Beiträge von leidbild

    Kann ich bedingt bestätigen, Hundefreund . Auf deren Seite beziehe ich 90% aller Figuren und zwischendurch fehlten mal Teile (zum Glück nur Unwichtiges) aber schlimmer war die Tatsache, dass einige Einheiten falsch gelistet wurden.


    Als Anfänger war mir noch nicht klar, dass der angebotene Dreadnought eigentlich zu den Ultra Marines gehört, statt zu den CSM (obwohl dieser dort gelistet war) oder der Chaoslord eigentlich gar kein Chaoslord war, sondern ein Auserkorener.


    Aber andersrum hast du einfach mit "wenig" Geld schnell Was zusammen. Besonders Kleinzeug, z.B. Bases, Gelände, Würfel, MDF zum Selbstbasteln, usw. ist da der Bringer, da die anderen Hersteller mit gelistet sind.

    Ah, Tatsache, hab sie als Download gefunden, danke! Die 10. Edition hab ich auch bereits als Ringbuch drucken lassen, was übrigens wesentlich entspannter als ein reguläres Buch ist....aber das heißt jetzt, ich darf bis sonstwann warten, ehe die neuen Regeln für meine CSM und Necrons auftauchen? Wie ätzend ist das denn bitte?

    Nochmals die Frage, habt ihr nach 9. oder 10. Eidition gespielt?

    Hatten die 9. Edition gespielt aber werden ab sofort die 10. Edition spielen und auch dabei bleiben. Die Codices werden ausgetauscht, sobald diese vorhanden sind....zumindest fand ich bisher nirgends eine Info, dass die schon existieren.

    DER SINN VON MORALWERTEN


    Wieso z.B. Abaddon der Vernichter einen Moralwert, obwohl er alleine ist und demnach keine zerstörten Einheiten gezählt werden können? Oder greift dann bei einzelnen Modellen etwas Anderes, um es zu bewerten?

    BEWEGUNG MESSEN


    Wenn mein CSM Legionär 6 Zoll gehen darf, messe ich natürlich am vorderen Ende der Base, statt am hitneren Ende, um weiter voran zu kommen.


    Aber wo ist die Grenze nach den 6 Zoll? Muss ich dann auch das vordere Ende der Base nehmen, sodass sich der Legionär VOLLSTÄNDIG INNERHALB der bewegten 6 Zoll befindet oder darf ich dann das hintere Ende der Base nehmen, sodass er so gesehen AN DEN 6 ZOLL HINTEN DRAN ist? Ich kann's auch kurz aufmalen oder ein Foto machen, wenn es nicht verständlich ist.

    FRAGE ZU KRITISCHEN TREFFERN


    Wenn ich bei einem Trefferwurf eine 6 würfle, ist es ja ein kritischer Treffer, der erfolgreich ist. Heißt es dann, dass ich bei einer 6 dem Gegner direkt einen Lebenspunkt abziehen kann oder müssen Verwundungswurf und Schutzwurf trotzdem geworfen werden?

    Bei einem Kampf zwischen CSM und Necrons poppte eine Verständnisfrage auf. Situation war Folgende:


    Mein Triachart Jagdläufer hatte um sich herum 2x 10 Necronkrieger und 1x 3 Sorpekhs. Das Schlachtfeld war in dem Moment derart beengt, dass 15 Krieger und alle drei Skorpekhs vollständig innerhalb von 3 Zoll um den Triachart versammelt war.


    Die Gegenseite war kurz davor, zu verlieren und entschied sich, mit seinem Helbrute (Flammenwerfer), seinen fünf Havocs (1x Laser, 2x Maschinenkanone, 1x Flammenwerfer, 1x Raketenwerfer), seinen letzten verbliebenen Legionären und seinem dunklen Apostel voll auf meinen Triachart zu zimmern. Die Havocs ballern, der Hellbrute zielt voll drauf, die Legionäre schießen dank gnadenloser Salven (haben sie absichtlich nicht bewegt) mit ihren Boltern die Munition leer.


    Es hat geklappt.


    Wie im Bilderbuch hat der dunkle Apostel mit seiner Boltpistole den letzten Lebenspunkt gerade so ausgelöscht. Und dann kam der Effekt EXPLOSION. Ich würfle...eine 3. Und dann kam das, worauf meine Frage gleich abzielt: Mein Gegner hatte noch drei Befehlspunkte und zückte die Datakarte "Befehlswiederholungswurf".


    Darauf steht "Du darfst einen einzelnen Würfel wiederholen."


    Wir diskutierten darüber, dass es MEIN Wurf sei und er es nicht dürfte aber sein Argument war, dass nirgends steht, dass er MEINEN Wurf nicht SELBST wiederholen dürfe. Ich verstand, was er meinte und hatte kein schlagkräftiges Argument, um in dem Moment Einhalt zu gebieten.


    Also zahlte er den Befehlspunkt und wiederholte MEINEN Wurf. Natürlich eine 6. Alles innerhalb von 3 Zoll hatte W3 tödliche Wunden...ich würfelte W3. Eine 2, also ein Lebenspunkt. Er zahlte wieder einen Befehlspunkt, würfelte auch da quasi für mich und natürlich eine 5. Drei Lebenspunkte für Alle weniger.


    Ich verlor auf einen Schlag 3 Skorpekhs, 15 Necronkrieger und meinen Triachart Jagdläufer. Moraltests & Zermürbungstests sorgten für die restlichen 5 verlorenen Necronkrieger. Das Blatt hat sich komplett gewendet. Ich verlor. Das hat uns Beide verdutzt und fragend aber auch mit offenen Mündern zurückgelassen, sein verzweifelter letzter Versuch, es so zu machen, war genial.


    NUN DIE FRAGEN:
    1. Durfte er MEINE Würfel wiederholen?

    2. Durfte er den Befehl ausserhalb SEINER Runde machen?

    3. Durfte er den Befehl zwei mal machen oder gibt es ein Limit?

    Dein Eintrag liest sich so als könnten 5 Modelle ihren Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Das passt aber nicht. Für je 5 Modelle, die die Einheit hat, kann 1 Modell seinen Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Bei einem 5er Trupp also ein Legionär, bei einem 10er Trupp 2 Legionäre.

    Ach, na klar, danke für den Hinweis!


    So?

    Dass ein Gebet bei 3+ erhöhrt wird, steht direkt auf dem Datasheet. Es gibt nicht +1 auf den Wurf pro Jünger, sondern +1 wenn mindestens 1 Jünger in der Einheit ist. Also wenn noch 1 oder 2 Jünger da sind, wird aus einem Wurf von 2 eine 3 und das Gebet erhört. Wenn beide Jünger weg sind muss er tatsächlich ne 3 würfeln.

    Ach, okay....also so?

    0 Jünger = 3+

    1 Jünger = 2+

    2 Jünger = 2+


    Und nicht so?


    0 Jünger = 3+

    1 Jünger = 2+

    2 Jünger = 1+


    Und könnte ich mehr als zwei Jünger haben? Im Codex steht "1 Apostel" und "2 Jünger" . Die Frage ist vielleicht albern aber ich will lieber wie in einer Klausur mit dem Taschenrechner eine eindeutige Summe sicherheitshalber nachrechnen, als es im Kopf zu machen. Einfach zur Sicherheit.

    Mit dem Müll verstehe ich, deshalb ja die kleinen Kästchen, um es temporär reinzuschreiben. Dass ich pro Einheit eine Karte brauche, ist auch klar.


    Es gab wohl mal ein Versuch von GW, sowas zu basteln (irgendwo in einem alten Fan-Wiki-Beitrag gibt es einen Screenshot) aber das wurde wohl fallen gelassen. Ich mein', alle paar Monate ändert sich doch nicht das gesamte Regelwerk...das sind 1-2 Wochen die Inhalte rausgeschrieben und in den Feldern eingefügt, dann ist ein kompletter Codex im Kasten.


    Wenn sowas in der 10. Edition nicht existieren wird (soll wohl dieses Jahr noch erscheinen), mache ich es einfach selbst und drucke es auf Spielkarten.


    So sieht's jetzt aus:


    NECRONS


    REANIMATIONSPROTOKOLLE & MORALWERT


    Ich hab diesen Effekt nun wie folgt verstanden:


    Meine Necron-Einheit mit 10 Knaben verliert satte 5 Modelle. Bei einem MW müsste ich jetzt würfeln, oder gilt erst das Reanimationsprotokoll?


    Überhaupt: Das Reanimationsprotokoll besagt eine 5 mit einem W6, gilt dann die 6 als Ergebnis auch oder ausschließlich nur eine 5 ?

    CHAOS SPACE MARINES


    DARK APOSTEL


    Der Knabe hat ja zwei Jünger immer mit dabei und pro Jünger gibt es 1 für die Gebete oben drauf....aber wo steht die Ausgangsbasis, was ich überhaupt würfeln muss? Wenn es jetzt 3+ wäre, um ein Gebet zu sprechen, müsste es (weil die Jünger ja ein Vorteil sein sollen) dann doch immer 1+ sein und ich kann mir das Würfeln doch sparen?

    Ich mache für jede Frage am Besten immer einen eigenen Beitrag zwecks Markierung.


    In irgendeinem Video sah ich, dass man einen W6 nutzen kann, um die Lauf-Reichweite zu erweitern aber dafür dann die Schussphase zu überspringen. STIMMT DAS? Mir fehlt der Begriff, um es zu suchen...sowas wie "rasen" "schneller laufen" etc. spuckt mir nur Müll aus.

    Herrlich, so ein Thread habe ich gesucht....da werde ich mich demnächst austoben :-D


    ALSO!


    Wenn ich ein mehrstöckiges Gebäude habe und zum Beispiel mit Necrons (Necronkrieger, 5" Bewegung) in die dritte Etage will....wie wird das errechnet? Nehme ich dann das Maßband, lege es am Boden an und knicke es so weit hoch, dass ich 5" erreicht habe oder muss ich irgendwas bewürfeln?


    Und was ist, wenn ein Teil der Einheit aufgrund der Reichweite nicht komplett nach oben schafft? Verteilen die sich dann auf die möglichen Etagen? Wenn ja, was ist dann mit der Deckung u. Ä. ?


    Meine Gebäude haben immer auf einer Seite außenliegende Treppen, falls das hilft.

    Guten Tag,


    Seit ca. drei Wochen bin ich mit Chaos Space Marines und Necrons (jeweils 9. Edition) am Start und übe zurzeit alleine...also mit beiden Armeen gegeneinander und ab geht's.


    Jedes mal hocke ich aber mit drei Büchern am Tisch und muss erstmal durchforsten, wer was wie wo wann machen kann/darf/muss . Mittlerweile habe ich mir gebrauchte Leigonäre gekauft und dadurch die Einheiten so stark vereinfacht, dass z.B. die Ausrüstungsoptionen keine Rolle mehr spielen.


    Gibt es nicht irgendwo Einheitskarten, ähnlich wie die Datacards? Die Datacards helfen mir bereits erheblich (vorausgesetzt, die Necrons-Datakarten gibt es bald wieder in Deutsch) aber mir wäre es lieb, sowas auch für Einheiten zu haben. Wenn nicht, bastle ich es selbst zusammen aber bevor ich mir die nächsten Wochen den Mist zusammenbaue, frage ich lieber nach.


    So sieht meine Vorlage nach ca. drei Stunden aktuell aus:



    Der Testdruck ist bereits klasse (900 DPI muss bei den keinen Schriften sein) und die Häkchen zum Ankreuzen, wer was hat und was genutzt wird, hilft auch nochmal eine ganze Ecke. Spätestens jedoch beim Helbrute wird's mir aber wieder zu bunt....die Kartengröße ist bereits bei 7x12 cm (entspricht typischen Tarot-Karten) und größer sollte es echt nicht mehr sein.


    Danke für die Unterstützung!