Beiträge von Sebi81

    Das bezieht sich meines Erachtens auf solche Situationen, die keinen Bezug zu einem Geländestück haben. Also Einheiten z.B., die auch im Offenen als in Deckung zählen und nach alten Regeln damit automatisch +1 bekommen haben. Wenn sich das auf alle Obstacles beziehen würde, würden z.B. die Regeln für eine Imperiale Statue keinen Sinn machen. Dort wird light cover genannt und man kann ja nur neben der Statur stehen, nicht in oder auf ihr.

    Sorry, falls das jetzt irgendwie falsch rübergekommen ist. Ich hätte vielleicht besser sagen sollen: Soweit ich weiß, gibt es keine solche Aussage in den aktuellen Regeln.

    Wenn es in irgendeinem FAQ anders steht, lasse ich mich gerne überzeugen.

    Früher war diese doppelte Formulierung auch nicht in den Regeln. Wer in Deckung war hat ganz früher einen Deckungswurf oder +1 auf den Rüstungswurf bekommen. Erst seit den Geländeregeln der neunten Edition kann man in Deckung sein, ohne irgendwas dadurch zu bekommen, glaube ich.

    Nein, es steht nirgends das Deckung automatisch leichte Deckung ist, weil das eben nicht so ist.

    Es sind einfach zwei verschiedene Regelungsebenen. Die eine sagt dir, wann ein Modell als in Deckung befindlich zählt und die andere welche Auswirkungen das hat. Diese Auswirkungen sind z.B. leichte oder schwere Deckung, wenn das Geländestück die entsprechenden Regeln hat. Es gibt aber auch noch andere Regeln, die nur gelten, wenn ein Modell als in Deckung befindlich gilt. Z.B. die camo cloaks der Scouts.

    D.h. Scouts mit Umhang kriegen +1 auf den Rüstungswurf, wenn sie als in Deckung befindlich gelten. Wenn das Geländestück dann auch noch leichte Deckung gibt, bekommen sie nochmal +1, wenn nicht, dann nicht.

    An diesem Beispiel sieht man, dass die Regeln bei Schlachtfeldüberresten eben schon Sinn machen. Ein Scout mit Umhang kriegt +1, wenn er nah genug an den Überresten dran is, aber nix, wenn er drauf steht. Ein Scout ohne Umhang kriegt so oder so nix, weil für ihn auch wenn er als in Deckung befindlich gilt keine Sonderregel greift.

    Man kann einen Nachfolgeorden mit anderem Farbschema aber gleichen Regeln spielen. Dann wählt man als successor chapter als keyword und inheritors of the primarch als chapter tactic. Das geht z.B. bei Blood Angels, Ultramarines usw. Die Einschränkung ist dann nur, dass man keine besonderen Charaktermodelle vom Herkunftsorden nehmen kann, weil Commander Dante halt der Ordensmeister der Blood Angels ist und nicht von einem Nachfolgeorden. Für Reliquien braucht man auch nochmal ein Strategem, aber die kann man vom Mutterorden bekommen.

    Bei Black Templars gibt es so ne Regel meines Wissens nicht, da kann man also keinen Nachfolgeorden spielen.

    Auf Turnieren könnte es schwierig sein, zu sagen, dass die grünen Space Marines mit dem Was-auch-immer-Symbol auf der Schulter als Blood Angels oder Black Templars zählen, aber kein Nachfolgeorden sind, sondern nur ne alternative Bemalung.

    passierbar betrifft nur Infanterie, Schwärme und Biest Einheiten und bedeutet auch nur, dass eventuell modellierte Bäume, Hecken etc. passiert werden können, oder?


    Ein Fahrzeug kann durch Wald fahren und bekommt ggf. auch den Abzug beim Schießen oder Beschossenwerden. Muss man halt schauen, ob alle Voraussetzungen von dichter Deckung erfüllt sind

    Um alle aktuellen Regeln zu nutzen, brauchst du eigentlich Codex und Supplement. Natürlich kannst du such erdtmsl nur mit dem Codex Space Marines oder mit Regeln aus dem Netz spielen.


    Für Spiele mit Freunden kann man natürlich auch mal was ausprobieren und sagen, dass ein Flammenwerfer als Laserkanone zählt. Bei Spielen in Läden o.ä. und natürlich auf Turnieren gilt "what you see is what you get". Da kann man sowas nicht machen und jede Ausrüstung muss am Modell korrekt dargestellt sein.

    umgekehrt gibt es aber auch Obstacles, bei denen z.B. Light cover dabeisteht. Wenn ein Obstacle automatisch Light cover geben würde, bräuchte es das aucv nicht. Letztlich ist es ja aber den Spielern überlassen, welche Sonderregeln man den Geländestücken auf dem Spielfeld gibt. Man könnte also auch Schlachtfeldüberresten Light Cover geben, solange das vor dem Spiel geklärt wird.

    Du findest dazu nichts, weil die Schlachtfeldüberreste keine Sonderregel bei Cover geben. Allein dadurch, dass die Obstacles sind, gibt es noch keine Sonderregel für sich. Die Regeln für Obstacles sagen nur, wann welche Modelle als in Cover gelten. Wenn das Geländestück dann z. B. Light cover gibt, erhalten die Modelle, die als in Cover gelten die Sonderregeln, die unter Light cover stehen. Aber Schlachtfeldüberreste haben bzw. vermitteln eben keine Sonderregeln, wenn man in Cover ist. D.h. das Modell gilt zwar durch die Regeln von Obstacles als in Cover (wörtlich "receive the benefit of cover"), erhält dadurch aber in dem Fall gar nichts, weil es eben keinen benefit gibt.

    Von GW gibt es keine ausführliche Gegenüberstellung der Änderungen. Es gibt immer nur ein paar Teaser. Ansonsten muss man praktisch mit jedem neuen Codex und jeder neuen Edition ganz neu schauen und am besten alles Alte vergessen. Es gibt auch nicht regelmäßige Neudrucke von allen Codexen, das heißt man braucht auch immer die aktuellen Errata und die aktuellsten Punktupdates. Bei den Preisen der Miniaturen wäre es eigentlich fair, einen aktuellen, kostenlosen Onlinecodex zur Verfügung zu stellen. Aber selbst die kostenpflichtige App taugt nicht wirklich was.

    Seite im Codex hab ich nicht, aber den Kommandotrupp wie früher gibt es nicht mehr. Apothecarius, Champion und Standartenträger (Ältester) sind jetzt als unabhängige Charaktermodelle eigene Eliteeinheiten.

    Der Rest des Kommandotrupps, also Sergeant und normale Veteranen sind eine eigene Eliteauswahl. 1 Sergeant und 1-4 Veteranen.

    Hier mal ein WIP für einen meiner Voidsmen um das Farbschema gron zu testen. Das Leder muss noch heller, das Schwarz bekommt noch entweder einen silbernen Untergrund oder silberne Highlights, aber insgesamt find ich es ganz gelungen. Die Voidsmen und die counts-as-Sororitas werden das Schema im Wesentlichen durchhalten und sind auch einheitlich bewaffnet und uniformiert. Die normalen Soldaten, die sozusagen einfache Matrosen darstellen werden mehr braun und weniger gelb/pink haben. Die Squats sind Söldner und bekommen ein abgewandeltes Farbschema.


    WIP Rogue Trader

    Armeeliste


    Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adepta Sororitas) [21 PL, -2CP, 419pts]


    Order Convictions: Minoris Convictions, Shield of Aversion, Unshakable Vengeance


    Agents of the Imperium


    Voidsmen-At-Arms [4 PL, 105pts]

    Canid, Voidmaster. 7x Voidsman: 7x Lasgun, 7x Laspistol. 2x Voidsman w/ Voidsman Rotor Cannon: 2x Laspistol, 2x Voidsman Rotor Cannon


    + HQ +


    Canoness [3 PL, 65pts] Blessed Blade, Inferno pistol


    Missionary [3 PL, 45pts] 3. Psalm of Righteous Smiting. Auto pistol, Servo-stubber, Power maul: Power maul


    + Troops +


    Battle Sister Squad [9 PL, 152pts]

    . 9x Battle Sister: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades

    . Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter

    . Battle Sister w/ Special Weapon: Ministorum Flamer

    .Sister Superior: Power sword

    . . Bolt Pistol & Boltgun


    + Elites +


    Death Cult Assassins [2 PL, 52pts]

    . 4x Death Cult Assassins: 4x Death Cult power blades


    Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [25 PL, -2CP, 437pts]


    Forge World Choice

    . Custom: Data-Hoard Forge World: Servo-focused auguries


    + Agents of the Imperium +


    Inquisitor [4 PL, 70pts]: Ordo Minoris, Plasma pistol, Power sword


    + HQ +


    Tech-Priest Enginseer [3 PL, 55pts]


    + Troops +


    Skitarii Rangers [6 PL, 92pts]

    . Ranger Alpha: Galvanic Rifle, Taser Goad

    . 6x Skitarii Ranger: 6x Galvanic Rifle

    . Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus


    + Elites +


    Cybernetica Datasmith [2 PL, 40pts]


    + Heavy Support +


    Kastelan Robots [10 PL, 180pts]

    . Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Fist

    . Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Fist


    Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [41 PL, 12CP, 814pts]


    + Agents of the Imperium +


    Cartographica Rogue Trader [3 PL, 60pts]: 3. Duellist, Warlord

    . Digital Laser Loadout


    + HQ +


    Lord Commissar [2 PL, 40pts]: Bolt pistol, Power sword


    Primaris Psyker [3 PL, 50pts]


    Tempestor Prime [3 PL, 55pts]: Plasma Pistol, Power fist


    + Troops +


    Infantry Squad [3 PL, 67pts]

    . 8x Guardsman: 8x Lasgun

    . Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun

    . Sergeant: Boltgun, Power sword


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 77pts]

    . Scion

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun

    . Scion w/ Vox-caster: Vox-caster

    . Tempestor: Bolt pistol, Power sword


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]

    . Scion

    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Scion w/ Vox-caster: Vox-caster

    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    + Elites +


    Astropath [2 PL, 35pts]: Telepathica Stave


    Command Squad [2 PL, 55pts]

    . Veteran w/ Heavy Flamer: Heavy flamer

    . Veteran w/ Medi-pack: Laspistol and Chainsword, Medi-pack

    . Veteran w/ Regimental Standard: Laspistol and Chainsword, Regimental Standard

    . Veteran w/ Special Weapon: Meltagun


    Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 60pts]

    . Tempestus Scion: Hot-shot Volley Gun

    . Tempestus Scion w/ Medi-pack: Medi-pack

    . Tempestus Scion w/ Platoon Standard: Platoon Standard

    . Tempestus Scion w/ Vox-caster: Vox-caster


    Officer of the Fleet [2 PL, 25pts]


    Ogryn Bodyguard [3 PL, 55pts]: Bullgryn Plate, Ripper Gun, Slabshield


    Platoon Commander [2 PL, 30pts] Chainsword, Plasma pistol


    + Flyer +


    Valkyries [7 PL, 135pts]

    . Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon

    Die Modelle sind bis auf einen Trupp "Skitarii", das Landungsschiff, einen Squat-Walker und die beiden Roboter schon so weit fertig gebaut. Anbei die Fotos vom jeweiligen Stand der Bearbeitung.


    HQ

    Freihändler Andrasz von Taarthiv Rogue Trader Offiziere


    Navigatorin Melantho Achelieux (Primaris Psioniker)

    Rogue Trader Offiziere


    Archmilitant Tash Yar (Äbtissin)

    Rogue Trader Offiziere


    Erster Maat Jamie Tiberius (Inquisitor)

    Rogue Trader Offiziere


    Bootsfrau Chek'Off (Lord Kommissar)

    Rogue Trader Offiziere


    Schiffsseelsorger Pater De'Anna (Missionar)

    Rogue Trader Offiziere


    Söldnerhauptmann Halldor Einarson (Scion Prime)

    Rogue Trader Squats


    Söldnermaschinist Thorwal Fynnson (Maschinenseher)

    Rogue Trader Squats


    Elite

    Kommunikationsoffizierin O'hura (Flottenoffizier)

    Rogue Trader Offiziere


    Techniker S.k0tt1 (Datasmith)

    Rogue Trader Trupps


    Astropath

    Rogue Trader Offiziere


    Ogryn Bodyguard

    Rogue Trader Trupps


    Zahlmeister (Leutnant)

    Rogue Trader Offiziere


    Kommandotrupp mit Schiffsarzt

    Rogue Trader Trupps


    Falknertrupp (Todeskultassassinen)

    Rogue Trader Trupps


    Söldnerkommandotrupp (Scion Kommando)

    Rogue Trader Squats


    Standard

    Voidsmen

    Voidsmen at Arms Trupp


    Matrosen (Infanterietrupp)

    Rogue Trader Trupps


    Sicherheitstrupp (Sororitas)

    Rogue Trader Trupps


    Söldnertrupp (Scions)

    Rogue Trader Squats


    Söldnertrupp (Scions)

    Rogue Trader Squats



    Da immerhin mal einer von meinen Armeeaufbauten es in die Hall of Fame geschafft hat (auch wenn es nur ein Killteam aus 10 Mann war), meine Necrons dank der P1000 auch voran kommen und ich diesen Monat vielleicht sogar mal eine Malsession an meinen Grey Knights einschieben werde, gibt es jetzt diesen Aufbau hier.

    An diesen etwas exotischen Jungs und Mädels plane und bastele ich schon eine Weile. Es ist eine Counts-as Armee und sie hat das gemeine Kennwort Imperium. Als solches ist sie natürlich weder turniertauglich noch kompetitiv, aber immerhin spielbar und hoffentlich so cool, wenn sie fertig ist, wie ich mir das vorstelle...

    Das ist durchaus unterschiedlich und steht bei den jeweiligen Sonderregeln der Waffe. Der Stalker bekommt einen Bonus, wenn er auf Aircraft Modelle schießt.

    Die Hydra der Imps bekommt einen Bonus, wenn sie auf Modelle mit Fly schießt und einen Abzug, wenn sie auf Modelle ohne Fly schießt. Ob ein Modell Fly oder Aircraft hat, ergibt sich aus den Keywords des betreffenden Modells.