Beiträge von REH_BlackJack

Technisch gesehen ist es ja immer noch fair, wenn du deine alten Sentinel auf 60mm beibehälst. Sind ja auch in der Höhe kleiner, als die Neuen (je nach Ausrichtung der Beine) und es war ja mal die offizielle Basegröße.

Kannst ja auch unterteilen: 60mm sind Scout Sentinels, 80mm sind die Gepanzerten. Mach ich immer so, wenn ich all meine Sentinelmodelle aufstelle.

Wenn du es aber wirklich darauf auslegst, dass alle Bases die neuen Größen verwenden, ich hab mal Google angeschmissen und es gibt auf eBay und Etsy Adapter für 60 auf 80mm. Da wirst du garantiert .stl zum selberdrucken finden.

+++ (Mini) Update +++

Okay, technisch gesehen bin ich JETZT fertig mit dem Arbites Team.

Im Grunde hätte ich die Nuncio Aquila Drohne auch mit einem Papp-Token auf dem Spielfeld darstellen können, jedoch hatte ich festgestellt, dass ich ohne Modell sehr schnell vergaß, dass Sie überhaupt in meinem Besitz ist und ich sie einsetzen kann.

Also musste das Modell noch gebaut und bemalt werden.

War auch relativ schnell mit ihr durch, abgesehen von den Streifen für das mittlere Kabel.

Jetzt habe ich aber kein Modell mehr für die Arbites übrig und kann mich endlich dem nächsten Projekt widmen.

41502-aquila-1

41507-aquila-2

41508-aquila-3

41504-aquila-4

41503-aquila-5

41506-aquila-6

41505-aquila-7

Die Bedenken hatte ich auch mal gehabt.
    Bei Freundschaftsspielen ist es nur abhängig von deinem Kontrahenten, ob der ein Problem mit der Basegröße hat.

Für offizielle Tournamente, sofern ich das mitbekommen habe, ist es okay, wenn du ein älteres Modell spielst, dass die vorherige Basegröße verwendet.

Wenn klar zu sehen ist, dass das Modell ältere Generation ist und auf einer Base steht, die zum Zeitpunkt des Erscheinens das Original war, dann passt es.

Was nicht passt, ist einen neuen Sentinel auf eine 60mm Base draufsetzen und dann behaupten "Das ist ein altes Modell, das kam mit der Base".

Absoluter und offensichtlicher BS. :rolleyes:

Natürlich ist es ratsam, vorher bei einem Tournament vorher anzufragen, was deren Richtlinien bezüglich alter Modelle und deren Bases ist.

Codex ist für 2025 angekündigt. Noch nicht mal klar, ob Anfang, Mitte oder Ende nächsten Jahres.

p6wsrveljugltzup.jpg

Wirst schon früh genug sehen, wann der Hype losgehen soll.

Die Deathkorp Minis werden gerade im Zuge von Killteam 3.0 neu verpackt, damit deren Verpackung im neuen Stil ist und Sie ihre Token auch in Pappform dabei haben.

Ist Standard so. Alle KT-Trupps werden gerade in Schüben neu veröffentlicht. Wenn Sie zurückkehren, wird gleichzeitig auch ein Kartenpaket miterscheinen für deren KT-Regeln.

Ich habe mir das Datenblatt der Acro-Flagellants über NewRecruit angeschaut und verglichen mit deren Eigenschaften aus dem Index von Wahapedia, bevor die Schwestern ihren Codex erhalten hatten.

Denke, da war GW einfach nur faul, die Zahl zu ändern.

Die einzigen Unterschiede zum alten Datenblatt:

- 6+ Invul wurde hinzugefügt

- FnP wurde auf 5+ reduziert

- Arco-Flails verloren "Twin-Linked"

Ansonsten ist der Rest gleich geblieben. Vorher war es ja so, dass du überhaupt gegen Angriffe keinen Rüstungswurf machen solltest, sondern gleich prüfen, wieviele Wunden von dem Wurf durchgehen.

So sind es jetzt 2x Würfe für dich: Erstmal den Invul auf 6+ und wenn davon immer noch was durchgeht, dann machst du die FnP Würfe.

Es ist keine Pflicht, Battleline Truppen in die Liste einzubauen, oder dass Sie die Einzigen sind, die Missionspunkte einnehmen können.
    Jede Einheit kann das, außer die, die von Anfang einen MK/OC Wert von 0 besitzen.

Weshalb es dennoch von Vorteil ist, Battleline Truppen mitzunehmen:
    - Sie sind im Preis/Leistungs-Verhältnis die Günstigsten

- mit nur wenigen Ausnahmen haben alle BL-Einheiten einen OC-Wert von 2. Viele, normale Infantrietrupps hingegen haben nur 1.

- Abhängig von der Fraktion haben viele BL-Einheiten auch Sticky Obj. Also musst du nicht permanent Leute an dem Punkt stehen lassen.

Servus, Dude und Willkommen im Hobby.

Gleich mal zu Beginn, deine Mini hat was. Für ein Erstlingswerk keine schlechte Bemalung, da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen; Meine mit eingeschlossen.

Zu deiner Frage bezüglich der Abziehbilder/Decals:

Jede Modelbox kommt mit einem Bogen voller Abziehbilder. Wenn es nicht gerade eine spezielle, Unterfraktions-spezifische Einheit (z.B. Space Wolves) sind es immer die gleichen, allgemeinen Abziehbilder für die Fraktion (Space Marine, Eldar, Orks, etc).

Das Zeug wird dir über den 2nd Hand Markt regelrecht entgegen geworfen, da nicht jeder Hobbyist die Bögen auch verwendet.

Ein einfacher Blick auf Kleinanzeigen.de oder e-Bay und du wirst schnell fündig.

Was den Inhalt von Drittanbietern angeht, da ist Games Workshop so ziemlich die Einzigen, die es nicht gerne sehen, wenn ihre Originalware mit Zeug von Fremden "verunstaltet" wird und das auch nur, wenn du auf deren Tournamenten spielen willst.

Jeden Anderen stört es überhaupt nicht oder begrüßt es sogar, wenn du nicht GW-Material verwendest.

Butter bei die Fische, die Armee deines Freundes kann nicht so umgesetzt werden, wie er sich das vorstellt:

- Da beide Terminator Einheiten keine Fronttruppen sind, dürfen Sie maximal nur 3x jeweils auf das Spielfeld gestellt werden

- Trotz der kürzlichen Punktereduzierung kosten 5x normale Terminator 180 Punkte, Sturm sind es bei 5x sogar nur 170.

- Bedeutet, bei 3x10 von einem Typus sind es entweder 1020, oder 1080.

- sehr wenig Spielraum für einen 4. Trupp vom anderen Einheitentyp + Panzer + Warlord

- Beide Varianten des Apothecary können nicht an Terminator Trupps angeschlossen werden

- Sie können seperat laufen, würden dann aber Null Sinn machen, weil ihre Spezialfähigkeit nur auf den angeschlossenen Trupp gilt

Terminators haben einen Rüstungswurf von 2+ und einen Invul von 4+. Selbst bei Beschuss mit einem hohen AP-Wert hat er noch immer eine 50/50 Chance, dass der Schaden nicht durchkommt.

Das wirklich effektivste Mittel gegen so eine Aufstellung sind Einheiten, die vor allem viele Mortal Wounds verpassen.

+++ Update +++

Nachdem ich intensiv an dem Scout Veteran malte und zuviel Zeit in meine letzte Kurzgeschichte verschwendet hatte, wurde es langsam höchste Eisenbahn, dass ich das Projekt für das Arbites Kopfgeldjäger Team endlich abschloß. Das verfolgte mich immerhin jetzt knapp anderthalb Jahre und ich hatte mit den Figuren noch nicht einmal Killteam gespielt.

In der Zeit wurde schon eine neue Edition veröffentlicht. 8|

Also, Arschbacken zusammen genkiffen, alle Nebenprojekte liegen gelassen und dann mit Laserfokus durchgearbeitet.

Den Anfang machte der Vigilant, ein "einfacher" Gewehrschütze für das Team:

Danach ging es direkt weiter mit dem R-VR Cyber Mastiff. Eigentlich wollte ich das Model komplett überspringen. Der Fiffie ist nur reiner Nahkämpfer und ich bevorzuge nunmal Gewehre; bis mir auffiehl, dass er im 40K-Spiel im Grunde eine Gratis-Wunde darstellte :evil:. (Kann man erkennen, dass ich Katzen bevorzuge :whistling: .)

Überraschenderweise war ich schon nach 3 Tagen mit ihm fertig.

Es wären sogar 2 gewesen, hätte ich die Mini nicht nach der Hälfte noch einmal entfärbt und von Vorne begonnen. Ich hatte zuerst versucht die Kantenhighlights mit Drybrushing anzulegen, aber an der Figur wollte das so gar nicht gut aussehen und ich hätte am Ende viel nachziehen/korrigieren müssen.

Als Letztes kam dann der Castigator. Ich hatte mir das beste und wahrscheinlich auch einfachste Model aus den restlichen drei für den Schluß aufgehoben.

Jetzt bin ich endlich damit durch. :cheer:

Wofür ich die Arbites ursprünglich gekauft hatte, wurde inzwischen mehrfach in den Regeln von 40K geändert und ich habe die komplette 2. Edition Killteam mit ihnen verpasst, aber immerhin sind meine Kopfgeldjäger jetzt fertig zum Start in die 3. Edition.

41483-exaction-squad

Cpt. Jounathon Pryce - Proctor-Exactant

1st. Lt. Mattius Faarn - Vox-Signifier

2nd. Lt. Cazzarn Ryker - Leashmaster

Dozer - R-VR Cyber Mastiff

Mst. Sgt. Hontius Maksym - schwerer Stubber Schütze

Cpl. Kelseigh Thoros - Prätzisionsschützin

Spc. Mara Sul - Chirugantin

Spc. Galen Donahei - Malocator

Pfc. Rahul Oza - Grenadier

Pfc. Ezil Chokshi - Castigator

Pfc. Wilk Reubon - Vigilant

Als Nächstes folgen direkt die Tempestus Aquilon, damit ich ein Team habe, was für die 3. optimiert ist und mit etwas Glück schaffe ich mich durch die durch, bevor der Codex für die Imperiale Armee erscheint. :up:

Bis denn dann. :beck:

++Update++

Anfang des Jahres habe ich 1x Model für meinen Space Marine Orden gepostet, also kann ich auch gegen Ende des Jahres ein Zweites reinsetzen.

Mein Fokus bleibt weiterhin auf meiner imperialen Söldner Armee, aber wenn Games Workshop mir schon die Gelegenheit gibt mit einer Gratis Mini die neuene Scouts auszuprobieren, dann sage ich nicht "Nein". Immerhin waren Scouts meine ersten Figuren, die ich vollständig bemalt habe.

Eigentlich wollte ich mit der Mini testen, ob ich mein Malverhalten beschleunigen kann. Aber wie jedes Model, dass in meinem Laden ausgehändigt wird, war auch der Scout Teil des lokalen Malwettbewerbs und da ich dieses Mal keine Gelegenheit gefunden hatte zum Kitbashen, musste ich mein gesamtes Können mit dem Pinsel reinstecken.

Somit sind es dann am Ende doch wieder 1,5 Wochen geworden.

Das Endergebnis kann sich jedoch sehen lassen, finde ich. :thumbup:

41463-scout-vet-1

41457-scout-vet-2

thamior hatte mir vor einer Weile empfohlen, Haarstoppel für meine Arbites für mehr Details einzubauen.

Bisher hatte ich den Effekt nur einmal versucht; an meinem Sgt. Major.

Für die Arbites werde ich das wohl nicht mehr verwenden, aber an dem Scout wollte ich es noch einmal versuchen.

Das Gesicht sollte so detailhaltig, wie möglich werden, damit ich ein paar Punkte einkassieren konnte.

41459-scout-vet-3

41460-scout-vet-4

Abgesehen von dem Gesicht ist mein persönliches Highlight die Kantenhighlights.

So sauber hatte ich die bisher noch nicht hinbekommen, wenn ich so darüber nachdenke.

41458-scout-vet-5

Das Decal auf seiner rechten Schulterplatte sind 2 aufeinanderliegende Decals. Das Dreieck hätte ich nie im Leben so gerade und gleichmäßig ziehen können.

41456-scout-vet-6

Ich wollte zusätzlich auch ein paar Kerben und Schadenseffekte auf der Rüstung ansetzen, aber außer dem rechten Arm habe ich mich nicht weiter getraut.

41461-scout-vet-7

Die Arbeit hatte sich insgesamt gelohnt.

Den Sieg konnte ich dieses Mal nicht abkassieren, weil die Crème de la Crème Erfurts mitbeteiligt war, aber ich habe immerhin die gleiche Menge an Stimmen, wie ein Freund von mir erhalten und immerhin noch den 2. Platz mit ihm geteilt. :glas:

Zum Schluss noch ein Vergleich zwischen der allersten Figur, die ich bemalt habe und dem aktuellen Stand meines Malniveaus.

4 Jahre regelmäßiges Pinselschwingen machen eben doch einen Unterschied. ;)

41462-vergleich

So, das wars auch schon wieder für Heute.

In den nächsten Tagen folgt eine Aktualisierung meiner Hauptarmee mit einem Projekt, dass ich endlich nach 1,5 Jahren Arbeit abgeschlossen habe.

Bis denn dann. :beck:

Das ist kein echter Fehler.
    Combat Patrols verwenden andere Einheiteneigenschaften, als wie das reguläre 40K. Es ist nicht unüblich, dass eine Einheit über Eigenschaften oder Equipment verfügt, dass es im normalen Spiel sonst nicht hat. Hier besitzt eben der Trupp mit Autopistolen auch den Sprengsatz. Wird wegen Balancing so gemacht.

Wenn du Bedenken hast, dass du einen Acolyten mit Sprengsatz baust und dann nicht mehr als legitime Einheit gilt, kann ich auch beruhigen:
    Alle Combat Patrols sind so konzipiert, dass du Sie so aufbauen kannst, dass es auch im regulären Spiel gültig ist, velleicht nur etwas anders aussieht und womöglich auch nicht ideal für deinen Spielstil, aber Sie sind legitim.
    In deinem Falle ist es so, dass der Acolyte Trupp insgesamt als Autopistol-Trupp fungieren soll im großen Spiel.

Du kannst ein Model so bauen, dass es sowohl 'ne Stange Dynamit führt, wie auch das Messer, Krallen und die Autopistol (Ein Glück, dass die GSC 3+ Arme haben).

In der Combat Patrol hat die Pistole einfach keine Munition und im regulären Spiel hält er das Dynamit einfach als Glücksbringer.

-----------------------------------------------------

Als Killteam Spieler ist es für mich völlig normal, dass Truppen zusätzliche Sachen an ihren Modellen haben, aber nur in ihren Spezialsystemen auch wirklich zum Einsatz kommen.
    Bestes Beispiel sind die Kasrkin:
    In Killteam hast du ein Modell als Sanitäter und einen als Aufklärer; sehen hübsch und anders aus, als der Rest der Truppe, aber im normalen Spiel sind es nur reguläre Gewehrschützen.

Wahapedia ist dein Freund. :D

Die Acolyte Hybrids haben 2x Datasheets, einmal für die Autopistolen und einmal für die Flammenwerfer und nur Letztere haben als zusätzliche Waffe die Sprengsätze.

Meine Empfehlung ist immer Wahapedia bereit zu halten für einen Abgleich mit NewRecruit; hatte ich früher auch schon mit Battlescribe getätigt.

Klar, Alle 3 sind Community Sammlungen und müssen von Hand aktualisiert werden. Haben also nicht sofort die aktuellesten Regeln, wie etwa die Warhammer Community Seite.

Wahapedia hat jedoch den Vorteil, dass alle Angaben mit einer Quelle hinterlegt sind. Somit kann leicht abgeklärt werden, ob das, was vorliegt auch auf dem aktuellsten Stand ist.

2000 Punkte sind 2000 Punkte. Kein Punkt mehr.

Wenn du auch nur 1 Punkt überschreitest, ist die Armeeaufstellun illegitim. Das ist glasklar definiert bei Tournamenten und offiziellen Veranstaltungen.

Privat kannst du dich mit deinem Kontrahenten absprechen, ober er kein Problem damit hat, wenn du 5-10 Punkte darüber gehst, aber jeder Veranstalter von offiziellen Matches wird dich auffordern, deine Liste anzupassen, damit das Limit nicht überschritten wird, wenn du nicht sogar gleich disqualifiziert wirst.

Combat Patrols sind mit der 10. Edition anders gestrickt, als früher. Anstelle dass es "nur 500 Punkte" Spiele sind, werden die Kampfpatrouillen direkt von Games Workshop vorgegeben. Welche Einheiten enthalten sind, deren Größe und deren Bewaffnung.

Die Regeln fü die individuellen Kampfpatrouillen findest du:

Hier (Abschnitt "Kampfpatrouille")

Es kann vorkommen, dass eine Box Combat Patrol für eine Fraktion gerademal 405 Punkte beinhaltet, wenn du den Inhalt mit der Punktetabelle des Feldhandbuchs vergleichst, während eine andere Box gleich 745 mitbringt.

Ausgeglichen wird dies durch veränderte Einheiteneigenschaften. Die Kampfpatrouillen haben teilweise andere Fähigkeiten, als etwa im Bighammer.

Die Marines aus der Ultimativen Starterbox sollen nach meinem Wissenstand 480-515 Punkte sein, die Tyraniden etwa 525.

(Wahrescheinlich nicht exakt, weil sich die Werte quartalsmäßig geändert haben, seit der ersten Veröffentlichung)

Du kannst ohne Probleme die Astartes im Farbschema deiner Wahl bemalen. Es sind keine Modelle enthalten, die für bestimmte Orden nicht zur Verfügung stehen.

Aktuell ist es so, dass die speziellen Orden zusätzliche, eigenspezifische Einheitentypen oder namenhafte Charaktere besitzen. Solche Sets werden aber auch entsprechend mit dem Namen versehen. Wenn also nicht explizit "Black Templars" oder "Space Wolves" im Titel enthalten sind, kann dieser Modellbau für jeden SM Orden verwendet werden und die Starter-Sets werden genau für sowas immer "generisch" gehalten.

Servus, Dude und Willkommen im Forum.

Ich geb dir mal eine Einstiegshilfe; fangen wir mit dem Einfachsten an:

Das Grundregelwerk musst du dir nicht kaufen. Die Regeln, wie 40K gespielt wird, findest du kostenlos auf der Community Seite von Games Workshop:
    Hier

Die Dokumente werden auch regelmäßig gewartet und aktualisiert, wenn GW ein paar Anpassungen vornimmt. Du findest hier außerdem die Punktewerte für alle Einheiten.

Die Codexe wirst du definitiv noch kaufen müssen, wenn du es vor allem in deutsch und ähm "legal" :whistling: haben möchtest.

Bei der App kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich verachte Smartphones und halte mich so lange, wie möglich von den Dingern fern (Was echt schwer für 'nen IT'ler ist. :/) Da bleibe ich eher bei normalen Programmen, bzw einer neuen Webseite, die sich als Alternative aufbauen will.

-------------------------------------------------------

Was das Farbschema angeht: Pinsel sie so an, wie sie dir gefallen. :thumbup: Das Hobby ist dazu da, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Tyraniden sind dabei eine sehr gute Wahl, denn Sie haben die wahrscheinlich geringste Restriktion bei der Farbwahl.Ja, es gibt etwa 5 Bekannte Farbschemen für die größeren, namenhaften Schwärme, aber keiner sagt dir, dass du nur Teil von diesen 5 sein musst, oder dass du mit der Wahl deines Schemas einen bestimmten Spielstil aufbringen sollst. Tyraniden sind sehr anpassungsfähig und flexibel.

Man brauch zwar einen Warhammer Account, um den Codex Code auf der App oder im Browser aktivieren zu können, aber kein Warhammer+ Abo.
    Ganz so krass geldgeil ist GW ja nun auch wieder nicht. Sie sind nicht Sony oder Apple ... noch nicht jedenfalls.

Was die Aktualisierung angeht:
    Updates gibt es auf der Warhammer Community Seite immer kostenlos; sie sind halt nur seperat von den eigentlichen Büchern/.pdf Dateien.

Ich kann es nicht 100% sagen, weil ich mich von Smartphones und damit dem Online Codex Scheibenkleister fernhalte, aber ich gehe jede Wette ein, dass die Online Varianten, die ihr mit Code aktiviert, auf eurem Account auch aktualisiert werden.

Bei den Gratis Index Karten machen die es ja auch so.

Beide Tauroxe sind "Dedicated Transport", es dürfen also jeweils 6x auf dem Feld stehen, 12x insgesamt.

Grundvoraussetzung ist aber, dass:

1. Du genug Punkte dafür hast ...

2. Jedes Fahrzeug mit "Dedicated Transport" zum Beginn der 1. Runde min. 1x Infantrieeinheit in sich hat, und sei es auch nur ein einziges Charaktermodell.

Kein "Dedicated" darf das Spiel leer beginnen, andernfalls werden sie sofort zerstört.

Das erst einmal Allgemein.

Konkret für Bull-/Ogryns kannst du nur Tauroxe nehmen, nicht die Prime-Variante.
    Primes dürfen nur Tempestus Einheiten und Garde "Charakter" transportieren. Komischerweise zählen dazu nicht einmal Ogryn Bodyguards oder Nork Deddog.