Beiträge von Hundefreund

    Ja und nein. Wir haben bei Warhammer nur die Informationen, die uns GW aktuell in die Hand gibt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie es bewusst umschreiben, würde ich schon sagen, dass das ein Fakt ist.

    Unsere Wissenschaft entwickelt sich auch weiter. Stichwort: Fünf Säfte Lehre. Das war damals DAS Lehrbuch schlechthin.

    Patient hat Kopfschmerzen? Aderlass!

    Patient hat ein gebrochenes Bein? Aderlass!

    Patient leidet an Blutarmut? Aderlass!


    Aber ich stimme dir zu, dass das zwei paar Schuhe sind, die sich nicht so einfach vergleichen lassen. Mich darüber zu ärgern bringt mich nicht weiter. Der Austausch hier im Forum schon. Selbstreflexion ist alles andere als einfach.

    Stahl-Opa : Vermutlich stimmt das sogar. Ein bisschen dieser Ideologie zu übernehmen, kann durchaus nützlich sein. Ein Bisschen. Wenn es mir selbst den Spaß am Lore verdirbt, und mich Nerven kostet, ist es das ganz einfach nicht wert. Völlig richtig!



    Nightpaw : Das denke ich auch. Ich hab auch gar kein Problem damit, dass GW bzw. stellvertretend Autoren das Lore immer mal wieder ändern. Manche Dinge sind auch nicht so wichtig. Ob der Imperator schon immer ein Unsterblicher war, oder „ ein Dutzend Schamanen im Trenchcoat“ macht auch nicht so einen großen Unterschied.

    Außerdem freue ich mich immer, wenn ich Neues dazulernen kann. Hab neulich die Info bekommen, dass meine heißgeliebten Imperial Fists eine ähnliche Trauer wie die Blood Angels kennen. Wollte das immer noch mal im Detail nachschlagen.



    direspire : Oh da gibt es von „sehr gut“ bis „grausam schlecht“ aber auch alles. Ich hab schon wieder vergessen, wie dieser Australier heißt. Recht groß. Viel Wissen, ohne Frage. Aber ich kann seine Art und seine Konzepte absolut nicht ab. Da lob ich mir die Jungs und Mädels von „1000 für den Imperator“



    MisterSinister : Hmm ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen. Wir sind 4 bzw. 5 Spieler. Bei uns bin ich der Lore-Nerd. Die anderen lesen/hören auch mal ein bisschen, aber meist bin ich Anlaufstelle. In die Haare bekommen wir uns da selten. Vielleicht aber auch, weil wir uns schon lange kennen.


    Warum das bei mir ein wenig zum „roten Tuch“ geworden ist, mag vielleicht eine Berufskrankheit sein. Ich arbeite in einem Teilbereich der Pflege. Täglich behandle ich ca. 35-45 Minuten pro Patient. Und die erzählen natürlich gerne. Ich glaube, bis auf das klassische Handwerk, hast du in keinem anderen Berufsfeld so viel gefährliches Halbwissen. Doktor Google und die Rentnerbravo (Apotheken-Umschau) sind der Horror.

    Ich muss sehr oft mit viel viel Geduld Dinge erklären, die (für uns) ganz fundamental sind. Um das mal zu verdeutlichen:

    „Herr Hundefreund, mein Arzt der taugt nix und hat keine Ahnung. Ich hab seit einer Woche Grippe und der schreibt kein Antibiotikum auf. Meine Nachbarin Kunigunde leckt ihre Regentonne aus. Und die hat nie Grippe. Das mach ich jetzt auch.“


    Ich könnte auch sagen: Ist mir egal, Darwin regelt das schon. Aber tatsächlich wollen wir im Sektor Gesundheit, dass unsere Schützling vor Schaden bewahrt werden. :S

    Sebi81: Ich stimme dir natürlich zu. Wahrheit ist als Aufhänger sehr sehr schwierig zu fixieren. Warhammer gibt es seit ein paar Jahren. Der Hintergrund ändert sich, Autoren lassen Dinge verschwinden oder schreiben neue dazu. Ich meine ein älteres Zitat von GW gelesen zu haben, das in etwa sagte „Wir können selbst nicht genau festlegen was wahr ist, da wir immer nur eine Sichtweise/Quelle zu einem Thema haben.“ Wahrscheinlich würden die Eldar oder die Necrons etwas ganz anderes über die Entstehung des Imperators erzählen, als die „menschliche“ Geschichtsschreibung.


    Die psionische Gruppendynamik der Orks (Ich mag diesen Ausdruck unheimlich gerne, danke!) ist ein verzwicktes und nicht scharf abgegrenztes Thema. Ich denke, da sind wir uns einig. Aber es gibt eben auch ein paar Fakten, die unumstößlich sind. Eine „universelle Wahrheit“ wenn du so willst.

    Jetzt stell dir mal vor, jemand läuft los und behauptet, dass der Imperator nicht 20, sondern nur 8 Söhne gehabt hätte. Oder jemand versucht dir klar zu machen, dass nicht Horus der Erzverräter ist, sondern Dorn. Das sind natürlich jetzt sehr extreme Beispiele, lassen doch aber jedem Fan die Haare zu Berge stehen, oder nicht?





    Mondschatten: Hehe, ich wünschte, ich wäre Cervantes. Ich sehe mich dann, in deiner Metapher, eher als den Leser des Romans. Ich hab schon schnell gemerkt, dass das stöbern in Kommentarsektionen und Co keine gute Idee war. Ich werde da auch in Zukunft wieder mehr Abstand nehmen.

    Aber ich muss zugeben, dass es mich ein wenig ärgert und auch betrübt. Es wird dem einen Aspekt, den ich von unserem Hobby so liebe, nicht ausreichend gerecht. Allerdings werde ich es kaum ändern können. Und schon sind wir wieder bei den Windmühlen :P

    Guten Abend.



    Vorwort:

    Ich befinde mich in einer Hobbyphase der Stagnation. Aus unterschiedlichen Gründen trete ich auf der Stelle. Diese sind aber nicht von Belang. Um der Sucht zu frönen und die gierigen Synapsen mit Dopamin zu befriedigen, habe ich mich weiter in den virtuellen Urwald des Internets gewagt. Ich bin ein Lore-Connoisseur. Ich liebe den Hintergrund und sauge Informationen auf, wie ein Schwamm. Doch wie der neugierige und naive Psioniker nicht die Gefahren des Warp sieht, bin ich in die Falle der Diskussionen getappt. Es ist ein Gefühl, als wollte man in Melasse schwimmen. Und ich sehe mich immer mehr wie Michael Clarkes John Coffey in The Green Mile, als der den Satz sagt „Ich bin müde, Boss.“ Allerdings ist da auch eine kleine leise Stimme in meinem Kopf, die mich mahnt und fragt: Bin ich Don Quijote? Oder bin ich die Windmühle?



    Das Problem:

    Ich habe beobachtet, dass viele Leute ihre Informationen zu WH40k offensichtlich nur bruchstückhaft aus dubiosen Quellen oder Memes beziehen. Um mal ein paar Beispiele aufzuführen:


    ~ Robotue Guillame hat keine Eldar-Freundin/-Waifu („Eine Waifu ist eine weibliche fiktionale Figur, zu der eine besondere Beziehung oder Fanliebe gepflegt wird.“ a.d.R.)


    ~ Magnus hat sehr wohl etwas falsch gemacht. Mehrmals.


    ~ Die Krieg nutzen nicht übermäßig ihre Spaten/Schaufeln als Waffen.


    ~ Abbadon hat nicht versagt. Im Gegenteil. Er ist quasi die Quintessenz dessen, was das Chaos ausmacht.


    ~ Nur weil Orks etwas glauben, heißt es nicht, dass es automatisch wahr wird. So funktioniert das nicht. Auch wenn „rote Farbä schnella iz“


    ~ Das Ad Mech paart sich nicht mit Toastern.


    Ich könnte die Liste noch weiter fortführen. Ich wette, ihr kennt noch unzählige andere Beispiele. Darum geht es gar nicht. Und bitte versteht mich nicht falsch: Ich mag solche Witze. Weil sie einen Kern Wahrheit enthalten und teilweise eine zynische Spitze, oder ein sarkastischer Spiegel sind. Doch da liegt der Grot im Pfeffer: Es sind nur Witze und keine Fakten.

    Ich hab in den letzten zwei Wochen zu viele Diskussionen geführt und gesehen, in denen aber genau das geglaubt bzw. behauptet wurde. Und wie der Internet-Mensch nun mal so ist, lässt er sich kaum überzeugen, wenn er einmal eine virtuell geprägte Meinung hat.


    Die Analogie Cervantes:

    Bin ich das Problem? Rege ich mich zu sehr über Dinge auf, die eigentlich unwichtig sind? Oder ist ein gewisser Missmut ob der Unwissenheit durchaus angebracht? Bin ich jetzt Windmühle? Oder Ritter? Geht euch das vielleicht ähnlich? Wie würdet ihr damit umgehen? Die Lanze gen Riesen? Oder stoisch wie Sancho Panza das Unausweichliche ertragen, weil man es eh nicht ändern kann?

    Auch wenn ich jetzt wie der alte Zausel wirken mag, der am Fenster auf die Jugend schimpft: Ich weigere mich, mich als Gatekeeper oder bockigen Neckbeard zu sehen. Je mehr Leute in das Hobby kommen, umso besser. Ich freue mich über kreative Ideen und mich stört es auch nicht, wenn du weibliche Space Marines baust oder Orks blau, statt grün bemalst.Nur baut eben alles auf einem Fundament auf.

    Ich bin auf eure Meinung gesapnnt.




    Hundefreund

    Sebi81: Danke, aber das war mir schon klar. Steht auch, meine ich, in der abgespeckten Version der Grundregeln: "Stehen mehrere Nahkampfwaffen zur Auswahl, kämpft das Modell nur mit EINER Waffe"


    Mal zu den Hämmern, auch wenn es nicht mehr 10. Edition ist: Gab es früher mal 2 Varianten? Ich meine mich an kurze Einhand-Hämmer zu erinnen und auch an große Zweihand-Hämmer. Oder war das nur bei alten Modellen bzw. KitBash?

    Sebi81: Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Mir geht es nicht um das gesamte Profil des Captains, sondern nur das Waffenprofil.


    Der „normale“ Captain hat folgendes Waffenprofil

    Handwaffe: A:6 / KG:2+ / S:4 / DS: 0 / SW: 1

    Meisterhafte Energiewaffe: A: 6/ KG:2+ / S: 5 / DS: -2 / SW: 2


    Der Captain mit Sprungmodul hat

    Astartes-Ketternschwert: A:7 KG:2+ / S:4 / DS: -1 / SW: 1

    Energiehammer: [VERHERENDE VERWUNDUNGEN] A: 5 / KG: 3+ / S: 8 / DS: -2 / SW: 2


    Ich sehe jetzt keinen kritischen Punkt, warum der „Normale“ Captain nicht auch das Kettenschwert oder den Hammer tragen könnte. Natürlich müsste ich das mit meinem Gegner absprechen. Da ich aber nur in unserer Tischrunde spiele und wir befreundet sind, sollte das eigentlich kein großes Problem sein.



    REH_BlackJack: Siehe Oben. Aber davon ab: Was sind das denn für coole Minis!? Gefällt mir richtig richtig gut! :)

    Die Handwaffe ist dazu da, dass beispielweise reine Beschusseinheiten überhaupt auch ein Nahkampfprofil haben (da ja A, S, DS usw. nicht mehr über das Modell, sondern über das Waffenptofil laufen).


    So weit verstehe ich das. Aber mir ist es jetzt beim Space Marine Captain aufgefallen:


    - Energiefaust

    - Handwaffe

    - Meisterhafte Ernergiewaffe


    Also keine Hämmer mehr? Kein Kettenschwert? Kein Klauen?

    Oder bin ich nur zu doof und finde mich im Codex nicht zurecht?

    Solotus Ahh alles klar. Ich vermute mal, dass sich das System der KP totlaufen wird.

    Ich weiß selber auch wenig über Battletech. Würde aber im zweifelsfall mal gucken: Worum geht es, wer bzw. was sind die Fraktionen und was macht sie aus? Und dann einfach Fraktions-Name und Mech googeln.

    DevianArt müsste auch ne Möglichkeit sein. Afaik sind aber viele Künstler da gegangen.

    Sonst einfach so etwas wie Pintererst mit Schlagwörtern filtern.

    Schade nur das es keine aktuellen Regeln für Kampf Patrouille gibt- muss nämlich sagen die Knights find ich immer besser

    Blöde Frage: Warum?

    Also warum ist das schade?


    Wir werden ggf vor Weihnachten das erste 10 Edition spielen.

    Wahrscheinlich Tau 9th gegen Niden 10th. 1000-1500 Pkt.


    MbMn ist die KP viel zu steif und unkreativ. Ich bezweifle, dass das Format bei uns in der Runde Fuß fassen wird.



    BTT: Stahl-Opa hat dir ja schon nen guten Tipp gegeben. "Battletech Art" wäre ein Stichwort. Ich wüsste nicht, dass es wirklich Quellen zu den Läufern in M31 gibt. Aber guck dir den "Power Loader" aus dem Film "Alien - die Rückkehr" an. Ich finde das könnte durchaus ein Urururur-Großvater sein.

    Hey hey und willkommen!


    Das Ändern ist so eine Sache. Wenn du im Freundeskreis spielst und ihr es nicht dogmatisch mit den Regeln nehmt, macht z.B. ein Unterschied in der Base nicht so viel aus. Ob nun 28mm oder 32mm, da bricht es eigentlich keinem nen Zacken aus der Krone.

    Zum Entfärben gibt es hier auch ein paar Threads. Meiner Erfahrung nach, geht das ganz gut mit Isopropanol und ner Zahnbürste. Aber vielleicht findest du noch bessere Ideen.


    Desolat ist auch eher relativ. Der Marine auf dem letzten Bild gefällt mir extrem gut. Das ist ein geniales Farbschema. Und „tisch-fertig“ ist er auf jeden Fall!



    Gruß

    Ja, aber wundert es niemanden, dass es gerade der Weta Workshop ist? Für bemalte Minis kann ich überall hin gehen, warum dann NZ?

    Das NZ hat mich etwas verwirrt. Wusste nicht, dass die in Neuseeland sitzen :/

    Mich wundert es nicht. So eine Entscheidung wird ja nicht durch ein Bauchgefühl entschieden. Wir wissen auch nicht, was da wer für Verträge mit wem schließt, schließen wird oder geschlossen hat. Geschweige denn, wie die Details zu Lizenzrechten aussehen.


    Vielleicht hat auch jemand bei GW gesagt "Hey, ich mag die. Arbeiten wir mit denen!"


    Wenn nicht gerade GW eine offizielle Erklärung raus gibt (das tun sie mEn selten) ist es eh nur Spekulation ^^

    Moin.


    Ich hab mal gerade ein bisschen auf der Seite geschaut:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Modelle bereits bemalt. Außerdem waren ca. 90% der Modelle, die ich gesehen habe, in einem Comic- /Cartoon-Stil gehalten. Muss man mögen, mein Bier ist es aber nicht.

    Afaik laufen die JoyToy-Figuren aber recht gut. Warum also nicht?


    Gruß