Freut mich, dass meine Anregungen zum OM angenommen wurden. Allerdings fehlt noch die Regel, dass LP-Verluste bei 6+ auf ein anderes Modell gelegt werden und er dann Hass auf die verursachende Einheit hat.
MfG,
Archaon
Freut mich, dass meine Anregungen zum OM angenommen wurden. Allerdings fehlt noch die Regel, dass LP-Verluste bei 6+ auf ein anderes Modell gelegt werden und er dann Hass auf die verursachende Einheit hat.
MfG,
Archaon
Wenn ich mich recht erinnere, setzt Iron Warrior Honsou in "Der endlose Krieg" in seinem Feldzug gegen die Ultramarines neben Mutanten, Kultisten und Chaos Space Marines auch viele verschiedene Xenos ein. Unter anderem die bereits genannten Loxatl, Kroot und wenn ich mich recht erinnere auch ein paar (Halb-)Eldar.
Gerne werden auch Orks durch Täuschung eingebunden oder Tyraniden durch Hexerei oder Technologie auf den "richtigen" Weg geführt.
MfG,
Archaon
Klauen wiederholen meines Wissens nach Verwundungswürfe. Insoweit ist der Widerstand nicht ganz unwichtig
MfG,
Archaon
Als ich gelesen hab das der Codex von Matt Ward fabriziert wird, hatte ich eine sehr böse Ahnung und die scheint sich mal wieder zu bestätigen. Kein Schwein hat nen 2+ retter. Weder die Primarchen vom betrayal Buch noch irgendein Ordensmeister der Sm. Und dann soll ein Captain! einen 2+ retter haben?
Nur gut, dass andere Codexautoren nicht sowas schreiben. Wäre ja auch unvorstellbar, dass beispielsweise Phil Kelly im Codex Dark Eldar einen 2+ Rettungswurf unterbringen würde.
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ja jetzt schon weis, dass Belial (wenn er denn so kommt) wohl nur zehn Punkte kosten wird. Schlimm, schlimm, schlimm
MfG,
Archaon
Das würde die Regeln mMn nur verkomplizieren. Der hat mit 4+ auch so schon einen ordentlichen Retter, da ist der 3+ mMn nicht nötig.
Ich hätte noch eine Version C.
Offensiv: Langsam und entschlossen + niederschmettern. Weil ich erstens Angst schon für recht mächtig halte und mit einer weiteren Sonderregel für zu mächtig für die Punktkosten und weil ich zweitens die Vorstellung genial finde, wie die Phalanx erst langsam und zielstrebig auf den Gegner zu marschiert und die SM auf den letzten Metern die Fahrt aufnehmen um in den Gegner zu schmettern.
Defensiv: adamantener Wille + Feuer aufteilen. Weil ich Synchronisiertes Abwehrfeuer für viel mächtiger halte als Feuer aufteilen. Ist immerhin nur eine Waffe, die auf ein anderes Ziel schießen kann und nicht gleich durchschnittlich 17 zusätzliche Abwehrschüsse
MfG,
Archaon
Sehe ich genauso. Es sind eben nicht alles auf Warseer & Co. Unterwegs und suchen jeden Tag nach den neuesten Gerüchten.
Wer das tut und wem es dann hier zuviel ist, der kann das gerne weg klicken. Zum lesen wird hier niemand gezwungen
Die anderen 90-95% freuen sich über diesen kostenlosen Sevice
Und jetzt bitte zurück zum Topic und dort bleiben!
MfG,
Archaon
Nochmal zu Argos:
Beim Schild meinte ich tatsächlich die Wahlmöglichkeit. Diese finde ich nicht passend zum Hintergrund.
Die Änderungen der Phalanx würde diese in meinen Augen massiv abschwächen, was seine Punktkosten nicht mehr rechtfertigen würde. Furchtlos ist mMn fast nicht zu gebrauchen bei Marines, da sie durch Die keine Furcht kennen ohnehin schon einen Großteil der Vorteile von Furchtlos haben.
Der letzte Teil gefällt mir wiederum recht gut. Jedoch müsste er dann wieder mehr Punkte kosten.
Da dies ja den Nachteil von keinem Achtung Sir tw. revidiert.
Auch hier waren meine Aussagen auf den Hintergrund gemünzt. Logisch ist furchtlos nicht so gut wie Gegenschlag. Da brauchen wir nicht zu diksutieren. Aber Gegenschlag passt mal so gar nicht zu einer Phalanx, welche nun mal eine sehr starre, langsame und unflexible Formation ist.
Das ist nicht böse gemeint, aber Gegenschlag macht hier aus neutraler Sicht eher den Eindruck, als wollte man unbedingt eine sehr gute Sonderregel unter bekommen. Das könnt ihr natürlich so machen wie ihr wollt, aber hintergrundtechnisch finde ich das null passend.
Passende Sonderregeln wären mMn:
Defensiv:
Offensiv:
Eine Kombination aus ein bis zwei defensiven und einer offensiven Fähigkeit fände ich beispielsweise nicht viel schwächer als "Gegenschlag" und eure offensive Spezialregel und würde hintergrundtechnisch mMn viel besser passen. Bedenkt man dazu noch die Änderung der "Bis zum Tod"-Regel, wären auch die Punktkosten weiterhin gerechtfertigt
MfG,
Archaon
Ich hätte mal noch ein paar Anmerkungen zum Ordensmeister, weil ich finde, dass sein sehr schöner und tragischer Hintergrund in den Regeln nicht so recht zur Geltung kommt (sorry):
Alles anzeigenArgos, Ordensmeister der Nemean Lions
Seit nun mehr als zweihundert Zyklen bekleidet Argos das Amt des Ordensmeisters der Nemean Lions. Während seiner Amtszeit gewann er mit
seiner taktischen Raffinesse und seiner straffen Organisation viele Schlachten. Jedoch verlor er mit fast jeder Schlacht einen weiteren
guten Freund und Bruder. Dies hat ihn zwar nicht in seiner Entschlossenheit gezügelt und den Glauben an den Imperator und die
gerechte Sache genommen, jedoch vermied er es seit geraumer Zeit sich zu sehr an die Seinigen zu binden. Auch sein Schicksal würde sich auf
einem der unzähligen Schlachtfelder der Galaxis besiegeln. Doch bis zu diesem Zeitpunkt schwor er sich selbst so viele Feinde wie nur irgend
möglich mit sich zu reißen, ohne dabei seinen verbliebenen Brüdern noch mehr Verluste beizubringen.
Dieser Entschluss treibt ihn auch bis heute noch an und ist die Ursache dafür, dass man Argos immer am schlimmsten Brandherd der Schlacht selbst
findet. Sein Schild schützt, dabei mehr seine Brüder als ihn selbst und sein Speer durchdringt jeden noch so mächtigen Feind. Unzählige Kreaturen
vielen der gleißenden Klinge schon zum Opfer und mit jeder Schlacht mehrt sich die Anzahl um ein Hundertfaches.
Ordensmeister Argos 190 Punkte
KG: 6
BF: 5
S: 4
W: 4
L: 3
I: 5
A: 3
MW: 10
Rü/Re: 2+/3+
Ausrüstung:
Meisterhafte Rüstung
Hephaistos Speer
Löwenschild
Fragment- und Sprenggranaten
Stählerner Stern
Sonderregeln:
UCM, Die keine Furcht kennen, Ordenstaktik (Phalanx), Bis zum Tod, Orbitales Bombardement, Ewiger Krieger
Erläuterungen:
Hephaistos Speer:
Dieser Speer gilt als Ehrenklinge.
Zudem kann Argos all seine Attacken gegen 2 mit doppelter Stärke und DS 1 tauschen.
Bis hierhin alles schick
Löwenschild:
Dies ist ein Sturmschild.
Der Spieler kann sich zu Beginn der Bewegungsphase (auch der des Gegners) das Kraftfeld des Schildes auszuweiten, was zwar den Schutz
reduziert jedoch auf seinen Trupp ausweitet. Wenn das Kraftfeld erweitert wird, erhält der Trupp dem sich Argos angeschlossen hat einen
5+ Rettungswurf. (Argos nutzt derweil den Schutz des Stählernen Sterns) Dieses Kraftfeld besteht bis zur nächsten Bewegungsphase, dann muss
erneut gewählt werden.
Hier würde ich die Wahloption komplett weg lassen. Argos hat geschworen die Verluste bei seinen Brüdern um jeden Preis so gering wie möglich zu halten. Dementsprechend würde er aus meiner Sicht nie auf die Idee kommen diese in noch größere Gefahr zu bringen, nur um seinen eigenen (mit stählernen Stern schon recht formidablen) Schutz noch weiter zu erhöhen.
Phalanx:
Ersetzt bei allen Space Marine Einheiten der Nemean Lions die Sonderregel Kampftaktiken.
Die Phalanxtaktik kann sowohl zur Defensive, wie auch zur Offensive genutzt werden.
Zu Beginn deines Spielerzuges musst du dich für eine der Varianten entscheiden.
Offensiv: Jeder Bolter erhält einen weiteren Schuss wenn er in
Schnellfeuerreichweite genutzt wird. (gilt nicht für Spezialmunition)
Hier würde mMn perfekt "langsam und entschlossen" passen. Langsames aber unaufhaltsames Vorrücken (entsprechend einer Phalanx) halt
Defensiv: Jeder Trupp mit Ordenstaktiken erhält die Sonderregel
Gegenschlag und synchronisiert das Abwehrfeuer der Bolter. (gilt nicht
für Spezialmunition)
Gegenschlag passt in meinem Verständnis irgendwie so gar nicht zu einer (auch noch defensiven) Phalanx. Diese wahren ja eher ein sehr starres Konstrukt. Hier würde mMn eher unnachgiebig oder furchtlos passen.
Bis zum Tod:
Argos muss immer herausfordern und jede Herausforderung annehmen, wenn dies möglich ist.
Es dürfen keine Achtung Sir Würfe für ihn getätigt werden. Er würde es nicht zulassen das ein Bruder sich für ihn opfert.
Dem tragischen Teil seines Hinterunds entsprechend würde ich noch folgendes hinzufügen:
"[...]Er würde es nicht zulassen, dass ein Bruder sich für ihn opfert.
Stattdessen wird für jeden nicht verhinderten LP-Verlust ein W6 geworfen. Bei 6+ erleidet diesen stattdessen das nächste Modell zu Argos. Sobald ein Modell auf diese Weise stirbt, erhält Argos die Sonderregel "Erzfeind" gegen die verursachende Einheit.
Dies stellt die tragischen Verluste dar, die Argos trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer wieder erleiden muss und wie schmerzhaft diese für ihn sind."
Ich finde das würde viel eher zum (mir sehr gut gefallenden) Hintergrund passen. Vor allem zu dem tragischen Aspekt der immer wieder erlittenen Verluste und seinem immer wieder scheiterndem Versuch eben diese zu verhindern. Natürlich ohne dabei die Effektivität zu sehr außen vor zu lassen.
Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag aus der Sicht einer etwas neutraleren Person
MfG,
Archaon
Da hast du Recht. Hab das mal so übernommen
MfG,
Archaon
- Bilder folgen -
Herrscher des Wandels erscheinen oft als große, schlanke Humanoide mit langen Hälsen und vogelartigem Kopf, gekleidet in die Roben der Magier und mit dem Stab des Zauberers in den Klauen. Als große Dämonen des Tzeentch sind sie die wohl mächtigsten Zauberer des Universums. Allwissend und mit der Macht der Vorhersehung ausgestattet, sind sie im Grunde unbesiegbar. Sollte ein Herrscher des Wandels doch einmal besiegt werden, dann ist der alleinige Grund der, dass Tzeentch es so wollte und ihm falsche Visionen sandte, um seinen großen Plan voranzutreiben.
Der Herrscher des Wandels ist wohl der vielseitigste aller großen Dämonen. Als monströse Kreatur mit dementsprechend durchschnittlichem Profil ist er auch im Nahkampf zu gebrauchen. Seine wahre Stärke liegt jedoch in seinen Fernkampffähigkeiten. Dank dem Zugriff auf alle wichtigen Beschusskräfte und der Fähigkeit, drei davon in jeder Schussphase auf unterschiedliche Ziele abzufeuern, gepaart mit einem sehr guten BF und der hohen Mobilität durch Flügel, kann er potentiell sehr verheerend sein. Außerdem besticht der Herrscher des Wandels durch sehr gute Nehmerqualitäten, aufgrund eines hohen Widerstands und eines sehr guten Rettungswurfs.
Das alles hat jedoch auch seinen Preis. Schon ohne zusätzliche Geschenke ist der Herrscher des Wandels eines der teuersten Modelle des Codex. Möchte man sein ganzes Potential ausschöpfen, steigen diese schnell in fast schon astronomische Höhen.
Das empfehlenswerteste Geschenk ist leider auch schon das teuerste. "Ich bin Legion" ermöglicht dem Herrscher eben jene bereits erwähnte
Flexiblität: Er kann sein Feuer auf verschieden Ziele aufteilen und somit in jeder Schussphase sowohl als Panzerjäger als auch als Infanteriekiller fungieren. Möchte man noch mehr Feuerkraft aufbringen, kann man zusätzlich noch in "Meister der Zauberei" investieren, was dem Herrscher des Wandels erlaubt, noch eine weitere Schusskraft pro Spielzug zu nutzen. Um die Antininfanteriefähigkeiten des Herrschers noch weiter zu steigern, ist es möglich, ihm das "Odem des Chaos" zu geben, das allerdings leider auch sehr teuer ist. Alternativ gibt es noch die "Wohltat der Mutation", welche potentiell sehr gut gegen Einzelmodelle wirkt und diese in Chaosbruten verwandeln kann.
Das "Instrument des Chaos" wiederum ist zwar die billigste aller Optionen, leider aber auch die nutzloseste.
Vorteile
Nachteile
Beim Zermalmer muss ich leider zustimmen. Aber bei Kreischern und Feuerdämonen einfach mal von auszugehen, dass die die allgemeinen Codexregeln außer kraft gesetzt werden, finde ich sehr fraglich.
MfG,
Archaon
Lol, also bitte. Bei der "Orga" hätte es sich aber wahrscheinlich eh nicht gelohnt.
MfG,
Archaon
Jerom: in DIESEM Forum wurde es aber noch nicht besprochen und von dem her ist es absolut ok, wenn diese Frage hier gestellt wird. Schöner wäre es gewesen, wenn du aufgrund deiner reichen Erfahrung aus anderen Foren eine ganz klare Unanfechtbare Regelbeschreibung gepostet hättest
@fellor: auch wenn man das gaaaaanz streng RAW anfechten könnte, so sind wir uns doch sicher alle einig, dass mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand klar ist, dass das Update den originalen Codex nicht überschreibt und somit die dort geltenden Regeln auch weiterhin greifen.
MfG,
Archaon
Also ist meine Armeeliste nicht regelkonform, wenn ich mit zwei Blutdämonen spiele, aber drei unterschiedlich angemalten dabei habe (also ein Modell mehr als laut Armeeliste erlauubt), und mich zwischen den Spielen aufgrund der abwechslung entscheide einen Blutdämon gegen einen anderen auszutauschen???
Ich finde Tols und Robals Ausführungen jedenfalls absolut korrekt.
MfG,
Archaon
Wenn ich mich recht erinnere, dürfen laut Dämoneeratta leider keine alliierten Ucms an Einheiten des Dämonencodex angeschlossen werden!?
Man könnte besagten Lord noch an Bikes anschließen. Auch nicht optimal aber, wenn man ihn denn anschließen will, wahrscheinlich noch die beste Alternative.
MfG,
Archaon
Eben das macht mich auch stutzig. Entweder GW ist so blauäugig diese Möglichkeit der Ausnutzung nicht zu erkennen, oder es ist so gewollt.
Zum Thema Festlegung der Ausrüstung: ich kaufe eben beim erstellen der Armeeliste keine Axt oder Streitkolben, sondern eine E-Waffe, die sich an der am Modell dargestellten Waffe orientiert.
Mit der E-Klaue ist das nicht vergleichbar, da sie im Gegensatz zu Axt oder Schwert explizit als solche als Ausrüstungsoption vorgeschrieben ist. Und nicht unter die Regelbuchstelle zur Darstellung von E-Waffen fällt.
MfG,
Archaon
Aber wie gesagt, mMn nur in Freundschaftsspielen notwendig. Turniere sind mMn klar wettbewerbsorientiert und da hätte ich weder Skrupel, noch würde ich von meinem Gegner ein anderes Verhalten erwarten, so er denn die Möglichkeit hat.
MfG,
Archaon
Achso, meine persönliche Meinung:
Es ist regeltechnisch klar möglich. Turniere sind für mich klar wettbewerbsorientiert und somit würde ich diese Option auch ohne einen Gedanken zu verschwenden nutzen.
Ich verstehe aber, dass man das auch als "unfair" empfinden kann und würde daher in Freundschaftsspielen, schon bevor ich weiß, was mein Gegner spielen wird fragen, wie er das ganze sieht und notfalls auch schon in der Liste die Waffe festlegen.
MfG,
Archaon
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem "Problem" interessieren. Wie wir ja alles wissen, richtet sich die Art der E-Waffe nach der tatsächlichen Waffe am Modell, soweit diese im Codexeintrag nur als allgemeine E-Waffe gekennzeichnet ist. Nun steht dort aber nirgendwo, wann ich mich für die tatsächliche Waffe entscheiden muss.
Rein RAW verstehe ich es also so, dass ich in meiner Armeeliste nur eine E-Waffe aufführen muss. Nun könnte ich beispielsweise für jede E-Waffen-Variante ein Modell eines Bikerchampions bauen (oder das Modell entsprechend magnetisieren) und mich dann je nach Gegnertyp bei der Aufstellung entscheiden, welche Variante ich einsetze. Beispielsweise Streitkolben gegen Imps, Axt gegen Necs und Schwert gegen Dosen. Ich könnte sogar innerhalb eines Turnieres zwischen den Spielen die Waffe immer auf den Gegner zugeschnitten wechseln.
Selbiges täte natürlich auch für E- und Psi-Waffen von generischen HQ-Modellen gelten
Sehe ich das richtig? Und ist das eurer Meinung nach noch "fair"? Würdet ihr das auf einem Turnier anfechten, oder in einem Freundschaftsspiel gar sagen: "Danke, schönen Tag noch." Oder wäre das für euch absolut zulässig und kein Problem?
MfG,
Archaon
Ich weiß, die Frage war in Richtung normale Dosenmodelle gerichtet, aber mMn geht eine effektive NK-Armee mit dem neuen Codex nicht ohne Biker oder (noch besser) Dämonenverbündete.
Wenn ich mich wirklich zwischen den genannten Alternativen entscheiden müsste (was ich wie gesagt nicht für effektiv halten würde) würde ich aufgrund der Flexibilität und Zuverlässigkeit wohl Auserkorene nehmen. Aber da stehen mMn die Punktkosten (inkl. notwednigem LR) nicht in einem effektiven Verhältniss zum Nutzen.
MfG,
Archaon