Beiträge von Archaon40k

    Wenn ich mich recht erinnere, setzt Iron Warrior Honsou in "Der endlose Krieg" in seinem Feldzug gegen die Ultramarines neben Mutanten, Kultisten und Chaos Space Marines auch viele verschiedene Xenos ein. Unter anderem die bereits genannten Loxatl, Kroot und wenn ich mich recht erinnere auch ein paar (Halb-)Eldar.
    Gerne werden auch Orks durch Täuschung eingebunden oder Tyraniden durch Hexerei oder Technologie auf den "richtigen" Weg geführt.


    MfG,
    Archaon

    Als ich gelesen hab das der Codex von Matt Ward fabriziert wird, hatte ich eine sehr böse Ahnung und die scheint sich mal wieder zu bestätigen. Kein Schwein hat nen 2+ retter. Weder die Primarchen vom betrayal Buch noch irgendein Ordensmeister der Sm. Und dann soll ein Captain! einen 2+ retter haben?


    Nur gut, dass andere Codexautoren nicht sowas schreiben. Wäre ja auch unvorstellbar, dass beispielsweise Phil Kelly im Codex Dark Eldar einen 2+ Rettungswurf unterbringen würde. :whistling:
    Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ja jetzt schon weis, dass Belial (wenn er denn so kommt) wohl nur zehn Punkte kosten wird. Schlimm, schlimm, schlimm :rolleyes:


    MfG,
    Archaon

    Das würde die Regeln mMn nur verkomplizieren. Der hat mit 4+ auch so schon einen ordentlichen Retter, da ist der 3+ mMn nicht nötig.


    Ich hätte noch eine Version C.


    Offensiv: Langsam und entschlossen + niederschmettern. Weil ich erstens Angst schon für recht mächtig halte und mit einer weiteren Sonderregel für zu mächtig für die Punktkosten und weil ich zweitens die Vorstellung genial finde, wie die Phalanx erst langsam und zielstrebig auf den Gegner zu marschiert und die SM auf den letzten Metern die Fahrt aufnehmen um in den Gegner zu schmettern.


    Defensiv: adamantener Wille + Feuer aufteilen. Weil ich Synchronisiertes Abwehrfeuer für viel mächtiger halte als Feuer aufteilen. Ist immerhin nur eine Waffe, die auf ein anderes Ziel schießen kann und nicht gleich durchschnittlich 17 zusätzliche Abwehrschüsse ;)


    MfG,
    Archaon

    Sehe ich genauso. Es sind eben nicht alles auf Warseer & Co. Unterwegs und suchen jeden Tag nach den neuesten Gerüchten.


    Wer das tut und wem es dann hier zuviel ist, der kann das gerne weg klicken. Zum lesen wird hier niemand gezwungen ;)
    Die anderen 90-95% freuen sich über diesen kostenlosen Sevice ;)


    Und jetzt bitte zurück zum Topic und dort bleiben!


    MfG,
    Archaon

    Nochmal zu Argos:


    Beim Schild meinte ich tatsächlich die Wahlmöglichkeit. Diese finde ich nicht passend zum Hintergrund.

    Die Änderungen der Phalanx würde diese in meinen Augen massiv abschwächen, was seine Punktkosten nicht mehr rechtfertigen würde. Furchtlos ist mMn fast nicht zu gebrauchen bei Marines, da sie durch Die keine Furcht kennen ohnehin schon einen Großteil der Vorteile von Furchtlos haben.


    Der letzte Teil gefällt mir wiederum recht gut. Jedoch müsste er dann wieder mehr Punkte kosten.
    Da dies ja den Nachteil von keinem Achtung Sir tw. revidiert.

    Auch hier waren meine Aussagen auf den Hintergrund gemünzt. Logisch ist furchtlos nicht so gut wie Gegenschlag. Da brauchen wir nicht zu diksutieren. Aber Gegenschlag passt mal so gar nicht zu einer Phalanx, welche nun mal eine sehr starre, langsame und unflexible Formation ist.
    Das ist nicht böse gemeint, aber Gegenschlag macht hier aus neutraler Sicht eher den Eindruck, als wollte man unbedingt eine sehr gute Sonderregel unter bekommen. Das könnt ihr natürlich so machen wie ihr wollt, aber hintergrundtechnisch finde ich das null passend.


    Passende Sonderregeln wären mMn:


    Defensiv:

    • Adamantener Wille -> Das Wissen, in der Phalanx vollkommen auf den Schutz durch seine Brüder vertrauen zu können, stärkt den Geist jedes einzelnen.
    • Beschuss aufteilen -> hohe Disziplin die nötig ist eine geschossene Phalanx zu bilden und zu halten, gepaart mit langsamem, umsichtigem, eben defensivem Vorrücken
    • furchtlos -> eben durch diese geschlossene Formation mit ihren Brüdern
    • unnachgiebig -> siehe furchtlos

    Offensiv:

    • Angst -> der Anblick einer Phalanx aus Space Marines, die unbeeindruckt langsam aber zielstrebig auf sie zukommt versetzt die Gegner in Furcht
    • Langsam und entschlossen -> eben eine Phalanx (langsam und zielstrebig vorrückende Einheit)
    • Niederschmettern -> die SM schmettern mit ihren Schilden voran in den Gegner

    Eine Kombination aus ein bis zwei defensiven und einer offensiven Fähigkeit fände ich beispielsweise nicht viel schwächer als "Gegenschlag" und eure offensive Spezialregel und würde hintergrundtechnisch mMn viel besser passen. Bedenkt man dazu noch die Änderung der "Bis zum Tod"-Regel, wären auch die Punktkosten weiterhin gerechtfertigt :up:


    MfG,
    Archaon

    Ich hätte mal noch ein paar Anmerkungen zum Ordensmeister, weil ich finde, dass sein sehr schöner und tragischer Hintergrund in den Regeln nicht so recht zur Geltung kommt (sorry):

    Ich finde das würde viel eher zum (mir sehr gut gefallenden) Hintergrund passen. Vor allem zu dem tragischen Aspekt der immer wieder erlittenen Verluste und seinem immer wieder scheiterndem Versuch eben diese zu verhindern. Natürlich ohne dabei die Effektivität zu sehr außen vor zu lassen.


    Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag aus der Sicht einer etwas neutraleren Person ;)


    MfG,
    Archaon

    - Bilder folgen -


    Herrscher des Wandels erscheinen oft als große, schlanke Humanoide mit langen Hälsen und vogelartigem Kopf, gekleidet in die Roben der Magier und mit dem Stab des Zauberers in den Klauen. Als große Dämonen des Tzeentch sind sie die wohl mächtigsten Zauberer des Universums. Allwissend und mit der Macht der Vorhersehung ausgestattet, sind sie im Grunde unbesiegbar. Sollte ein Herrscher des Wandels doch einmal besiegt werden, dann ist der alleinige Grund der, dass Tzeentch es so wollte und ihm falsche Visionen sandte, um seinen großen Plan voranzutreiben.


    Der Herrscher des Wandels ist wohl der vielseitigste aller großen Dämonen. Als monströse Kreatur mit dementsprechend durchschnittlichem Profil ist er auch im Nahkampf zu gebrauchen. Seine wahre Stärke liegt jedoch in seinen Fernkampffähigkeiten. Dank dem Zugriff auf alle wichtigen Beschusskräfte und der Fähigkeit, drei davon in jeder Schussphase auf unterschiedliche Ziele abzufeuern, gepaart mit einem sehr guten BF und der hohen Mobilität durch Flügel, kann er potentiell sehr verheerend sein. Außerdem besticht der Herrscher des Wandels durch sehr gute Nehmerqualitäten, aufgrund eines hohen Widerstands und eines sehr guten Rettungswurfs.


    Das alles hat jedoch auch seinen Preis. Schon ohne zusätzliche Geschenke ist der Herrscher des Wandels eines der teuersten Modelle des Codex. Möchte man sein ganzes Potential ausschöpfen, steigen diese schnell in fast schon astronomische Höhen.
    Das empfehlenswerteste Geschenk ist leider auch schon das teuerste. "Ich bin Legion" ermöglicht dem Herrscher eben jene bereits erwähnte
    Flexiblität: Er kann sein Feuer auf verschieden Ziele aufteilen und somit in jeder Schussphase sowohl als Panzerjäger als auch als Infanteriekiller fungieren. Möchte man noch mehr Feuerkraft aufbringen, kann man zusätzlich noch in "Meister der Zauberei" investieren, was dem Herrscher des Wandels erlaubt, noch eine weitere Schusskraft pro Spielzug zu nutzen. Um die Antininfanteriefähigkeiten des Herrschers noch weiter zu steigern, ist es möglich, ihm das "Odem des Chaos" zu geben, das allerdings leider auch sehr teuer ist. Alternativ gibt es noch die "Wohltat der Mutation", welche potentiell sehr gut gegen Einzelmodelle wirkt und diese in Chaosbruten verwandeln kann.
    Das "Instrument des Chaos" wiederum ist zwar die billigste aller Optionen, leider aber auch die nutzloseste.


    Vorteile

    • fliegende monströse Kreatur
    • sehr flexibel
    • überragende Fernkampffähigkeiten
    • gute Widerstandsfähigkeit

    Nachteile

    • sehr, sehr teuer
    • nur durchschnittlicher Nahkämpfer
    • Feuermagnet

    Beim Zermalmer muss ich leider zustimmen. Aber bei Kreischern und Feuerdämonen einfach mal von auszugehen, dass die die allgemeinen Codexregeln außer kraft gesetzt werden, finde ich sehr fraglich.


    MfG,
    Archaon

    Jerom: in DIESEM Forum wurde es aber noch nicht besprochen und von dem her ist es absolut ok, wenn diese Frage hier gestellt wird. Schöner wäre es gewesen, wenn du aufgrund deiner reichen Erfahrung aus anderen Foren eine ganz klare Unanfechtbare Regelbeschreibung gepostet hättest ;)


    @fellor: auch wenn man das gaaaaanz streng RAW anfechten könnte, so sind wir uns doch sicher alle einig, dass mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand klar ist, dass das Update den originalen Codex nicht überschreibt und somit die dort geltenden Regeln auch weiterhin greifen.


    MfG,
    Archaon

    Also ist meine Armeeliste nicht regelkonform, wenn ich mit zwei Blutdämonen spiele, aber drei unterschiedlich angemalten dabei habe (also ein Modell mehr als laut Armeeliste erlauubt), und mich zwischen den Spielen aufgrund der abwechslung entscheide einen Blutdämon gegen einen anderen auszutauschen??? :D


    Ich finde Tols und Robals Ausführungen jedenfalls absolut korrekt.


    MfG,
    Archaon

    Wenn ich mich recht erinnere, dürfen laut Dämoneeratta leider keine alliierten Ucms an Einheiten des Dämonencodex angeschlossen werden!?


    Man könnte besagten Lord noch an Bikes anschließen. Auch nicht optimal aber, wenn man ihn denn anschließen will, wahrscheinlich noch die beste Alternative.


    MfG,
    Archaon

    Eben das macht mich auch stutzig. Entweder GW ist so blauäugig diese Möglichkeit der Ausnutzung nicht zu erkennen, oder es ist so gewollt.


    Zum Thema Festlegung der Ausrüstung: ich kaufe eben beim erstellen der Armeeliste keine Axt oder Streitkolben, sondern eine E-Waffe, die sich an der am Modell dargestellten Waffe orientiert.


    Mit der E-Klaue ist das nicht vergleichbar, da sie im Gegensatz zu Axt oder Schwert explizit als solche als Ausrüstungsoption vorgeschrieben ist. Und nicht unter die Regelbuchstelle zur Darstellung von E-Waffen fällt.


    MfG,
    Archaon

    Aber wie gesagt, mMn nur in Freundschaftsspielen notwendig. Turniere sind mMn klar wettbewerbsorientiert und da hätte ich weder Skrupel, noch würde ich von meinem Gegner ein anderes Verhalten erwarten, so er denn die Möglichkeit hat.


    MfG,
    Archaon

    Achso, meine persönliche Meinung:


    Es ist regeltechnisch klar möglich. Turniere sind für mich klar wettbewerbsorientiert und somit würde ich diese Option auch ohne einen Gedanken zu verschwenden nutzen.
    Ich verstehe aber, dass man das auch als "unfair" empfinden kann und würde daher in Freundschaftsspielen, schon bevor ich weiß, was mein Gegner spielen wird fragen, wie er das ganze sieht und notfalls auch schon in der Liste die Waffe festlegen.


    MfG,
    Archaon

    Hallo,


    mich würde mal eure Meinung zu folgendem "Problem" interessieren. Wie wir ja alles wissen, richtet sich die Art der E-Waffe nach der tatsächlichen Waffe am Modell, soweit diese im Codexeintrag nur als allgemeine E-Waffe gekennzeichnet ist. Nun steht dort aber nirgendwo, wann ich mich für die tatsächliche Waffe entscheiden muss.


    Rein RAW verstehe ich es also so, dass ich in meiner Armeeliste nur eine E-Waffe aufführen muss. Nun könnte ich beispielsweise für jede E-Waffen-Variante ein Modell eines Bikerchampions bauen (oder das Modell entsprechend magnetisieren) und mich dann je nach Gegnertyp bei der Aufstellung entscheiden, welche Variante ich einsetze. Beispielsweise Streitkolben gegen Imps, Axt gegen Necs und Schwert gegen Dosen. Ich könnte sogar innerhalb eines Turnieres zwischen den Spielen die Waffe immer auf den Gegner zugeschnitten wechseln.


    Selbiges täte natürlich auch für E- und Psi-Waffen von generischen HQ-Modellen gelten ;)


    Sehe ich das richtig? Und ist das eurer Meinung nach noch "fair"? Würdet ihr das auf einem Turnier anfechten, oder in einem Freundschaftsspiel gar sagen: "Danke, schönen Tag noch." Oder wäre das für euch absolut zulässig und kein Problem?


    MfG,
    Archaon

    Ich weiß, die Frage war in Richtung normale Dosenmodelle gerichtet, aber mMn geht eine effektive NK-Armee mit dem neuen Codex nicht ohne Biker oder (noch besser) Dämonenverbündete.


    Wenn ich mich wirklich zwischen den genannten Alternativen entscheiden müsste (was ich wie gesagt nicht für effektiv halten würde) würde ich aufgrund der Flexibilität und Zuverlässigkeit wohl Auserkorene nehmen. Aber da stehen mMn die Punktkosten (inkl. notwednigem LR) nicht in einem effektiven Verhältniss zum Nutzen.


    MfG,
    Archaon