Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Sehr geniale Modelle, Respekt, wirklich :thumbsup: Von den Malskills würde ich mir gerne mal ne Scheibe von abschneiden.... :D

  • Ich bin zwar nicht so der Fan von Soldaten mit Barett und Sonnenbrille bei 40k (sieht mir zu sehr nach 2k aus ;)), aber der Kerl ist wirklich gut geworden. Insbesondere der angedeutete Bart ist Dir hervorragend gelungen. Das feine Tarnmuster kann sich auch sehen lassen! :up:

  • Ich liebe Deine Freehands. Hat der Catachaner ein Tattoo unter dem Auge?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Vielen Dank Euch allen für Euer Lob und die motivierenden Worte!

    Was die Präzision angeht, die Du erreichen willst: Das schaffst du, aber es führt nur ein Weg hin (und das versuch ich meinen Schülern auch immer zu sagen): Üben, üben, reflektieren,üben

    Da hast Du natürlich recht. Roman Lappat, bei dem ich schon zwei Mal im Kurs war, sagt immer "Den Malmuskel trainieren". Wenn ich etwas oft genug tue, gehts irgendwann wie automatisch. Ich merke aber, dass ich nicht nur mangels Übung, sondern auch mangels Sehschärfe für Details limitiert bin. Da schafft hoffentlich so eine Lupenbrille Abhilfe, wie sie Butch ein Stück weiter vorne verlinkt hat. Wir werden sehen.

    Hast du etwas am Tarnmuster geändert? Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Gefällt mir aber ausgesprochen gut.

    Ja, habe ich. Das ist jetzt die ungefähr vierte Variante, wenn ich richtig mitgezählt habe, und die erste, die mir auch nach ein paar Tagen noch gefällt. Ich werde das jetzt beim nächsten Trupp auch so machen, und wenn es mir dann immer noch zusagt, kommt zusätzlich zu "unbemalte Minis anmalen" noch "bemalten Minis einen Stoff-Repaint verpassen" auf die To Do-Liste :whistling:

    Ich liebe Deine Freehands. Hat der Catachaner ein Tattoo unter dem Auge?

    Ähm, ja, genau. Das ist ein Tattoo. Also, zumindest ist es das jetzt. Begonnen hat es seine Karriere als Malfleck beim Versuch, Augen zu malen, den ich nicht sauber wieder übermalt habe. Das viel mir auf den Fotos dann auf, und ich dachte, "naja, könnte ja aber auch ne Narbe oder ein Tattoo sein" :D


    So, die nächste Abgabe steht ins Haus, und ich bin ausnahmsweise mal nicht in letzter Sekunde fertig. Aufgabe war für mich diese Woche, 8 Minis aus meinem 3. Veteranentrupp mit Bases zu versehen (fünf davon standen noch auf den Resinklötzen, mit denen sie aus der Gußform kommen), und sie dann zu grundieren. Da gibts auch eigentlich gar nicht viel zu sagen, außer, dass mir beim Versuch, den Veteranen mit dem Bart und der Sonnenbrille vom Resinklotz zu trennen, beide Füße abgebrochen sind. Also seine, nicht meine. Aber dank Sekundenkleber steht er dennoch wie eine 1 auf der Base ...



  • Sehen spannend aus Deine neuen Jungs und Mädels! Apropos Mädels: von welchem Hersteller ist denn die zweite Reihe? :)

  • Sehen spannend aus Deine neuen Jungs und Mädels! Apropos Mädels: von welchem Hersteller ist denn die zweite Reihe?

    Von welchem Hersteller sind die?


    Die zweite Reihe stammt komplett von Brother Vinni. Habe ich letztes Jahr auf der RPC gekauft, da hatte er einen Stand.

  • Gerade fertig geworden - das war diese Woche ne ziemliche Punktlandung. Die Deadline Montag abend bringt mir, habe ich festgestellt, nciht wirklich viel, weil ich nie sicher sein kann, um die Zeit schon zu Hause zu sein, also muß ich, bevor ich ein Fail riskiere, eben sonntags abgeben ...


    Hier meine drei Scharfschützen:







    Mehr als ein Tattoo auf einem Oberarm gibts dieses Mal nicht - die Modelle lassen zwar viel Fläche fürs Üben des Tarnmusters, aber wenig Raum für Einheiten-Insignien oder sowas. Und irgendwie muß ich auch nicht jedes Stück haut vollmalen mit Tattoos :D


    Das erste Mal seit Langem, dass ich Zinnmodelle bemalt habe, und trotz Malhaltern hatte ich das Gefühl, mehr mit dem erneuten überdecken von blankem Zinn beschäftigt zu sein, als mit irgendwas anderem. Ich trau mich gar nicht, die Minis tatsächlich mal auf die Platte zu führen, es sei denn, ich fange endlich damit an, sie mit Schutzlack zu überziehen.


    Spaß gemacht hats diese Woche, und nebenher habe ich schonmal damit angefangen, die letzten 5 Modelle des Trupps vorzubereiten:




    Das wird dann auch das Ziel für nächste Woche: Die fünf fertigzustellen. Ich hoffe, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, aber irgendwie mag ich den Trupp jetzt nicht nochmal in zwei Schritte unterteilen ...

  • Gratuliere dir zum Wochenziel! Solide Scharfschützen in bewährter Qualität. Bin gespannt auf die Mädels und freue mich schon auf unser nächstes Spiel. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Die sind ganz fein geworden und ich kann mir vorstellen das die feinen Streifen einen Mordsspaß gemacht haben müssen. Gratulation zur Punktlandung. :up:






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also die Scharfschützen gefallen mir auch sehr gut.
    Was ich allerdings verwunderlich finde, ist dass sie grüne tarnmäntel auf kargen Boden tragen. Wäre da ein braunes Tarnmuster nicht besser gewesen?
    Ansonsten bringe doch noch paar Pflanzen auf die Bases der Schützen auf damit es etwas stimmiger wirkt

  • Vielen Dank für Euer Lob!

    Was ich allerdings verwunderlich finde, ist dass sie grüne tarnmäntel auf kargen Boden tragen. Wäre da ein braunes Tarnmuster nicht besser gewesen?
    Ansonsten bringe doch noch paar Pflanzen auf die Bases der Schützen auf damit es etwas stimmiger wirkt

    Du hast recht, das ist unrealistisch. Ist aber dennoch eine bewußte Entscheidung, wenn wenn ich die Bases so gestalte, dass die Minis darin optimal getarnt sind, habe ich keinen Kontrast zwischen Mini und Base, das verschwimmt dann zu einem einheitlichen Farbmatsch. Pflanzen wären eine Option, das müßte ich dann der Einheitlichkeit wegen über die gesamte Armee ziehen. Ich denke mal drüber nach - danke für die Anregung.

  • Heute nur ganz kurz:






    Wochenziel geschafft. Ich habe Rekroms Rat von letzter Woche berücksichtigt und meine Pflanzenbüschel aus der Versenkung geholt. Die allerersten Minis hatten die auch auf der Base, später habe ich sie dann weggelassen. Sieht aber wirklich netter aus so - und die drei Sniper von letzter Woche haben auch noch welche bekommen :D


    Irgendwann muß mir mal jemand zeigen, wie man Haare richtig bemalt. Freehands gibts heuer nur eines, mehr sinnvolle Stellen habe ich nicht gefunden.


    Wochenziel für die nächste Woche, in der ich nur einen einzigen Tag lang was arbeiten kann: Die beiden ältesten Minis des Trupps ins neue Flecktarn-Schema bringen, damit der Trupp einheitlich ist.

  • Schön mit den Grasbüscheln. Der ganze Trupp gefällt mir wieder sehr gut.
    :up:


    Haare finde ich sehr schwer realistisch zu bemalen. In der letzten Zeit achte ich vermehrt drauf wie die in Wirklichkeit aussehen. Und das ist sehr unterschiedlich. Manche haben sehr kurze Glnzlichter, manche ganz lange. Manche sind stakr agestuft, manche scheinen fast nur aus dunler und heller Farbe zu bestehen, manche haben starke hell/dunkel Kontraste, manche kaum....
    ?(