Beiträge von Seuchenrabe

Aus Necron Sicht: (Die ware immer meine STiefkind 2. Armee,,, ähh eher 3.Armee nach Dämonen)

Die Necrons haben ein ähnliches weniger bekanntes Netzwerk genannt die Dolmen Tore (Sehen aus wie Torbögen aus Monolitischen Steinen wie eingänge zu grugen, ein wenig so wie das Arcane Ruin Set das GW mal Für Fantay verkauft hat aber mit ner menge Necron Hyroglyphen drauf) und zum Schrecken der Eldar konnten die Necrons sich darüber ein paar mal ins Netz der Tausend Tore rein schleichen und über Verbindungen die jarhtausende still lagen und auf einmal kommt ne überraschungsparty aus totlosen Robert raus.

Und Necrons haben so garnichts mit dem Warp zu tun. Am wenigstens von allen 40k bekannten Völkern.

Das netz der Tausend Tore muss also ne andere Technologie sein, wenn nicht sogar eine die entweder Eldar und Necrons von den Alten abgeschaut haben oder die Eldar sogar von den Necrons geklaut hatten. Bestimmt hatte das irgend eine Seite während des Kriegs im Himmel und beide haben dann ihre eigenen Versionen draus abgeleitet oder nachkronstruiert.

Bei den Ultras ist es eine Ehre, wenn ein Familienmitglied ausgewählt wird. Aber ich denke, dass das mit den Space Marine Familien eher so ist, dass aus manchen Familien immer wieder ein Space Marine ausgewählt wird. Die "Dynastie" sind dann dessen Geschwister, Neffen, Nichten usw. nicht dessen direkte Nachkommen. So ähnlich wie im Mittelalter aus Adelsfamilien immer wieder Söhne Priester oder Bischof geworden sind.

Eher wie in Historischen Ritterorden. Die Strukturen vieler Historischer Katholischer Ritterorden ist eine klare Vorlage für viele dinge die bei den Spacemarines vor kommen.

Da gabs n gutes Video zu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein frage die mir kommt:

Was macht ein Space Marine mit Nachwuchs? Nur Salamadas würden Kinder aufwachen... altern und sterben sehen.

Nachkommen zu haben ist sicher genau so bedeutungslos wie welche zu machen. Normale Menschliche Gefühle verstehen Spacemarines nur noch auf einer eher Akdademisch distanzierten Ebene ohne selbst noch wirklich welche zu haben. Eigendlich alle Astrates Charaktre aus Romanen haben Zwischenmenschliche Beziehungen nur noch auf der Ebene der gegenseitigen Sympatie und Geistiger Vertrautheit mit einander aber nie mehr.

Bestenfalls etwas für das Persönliche Ego, aber genau so wenig wie ein Space Marin die Mutter noch lieben könnte würden sie echte zuneigung zu potentiellen nachkommen haben. Sicher würden sie Persönlich wütend werden wenn jemand etwas ihren Familien Antut aber das ist immer noch keine echte Beziehung. Genauso gibt es keine Garante das wenn Space Marines nachkommen hätten die geeignetes Material währen um selbst welche zu werden.

Solche Sterblichen Verwanten währen noch am ehesten Diener des Ordens, möglicherweise noch nicht mal mit irgend einer Sonderstellung.

Warhammer 40k 1st Edition 1987 Rogue Trader (nicht verweseln mit den Rollenspielen zu den Freihändlern) sind größtenteils Zwangsrekrutierte Techno-Barbaren die als ersatz für eine Strafe sich zum Dienst gemeldet haben...

Und die Jungs bekommen es Rough!

Nach erniedrigung und Indoktrination haben die "MEHRE MONATE" ! (Härter als Früher die letzen generationen Bundeswehr Grundausbildung... ! ) Ausbildung und Training bevor sie Bolter und Rüstung bekommen haben und aufs Universum los gelassen wurden.

Die Jungs ham vermutlich mit so ziemlich allem Kinder gemacht oder es zumundest versucht was sie nicht abgeknallt oder platt gehauen haben... Waren aber auch normal Dudes von der Galaktischen Strafbank aber mit geiler ausrüstung.

---

Ander Gedanke:

Nur Rein in der Theorie und das ist aus imperialer sicht ganz bestimmt Blasphemie:

Wer die Technologie und das Wissen hat Kerle in Transhumane Supersoldaten verwandeln wird es auch hin bekommen per "In-vitro-Fertilisation" aus ihrem Genetischen Material eine Künstliche befruchtung hin zu bekommen. Die Technologie dafür existiert auf jedem Fall im 41 Jahrtausend, Sowohl Clone, Künstliche gebährmuttern und Gentrechnik sind ja bekannt und letztere für die Umwandlung in Spacemariens unerlässlich.

Auch wenn mir keine Stelle bekannt ist wo es erwähnt wird stell ich mir aber vor das so mit Proben von einem Astrates rum zu experimentieren Häresie ist.

Genau so gut könnte man ja wenn vorgesehen währe das Spacemariens sich Biologisch fortpflanzen sollen oder dürfen jedem Aspirant im frühen stadium mit nem Stapel "Inspiriender Bebilderter Lektüre" und nem kleinen Becher in Ne Kabine schicken und im Klar machen das kommt für später in den Kühlschran. Das ist ne Technologie die gibt es ja heute schon und wird auch gemacht wenn Männer etwas vor sich haben wo die CHangse sehr hoch ist das sie unfruchtbar werden (Zum Beispiel bei Hodenkrebs).

In den Loyalisten haben eigendlich nur Space Wolfs und Salamanders überhaupt die gelegenheit sich mit Frauen einvernehmlich zu treffen. (Außer durch absolute zufalls Treffen während missionen) .

In den Spacewolf Romanen wird Beschrieben wie Ragnar der noch sehr jugendliche Häuptlingsohn seines Barbarischen Stammes Rekrutiert wird und das Auswahltraining und die Verwandlung zum Spacemarin durchmacht. Und der hat zwar als Teenage Menschenkrieger noch den Drang mit seiner Geliebten zusammen zu sein aber mit dem eigendlichen Training ein Spacemarine Aspirant zu werden verliert er vollkommen das Interresse daran.

Da Spacewolfs so ne Wir wählen Junge Krieger die erste Schalcht hinter sich haben aus Rekrutierungs Phylosophie haben sind die vieleicht ein wenig älter als die andern Kandidaten ander orden aber immer noch Teenager, und weil sie aus Barbarischen Wilden Menschenstämmen stammen schon ab und an bereits Eltern von Kindern obwohl sie jung sind (Und genau hier denke ich das Heutzutage kein Autor von GW noch mal irgeneinen Frei Brief bekommt darüber zu schreiben wie ein 15 bis 18 Jähriger zum Vater wird, bei den Andern Orden sind die Kandidaten ja noch jünger ,,, geht ja wirklich fast ab wie bei Space King)

Möglich das Emperors Children es zumindest mal versuchen. Aber es nicht bekannt das sie durch irgend einen Chaotischen einfluss wieder Fruchbar werden, gibt zumindst nicht so was wie Chaos Kinder gezeugt von Slanesh Marines und ... irgend einem Bedauernswerten andern Wesen... so wie Chaos Funktioniert oder auch nicht müsste das ja nicht mal eine Frau sein... Kommt aber nicht vor und wird es in Offizellen Quellen garantiert auch nicht. (Wobei ich hab den Aktuellen Codes Empires Children noch nicht in Fingern gehabt.... Aber wenn sie den Noice Marines schon die Gitarren weck nehmen ... auf was können die Jungs dann noch hoffen? )

Die STKs sind halt aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie. (Eine Epoche die man so nennent weil das Imperium fast alles wissen darüber verloren hat, genau so wie man vom Dunklen Mittelalter spricht weil wir eine gewaltige Lücke in den Realen Historischen Quellen zwischen Ende der Römischen Aufzeichnungen und späteren Chroniken gibt aus der kaum Schriften überliefert sind).

Siehe auch hier (auch für STK's):

https://wh40k-de.lexicanum.com…Zeitalter_der_Technologie

Die meisten großen Technologien aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie sind selbst für die "Wissenschaftliche Elite" des 41.Jahrtausends wie Magie.

Aber wie gesagt moderne Romane beschreiben Fabriken eher wir enorme Stahlwerke aus dem 19. Jahrundert wo mit Ketten und teilweise Muskelkraft Hochöffen und Fließbänder betrieben werden.

Ich vermute stark das richtige STK Technologie viel mehr in die richtung geht wie Replikator in Startreck ,,, nur halt für den selben Effekt wie der Repkikator der ja irgendwie in einen Küchenschrank passt in einer Titanischen Maschine groß wie eine mittlere Hivecity, in der dann die Einzelteile aus Materie zu energie zu Materie Umwandlung enstehen und dann vollautomatisch zusammengebaut werden von Funkensprühenden Industrie Robotern.

---

Ein Weiters Problem:

Technologie aus dem Dunklen Zeitalter könnte immer noch mit einer variante eines vermutlich selbstbewusten Computervirus vereucht sein der im Zeitalter des Weltenbrandes die Technologie lam gelegt hat. Ist also immer ein Risiko so ein Artefakt an seine Technologie anzuschließen. . .

Frag die Space Wolves in Romanen bevor GW eine gewisse awarnes zum Thema Teenager Elternschaft hatte.

Ansonsten Beginnt die Veränderung vor der Pupertät. Nach dem was über Reale Strioide , Anabololika und Wachstumshorme bekannt ist, ist nichts davon sonderlich hilfreich für eine gesunde Libido.... und bei 40k Spacemarines ist Impotenz keine Nebenwirkung sodern ein Feature...

Also... zu keinem Zeitpunk mehr nach der Auswahl

Sacht mal das Kill-Rig und das Hunterrig sind nach dem neusten Update ja keine Fahrzeuge mehr sondern jetzt Monster.

Da mein Mekboy sie jetzt nicht mehr Buffen kann... gibt es auch Vorteile vom Monster Keyword??? Irgendwelche Strategien und Synergyen die sich jetzt damit auftun? Tankshock kann ich ja nun auch keinen mehr machen....

Ist das ein Downgrade oder gewinne ich auch was dazu? (Hab in 10ed bis jetzt keine Monster gespielt)

Ich habe irgendwo gelsen/gehört, dass Rogue Trader immer für den Fall, dass ein Planet entdeckt/erobert wird, einige Kolonisten dabei haben.

imperiale Schiffe sind halt fliegende Städte die großen Schiffe kleinere fliegende Hivecitys mit regelchenten Slums anstelle von Quatieren für alle Ohne feste Aufgabe. Nur dadurch begrenzt wie bereitwillig die Schiffsführung über verschwunde Rationen hinweck sieht oder sonstig Nahrung, Wärme und Sauerstoff Rationiert (Wärme ist garnicht so das problem, es ist schwiriger ein Raumschiff zu kühlen als heitzen, aber gut das ist realwelt logic und wiederspricht dem Popkultur Regeln von 40). Die Teile sind stellenweise Jahrtausende lang im Einsatz und bei vielen Schiffen weiß keiner so genau wie viele Menschen da an Bord sind. Die Ursprünglichen Besatzungen haben halt irgendwann Kinder, irgendwann wird auch nicht mehr Erfasst wer da überhaupt ist und da gibts halt einen Risigen Pool von Freiwilligen in Hoffnung auf ein besseres Leben. (Natürlich herscht nicht auf jedem Schiff so ein Unfug)

Ansonsten Finden Freihändler auf jeder Welt sicher Freiwillige die Mitkommen der Freihändler kann sie ja einfach anlügen und ist Luke hinter ihnen zu gibts eh kein zurück ... oder setzen auf die Traditionelle Art der Marine Rekrutierung mit ein Paar Pressgangern mit Säcken und Knüppeln wenn sie irgendwo docken....

Aber: Alles was ein einzelnes Raumschiff egal wie groß in einer Vorbeiflug aktion anlandet wird nie mehr als ein kleiner Ausenposten sein, selbst wenn er zumindest Semi-Autak angelegt wird mit eingener Nahrungsproduktion. (irgendwo auf nem Generell lebensfreundlichen Planeten ohne Xenos bedrohung mit 300 bis 5000 andern Siedlern und (hoffentlich) genug Conserven für ein paar Jahre oder zumindest monate rausgeschmissen zu werden ist vieleicht gar kein so schlechtes Schicksal in 40k) Zumindest würfelt man seine Überlebenschangsen noch mal neu aus...

Generell sind echte Neubesiedlungen in 40k Aber extrem selten. Das Imperium Stagniert und zieht alle Recourcen auf seine Verblieben großen Machtcenter anstelle sich wirklich auszudehen... ich meine sie haben grade die hälfte ihres Machtbereichs verloren, die können nicht im großen Stiel kolonisieren auch wenn sie es wollten. Cadia weck, Eye of Terror so grade so eben noch einmal zurück gedränt... Necrons und Tyras noch immer auf dem Vormastsch und das Astronican erreicht nur noch die halbe galaxis... da is nicht viel mit ausdehnung.

Ich vermute stark alle "neuen Siedlungen" sind im Ausmass überschaubare Projekte von Subfraktionen wie dem Mechanicum oder (Komm jetzt nicht mehr auf dem Namen von der Unterdivision des Adeputs Administratums für Landwirtschaft) besiedelt eine potentielle neue Agrarwelt, was vermutlich die größte nicht rein militärische Siedlung sein dürte. Dann kommt auch das Mechanikum mit gewaltigen Terraforming Maschien... ... oder man läst das mit den Maschinen bleiben und nimmt Sträflinge und Freiwillige für simple feldarbeit... nur das wird zu lange dauern um nutzen zu bringen.

Wenn ihr Schablonen vorlagen zum Ausschneiden sucht:

Schaut mal auf Seiten für 3D und Lasercut nach Files für Lasercuter. Die "Einfachen" Vorlagen gibts oft supergünstig bis gratis und Files für Lasercuting sind einfach Bilddatein (Meist Vektor Grafiken oder PDF's) mit 2D Schemata.

Wenn man nur Schablonen haben will kann man die Auch normal auf Papier drucken und ausschneiden.

(Bin selbst noch anfänger was Lasercuting angeht)

Meines Wissens nach setzt ein Freihändler keine Siedler ab.

Was eigendlich nur daran liegt dass das Imperium so gut wie nie neue Siedlungen Gründet.

Im PC Rollenspiel Rougetrader macht man genau das. Einige Welten haben die Möglichkeit dort vom Spieler Kolonisiert zu werden und die Kolonien werden größer und können mehr und mehr Spetzialisiert werden... aber ich gebe zu ich hab die Story auch gespielt ohne mich damit groß über das absolute minimum zu befassen. (Bleibt die Frage wie weit das zum richtigen 40k Canon gehört, ist ja secundär Quelle)

STC Fabriken sind gewaltig. Die können meines wissens weder neugebaut noch bewegt werden. Es sind Relikte aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie die nicht ersetzt werden können. Das Mechanikum versteht grob wie man sie bedient, aber nicht exakt wie sie funktionieren, Effektiv Repariert oder gar neue baut. Im Prinzip sind es Wunderwerke in die man Materie und Energie Rein wirft und what ever you want kommt raus. Zumindest slange man die Schemata Dateien hat.

Das ganze ist aber inzwischen im Canon etwas verwaschen. Früher wurden Landraider und Landspeeder nach einem Herrn Land benannt der es geschaft hat die Schema Datend Lebend aus dem Archiv zu begren, Baneblades wurden ebenfalls von STC's ausgespuckt aber im Roman Baneblade werden die Teile in Fabriken mit Tausenden Techpristern und Arbeitern gebaut. (Übrigens gleich am Amfang vom Roman gleich die Beste Szene im Ganzen Buch... wenn du irgendwo ne Leseprobe mit nur dem ersten Kapitel findest oder als Hörbuch auf zum Beispiel Spotifiy gibt dir das mal.....) Kann also sein das STC's im Mordernen 40K komplett anders Funktionieren oder keine Rolle mehr spielen.... die frühen Editonen von 40k waren... Wild... viele sachen werden entweder nicht mehr erwähnt wurden ge redcont oder gesquated...

Das Mechanicus hat das Monopol darauf festzulegen, was wie "richtig" hergestellt werden darf.

Eigendlich nur bei gegenständen die zumindest einen primitiven Maschinengeist inne haben.

Analoge technologie ohne etwas das wir in unser welt als Computertechnologie verstehen würden interresiert das AdMech nicht wirklich.

Aber das Ad Mech entscheidet ob die Elektronik einfach nur ein paar kabel von Batierie zu Motor... ein Maschinengeist oder Techhäresie mit im schlimsten Fall Abdominal Inteligenz (kurz AI.) sind.

Also alles an Vor Computer Technologie wird auch normal von Fabriken , Werkstäten und Firmen gefärtigt. In Fast jedem Roman kommt ja mindestens ein Charakter vor der Stolz drauf ist irgend ein Spetziell Handgefertigtes Ausrüstungsstück zu haben das irgenwie einen tick besser funktioniert als das Mechanikum produzierte 0815 Zeug... (Und in den Romen gibt kaum jemand was drauf wenn man irgenwas umbaut oder modifiziert, selbst Inquisitor Einsenhorn zu einer Zeit als er sich selbst noch als Konservativ gesehen hat stört es nicht das einer seiner Untergbenen ihm zu eher eine Waffe für ihn Dekoriert und umbaut was ja streng genommen schon Tech Heresie wäre)

Wo das AdMech ein Monopol drauf hat und was zwar in modernen 40k Storys nicht mehr so oft vor kommt sind die Standard Template Construct Maschinen (STC's) die Gewaltigen Universal Fabrikmaschinen aus dem Dunklen Zeitater der Technologie. Diese Teile (Von den Autroren lange vor der Idee eines 3D druckers erfunden) können wenn man die Schemata hat um sie zu Programieren nahezu alles Herstellen von vom Lasergewhr über Landraider bis zu titanen. Und die waren auch im Ursprünglichen Plot mit der hauptantrieb für den großen Kreuzug.

Nur das Mechanikum weiß noch -so halbwegs- wie man die einsezt. Die aller meisten gingen verloren oder ihre ehemaligen besitzer wussten nicht mehr wie sie diese Dinger von "Baue Turnschue größe 23" auf "Bau mir Belagerungs Panzer" umstellen konnten.

Die Meisten Files für STCs liegen übrigens tief im Archif auf dem Mars begraben und hüten schätze aus der Zeit des Dunklen Zeitaltes der Technlogie.

Aber vor der Zeit des Großen Kreutzgs gat so ein Komischer Typ in Goldner Rüstung da leider auch was richtig ekliges das selbst er nicht töten konnte da eingespert... irgenwas in der richtig Sternenvampir oder Sternengott ... und ganz bestimmt nicht der als "Der Drache" bekannte letzte intakte C'tan der Maschinen unter seine Kontrolle bringt.... Na ja mit dem teil im Keller wird halt jedes ich seh mal nach was es noch so gibt zu einem Selbstmord komando. Clever der Imeperator... Sperrt einen Gott ein und verhindert das der Mars irgendwann mit dem kompletten wissen aus dem Goldenzeitalter der Menschheit Terra einfach beläufig überflügelt....

Zitat

Ist ein tausenjahrer alter Helm wertvoll?

1000 Jahre ist die Lebensspanne von einem Eldar der sein Biologisches Leben nicht durch irgendwelche mittel verlängert hat. Das ist wie das zeug Von meinem Großvater auf dem Dachboden bei dem ich mich nicht überwinden kann es in die Große Graue Tonne zu werfen... aber ein Museum will es auch nicht haben. Leg noch mal ne null drauf, einen Leuchten Kristall in der Helm Stirn der nen Rettungswurf gegen Warp und Psyonik verleit und nen Berühmten Träger hatte... dann reden wir weiter. Aber das ist auch noch nichts was ein Weltenschiff in aufregung versetzten würde aber sehr Nettes Mitbringsel wenn man Sagen möchte: Ich bringe euch dies als Zeichen meiner Freundschaft (Solange man keine Sache mit einer Schaufel und einem umgekickten Grabstein dafür machen musste.... )

Was sicher für Aufregung sorgen könnte währe eine Art Aufzeichnung oder Datenspeicher der Hinweis zu einem bis dahin als Verloren geblaubten Weltenschiff haben könnte. Cryptisch Gesichert so das selbst das Menchanikum oder die Inquisiton es nicht klar lesen können. Oder die Position zu einer vom Netzwerk der Tausend Tore angeschnitten Nympfenwelt ... Das könnte ein Kosmisches Wettrennen mehrer Fraktionen auslösen weil so ziemlich jeder dort Plündern wollen würde. (Ink. macher Eldar... besonders der sorte mit vorliebe für Lila und zu vielen Zacken)

Die Beweggründe der Eldar sind halt am ende Schon sehr "Alien" aus Menschlicher sicht. In Roman sind Individuelle Eldar von ihrem Gefühlsleben auch nur Menschen aber Volk verhalten sie sich halt unberechnenbar und Enigmatisch. Daher ist schwer zu sagen was für sie wichtig ist.

Noch mal Anmerkung an alle Lore-Warrior: Mein Wissenstand ist größtenteils auf dem Stand 1990 bis 2010 ich hab da nur die ganz großen Redcons im Hinterkopf und Eldar waren nie mein Hauptema. Ich war immer der "Du blödes Messerohr bist schnell genug meiner Boltersalve auszuweichen aber kannst du auch vor meiner Virusbombe weckrennen?" Typ wenn es um Eldar geht.....

Das aller wertvollste was es für Eldar gibt sind Seelensteinen mit dennen sie die Seelen ihrer verstorben eingefangen haben damit die Chaosgötter und besonders Slanesh sie nicht bekommt.

Wenn Ein Freihändler sowas hat... muss er schon vorsichtig sein allein die Idee das ein Schmutziger Mon'keigh (im Deutschen übrigens Chem-Pan-Sey wenn die anspielung nich klar genug sein sollte 🐵) sowas in die Finger bekommen hat... könnte die zum Ausrasten bringen.

Artefakte aus Wraithbone können in die Kategorie fallen. Die Eldar Läufer zum Beispiel sind im Prinzip wie die Dreadnaughts der Spacemarine quasi auch Gefallene Eldar die nur anstelle eines im Halbtoten Hirn mit resten vom innern Organen eben etwas eleganter mit ihrer Seele in so ein Konstruckt geführt wurden.

Beides währen für die Eldar vergleichbar wie ihnen einen Lebenden Ahnen wirder bringen, das als verhandlungswahre zu nutzen kann gefährlich werden so wie: Ich hab übrigens deine Großtante hier die war auf dem Höhepunkt deiner Kultur eine preisgekröhnte Dichterin die ein paar entscheidnde Werke deiner Kultur geschrieben hat und als es mit euren Leuten bergab ging wurde sie zur Badass Kriegerin... ... was zahlst du das ich sie frei gebe?

---

Alternative:

Als Gefallenes Volk haben die Eldar natürlich endlos Artefakte aus der Zeit bevor sie so Dekadent wurden das sie Slanesh zum leben erweckt haben . Ist halt die Frage: Ist es etwas das sie brauchen können oder etwas das sie an ihre Schuld erinnern?

Natürlich gibt es etliche einzigartige ausrüstungsgegenstände der Eldar und auch einige Schätze... so haben die Ultramarines auf ihrer Heimatwelt das Zepter der Galaxien von dennen niemand weiß was es genau macht oder für die Eldar bedeutet.

Als Mensch wird man halt schwer sagen können: Was habe ich hier? Ist es ein Kristall für Muniton für eine Shurikan Pistole oder Ist es ein Schmuckstück? Ist es ein Weltenversetztendes Megaartefakt oder Eine Gürtelschnalle die aber mal irgend einem Heiligen Profeten gehörte aber nix tut ausßer die Hose oben zu halten.... aber wegen der Historie sind Eldar bereit dafür zu töten... Werden sie halt im normalfall nicht Komuniziren und darum könnte ein Freihändler der was in die Finger bekommen hat Jahre lang damit verbracht haben was es überhaupt ist und wie er damit Profit raus schlagen kann.

Jedes richtige Voidship (also alles was durch den Warp reisen kann) braucht seinen eigen Navigator. Der muss jedoch bei kleinen Schiffen nicht hochranig sein. Dazu kommen Astropathen die in der Flotte dabei helfen sich vor dem Warpeintritt abzustimmen. Große Schiffe haben mehre Navigatoren und es gibt sogar Servitor Varianten von Astropaten und Navigatoren (Meist werden diese genutzt um die Telepatischen Fähigkeiten von andern Psykern zu Fokusieren als selbst eigenständige aufgaben zu übernehmen)

In der Eisenhorn Triologie kommt ein Freihändler vor absolut jeden auf seinem Schiff gegen Servitoren ersetzt hat weil er einer Meuterrei zu viel hatte. Und er hilft der Inquisiton weil er war keine Aufstände mehr fürchten Muss aber es ist auch gleichzeitig verdammt langweilig....

Meine Haupquelle zu Freihändlern ist übrigens eher das P&P Rollenspiel das ist Sekundärquelle Sowie Romane.

Das Rougetrader PC Rollenspiel kann ich auch empfehlen. Das gibt einem eine recht beeindruckend ein gefühl dafür wie Gewaltig selbst eine Fregatte in 40k ist. Das Schiff wird da wie sein eigenes Ökosystem in Szene gesetzt wo niemand weiß wie viel Crew haben wir überhaupt weil in den unteren Ebenen sich die Bestzung wie Leute im Slum vermehrt, in Gesprächen mit Leerengeboren hört man wie gruselig die es Finden auf einem Planeten zu müssen wo keine Hülle sie umgibt und verhindert das der Sauerstoff der Atmosphäre einfach ins All verpufft....

Nur ist man mit dem Spiel mal locker zwischen 40 bis 120 Stunden beschäftig.

Und einen Namensgenerator für Schiffe gibt es da auch....

Was für ein Schiff könnte denn der Rogue Trader haben?

Ich hatte an einen leichten Kreuzer der Eroberer- oder Bezwinger-Klasse gedacht.

Könnte das passen?

Im Rollenspiel (Pen&Paper) sind Freihändler Spieler etwas eingeschränkt was die Schiffsklassen angeht aber im Worldlore gibt es keine Limit. Ein Freihändler kann eine Flotte aus mehren Schiffen die alle MAssgefertig sind haben oder ein einzelnes ausgedientes Schiff der Imerialen Flotte.

Da Freihänder aber normalerweise nur selbst Persönlich (und ihr unmittelbares Gefolge) über dem Imperialen Recht stehen müssen sie bei den meisten Interresanten sachen auch selbst dabei sein und wollen meist als Flagschiff oder einziges Schiff etwas haben das so den Mittelweg aus Geschwindigkeit, Feuerkraft und Unauffälligkeit bietet. Ein Leichter Kreutzer bietet ordenlich Feuerpower kann sich aber zu not auch verpissen wenn es dreckig wird. Aber abgesehen davon das Freihändler eigendlich keine Raumschlachten sondern eher Verdeckte Operationen machen ist alles über Kreutzer selten. (Sie wollen ja durchaus mit Andern Völkern Friedlich verhandeln. Klar genug Kanonen damit niemand auf Falsche Ideen kommt aber auch keine Kriegsflotte wo jeder sofort auf die ganz falsche Idee kommt...

Passend zum Kreutzer vieleicht noch ein Eskortklassen Schiff. Aber je größer die Flotte des do unbeweglicher wird sie und das limitiert den Freihändler mehr als Geld oder Macht. Für einen Freihändler ist nicht das Schlimmste das ein Ander Freihändler mehr Kanonen Bringt... sondern das ein ander Freihänder das was er vor hatte vor ihm durchziehen kann weil er das Flexiblere Schiff hat.

Mal ne einwurf zum Thema Orks vom Orkpiraten:

Ein Abgestürztes Ork Freebooter Schiff,,,, ist für keine Fraktion im Sektor eine wirkliche bedrohung.

Auch wenn die Orks auf einen Planeten Landen und duch Infighting ein wenig Sporen verteilen... (Der Käptn wird sowas von seiner Crew Plat gemacht wenn der seinen Kroozer strandet...). Ein Schiff das auf nem Planeten ohne Industrie landet kann nix machen. Die Orks können sich zwar mit der Zeit vermehren aber kein Werkzeug oder Raumschiffteile aus dem nichts herzaubern.

Und wenn es da Industrie gibt dann vermutlich auch genug Planetare Verteidigung um mit selbst einem Schlachtschiff klar zu kommen (Zumindest wenn es bis zur Notlandung beschädigt ist)

Ork Freibeuter auf einem Level wo sie mehr als Söldner für andere Fraktionen sind haben mehre Schiffe, vieleicht muss ihr Flagschiff Landen aber dann sind noch andere in der Nähe. Sollten die Freebooter zu lange stranden verlieren sie ihre Identität als Piraten und werden zu normalen Orks, die Noobs die bei denne das sagen haben fühlen also die Uhr ticken und müssen handeln. Dazu kommt das Problem von Freibeutern... das sie anders als Andere Orks nicht auf Nachwuchs setzten können um Ardboys (Die spezialisten der Orks, Meks, Doks, Runtherds usw...) zu bekommen. Freebooter "Rekrutieren" solche Fähigen Boys mit nem Sack und nem Knüppel. Wenn das Flagschiff im Planeten Dreck steckt sagen die dann "Zoog YOU!" und hauen ab...

Ne echte Bedrohung auf Sektor Nivo währe wenn ein Ulk (ein von Orks besetzter Spacehulk) aus dem Warp Ploppen wurde... vieleicht als nebeneffekt von Warpmanipulation. Wenn sowas in der nähe von einem Planeten mit reichlich Rohstoffen im Normalraum erscheint... das ist zwar noch immer nicht so fies als gegner wie Black Fortress oder ein Weltenschiff aber ein Bedrohungslevel das schon Spacemarines würdig währe...

...

Wenn ein Rougetrader Teil der Storry sein sollte könnte ein Einzelnes Schiff der Orks das diesen Jagt weil der Käptn ne rechnung mit dem Rougetrader offen hat ein Story Hook sein. Kein Freihändler hat boch auf ne Begnung mit einem seinem Schiff ebenbürtigen Orkkreutzer, das bring kein Profiet und die Begnung endet mit hoher warscheinlichkeit mit einem Schwer beschädigten oder zerstörten Freihändler Schiff.... und Orks haben meist keine für Menschen brauchbare Beute an Bord. (Es sei denn sie haben vorher selbst was geschnapt und noch keine Zeit gehabt es zu zerlegen)

Der Rougetrader könnte ja der Wichtigste Mittelsmann zwischen Imperium und Eldar sein (Genau deswegen gibt es die Freihandelsbriefe) und doof wenn dann ein Ork jagt auf ihn macht.

Wenn Ork Piraten in Schwirigkeiten Ihr Flagschiff im Sektor sind... dann werden die meist auch bereit sein für jedem als Söldner zu arbeiten der ein paar brauchbare Raumschiffteile oder Treibstoff zahlt... Freebooter und Bloodaxe sind ja die bekanntesten Söldner in 40k und wenn die Inquisiton oder die Eldar dreckige Jobs erledigen wollen heuern sie meist Ork Piraten an... die intersieren sich meist nicht für das wer und wieso.... generell kann man Orks zwar in der Regel kaum dazu bringen einen nicht anzugreifen wenn sie sich das erst vorgenommen haben, aber mann kann sie fast immer dazu bringen jemand anders anzugreifen solange man selbst das weniger interesante Ziel ist...