Beiträge von Hundefreund

    Niemand schmeißt hier irgendwas in die Tonne und niemand jammert. [...] Tatsächlich find ich "Dann spiel halt nicht, wenns dir nicht gefällt" als Aussage wesentlich naiver, als Änderungen zu kritisieren.

    Na, hier im Bezug auf das Forum, habe ich nicht gesagt.

    In dem Video, auf das ich mich beziehe, ging es um die Fraktion der Gruftkönige, die ja bekanntlich nicht bei AoS überlebt hat. Das Jammern ist jetzt eine Frage der Definition. Wenn du dich angesprochen fühlst: Ich habe von dir schon ein wenig mehr negative Kritik gelesen – was ja okay ist. Und wie in meinem ersten Post geschrieben: Ich verstehe, wenn man sich Luft machen will. Aber es zieht sich ein kleiner Roter Faden.


    Dann erklär mir doch bitte, warum die Aussage zum „nicht spielen“ naiv ist. Wir sind uns wohl beide einig, dass niemand von GW in dieses Forum schaut und sagt „Oh stimmt. Der Sebi liegt richtig, wir ändern das!“

    Es gibt mMn genau 3 Optionen: Das Spiel spielen, wie es ist. Die Regeln für sich selbst anpassen, oder man lässt es ganz bleiben.

    Robal Das ist echt verdammt spannend. Mir war natürlich klar, dass es ja irgendwelche Ursprünge oder Inspirationen für GW geben musste. Aber ich kenne mich viel zu wenig mit der Materie aus. Was vielleicht auch mein bisher mangelndes verstehen erklären mag.


    Ich finde aber grundsätzlich die Idee des ungeteilten Chaos gar nicht schlecht. Besonders Sebi81 's Beispiel mit der Welle, die man surfen will, mag ich. Das werd ich so übernehmen.

    Bei den Rittern fehlt mir noch Hintergrundwissen (Ich hoffe aber durch den Editionswechsel an günstige Kodizes zu kommen)

    Diese Chaosenergie der Maschinengeister in Kombination mit Vashtorrs Auftauchen klingt für mich verdächtig nach einer fünften/sechsten Option und mindestens einer neuen Chaosfraktion!

    Robal Das ist ein sehr guter Punk.

    Allerdings würde ich behaupten, wenn du 20 Jahre in diesem Hobby aktiv bist, dann weißt du, was bei einem Editionswechsel passiert. Lässt man mal den Tod von WHF außen vor.


    Darf ich fragen, in welcher Größenordnung du/deine Team spielst/spielt? Ich habe die letzten 3-4 Spiele immer mit 1000 Punkten gespielt. Und wir lagen bei 2-3 Stunden. Mit Raucherpause, Regelfragen klären oder Werte nachschlagen.

    Bitte versteh das nicht falsch, aber das Argument hat sehr viel von Cherry Picking. Auf der einen Seite möchtest du ein schnelles unkompliziertes Spiel, auf der anderen willst du neue Einheiten ausprobieren.

    GW hat das Regelwerk schlanker gemacht und versucht jetzt den Weg über Bordings Patrols zu gehen – schnelle einfachere Spiele – und die Leute beklagen sich trotzdem. Ich sehe da, ganz allgemein gesprochen, eine Unzufriedenheit gepaart mit dem Unwillen selbst aktiv zu werden.


    Warhammer 40k ist afaik niemals ein perfektes Spiel gewesen und wird es auch niemals sein. Wenn ich aber 20 Jahre Zeit und jede Menge Geld investiert habe, müsste mir das doch dann bewusst sein, oder? Und wenn ich dann, bockig wie ein kleines Kind, meine WHF Armee in eine brennende Tonne werfe, ist keinem geholfen. (Ich kann die Tomb Kings aus dem Video noch heute schreien hören)

    Sebi81 Du schreibst das so, als wäre eine Chaosbrut etwas Schlechtes? ;)

    Ne ich versteh schon. Und so ergibt das auch deutlich mehr Sinn. Quasi ein Spiel mit dem Feuer, das der Kultist, Marines oder Dämon langfristig nur verlieren kann. Ganz im klassischen Sinne von 40k.



    Mondschatten Hmm... Protagonisten die nach Göttern benannt werden? Wo hab ich das schon mal gehört? Ich könnte schwören, dass es da so ein ganz prominentes Beispiel gibt! :P

    Aber die Idee finde ich klasse. Ich würde fast behaupten, dass die westliche Kultur ein bisschen arg ausgelutscht ist. Besonders das Thema Wikinger hat sich fast so sehr totgelaufen (no pun intended), wie Zombies. Einer der Gründe, warum ich die Wölfe so gar nicht mag

    Sebi81 Das ist ja mein Punkt. Ein Duschnittskultist weiß vielleicht gar nicht, dass es die vier Aspekte gibt. Ein Chaos Marine schon eher. Und mit diesem Wissen, wäre es dann nicht sinnvoller gleich eine Seite zu wählen? Auf 4 Hochzeiten gleichzeitig kann doch eigentlich nicht funktionieren. (Es sei denn man ist Kyle Abbadon und hat ne Plot Armor *hust)


    Mondschatten Mein Hirn tut jetzt noch mehr weh. Aber ich glaube, ich hab es grob verstanden. Oder zumindest eine Idee davon

    Hab mir die Frage schon oft gestellt.

    Ein Satz über den ich im Lexi gestolpert bin ist „Dabei wird die Personifizierung der einzelnen Chaosgötter ignoriert“ Ein anderer ist der, dass die „Jünger“ die Chaosgötter als ein Pantheon ansehen. Schlüssiger, aber auch noch seltsam. Die spezifischen Dämonen sind doch schon recht eindeutig, oder?


    Und wie führt man eine solche Armee? Klar, Abbadon und ein paar andere Größen mögen das können. Aber sonst? Normalerweise müssten sich die Chaosgötter bzw. deren Diener sich doch gegenseitig zerfleischen? Müssten die Seuchenmarines nicht auf die Rubric Marines losgehen? Usw.


    Und wie ist das mit Dämonenprinzen? Müsste nicht jede Chaosgottheit ein Interesse daran haben, potenzielle Generäle//Spielzeuge/Werkzeuge für sich zu beanspruchen?

    Hab den Thread jetzt eine Weile verfolgt.

    Ich war unschlüssig, ob ich mich mal melden soll, oder nicht. Aber vielleicht ist meine Meinung ja völlig falsch.

    Ich sehe hier grundsätzlich zwei markante Punkte. „Die 10th ist Mist, weil ich nicht spielen kann, was ich will.“ und „GW ist scheiße“ - überspitzte Quintessenz.

    Ich verstehe, wenn man seinen Frust los werden muss. Das hab ich letzten Samstag nach dem Diablo 4 Debakel auch gemacht. 20 Minuten über Spieleschmiede aufgeregt und danach das Spiel zurückgegeben. Fertig.

    Treu dem Motto „Don't like it, don't play it.“


    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht tief genug in der Materie bin, oder aber als Möchtegern-Rookie zu wenig Ahnung habe – aber wo ist das Problem?


    10tte ist Mist? Dann spiel die 9te.

    GW ist Mist? Dann spiel ein anderes System.

    Dein Gegner besteht auf WYSIWYG? Dann such dir nen anderen Gegner.

    Usw.


    Ich hab in den letzten Tagen ganz viele solcher Kommentare gelesen, nicht nur hier. Ist irgend eine Regel dogmatisch? In Stein gemeißelt? Hat GW eine TableTop-Polizei, die mich verhaftet, wenn mich nicht an die Regeln halte?

    Das ist unser Hobby, es soll uns Spaß machen. Macht etwas keinen Spaß, dann ist es kein Hobby (mehr). Nutzt es irgendwas, über GW in Foren/Reddit/Co zu schimpfen? Kaum. Stachel ich andere Gefrustete noch mehr an? Sicherlich. Verderbe ich mir selbst den Spaß? Offensichtlich.


    Ich bin nur irgendein Anfänger, ich hab wenig wirkliche Ahnung von Warhammer. Ich sollte der LETZTE sein, der Veteranen und Profis vorschreibt, was sie tun sollten. Vielleicht sind meine Gedanken ein Anstoß. Vielleicht bewege ich mich gerade auf sehr dünnem Eis, das schon knackt.

    Ich will niemandem ans Bein pissen – ehrlich nicht. Aber ich wünsche mir, dass ihr (wieder) genauso viel Freude und Spaß am Hobby habt, wie ich.

    Sebi81 Entschuldige, aber so richtig verstanden habe ich das noch immer nicht.


    Ich verstehe, dass der Text da stehen muss. Aber warum lehne ich das denn im Vorfeld ab?

    Es fällt mir schwer, ein passendes Beispiel auszudenken. Aber der Weg über eine Schlichtungsstelle sollte doch einfacher und günstiger sein?

    Ich bin Jurist [...]

    Eine Schlichtung macht in der Regel bei einem einfachen Rechtsgeschäft wie einem Kauf keinen großen Sinn. Das Ergebnis ist ein Schlichtungsvorschlag, der nicht bindend ist. Einigt man sich nicht, muss man immer noch klagen.


    Find ich extrem spannend!

    Dann bezieht sich so etwas nicht unbedingt auf den einfachen Kunden? Und wäre nicht ein Gespräch sinnvoller als eine Klage? Das kostet doch meist sehr viel mehr, oder?


    FullmetalTimo Vielleicht seh ich auch nur zu schwarz. Ich halte dir aber die Daumken, dass du deine Box bald bekommst :)

    Ja gut in dem Fall 😁

    Vielleicht machts dem einen oder andren ja noch ne freude ^^


    https://tsgeneration.de/produc…40-000-leviathan-box-set/


    Also ich finde das grundsätzlich gut und lobenswert von dir.

    Aber weißt du, was mich stört?


    "Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit."


    Es mag sein, dass das ein Standardtext ist, der völlig normal im Impressum ist. Ich bin ganz sicher kein Jurist. Aber mich als Kunde, würde genau so ein Text abschrecken. Besonders bei einer Vorbestellung.

    Vielleicht tue ich dem Betreiber unrecht, aber es hat einen leichten Beigeschmack.

    Sehr cool, danke!


    Welche Armeen habt ihr denn antreten lassen? Und wie war die Spielgeschwindigkeit - gleich, schneller oder langsamer als die 9. Edtiion?

    Ich freu mich total ein erstes echtes Feedback zu lesen. Bin gespannt auf mehr!

    15.06.23 - 22:27 Uhr:
    Auf der GW Shop Seite ist die deutsche Fassung vorrätig und vorbestellbar.
    ------------------------------
    Entweder nachgedruckt, die haben ihr Sortiment durch geforstet und noch ein paar Boxen gefunden, Inventur war fehlerhaft oder es haben Leute ihre Vorbestellung storniert.

    Habs auch gesehen.. krass. Mir tun die Händler echt Leid :(

    Und es sind auch heute noch Boxen da. ich bin davon ausgegangen, dass die Warterei im Zweifel bereits vergeblich ist und mir tun die Leute leid die sich das antun. Schön das die Box diesmal länger verfügbar ist.


    Was? Wo?

    Auf der GW-Homepage waren die Vorgestern ausverkauft. Englisch und Deutsch. Ich hab die auch noch bei keinem anderen Händler wieder gesehen?

    Ich würde es als traurig empfinden, wenn ich es im Kontext für Warhammer nicht sogar (etwas) verstehen könnte.


    Bei mir ist es weniger die Sprache selbst, als das zwanghafte Übersätzen. Besonders bei eigennamen.


    „Todeszeichen der Necrons“ hatten wir ja gerade bei den Kleinanzeigen.


    Stell dir vor, die würden das konsequent durchziehen (etwas, was wir Deutschen dann wieder nicht machen):


    Eiserner Waffenarm, Gründervater der Eisenhände

    Nachtjäger, Gründervater der Nachtherren

    Kolkrabe, Gründervater der Rabenwächter


    Gibt es nicht auch total viele Fans, die Animes nur auf japanisch gucken und höchstens nen Untertitel dulden? "Alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife.





    PS: Bei „Nachtherren“ muss ich an einen Gentlemen's Club aus dem 18. Jahrhundert denken, wo dickbäuchige Kerle mit Schnauzer, Zigarre und Monokel Sätze sagen wie „Famos, alter Knabe!“

    Sebi81 Eigentlich ist das genau richtig. Ich wünschte, ich würde etwas mehr von deiner Disziplin haben.

    Kleines Schmankerl zum Schmunzeln: Ich wurde vor Kurzem auf einer Familienfeier gefragt, warum ich denn kein Bier trinke (hab mir vorgenommen, dieses Jahr keinen Alkohol zu trinken). Darauf folgte dann „Und rauchen tust du ja auch nicht!? Hast du denn überhaupt irgendwelche Laster?“ Mein Pile of Shame ist verdammt viel zu groß. Und gefühlte Hektoliter an Farbe sind da noch nicht einmal mit eingerechnet...

    Es ist ja immer wieder total überraschend wenn GW etwas größeres neues rausbringt, dass das tatsächlich jemand haben will.


    Sagst du so. Warst du mal in nem Supermarkt, wenn am Wochenende nen Feiertag ist, ein verlängertes Wochenende ansteht oder noch schlimmer: Kurz vor Weinachten oder Ostern? Nach den Feiertagen gibt es NIE WIEDER Lebensmittel. Und die kommen auch jedes Jahr völlig überraschend, die Feiertage. Damit rechnet doch niemand! :P


    Ich freu mich aber, dass die Lage hier deutlich entspannter zu sein scheint :)

    Mahlzeit zusammen.



    Wahrscheinlich geht es euch ähnlich wie mir: Ihr habt einen vorfreudigen Blick auf die Boxen werfen wollen, nur um dann festzustellen, dass sie ausverkauft sind. Nicht nur bei eurem Lieblingshändler, sondern scheinbar überall. Um (ungerechten) Zorn vorzubeugen, möchte ich ein paar meiner Infos weitergeben. Diese beziehen sich auf Aussagen einiger Händler und sind keine Garantie für absolute Wahrheiten. Dennoch sind sie mMn glaubwürdig und nachvollziehbar.


    Ja, die Händler konnten angeben, wie viele Boxen sie für den Vorverkauf haben wollten. Leider hat GW nicht genügend Boxen verteilt. Die englische Version z.B. soll gar nicht geliefert worden sein. Dieses Problem besteht schon länger. Ob es der Löwe war, Angron, Enterpatrouille oder andere Boxen.


    Was der Grund ist, warum GW so schlecht liefert, ist schwer zu sagen. Logistik, Auftragsstau, Corona, Rohstoffmangel... das sind alles nachvollziehbare Punkte. Ich vermute, dass da nicht nur ein einzelnes Problem vorliegt, sondern eine ganze Kette. Fallende Dominosteine.


    Dass GW bewusst Zwischenhändler ausklammern will und nur noch über den eigenen Onlineshop vertreiben will, bezweifle ich sehr stark. Kurz gesagt: Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. GW ist ein profitorientiertes Unternehmen. Ein großer Konzern. Ich behaupte, dass da genug Wissen und Erfahrung vorhanden ist, um solche Fehler nicht zu machen.


    FOMO (Fear Of Missing Out) ist ein Stichwort, was ich immer wieder in vielen Artikeln und Posts gelesen habe. Das ist aber, meiner Meinung nach völlig absurd. Natürlich ist FOMO ein nicht unübliches Werkzeug des Marketing. Aber wir reden hier nicht von einem überteuerten japanischem Messerset auf QVC. Etwas wie die Leviathanbox ist ein Selbstläufer. Das ist wie Coca Cola im Getränkemarkt. Es wird immer Kunden geben.



    Abschließend macht es wie ich, wenn ihr leer ausgegangen seid: Einfach abwarten. Sich aufregen und ärgern nützt einfach nichts und ändert nichts.

    Falls ihr mehr oder andere Infos habt, oder eine ganz andere Meinung: Lasst mal hören!