Beiträge von Waaaagh_boy

    Das iso erfüllt hier tatsächlich nicht viel, ausser vielleicht die Verdünnung des Klebers. Bei Pappe oder organischen Stoffen wie Holz, eignet es sich um den Kleber tiefer in die Poren eindringen zu lassen und erzeugt dadurch eine tolle Aushärtung. Allerdings ist dieses Modell beinahe ausschliesslich aus Plastik - nur das Wellblech ist Pappe. Iso hätte ich mir sparen können. :)

    Moin

    Hier mal mein erstes Geländestück, welches sich sicherlich für verschiedenste Formate eignet.


    Ich freue mich über die intuitive Gestaltung. Allerdings habe ich mir das Anmalen mit Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf leichter vorgestellt. Da muss ich noch eine geeignete Mischung finden und ein bisschen mit verschiedenen Medien (Mediums) experimentieren. (Speziell das Weiss war recht schwierig deckend zu malen)


    Im Thread seht ihr nun das fertige Modell, die entstehungsphase.

    Danke.

    Ich habe gerade gesehen, dass mir ein Vallejo Matt Varnish mitgeliefert wurde.

    Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Das werde ich mal probieren.


    Okey, Army Painter nicht kaufen :thumbup:

    Und AK habe ich bisher auch viel gutes gehört.

    ...und "ultra matt" klingt ganz nach meinem Geschmack

    Weil wir gerade bei Griechenland sind.

    Khirki läuft bei mir gerade hoch und runter. Die machen nen cross-over von Metal und griechisch traditionellen Klängen.

    Geht ziemlich nach vorne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) kommt darauf an ob du mein Schabrettmuster schön findest :D


    Erst alles weiss. Dann zeichne ich es dünn mit Bleistift vor und dann mit meinem kleinsten Pinsel die schwarzen Quadrate

    Mal mein genereller Prozess.


    Auftrag aller Grundfarben:


    Dann ein selbst gemachter Oil Wash. Das ist gerade Learning by doing. Bringt super Spass.



    Dann reibe ich den Wash nach ca 30 Minuten mit Q-tips ab. Wobei mich die Fusseln bereits nerven. Da werde ich mir wohl Kosmetik Pinsel für besorgen. Nach dem Abreiben setze ich noch Akzente, retouchiere Fehler und mache die Figur hie und da noch schön.


    haha - ja, voll! der Waffenlauf ist mir beim Bemalen auch gleich aufgefallen! Ich habe mir so Mühe beim Entgraten mit den Armen gegeben.

    Tatsächlich habe ich mir gerade einen passenden Bohrkopf für meinen Dremel besorgt um die Waffen aufzubohren. Mache ich zum ersten Mal.

    Hoffe ich verkacke es nicht. Irgendwelche Tipps?

    Mein dritter Ork.

    Wie Ihr sehen könnt, ist jede Figur eine Weiterentwicklung, bzw. eine Plattform für neue Techniken und experimentelle Ansätze.

    Also "experimentell" nicht im Sinne, dass es das noch nie gab, sondern eher ein eigenständiges, kreatives Lernen.


    Hier habe ich mal einen anderen Oil Wash ausprobiert, welcher wesentlich dunkler und mit einem Schwarzanteil angemischt wurde.

    Diese Figur habe ich wiederum ohne sie vorher zu versiegeln mit Öl bearbeitet und nach ca 30 Minuten mit dem Entfernen des Washes begonnen.


    Alle drei Fragen kann ich glaube ich recht präzise beantworten.

    1. Nein. Dry Brush Farben sollten dry sein. Pinsel auch nicht auf einem Papiertuch abstreichen, sondern am besten auf deiner Palette, oder einem Corkbrett oder so. Dann siehst du ziemlich genau was dann noch auf deinem Modell landet.


    2. Die Anwendung mit Alkohol ist für nach dem Trocknen gedacht. Sonst bräuchte man den Alkohol nicht notwendigerweise. Enamel ist ja auf Öl-Basis. Direkte feuchte Bearbeitung macht man eher bei Farben auf Wasserbasis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Wash noch zu feucht ist (also zu alkoholhaltig) dann läuft man Gefahr die darunter liegende Farbe mit wegzuwischen (das ist mir sogar bei vorher versiegelten Farben passiert)


    3. Metallic Farben lassen sich hervorragend mit allen Farben mischen. (kommen tolle Effekte bei rum)

    wow - bin geflasht! Sieht nach nem einfach zu bemalenden Farbschema, ohne viel Klimbim aus. Aber dennoch extrem effektvoll! Ich denke du hast die perfekte Wahl getroffen für einen ambitionierten Armeeaufbau. Hauptsächlich zwei Grundfarben, zwei Akzentfarben und einen Wash. Gefällt mir echt gut!

    Hast du bei den Bikes trockene Farbpigmente verwendet, oder wie hast du den roten Staub erzeugt?

    :) Ja, also der Lack ist schon als matt betitelt.

    Vielleicht muss ich mich auf nochmal vom Kopf her so ausrichten, dass ich nicht die Eier legende Wollmilchsau erwarte.

    Nun ist es aber so, dass ich mit Vallejo Farben und Artist Acryl einen extrem tollen matten Look erzeuge. Die Oil Washes, welche ich herstelle sind auch schön matt. Jetzt geht es halt ums Versiegeln. Und da nervt es mich, wenn ich plötzlich einen Glanz drauf habe, den ich vorher so akribisch vermieden habe.

    Hi

    Kann jemand ein wirklich mattes Varnish empfehlen? Ich habe ein matten Klarlack aus dem Baumarkt und war erschrocken, wie glänzig der rüberkommt, wenn er trocken ist.

    Ich will einen wirklich matten, stumpfen Character erzeugen.

    Hauptsächlich zum Versiegeln.


    Danke im Voraus

    Ich meine auch eher nachdem man seine Figur gebaut hat und vielleicht fettige Finger hatte.

    Aber ja, ich wasche meine Minis nicht grundsätzlich mit Spüli.


    Was ich jedoch häufig sehe, ist dass die Grundierung zu dick aufgetragen wird, in der Hoffnung "alles schön deckend" zu bekommen.

    Dann habe ich bemerkt, dass man seine Modelle nach jedem Farbauftrag wirklich gut durchtrocknen lassen sollte. Also nicht nur eine halbe Stunde, sondern gerne einen ganzen Tag. Und je dicker die Acrylschicht desto eher gibt es den Effekt, dass sich da Teile ablösen können. Da wird dann ein Teil der Farbe durch das Wasser der neuen Farbe quasi wieder reaktiviert.

    Hallo Talios

    Die rissige Grundierung klingt etwas komisch. Ich vermute, dass du bereits zu viel, also zu dick Grundierung aufträgst. Jede Schicht Farbe büsst etwas Detail ein.


    - Ich wasche vor dem Basteln die Hände mit Spüli: damit vermeide ich fettige Finger.

    - vor dem Grundieren die Figuren in Wasser mit etwas Spüli waschen (um auf Nummer sicher zu gehen)

    - extrem dünne Schichten Grundierung aufsprühen und unbedingt warten bis diese trocken sind, bevor du die nächste Schicht Grundierung aufträgst.

    - dann fürs Anmalen grundsätzlich jede Farbe mit ein, zwei Tropfen Wasser auf der Palette verdünnen. Jede Farbe ist aufgrund ihrer Pigmentierung unterschiedlich "dick" - die richtige Verdünnung ist aber ein Prozess mit einer steilen Lernkurve.

    - lieber mehrmals dünne Schichten auftragen, als zu versuchen beim ersten Anstrich deckend zu malen.


    Ich persönlich probiere gerade bei jeder Figur von mir eine neue Technik aus. Damit lerne ich extrem viel und vermeide auch, dass ich meine ganze Armee mit dem gleichen Fehler versaue.


    Dieses Forum ist voller Wissensschätze - und auch YouTube hilft mir extrem die Techniken zu erlernen.


    Weiterhin viel Erfolg!