entfernt stand um mit ihrem Pile-In Move am Kampf teilzunehmen. Dadurch gelang es zum Schluss den Fäusten und Astorath als diese an der Reihe waren in Schlagdistanz zu kommen und Celestine zu erschlagen.


    Leider gelang ihr aber der MW Wurf und schwups war sie wieder da mitsamt einer ihrer Gemini.


    Zusätzlich kamen auch die Verstärkungen von Nightpaw. Die Scions schwebten in Ihrer Valkyrie herein



    und die Dominions kamen über die Flanke. Glücklicherweise über die Falsche.


    Nachdem der Beschuss die DC größtenteils dezimiert hatte chargte Celestine und der Assault Squad diese.



    Astorath und der Librarian wehrten sich noch tapfer, aber ohne die restlichten Mannen der DC hatten sie keine Chance und wurden erschlagen.



    Auch meinem ersten DC Dread erging es nicht besser. Die Penintent Engines chargten ihn und überrumpelten ihn derart das ihm nur ein Treffer gelang. Im Gegenzug machten sie 6 und der Dread explodierte traurig in sich hinein.



    Bei mir liess die Verstärkung auf die ich hoffte (Stormraven und Terminator) auf sich warten und die ich noch nicht haben wollte (Der TacSquad) erschien. Der Drop Pod landete sicher und sie nahmen das Objective in meiner Aufstellungszone ein.



    Ansonsten hatte ich nicht viel auf dem Feld. Mein zweiter DC Bot schnappte sich noch den Basilisk und zerlegte ihn vollends. Das aber auch hauptsächlich nur um den Penintent Engines aus dem Weg zu gehen.


    5 einzelne Marines sind natürlich keine echte Verteidigung wenn Celestine in der Nähe ist. Diese sprang mit ihrem Trupp auch direkt zum Objective um dieses von meinen Marines zu säubern.



    Den Kampf kann man nur als Massaker bezeichnen…



    Das sah ganz und gar nicht gut aus für mich. Bisher hatte ich lediglich die Seraphin und den Basilsken bei Nightpaw abräumen können, während von meiner Armee quasi nichts mehr vorhanden war. Wenigstens erschienen nun endlich meine Reserven.


    Der Stormraven schwebte in die Mitte des Tisches und gab sowohl der ersten Penintent Engine als auch dem Wyvern den Gnadenstoss.




    Dazu schockten die Terminator dank des Locator Beacons im Drop Pod sicher in die Nähe des gegnerischen Objectives.



    Mein DC Dread stürmte auf Rache sinnend auf die letzte Penintent Engine zu und zerriss diese mit seinen Klauen bevor diese wusste wie ihr geschah.



    Es ging also doch noch was und ich schöpfte Hoffnung das ich das Blatt noch rumreissen konnte. Doch das konnte nur gelingen wenn Celestine sich vom meinem Objective wegbewegen würde. Die dachte aber erstmal nicht daran und bettete den Maschinengeist im Drop Pod zur Ruhe.



    Ihre Schwestern die das heimische Objective besetzen schossen derweil mit allem was sie hatten auf die frisch eingetroffenen Terminator. 2 der Elitesoldaten fielen in diesem Hexenkessel.


    Die verbleibenden Trmies machten sich darauf dran den ersten Trupp zu chargen.



    Dank ihres Glaubens (und meiner misserablen Würfel) starben aber nur 2 der Schwestern. Am anderen Ende vollführte mein Stormraven eine 180 Grad Wendung und nahm Celestine und ihren Trupp unter Beschuss. Auch hier fielen leider zu wenige, nämlich nur einer.


    Das brachte allerdings den Dominions die Chance endlich doch noch was im Spiel zu unternehmen.



    Die Melter schossen aber dank der geschickten Ausweichmanöver des Piloten alle wirkungslos in die Luft. Auch der Valkyrie war kein Glück beschert mit ihren Raketen.



    Also musste mal wieder Celestine ran. Mit der gleichen Leichtigkeit mit der sie den Drop Pod zerstörte, knackte sie nun auch den Stormraven. Da dies aber die 5. Runde war konnte ich hoffen das meine Marines im Stormraven in meiner Runde das Missionsziel erreichten und umkämpften während das Spiel dann endete.


    Doch dafür mussten die Terminator zuerst die Schwestern loswerden die ihnen im Weg standen um das Objective von Nightpaw einzunehmen. Doch stattdessen töteten diese 2 meiner Hammertermies und nur ein einzelner verblieb.


    Damit war das Spiel gelaufen und endete mit einem 0:9 für Nightpaw. Die Scions an meinen Objective holten bereits den Whisky raus.





    Es war von Anfang eine riskante Liste, das war mir bewusst. Zum Einen hatte ich zu Beginn kaum was auf dem Feld und zum Anderen mussten die Reserven rechtzeitig kommen um genügend Druck aufzubauen. Bei solchen Listen müssen die Würfel richtig fallen. Das sind sie diesmal leider nicht.
    Nightpaw wiederum hatte eine runde Liste mit etwas von allem dabei und konnte meine wenigen Truppen von der ersten Runde an angreifen. Das dann zum Schluss auch noch die Terminator es nicht geschafft haben einen 5er Trupp Sisters zu besiegen war dann nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte.


    Was mit aber wirklich Kopfzerbrechen bereiten wird wenn ich nochmal in der 7. dagegen antrete ist Celestine. Einmal kann man sie wegkriegen. Das sie dann aber fast sicher wiederkommt und samt Gemini sofort wieder 7 Wunden hat ist schon mächtig. Da werde ich mir echt was besseres als eine Death Company einfallen lassen müssen.