Beiträge von Ralmnjir

    Eigentlich müssten wir uns mal im Discord treffen und dann die Einheiten gemeinsam durchgehen. Dann könnte ich dir von meinen bisherigen Spielerfahrungen, ihren Stärken und Schwächen berichten.

    Wow, erstmal vielen lieben Dank für die ganze Mühe!
    Da sind viele interessante Ideen und Änderungen drin.
    Was ich sehr faszinierend finde ist, dass sich deine theoretischen Annahmen (Rosinenpicken, viel zu stark usw.) gar nicht auf der Spielplatte zeigen. Ich habe jetzt gegen Orks, Tyraniden, Tau, Space Marines und Necrons gespielt und, mit Ausnahme der Tyraniden, immer verloren. Der Grund ist, dass die Einheiten entweder zu teuer sind oder, weil sie eben immer nur 5 Modelle pro Einheit haben, einfach zu wenig Schuss besitzen. Das ist übrigens der Grund, warum ich die Schüsse stärker gemacht habe.
    Zu den Ungereimtheiten. Ich passe den Codex eigentlich nach jedem Spiel immer ein bisschen an und nehme da auch das Feedback meiner Gegner auf. Die finden etwa Stärke 4 für Standard-Einheiten zu stark, bei den Charaktermodellen aber notwendig, weil die sonst gar nichts mehr machen. Deswegen bitte nicht wundern. Das ist alles Work in Progress.
    Ich versuche derzeit noch herauszufinden, ob es an den Machtkosten liegt. Deswegen wird die nächste Version, die ich hochlade, etwas verringerte kosten haben, zumindeest für Standards. Dann muss ich beim Spiel herausfinden, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Aber ich werde da auf jeden Fall schon Teile deines tollen und ausführlichen Feedbacks einbauen.

    Noch mal vielen Dank dafür! =)

    Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback! Du sprichst viele Feinheiten an, für die ich gar keinen Blick habe.
    Was ich aber zu den Markern sagen kann, ist Folgendes: ich habe jetzt etwa ein dutzend Spiele mit den Dwari gemacht und die einzigen Marker, die wirklich relevant sind und auf den Spielfeld bleiben, sind die Minen. Da erzeugen sie aber einen tollen psychologischen Effekt - einfach weil der Gegner nicht weiß, was passiert, wenn sie aktiviert. Die werden die umfahren oder es wird sich nicht weiter als 3 Zoll an die heranbewegt - also das area-denial funktioniert super mit denen (und wie du schon richtig sagtest, die Besonderheit der Armee ist es, den Gegner in seiner Bewegung zu behindern).
    Ansonsten ist noch der Würfel für das Material wichtig. Drachenfeuer hat als Marker fast keine Auswirkung. Meine Idee war quasi mit Napalm Wege zu blockieren, allerdings wurden noch nie andere Einheiten getroffen, als die, auf die ich damit geschossen habe. Das heißt, das mache ich am besten zum Einmal-Effekt. Denn du hast recht, das dient der Übersicht und dem Spielfluss.

    Hallo,

    ich habe zum Kreuzzug auch ein paar Hausregeln entworfen, um ihn kooperativ und rollenspielerischer zu machen sowie eine strategische Ebene mit Gebietseroberungen, Gebäuden usw. hinzuzufügen. Das Regeldokument (und die Karte, die ich dafür benutze) ist auf meinem Blog. Hier die Verlinkung:

    http://spielosophie.com/?p=689

    Momentan erprobe ich ihn. Also sowohl von der Balance als auch der Vollständigkeit (habe derzeit nur einen Ork und einen Dark Eldar Spieler) fehlt da noch einiges. Aber bisher scheint er zumindest für uns gut zu funktionieren. Ich hoffe, dass er auch euch Spaß bereiten kann!

    Black Templars können durch irgendwas 6 Zoll neuordnen. Damit kommt er immer an die nächste Einheit, die mit Abwehrfeuer gegeben hat.

    Vielen Dank für die Aufklärung. Es kann gut sein, dass er da in seinen Regeln was missverstanden hatte. Er ist Wiedereinsteiger aus einer alten Edition und da bestimmt was durcheinander geworfen. Dann werde ich ihm das nächste mal auf die entsprechenden Würfe hinweisen. Danke!

    Verstehe ich das außerdem richtig, dass er nicht, nachdem sein Rüstungswurf misslungen ist, noch einen Rettungswurfe durchführen darf? Weil das würde in seiner Robustheit sehr viel verändern.

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten. Wir haben nach der 9. Edition gespielt. Da stand leider nichts explizit dazu drin.

    Ich hatte auch noch in meiner heimischen 40k Gruppe gefragt, die meinten, man kann sich wohl direkt in den nächsten Nahkampf neuformieren und ich soll mich besser positionieren.

    Aber ich weiß nicht, was die damit meinen. Ich stelle meine Einheiten bisher nahe, damit mein Abwehrfeuer gegen Schocktruppen möglichst groß stark ist. Das führt aber dazu, dass er sich ständig in die nächste Einheit stellt, wenn er umgebracht hat. Wenn ich sie weit auseinander stelle, tötet er mit seinen Schocktruppen meine wertvollsten Einheiten und ich habe nicht mehr die Feuerkraft, um irgendwas auszurichten.

    Ich weiß einfach nicht, was ich dagegen spielen kann. Es gibt zwar Frühwarnsystem, da treffe ich aber auch um -1 schlechter. Sein Todesstern hat viel zu viel Panzerung, Lebenspunkte und Rettung, um da durchzukommen. Sobald nur einer von deinen in mir drin ist, wars das. Aber es kommt immer fast die gesamte Einheit durch.

    Hallo,

    ich bin ein verzweifelter Tau-Neuling, der dringend um Rat sucht, um Space Marines (hier Black Templars) zu besiegen.

    Folgendes ist passiert: Black Templars (ich weiß übrigens nicht, ob das alles so tatsächlich regelkomform ist), schockt mit 2 Einheiten nahe meine Einheiten. Ich habe sie dicht gestellt, um ein möglich starkes Abwehrfeuer zu erhalten. Er meinte, ich muss mein Abwehrfeuer auf die erste angreifende Einheit abgeben. Durch Krisis mit Plasmas und Commander zerlege ich seine Aussalt Marines.
    Nun greift er aber mit seinen Primaris Sturmmarines, der sich 3 HQ Einheiten angeschlossen haben, an.
    Alle Black Templars scheinen +5 Rettungswurf zu haben und durch die HQ 4+. Sie haben alle 2+ Rüstung und dürfen sowohl den Rettungswurf, als auch den Rüstungswurf (sowie alle Angriffswürfe) wiederholen. Und das IMMER.
    Selbst wenn ich noch Abwehrfeuer hätte, kommen die durch. Okay, ich verliere eine Einheit. Nun dürfen die sich aber 6 Zoll neu formieren und stellen sich direkt in meine nächste Einheit in den Nahkampf.
    Ich bin dran. Ich will mich zurückziehen. Mein Gegner gibt einen Befehlspunkt aus, dass ich das nicht kann. Ich kann also nicht auf die Einheit schießen. Er ist wieder dran, bringt die nächste Einheit um und stellt sich wieder in Nahkampfreichweite in eine meiner Einheiten. Wenn er eine wertvollere Einheit töten wollte, ist er, weil seine Sprungmodule können das, einfach aus dem Nahkampf rausgesprungen und in unverfehlbarer Chargereichweite gesprungen. Hindernisse und feindliche Modelle hat er dabei ignoriert.

    Ende vom Lied: mit diesen Taktik, hat er mich komplett aufgeraucht und zwar ohne, dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte, irgendwas dagegen zu tun.

    Meine Frage: ist das nach regelkonform oder hat der mich verarscht?
    Wenn das mit dem neuordnen in Nahkampfreichweite einer Feindeinheit funktioniert, wie schütze ich mich als Tau davor?
    Vielen Dank für die Antworten!