Beiträge von Grottenolm

    Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen.....

    Also daaaaamals als Kunststoff in guter Qualität noch Neuland war, gab es nur einen Bruchteil der möglichen Waffenoptionen in den Boxen. DA wurde dann mit Plastik-Waffengussramen nachgebessert.

    Das was sie da jetzt machen hört sich irgend wie nach einem Rückschritt an. "Wir ändern die Regeln damit sie zur Box passen, anstatt die Box den Regeln anzupassen."

    Moin,

    ich hab mal versucht meine alte 3te Edition-Armee auf 10. Ed. umzurechnen. Dabei ist mir aufgefallen das man nur noch 5er oder 10er Trupps abrechnen kann.

    Wird das von seiten GW noch... nachgebessert will ich jetzt nicht schreiben, weil das so ein völliger Blödsinn ist das das nur ein Fehler vom Praktikanten des Hausmeister aus der Pizzeria gegenüber gewesen sein kann... richtig gestellt und sich hoch offiziell entschuldigt für den Quatsch ?

    Hat sich GW schon mal zu dem Thema geäußert ?

    MfG
    Grottenolm

    Naja, auf der Hauptseite ist (zumindest bei mir) das Banner verrutscht, im Forum sind die letzten regelmäßigen Beiträge von 2019, die "letzten Änderungen" beziehen sich auf irgend welche SM-Chapter (einer davon aus der 5.Ed.),...
    In meinem speziellen Fall habe ich im GW-Shop gesehen das es eine Figur für "Drache" gibt, laut Lexicanum ist der aber immer noch unter dem Mars eingesperrt !?!
    Die Ynnari haben mittlerweile eine eigene Armee obwohl sie im Lex. noch keinen eigenen Eintrag besitzen.
    Ghazghkull Thraka hat ein neues Modell bekommen ohne das dazu was im Lex. steht oder ein aktuelles Foto bereit steht.

    Was ich jetzt mit ein paar Klicks gesehen habe lässt mich nicht vermuten das da noch viel Ehrgeiz in die Seite gesteckt wird. :(

    Edit.: Jetzt habe ich auch noch gesehen das "Spärentor" seit 2019 tot ist...

    Moin,
    wahrscheinlich ist diese Frage schon vor Jahren beantwortet worden aber da ich WH40k nicht mehr aktiv folge bin ich da völlig raus.
    Ich wollte im Lexicanum gerade mal ein paar Fragen zum jetzigen Fluff nachlesen und habe gemerkt das die Seite schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird.
    Gibt es eine alternative Wiki die die Geschichte von WH40k weiter niederschreibt ? Ich habe jedenfalls nichts derart gefunden.

    MfG
    Grottenolm

    Wir haben lange Pause gemacht und dann überlegt ob wir unsere Armeen auf die aktuellen Regeln anpassen sollen. Und 1. waren wir nicht unbedingt Fans der neuen Regeln und 2. wir hatten keine Lust jetzt noch mal Geld aus zu geben. Daher blieben wir bei Ed.3.

    Jap, für 5€ bei Ebay geschossen. Da musste ich dann endlich zu greifen.
    Die Kultisten-Regel hatte ich aus dem White Dwarf geschnitten bevor der 2003-Codex erschien, aber nie angewendet.
    Und jetzt wo ich die Kultisten nachrüsten wollte ändern die einfach die Regeln :/ Wie gesagt: Gut das ich die geplanten 50€ noch nicht ausgegeben hatte.

    Jetzt wo ich meine im Computer gespeicherten Armeelisten aktualisiert habe bin ich auf den originalen Eintrag zu den Kultisten gestoßen. Es hatte mich schon gewundert das sie in dem neueren Codex nicht drin stehen.
    Im aktualisierten Codex sind die Kultisten exklusiv für die Alpha Legion verfügbar. Den Teil hatte ich mir bisher nicht durch gelesen weil die mich absolut nicht interessieren.
    Gut das ich noch keine Kultisten-Modelle besitze :D
    Aber schade das ich mir keine bauen darf, ich hatte mir da schon einen Plan zurecht gelegt... :(

    Moin,

    jetzt kommt mal was Kompliziertes.

    Ich hätte da mal eine Regelfrage aus dem Jahr 2003.

    Im WD gab es damals eine Erweiterung für den CSM-Codex. Es wurden die "Chaoskultisten" eingeführt und der Champion der Einheit durfte ein Chaosmal erhalten. (Siehe Anhang)

    Jetzt steht in den Regeln das das Mal für Einheiten 5 Pkt/Modell kostet und für UNABHÄNGIGE Charaktermodelle 10 Pkt.

    Der Champion aber kein nun unabhängiges Modell und das Mal steht nicht der gesamten Einheit zur Verfügung. Welche Pkt-Kosten soll ich jetzt nehmen und zählt das Mal dann gegebenen Falls event. doch für die gesamte Einheit ?
    (Und: JA, es handelt sich um eine Frage zum "Aktiven Armeeaufbau". Ich spiele halt 3te Edition ;) )

    MfG
    Grottenolm

    Das hilft mir doch schon mal weiter. Danke dir.


    "Pfad des Eldar" und "RunenPROPHET" kenn ich schon mir fehlt da eigentlich nur "Jain Zar".
    Die Storyline um das Imperium Nihilus interessiert mich leider nicht so weil ich erstens schon aus der Story von Wh40k seit der Schlacht um Armageddon raus bin und es bei den blauen Blechdosen mir so geht wie bei dir und den Eldar. ;)
    Ich habe noch viel zu viele Bruderkrieg-Romane vor mir um das jetzt auch noch anzufangen. Nur der Eldar-Part interessiert mich und, wie schon erwähnt, wäre es da wichtig zu wissen ob es in den Büchern davor schon wichtige Informationsteile zu lesen gibt.


    Was die Pfad-Reihe angeht: Das erste Buch ist gut, das Zweite zieht sich ein wenig und das Dritte ist auch gut, gehört auch zu der Reihe aber ist "anders geschrieben" als die beiden Vorgänger.
    Irgendwie passten die ersten Beiden nicht zu dem Letzten und irgendwie ist für mich mir das Ende nicht so richtig gelungen.
    Alles in Allem nur Lesestoff für echte Eldarfans.


    "RunenPROPHET" ist ein mMn gutes Buch verliert aber etwas durch die Textfehler die Heyne da rein Übersetzt hat. Keine Ahnung ob die Begriffe schon im Original falsch waren oder erst hier eingebaut wurden.

    Moin,


    ich hätte da eine einfache Frage die ich so spontan nicht aus dem Internet beantwortet bekommen habe.


    Ist die Romanreihe "Imperium Nihilus" thematisch in der aktuellen Wh40k-Welt angesiedelt ? Wenn ja: Muss man die der Reihenfolge nach lesen oder ist das Egal ?


    Als alter Eldarspieler würde mich da besonders die "Der Aufstieg der Ynnari"-Trilogie interessieren, dazu müsste ich aber wissen ob ich davor andere Bücher lesen muss.
    Und wenn ich schon einmal dabei bin: Gibt es noch andere interessante Eldar-Bücher außer "Jain Zar" der "Pfad des Eldar" und "RunenPROPHET"?


    P.S.: Ich weiß was das "Imperium Nihilus" ist. Mir braucht keiner den Begriff zu erklären. ;)

    Na toll... Dann hab ich alles mit einem alten Codex berechnet !?!? Aber das erklärt wenigstens alles. Deshalb ist bei den neuen Truppboxen im GW-Shop auch überall der Exarch dabei. Das habe ich bisher nicht ins Gespräch gebracht um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, bemerkt hatte ich das aber schon früher.
    Dann ist meine Armee zumindest schon mal Ed.7 tauglich :thumbsup:


    Danke für die Info.

    Ich will ja gar nicht Ed.8 spielen.
    Es ist ein reines Gedankenspiel weil ich gerade seit Wochen mit Langeweile zu Hause sitze.
    Ich habe Eldar und Chaos der dritten Edition in der Vitrine stehen und habe jetzt online die neuen Codies gesucht um mal nachzurechnen wie die beiden Armeen in Ed.8 aussehen würden.
    Eldar ist kein Problem da habe ich den passenden Codex gefunden und das passt auch mit meinen Modellen zusammen.
    Vom Chaos habe ich allerdings nur einen Codex der 6ten Edition auftreiben können und da ist halt diese ominöse Championregel drinne.


    Meine Frage war deshalb eigentlich nur: Ist diese Champion-Regel in Ed.8 noch vorhanden oder war das nur in Ed.6 und/oder 7 so.


    bzw: Ist das eine Grundregel die jetzt für alle Armeen gilt und im Eldarcodex nicht mehr explizit erklärt wird. Aber die Frage hat sich schon beantwortet weil Eldartruppen eine Option auf einen Champion haben und den nicht kostenlos bekommen.

    Ja, meine Eldar habe ich auch schon auf Ed.8 gerechnet. Da funktioniert das alles prima. Es ging halt nur um die CSM und das ich keine Champions für alle meine CSM-Einheiten hätte
    Bzw wenn es doch diese "Pflichtchampion"-Regel irgendwo in den Grundregeln aber nicht in den Armeecodies steht, das ich meine Eldar entsprechend anders rechnen muss.

    Trupps haben in der jetzigen Form von 40K immer ihren Champion/Seargent/Boss/Wasauchimmer in den Grundkosten dabei..


    Es mag ja sein das es beim Chaos so geregelt ist dass man sagt die Trupps haben immer einen Champion dabei. Da sag ich ja auch gar nichts gegen. Es geht mir in dem Fall nur um die Eldarstreitkräfte und die Aussage vom Zitat sagt das ALLE Trupps einen Champion mit führen.


    Battlescribe sagt deswegen was anderes, weil es auf die 8te Edi ein Update bekommen hat. Wenn du ältere Edis spielen willst, dann musst du wohl oder übel alles via Hand recherchieren.


    Mir ist schon klar das BS auf der Ed.8 basiert, ich wollte ja nur wissen wie sich mein Ed.3-Codex zum aktuellen unterscheidet. Ich will ja überhaupt nicht spielen, dann würde ich mir einfach die beiden Codies kaufen und alles wäre klar. ;)

    Zitat

    ...Trupps haben in der jetzigen Form von 40K immer ihren Champion/Seargent/Boss/Wasauchimmer in den Grundkosten dabei...


    Ich möchte einem aktiven Insider nicht widersprechen aber Battlescibe und der Craftworldcodex Ed.7/8 (ka.) sagen[size=10]da was anderes. (siehe Anhang)


    Zitat

    ...Im Prinzip brauchst du ja eigentlich nur einem Marine dem Bolter runterreißen und Schwert+Pistole anbauen und schon geht der als Champion durch...


    Ich will die Armee ja nicht Ed.8-Spieletauglich machen. Außerdem sind alle meine Bekannten auf dem selben Stand wie ich. Sollten wir noch mal zusammen kommen dann sollte meine Armee noch im alten Zustand sein.

    ...denn GW bringt in ziemlich kurzen Abständen FaQs und Errata heraus...
    Ja, so wie: "Hey, du kannst doch nicht so viele Shurikenkanonen in deine Jetbikes reinbauen wie du willst und ach ja: Sie kosten jetzt auch doppelt so viele Punkte!" zwei Wochen nachdem man seinen Codex erworben hat. Schade nur wenn dann schon zehn Modelle auf dem Bastelltisch liegen. :wall:


    ...(böse Zungen sprechen hier von pay-to-win)...
    Wie schon immer bei den SM.
    Edition 4: SM haben einen Land Raider, Chaos nicht.
    Edition 5 Chaos kriegt endlich seinen Land Raider, SM kriegen noch einen Redeemer und den Crusader on Top...


    ...Soviel zu der ziemlich komplexen Regelsituation, hoffe das hilft dir etwas weiter...
    Es hilft in sofern weiter das ich jetzt weiß das "mal eben rein lesen" wohl nicht so einfach ist. :sad: Auch weil die Punkteregelungen mittlerweile irgendwie komplett anders funktioniert als damals. ;(
    Immerhin hat die Aktion mir wieder für drei Tage die Quarantäne verkürzt :D


    ...Der Champ wird tatsächlich als Pflicht aufgeführt, allerdings zahlt man für Champs an sich keine Punkte (nur ggf für die Ausrüstung) und bekommt quasi ein besseres Profil geschenkt. Auch wenn Champs theoretisch vorausgesetzt sind, hast du eigentlich nur Nachteile, wenn du darauf verzichtest - in der Hinsicht sind die meisten Gegner ... kulant
    :thumbsup:


    Danke MisterSinister


    Moin! Bau Dir doch die Sachen über BattleScribe zusammen. Da erfährst Du auch weitgehend, ob das so regelkonform ist :)

    :pinch: Argh... Battlescribe habe ich während meiner Recherchen auch gesehen und probehalber installiert. Und dann nur kurz mit meinen Eldar getestet. Auf die Idee das mit den CSM aus zu probieren kam ich dann nicht.
    Danke für den Tip. Das Programm ist noch in meinem Papierkorb.
    Edit1: Und wie ich sehe ist in Ed. 8 der Champion nicht mehr Pflicht :thumbsup:
    Edit2: Oder anscheinend doch... :wacko:

    Wenn ich wirklich wieder spielen wollte dann würde ich mir selbstverständlich auch einen Codex holen und die ganze Fragerei wäre hinfällig.
    Das ganze ist ja eher ein "Corona-Projekt" und da gebe ich nicht 30€ für einen Codex aus den ich danach in die Altpapiertonne werfe.
    Und was ist überhaupt "Vigilus Brennt" und die "CA19/20" ? Ich bin 20 Jahre raus aus dem Thema und habe die Hintergrundinformationen von GW nicht wirklich im Auge behalten.

    Moin,


    wie ich schon einmal erwähnt habe gucke ich gerade ob meine Armeen noch "8te Edition tauglich" sind.
    Jetzt habe ich im Netz aber nur einen CSM-Codex der Ed.6 gefunden und die Informationen das der dem Ed.7-Codex ähnlich genug ist um auch Ed.7 damit spielen zu können. Soweit so gut.
    Allerdings ist jetzt der CSM-Codex Ed.6 so gebaut dass die CSM-Trupps immer mit einem Champion ausgestattet sein müssen. Und er ist anscheinend der einzige Codex bei dem das so geregelt ist. Weder CSM-Codex Ed.4 oder irgend ein Eldar- oder Ork-Codex, den ich gefunden habe, hat so eine Regel.


    Meine Frage ist deshalb: Was hat es mit dieser Champion-Regel auf sich ? Ist die nur in dem CSM-Codex Ed.6 oder hält sich das bis in die Ed.8 ?


    Das wäre für mein Umrechnungsvorhaben schon interessant da ich damals so gut wie keine Champions in meine Trupps gepackt hatte. Auch wenn ich ohne Codex die Berechnung eh nicht machen kann.