Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Vielen lieben Dank ...


    Und dann ist sie auch schon wieder um, die AWC 18/19 ... meine letzten beiden Panzer für diese Runde sollten Grundfarben und Weathering bekommen, und natürlich hatte ich insgeheim mir vorgenommen, sie komplett fertig zu bekommen:


    Hier der Annihilator:






    ... und die zweite Hydra, die ohne die langen Läufe auch als Wyvern gespielt werden kann:





    Damit habe ich eine komplette Etage meiner Vitrine fertig bemalt - und es sind mittlerweile mehr Fahrzeuge bemalt als unbemalt. Das hätte ich vor Beginn der AWC niemals geglaubt. Hier mal ein Gesamtbild aller in der AWC bemalten Modelle:




    Das sind 3 Leman Russ, 2 Demolisher, ein Executioner, ein Exterminator, ein Punisher, ein Anihilator, ein Redemptor-Cybot, zwei Basilisken, zwei Hydras, ein Höllenhund, zwei Taurox, eine Chimäre, ein Tauros und vier Kräder.


    Meinen allerherzlichsten Dank an KLOPA2, der diesen Event am Leben hält und mir damit jedes Jahr einen festen Rahmen gibt, um meine Armee voranzubringen. Dieses Mal habe ich mir allerdings ganz fest vorgenommen, nicht wieder bis zur nächsten AWC die Maschinen runterzufahren, sondern einfach, wenn auch vielleicht nicht mehr im Wochentakt, weiterzumachen. Und vielleicht gibts ja wirklich im Sommer eine ASC? :D

  • Meine :respect: für diese Hammer Leistung hast du! :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • So am Sonntag finde auch ich mal Zeit morgens beim Kaffee im Forum vorbeizuschauen.


    Nachtschatten:
    Ich habe zwar während der AWC nie in deinem Thread geschrieben, aber ich habe jedes Wochenziel in einer Mittagspause in der Arbeit angeguckt. Was du hier abgeliefert hast, ist wirklich großes Kino. Klar die Qualität ist bisschen schlechter und bei manchen Panzern (welche gebraucht waren) lief mir ein kalter Schauer über den Rücken als ich die Gussgrate gesehen habe, aber hey: 1. waren sie gebraucht und 2. sieht man die Grate aus Spielentfernung eh nicht.
    Die Menge an Panzern die du geschafft hast ist Wahnsinn, vorallem wenn ich daran denke, das du wie ich, ein eher langsamer Maler bist. DAfür meinen allen größten :respect::respect: vor deiner Leistung.
    Mach weiter so und bleib weiter am Ball!


    LG
    Thorgas


    P.S. Diese Wisch und Tup Technik von Tegris, ist das die normale Technik mit den GW Schwämmen? Falls nicht, wäre es mal cool wenn du die kurz erklären könntest.

  • Und auch die Abschlusspanzer sehen wieder klasse aus.
    Das Gesamtbild lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Eine mehr als respektable Leistung in einer seh schönen Optik!

  • Krasser Output und Glückwunsch zum Abschluss das hat sich auf jedenfall gelohnt!


    Bin etwas eifersüchtig auf die Menge der Fahrzeuge die du besitzt :8o: vorallem wenn das nur die Hälfte ist :D

  • Danke sehr - Euer konstantes Feedback ist mit ein Grund dafür, dass ich es so gut durch die AWC geschafft habe ... Auch wenn man das sicher in erster Linie für sich selbst tut, freut es doch ungemein, dass andere den Prozess begleiten und sich wertschätzend und durchaus auch konstruktiv kritisierend äußern. Dafür bin ich wirklich ausgesprochen dankbar!


    Klar die Qualität ist bisschen schlechter und bei manchen Panzern (welche gebraucht waren) lief mir ein kalter Schauer über den Rücken als ich die Gussgrate gesehen habe, aber hey: 1. waren sie gebraucht und 2. sieht man die Grate aus Spielentfernung eh nicht.


    Glaub mir, das ging mir ähnlich - wobei ich manche Dinge durchaus noch behoben habe, wenn sie mir beim Grundieren, Weathern oder Bemalen auffielen. Bei manchen Schäden habe ich mir aber auch gesagt, das geht als Kampfschaden durch, denn ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht sehr lange mit dem Vorbereiten von Modellen aufzuhalten. Meine eigenen, die ich in den letzten AWCs gebaut und bemalfertig gemacht habe, dürften daher deutlich weniger Gußgrate und ähnliches aufweisen als die, die ich fertig gebaut und z.T. bemalt gekauft und bewußt auch ohne entfärben oder ähnliche Späße in den Ring geworfen habe. Nur so war es möglich, in der kurzen Zeit einen deutlichen Anteil an Modellen zu bemalen und damit erstmals, seit meine Sammelleidenschaft so richtig ausgebrochen ist, das Gefühl zu haben, ich könnte tatsächlich irgendwann auch mal fertig werden :D


    Einige Dinge habe ich aber auch erst auf den Fotos gesehen ... und die stehen jetzt in der geistigen Merkliste unter "wird später noch nachgebessert". Die Tegris-Technik erlaubt da sicher Ausbesserungen, ohne dass man das hinterher deutlich als nachträglich bearbeitet erkennt. Ich will ja auch irgendwann Einheits-Symbole, Nummern und auch noch Pigmente aufbringen - da werde ich schon jedes Fahrzeug nochmal im Detail betrachten und überlegen, wo ich nochmal ansetzen will.

    Wenn du da etwas dran bleibst, wird mich das freuen.


    Oh, mich auch, glaube mir :D Es gab ja durchaus Hobbyjahre, in denen die AWC-Beiträge das einzige waren, was ich an meiner Armee gemacht habe. Das soll jetzt definitiv anders werden, und zumindest die Voraussetzungen sind da: Der Hobbykeller ist fertig eingerichtet und fühlt sich passend an, die Armee ist einmal komplett durchsortiert in die Vitrine geräumt, so daß ich sofort truppweise sehe, wo ich etwas komplettieren muss oder kann, und so kann ich mir sehr gemütlich Stück für Stück Teile vornehmen und sie beenden.


    Als nächste gehe ich vermutlich den "Talon-Knight" und danach eine der drei Wallküren an, und danach (oder parallel, je nachdem, wie der nächste Samstag verläuft :D) dann wahrscheinlich Infanterietrupps.

    Bin etwas eifersüchtig auf die Menge der Fahrzeuge die du besitzt vor allem wenn das nur die Hälfte ist

    Es ist schon ein gutes Stück mehr als die Hälfte. Noch unbemalt bzw. in zwei Fällen auch ungebaut sind ein Todesstoß-Raketensystem, zwei Manticore, ein Greif, vier Chimären und drei Tauros-Jeeps. Hier mal ein Gesamtbild der Armee aus der Zeit mitten in der AWC:


  • Was is denn die Tegris-Technik?


    Einfach die normale Tupf-Technik mit einem Schwamm?

    Nein, das ist nur ein Teil davon. Der ganze Prozess sieht so aus:


    1. Modell in Grundfarben anmalen
    2. Schäden auftupfen
    3. Mit Mattlack versiegeln (das kann man auch auslassen, dann hat man aber das Risiko, das beim späteren Wischen die Farbe mit runtergeht)
    4. das ganze Modell mit "Rust Streaks" von AK Interactive einsprühen (oder bepinseln, wenn keine Airbrush da ist, einsprühen ist aber deutlich einfacher und schneller)
    5. Anschließend das Modell von oben nach unten mit einem in White Spirit von AK Interactive (oder in Isopropanol) getauchten Lappen abwischen.
    6. Nochmal mit Lack versiegeln, wenn der gewünschte Endzustand erreicht ist.


    Das Rust Streaks verändert dabei den Grundton der aufgetragenen Farben und bleibt in den Vertiefungen und den Ecken des Modells hängen. Dadurch entsteht erst der richtige versifft/verrostete Eindruck.


    Geht sauschnell und zeigt, wie ich finde, ein gutes Ergebnis.


    Als letztes dann noch alles anmalen, was keine Weathering-Effekte haben soll, also Stoffteile usw.

  • Au Backe - was ein Arsenal!


    Angemalt oder nicht - der Hammer. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wie Arthan_vK schon erwähnte, haben wir beschlossen, erst einmal einfach weiterzumachen und uns jede Woche ein Ziel zu setzen.


    Meines für diese Woche lautet, eine meiner drei Wallküren mit grauer/gelber Grundfarbe und Weathering zu versehen. Außerdem will ich ein mit KLOPA2s Drucker 3d-gedrucktes Geländestück (ein Stapler/Ladefahrzeug) fertig bemalen.

  • 5. Anschließend das Modell von oben nach unten mit einem in White Spirit von AK Interactive (oder in Isopropanol) getauchten Lappen abwischen.


    Dazu möchte ich hinzufügen, dass die Rust Streak Farbe eine Emaille Farbe ist und das verwischen auch mit jedem anderem Terpentinersatz geht, es muss nicht AK White Spirit sein.


    Isopropanol hingegen löst Acrylfarben an, wie zB Citadel oder Vallejo Washes. Dann kann man die Technik auch mit Washes machen, löst aber unter Umständen auch den Klarlack an.


    Terpentinersatz funktioniert nicht bei Acrylfarben, was ich aus eigener Erfahrung weiß.


    Ob Isopropanol bei Emaille Farben funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden.

  • Ob Isopropanol bei Emaille Farben funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden.

    Es geht - ist aber weniger "leichtgängig", d.h. man muss viel mehr wischen, um die Emaillefarbe wieder wegzukriegen. Ansonsten hast Du völlig recht, White Spirit ist ja nur ein Markenname - andere Stoffe gleichen Inhalts funktionieren auch.

  • Wow, das Gesamtbild ist mächtig. Da kann man es als Dämonenspieler richtig mit der Angst zu tun bekommen wenn man die ganze Feuerkraft sieht. :)


    Ganz großes Kino deine Armee. Und die Gussgrate und sonstigen Unfeinheiten kannst du einfach ignorieren. Das fällt auf solchen Bildern oder Platte nicht im geringsten auf. Freue mich schon sehr darauf zu verfolgen wie es bei dir hier weitergeht.