Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Butch: Danke für den Link. Bräuchte ich manchmal auch, aber dank CI ist Brille total unbequem für mich.



    Nachtschatten: Kann ich verstehen, Stoffe find ich trotz aller Übung immer noch nicht leicht.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Butch: Danke fürs Nachfragen und den Link. Ich werde mir mal eines der Modelle zulegen und dann berichten, ob es geholfen hat ...


    So, Woche 2 der AWC hieß ja für mich, denn dritten Ogryn fertigzustellen. Dabei war nicht nur ein bißchen Malarbeit angesagt, sondern ich war auch mit einem Aspekt des Modells noch unzufrieden: Dem rechten Auge, das im Original nur von einer angenieteten Stahlplatte verdeckt wird. Ich hatte zunächst dort einfach ein Loch hineingebohrt und wollte es dahinter "glühen" lassen, war aber nach mehreren Versuchen absolut nicht überzeugt. Also hat der große Knabe jetzt eine am Schädel angetackerte Zielerfassungslinse, was mir wesentlich eher zusagt. Außerdem habe ich beim Wühlen noch ein Bit gefunden, was unbedingt verbaut werden mußte, deshalb hat die Megawumme jetzt eine Steuerleitung, die zu einem Kasten auf dem Rücken des Ogryn führt.









    Dem geneigten Betracher (und dem ungeneigten erst recht) fällt auf, dass ich mich mit Freehands sehr zurückgehalten habe. Das liegt daran, dass das Modell so mit Details zugepackt ist, dass ich keine Fläche gefunden habe, auf die überzeugend ein Freehand anzubringen gewesen wäre, zum anderen daran, dass ich mit bzgl. Tatoos auch nicht wiederholen wollte und mir bislang absolut nix einfiel, was z.B. auf den linken Unterarm gepaßt hätte. Wenn mir noch was einfällt, hole ich das nach ...


    Hier noch ein Bild von der Linse:





    Und eine Detailaufname des Feuersalamanders, der vorne auf dem Stein sitzt:





    Die Steine habe ich übrigens, weil Rogan mit seinem Kritikpunkt ja zweifellos recht hatte, nochmal einer Nachbehandlung unterzogen und einen Braunton in die Oberfläche mit eingebracht. Ich finde, dass das jetzt ein Stück harmonischer aussieht. Und auch wenns nicht zum Wochenziel gehörte, habe ich das bei den anderen beiden Kerlen auch noch nachgeholt:





    Zum Schluß ein letztes (!) Bild der blauen Haare von Ogryn 1. Hier habe ich noch einmal mit einer Nadel etliche Rillen in die Haarstruktur gezogen, und bin dann nochmal komplett mit schwarzen und blauen Strichen drüber. Das Ergebnis ist ein wenig zurückhaltender als der erste Ansatz, aber für mich jetzt deutlich zufriedenstellender. Mehr kriege ich auch definitiv nicht hin, weil mir jede Idee fehlt, was ich noch mehr tun könnte.




    Ziel für die kommende Woche: Die drei Melterschützen aus diesem Trupp fertig bemalen:


  • Sieht echt gut aus der Junge.


    Den Feuersalamander als Highlight finde ich absolut genial. Woher hast du den und wie kamst du auf die Idee?


    Insgesamt ein stimmiger und vorallem absolut einzigartiger Trupp den du dir da gebaut und bemalt hast! :thumbsup::thumbsup:


    MfG
    Thorgas

  • Den Feuersalamander als Highlight finde ich absolut genial. Woher hast du den und wie kamst du auf die Idee?

    Die Idee stammt von Roman "Jarhead" Lappat. Er hat bei seinen Workshops immer das "Kleintierset H0 1153" von Busch dabei und läßt jeden Teilnehmer auf seine Base eines davon kleben. Ich fand die Idee so charmant, dass ich mir das Set auch geholt habe - und der Stein schrie förmlich nach dem Salamander :D

  • Stimmt, auch hier sind keine Spoiler... keiner hat mich lieb ;(


    :D


    Naja, ich werds überleben ;)

  • Schicker Ogryn und der Salamander ist echt ne Klasse Idee. :up: Glaube das schaue ich mir mal an und vielleicht ist das ja was für mein Genestealer/La Familiäää Display.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hast du dann den Salamander nochmal selbst bemalt oder einfach die Bemalung übernommen?


    Der ist - natürlich - bemalt :D Im Original kommen die zum Teil in weißem, zum Teil in braunem Plastik, die Tierchen.

    Stimmt, auch hier sind keine Spoiler... keiner hat mich lieb


    Doch, sehr ... Nur ob ich deshalb komplett meine Bilderphilosophie ändere, habe ich noch nicht entschieden ;)



    Wie das im übrigen so ist: Kaum hatte ich die Bilder hochgeladen und nochmal angeschaut, fiel mir ein, dass der Schulterpanzer mit den drei Balken eigentlich nach meiner Einheiten-Nummer verlangt, und ich habe auch noch eine Inspiration für ein Tattoo gefunden:





    Die Farbe ist quasi noch frisch ;) Die Buchstaben auf den Fingerknöcheln waren auf den Bildern von vorhin auch schon da, da steht "ASTR" - das fehlende "A" ist wegen der Handhaltung am Daumen nicht zu sehen ...

  • Doch, sehr ... Nur ob ich deshalb komplett meine Bilderphilosophie ändere, habe ich noch nicht entschieden



    :cheer:


    So, Spaß beiseite, jetzt kommt der Ernst des Lebens: Das Tatoo find ich super! Ich würde aber die Farbe immer etwas stärker verdünnen und mit etwas Spülmittel "entspannen", dann spielt die Hautfarbe noch etwas mehr durch und Du hast gleich etwas Licht-Schatten-Moduklation dadurch.
    Aber wie gesagt - tolles Tattoo ;)


    Wenn Du noch ganz fleißig bist (und da kommt vielleicht auch der Perfektionist in mir durch), könntest Du mit einer ganz leichten (!) grünen Lasur noch die Adern nachgehen - die sind bei der Mini ja recht deutlich zu sehen.


    Deine Ogryns haben übrigens dafür gesorgt, dass jetzt auch welche in der Post zu mir sind ;)

  • Sehr geniale Mini. Das kleine Maskottchen ist toll, und die rumliegende Munition lässt die richtige Stimmung aufkommen. Alle Daumen hoch!


    Ich muss aber gestehen, dass mir die blauen Haare immer noch nicht recht zusagen. Hast Du die trockengebürstet? Falls ja, würde ich es mal mit feineren Abstufungen versuchen. Das wirkt irgendwie sehr... brachial.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Die Ogryns sehen super aus , die Waffen sehen schön massig aus und die Details an ihnen wie Tatoos sind dir gelungen. :up:

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Wow, danke Euch allen!


    Nightpaw: Das Blau muß jetzt erst einmal so bleiben. Ich finde es gut, so wie es ist, und würde erst wieder da rangehen, wenn ich das Gefühl habe, es wirklich verbessern zu können. Aktuell habe ich eher die Befürchtung, es wieder schlechter zu machen, wenn ich ein weiteres Mal drangehe.


    Ziel für die laufende Woche war, drei Minis meines zweiten Veteranentrupps "fertig zu bemalen", nämlich die drei Melterträger. Allerdings hatte ich nicht sonderlich genau aufs Bild geschaut, was ich oben gepostet habe: Daß noch keine der Minis eine Basegestaltung hatte und dazu noch die bisher aufgetragenen Farben nur aus einer Schicht grün und einmal Hautfarbe bestanden, fiel mir erst auf, als sie auf dem Tisch standen. Außerdem gefiel mir der Ansatz, alle drei mit verschlossenen Funker-Helmen auszustatten, schon lange nicht mehr (was wohl auch einer der Gründe dafür ist, dass sie bislang keine Farbe zu Gesicht bekommen hatten). Kurtzenschlossen riß ich also allen dreien die Köpfe ab, suchte neue und bat Arthan_vK, alle drei nochmal zu grundieren.



    Hier das Ergebnis:








    Der Linke hat einen Kopf von Puppetswar, dem ich den Westernhut heruntergesäbelt habe. Anschließend wurde er so zurechtgeschnipselt, dass ein Imp-Helm auf den Kopf paßte. Der mittlere ist, wie unschwer zu erkennen, Catachaner, während der rechte Kopf von den Scions kommt. Da alle drei nun deutlich abwechslungsreicher aussehen als beim Ausgangsbild, habe ich das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, was die Köpfe betrifft :D


    Die Druckanzeige beim Melter des Catachaner-Veteranen ist mittlerweile übrigens auch bemalt. Das fiel mir erst beim Betrachten des Fotos auf, das der eine Anzeige an der Waffe hat ...


    Weil ich ohnehin gerade am pinseln war, bekamen auch endlich die beiden Schützen meiner ersten Ritter-Base Farbe (der eine war bereits begonnen, der andere noch nicht):






    Und - auf keinem Foto zu sehen - ein weiterer Melterschütze, der bereits fertig bemalt war, bekam ein Waffen-Redesign, weil mir die Bemalung des neuen Trupps mit dem roten Tank besser gefiel als die ursprüngliche Variante (nur Metallfarben). Ich habe also, anstatt drei Figuren fertig zu bemalen, insgesamt vier Minis komplett von Grund auf bemalt, eine weitere fertiggestellt und eine überarbeitet :D


    Trotzdem bin ich nicht völlig zufrieden: Ich arbeite noch immer ohne Lupenbrille und mußte feststellen, dass Freehands und Augen mich dezent überfordern aktuell. Die sind auf keinem schlechteren Stand als bei meinen ersten Minis, aber eben auch ganz weit davon weg, wie ich es eigentlich gern hätte.

  • Du kannst selbst über deine Ergebnisse meckern wie du willst: Mir gefällts richtig gut! :P
    Finde es vorallem echt stark, das du dir soviele Malziele setzt. Ich könnte das gar nicht.


    MfG
    Thorgas

  • Ich mecker ja nicht - ich bin nur frustriert über den Unterschied zwischen "wollen" und "können" an diesem einen Punkt. Schau Dir die Augen von Nightpaws Flottenoffizier - da will ich hin.


    Bei der letzten AWC habe ich vollständig auf Mal-Ziele verzichtet - aber wenn jemals Farbe an die Minis soll, muß ich da jetzt durch :D

  • Auch ich muss zugeben, dass mir der Trupp richtig gut gefällt. Vor allem der Barettträger mit dem Bartschatten finde ich richtig gut gelungen. Und ein Ziel zu erreichen, dass man sich gesetzt hat, ist sowieso immer gut. Ich finde es auch vorbildlich, wie selbstkritisch zu bist. Ich denke, dass notwendig ist, um sein Können weiter zu verfeinern. Vielleicht überrascht du uns und dich ja schon bei dem nächsten Soldaten, was Gesichtsbemalung angeht.


    Von meiner Laienperspektive kann ich aber nur sagen: Job well done! :up:


    MfG

  • Da hat sich Operation "Rübe ab!" doch echt gelohnt. Das Du selbst kritisch bist wegen der Freehands kann ich verstehen. Dafür hast die Tarnklamotten sehr gut hinbekommen. :up:





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gut, dass Du die alten über die Klinge hast springen lassen :) Der mit dem roten Barrett ist dir echt gelungen - wie oben schon erwähnt, toller 3-Tage-Bart :)
    Was die Präzision angeht, die Du erreichen willst: Das schaffst du, aber es führt nur ein Weg hin (und das versuch ich meinen Schülern auch immer zu sagen): Üben, üben, reflektieren,üben :S