Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Cooler Umbau!


    Es ist ja echt schade, dass auf den dicken Puschen überall Lego draufsteht, die haben mir von der Optik noch etwas besser gefallen! Die neuen Räder sind aber auch sehr ansehenswert und der Umbau mit den Radkästen, der mMn auch nötigt war, ist dir gut gelungen. Schick!

  • Nimm die dicken Reifen, Nachtschatten! Die Legoschriftzüge sollten doch wegzuschneiden sein, oder nicht?! Ansonsten ist aber auch die andere Lösung ansehnlich; definitiv um Längen besser als die idiotischen Ketten.


    Ich nehme mal an, dass Du Auspuffrohre und Lampen schon drangeklebt hast?! Die würde ich weglassen, wenn es noch geht. Finde den Taurox "nackt", wie auf dem ersten Bild, wesentlich ansehnlicher -- und das sage ich, wo ich ja eigentlich ein Fan von viel Schnickschnack an Minis bin. ^^

  • Stimme Hobbes in allen Punkten zu.
    Der Umbau macht wirklich schön was her. Denke dass auch eine Halbkettenversion durchaus etwas hätte. ^^

  • Ich hätte aber die grösseren Räder genommen, oder zumindest die Spurbreite an die neuen Radkästen angepasst.

    Wobei mir die Lego-Räder fast noch besser gefallen, da sie bulliger sind und eher mit dem bulligen Design des Restmodells harmonieren.

    Es ist ja echt schade, dass auf den dicken Puschen überall Lego draufsteht, die haben mir von der Optik noch etwas besser gefallen!

    Nimm die dicken Reifen, Nachtschatten!

    Ich erkenne da eine gewisse Tendenz :D Habe mich mittlerweile auch dazu entschieden, doch die dicken Räder zu nehmen, was auch den Vorteil hat, daß ich irgendwann noch zwei Rad-Chimären bauen kann :D Bilder von der Endversion gibts weiter unten ...


    Abschneiden/Kratzen wird mit dem Lego-Schriftzug nicht funktionieren, das ist sehr weiches Gummi und gibt nach. Wenn ich einen Weg finden würde, das Gummi zu härten, könnte ich es hinterher runterschneiden oder -schleifen, aber da ist mir noch nix eingefallen. Außer einfrieren vielleicht? Butchs Ratschlag mit dem Milliput steht ich noch recht skeptisch gegenüber, ich kann mir nicht vorstellen, daß ne dünne Schicht Milliput besser hält als ne dünne Schicht Farbe, wenn der Gummi darunter nachgibt. Und da sich der Gummi nicht vollsaugt, wird das eher nix, denke ich.

    Denke dass auch eine Halbkettenversion durchaus etwas hätte.

    Ja, kann gut sein - ich habe aber noch keinen Halbketten-Umbau gesehen von dem Bausatz, der mir gefallen hätte. Liegt u.a. daran, daß mir schon die Ketten-Kästen an sich nicht gefallen, und dann müßten auch die Proportionen von Rädern und Kettenkästen gut harmonieren. Das war mir zu heikel, und die Variante mit "eine Achse vorne, zwei hinten" hat mich bisher auch nicht überzeugt. Aber wenn das mal jemand sauber hinbekommt, baue ichs vielleicht in einem weiteren Modell nach :D


    Danke jedenfalls Euch allen für die positiven Kommentare!



    Hier die versprochenen Bilder:


    Erst einmal habe ich zwei von diesen Lego-Technikverbindern jeweils in der Mitte durchgesägt:




    Anschließend habe ich die schon für die andere-Rad-Variante gesetzten 1,2mm-Metallstifte (unten rechts) zunächst mit einem PlastiCard-Rundstab, der glücklicherweise ein exakt passendes Mittelloch hatte, verstärkt (unten links), und darauf paßte dann ein halber Legoverbinder (oben rechts), der schlußendlich das Rad festhält, ganz wie bei einem Lego-Modell halt, nur daß es nicht mehr drehbar ist, weil es nicht richtig "einrastet". Ist aber ein Feature, kein Bug, denn wer will schon, daß sich das Modell auf der Platte ungewollt bewegt :D




    Bei den beiden Rädern links ist übrigens zu sehen, daß ich den Innenring herausgeschnitten habe, damit das Rad näher an die Aufhängung kommt, sonst hätte es nämlich auch über den erweiterten Radkasten hinausgeragt. Das funktionierte im 1. Anlauf übrigens nur bei den vorderen Aufhängungen, die sind ja schmaler als die hinteren. Hinten ist, wie man auf dem nächsten Bild sieht, die Aufhängung leider breiter als der Innendurchmesser des Rades, so daß ich dort links und rechts jeweils ein gutes Stück ausgeschnitten habe, um die Hinterräder genauso nahe an die Aufhängung zu bringen wie die Vorderräder:





    Das Ergebnis sieht jetzt so aus:





    Übrigens, ja, Hobbes, ich habe die Lampen und Rohre vorne schon angeklebt :D Ich finde auch, daß die "nackte" Variante was hat, aber ich finde es auch mit Lampen und Rohren schön, so daß ich da gar nicht lange drüber nachgedacht habe ...


    Was man auf dem letzten Bild auch sieht: Ich habe die Luken am Heck gestiftet, so daß man sie öffnen und schließen kann. Gleiches habe ich mit der Dachluke gemacht. Und ich werde das Dach nicht festkleben, das hält nämlich auch so sehr gut, und man kann es abnehmen, um in den wirklich gut gemachten Innenraum zu gucken. Das wäre echt schade, wenn man den nicht mehr sehen könnte. Die Qualität des Modells ist übrigens großartig, es gibt so gut wie keine Gußgrate - das hat Butch ja schon bei seinem Flieger festgestellt, und ich kann das für den Taurox auch sagen ...!

  • Hallo,


    das Ding ist top - da gibts nix dran zu meckern. Du schlägst damit die GW-eigene Basisbauform sowas von derart um Längen, dass es fast eine Einsendung an die Herrschaften wert wäre. Das mit schechteste Modell des angeblich "besten Miniaturenherstellers der Welt" auf einer heimischen Werkbank so verbessert - toll! Was mich noch interessieren würde: Hast Du auch ein Bildchen von der Fahrzeugfront gemacht? Wäre interessant, wie die Räder da die Optik verbessern!


    Cya,
    Jimmy

  • Oder Du lässt die Reifen einfach wie sie sind. Dann kommt der Taurox halt gerade frisch von der Reifen- und Unterbodenwäsche und die Straße, über die er zum Schlachtfeld düst, wurde vom Sträflingsbattalion fleißig gefegt. ;)

  • Hab' ich vorhin ganz vergessen: Wie ists mit vorsichtigem Anrauhen, z.B. mit sehr feinem Schleifpapier? Damit schaffst Du Dir selber eine rauhe Oberfläche, an der die Farbe vielleicht besser haftet.

  • Was mich noch interessieren würde: Hast Du auch ein Bildchen von der Fahrzeugfront gemacht? Wäre interessant, wie die Räder da die Optik verbessern!

    Klar, gerne:





    Bezüglich des Umstandes, daß die Räder leicht schief wirken, bin ich noch unsicher. Eigentlich finde ich das recht witzig, es paßt auch dazu, daß die Achskonstruktion ja ebenfalls schräg ist. Ob jemand das aber tatsächlich so konstruieren würde? Vermutlich werde ich ohnehin damit leben müssen - nachdem ich nun gestiftet und darüber zwei Schichten Kunststoff geklebt habe, werde ich die Achsneigung wohl kaum noch dramatisch verändern können :D

    Gute Arbeit.

    Danke Dir!



  • Das mit den "schiefen" Rädern muss so sein um bei schweren Lasten einen Ausgleichsbereich zu haben so einfach ist das ;) Sonst würden sich die Räder unkontrolliert in die andere Richtung neigen und im schlimmsten Fall die Achsen zum brechen bringen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • tomatentheo:
    Das mit den Achsen sehe ich auch so - sieht man manchmal an kleineren Einachs-Hängern für PKW. Wenn die leer auf der Straße stehen, meint man auch, sie hätten nen Knick in der Achse (haben sie ja auch quasi, eben in die Gegenrichtung der Gewichtskraft der potentiellen Ladung).


    Nachtschatten:
    Danke für die Mühe mit dem Bild. Sieht super bullig und schwer aus, erinnert mich auch irgendwie an nen Dingo (BW), was Deinen Taurox nur noch überzeugender macht. -> :thumbsup:


    Cya!

  • Also kann mich dem Tenor meiner Vorschreiber nur vorbehaltlos anschließen! Der Umbau zur Radversion ist definitiv um Längen besser und Interessanter als die Kettenversion.


    Mal eine Frage Nachtschatten... Warum die Gummis bemalen, zum verdrecken sollte es eigentlich so gehen. Auf richtiges bemalen würde ich jedenfalls verzichten, da die Gummifarben ja von Werk aus schon ein wenig variiert.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sieht sehr schick aus!
    Mir gefallen diese Ketten nicht wirklich, die da ursprünglich dran waren. Der Taurox hat bisher wie nichts halbes und nichts ganzes gewirkt - was aber auch verständlich ist, wenn man aus einem "Taurus" einen Ochsen macht. xD
    Witzigerweise würde er mir auch als Halbkettenfahrzeug ganz gut gefallen - aber so als gepanzerter Truck sieht er auch echt gut aus.
    Dann bin ich mal gespannt auf die fertige Version!


    Nur eines:

  • Sehr hübsch. Bezüglich Anmalen: versuch doch, die schwarzen Gummiteile gar nicht anzumalen, sondern nur mit Pigmenten einzustauben. Dann ein wenig Mattlack drüber sprühen. Klappt vielleicht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Sehr hübsch. Bezüglich Anmalen: versuch doch, die schwarzen Gummiteile gar nicht anzumalen, sondern nur mit Pigmenten einzustauben. Dann ein wenig Mattlack drüber sprühen. Klappt vielleicht.


    Ja, die Gummiteile zu lassen, wie sie sind, ist definitiv eine Option. Mittlerweile habe ich möglicherweise sogar eine Lösung für das "Lego"-Problem auf den Reifen gefunden: Andere Reifen :D


    Eine Recherche im Internet ergab, daß das hier die von mir verwendeten Teile sein müßten:


    http://cache.lego.com/media/bricks/5/2/4299119.jpg


    http://cache.lego.com/media/bricks/5/2/4619323.jpg



    Dieser Reifen hier scheint dieselben Maße und nahezu dieselbe Optik zu haben, aber glatte Seitenwände:


    http://cache.lego.com/media/bricks/5/2/4140670.jpg



    Da ich ohnehin noch ein paar von den Dingern ordern wollte, weil es sicherlich nicht auf ewig bei einem Taurox bleiben wird, werde ich für den schon bestehenden Umbau einfach vier andere Reifen mitordern und sehen, ob das dann besser paßt.


    Aktuell habe ich mir übrigens meinen Ritter vorgenommen. Derzeit grüble ich über der Frage, wie ich ein Cockpitglas oben auf den Torso bekomme, weil ich eine echte Pilotenkanzel haben möchte anstelle des langweiligen Lukendeckels :D

  • Für die Kanzel kannst du z.B. die Hauben vom Fa Duschbad nehmen. Mir ist letztens meine Flasche runtergefallen und da hat sich die Haube gelöst und ich dacht mir nur "Geil, Cockpitkuppeln für lau". Musst nur unten gerade schneiden. Wenn du die genauen Abmessungen willst messe ich das mal aus.


    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Cooler Tip, danke! Ich schaue nachher mal beim Einkaufen, ob ich die in die Finger kriege :D Aktuell experimentiere ich mit verschiedenen Lego-Cockpits ...

  • Wenn ich das beim Shopping heut früh richtig gesehen habe, sind diese Fa-Deckelchen ja sogar in verschiedensten Farben erhältlich. Da findet sich im Prinzip für jedes Farbschema etwas. Ob's dann auch der persönlichen Duftnote entspricht, sei mal dahingestellt ;) :D

  • Jupp, der Taurox sieht definitiv besser aus, als mit den merkwürdig unpraktischen Miniketten.


    Ich persönlich würde wohl ein Halbkettenfahrzeug draus machen, aber auch die pure Radvariante sieht irgendwie viel stimmiger aus für einen leichten Schützenpanzer als diese ... Ketten. ;)


    Wenn ich den so sehe, dann tuts mir noch mehr in der Seele weh, dass es kein schnelles Fahrzeug ist (was ich mir für Spezialwaffentrupps gewünscht hätte, damit man die mal gut spielen kann, ohne sie als Wegwerftruppen in eine Vendetta packen zu müssen...).

  • Moin Nachtschatten,


    mir gefällt dein Taurox Umbau wirklich gut. Das einzige, was mir bei den Rad Umbauten nicht gefällt, ist dass das gesamte Vehikel höher wird. Dadurch wirkt es so, als sei der Schwerpunkt zu weit oben und er wirkt etwas wackeliger, unstabiler als das Originalmodell. Die ganzen Schutzbleche höher zu setzen wäre aber auch wirklich viel Arbeit, besonders da man dann auch die Aufhängung noch anpassen müsste... Und ob das dann gut aussieht, wage ich zu bezweifeln... daher: :up: passt so


    Gruß, Skøll