Ist eine Drop-Pod- Armee auf Turnieren spielbar?

• Offizieller Beitrag

Moin

Werter Ragnar, das solltest du defenitiv mal in Erwägung ziehen, besonders da die Wölfe mit dem neuen SM-Codex noch besser geworden sind!

Also um das nochmal auf den Punkt zu bringen, die besten Kapsellisten sind (Reihenfolge ist nicht wertend):

1. Black Templar > Inhalt: CdI ist klar, aber ein Meister der Reinheit ist ebenfalls sehr brauchbar - 4x Taks mit NK-Bwaffnung und dann Beschuss-Termis, Ehrwürdige Cybots und/oder Schwertbrüder in Servorüstung dazu!

2. SM-Codex auf Vulkan basierend > alle Flamer und Melter synchronisiert macht diese Liste zum wahren Alptraum für die meisten Völker, für den Rest ist sie aber ebenfalls tödlich. > Inhalt: Vulkan (logo), Meister der Schmiede ist nett für Cybots in der U-Auswahl, 3-4x Taks mit Flamer/MM (hier machen auch Sergeanten mit Kombiwaffen Sinn, zusätzlich zur Faust), Sternguard mit 2x schweren Flamern, Ironclads aber auch normale Dreads machen Sinn, Ehrwürdige verteuern die Liste nur unnötigerweise.

3. Space Wolves > Für sie gelten viele der Neuerungen des aktuellen SM-Codex (Sturmschild, Kapseln, etc.) und sie haben ihre besonderen Vorteile (Termis in Kapseln, Gegenschlag, etc.) > Inhalt: Wolfslord und Ehrwürdiger als HQ, bei mehr als 1500 Pts noch einen Runenpriester dazu - auf Blutwölfe und Grauwölfe setzen (Fäuste in ausreichender Zahl nicht vergessen) in gemischter Kombination. Ein Unterschied zu den anderen Kapsellisten sind die Verwendung von Scouts, also nicht nur Kapseln! Scouts sollten in jeder SW-Liste dabei sein, ob nun Tankstorm oder Death From Above.

Dark Angels und Blood Angels haben andere Möglichkeiten turnierfähige Listen zu erstellen, bei denen fallen die Death from Above-Listen anders aus. Die Templar und Wölfe sind den normalen SM (Ohne Vulkan) überlegen, wenn aber Vulkan ins Spiel kommt, schauen beide dumm aus der Wäsche und es sieht nach meiner Meinung besser für die Vulkanischen aus. ;)

Der Imperator beschützt.

"Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."

Der Winter naht.

• Da muß man Bruder Fist definitiv zustimmen....

Ich denke schon das reine Drop-Pod-Listen funktionieren.
    Es kann aber auch mächtig in die Hose gehen wenn Platzmangel und die Würfel dir alles versauen.
    Hab schon gesehen wie das Gelände mehr Verluste verursacht hatte als der Gegner ... selten aber möglich ...

Ich selbst spiele als DA nur ne Teil-Drop-Pod-Liste, meine Elite und mein HQ kommen per Kapsel, Unterstützung und Standarts per Fahrzeug... geht auch.

MFG Olli :D

• 'Bei meinen Wolves setze ich auf Mischung. Habe schlechte Erfahrung gemacht mit NK Trps in Kapseln. Lasse meine Blutwölfes immer im Rhino fahren, sind bisher immer gut angekommen meist. Aber nehme drei Kapseln immer mit, mit einen Graumähnentrp mit PW und Bolter die ich in Reserve lasse. Die beiden ersten Kapseln im ersten Zug sind mit zwei Cybots beladen. Einen Ironclad und einen normalen mit SK, die sind sehr böse und halten die feindliche Armee auf Trab, während meine Rhinos vorbreschen :2up:

Kollege von mir hat am Tunier seine BT nur in LK kommen lassen, die waren böse bei meinen Imps. Kam nur ein LS in der 3. Runde und der Rest alles in der 4. Runde. Da wir Killerpoints gespielt haben, hat er bei 5 Spielzügen viel mehr vernichten können bei der Strategie

• ich setze bei meinen da immer 2 drop pods ein. eine für den cybot und eine für taktische oder nahkampftrupps. ist einfach geil.

bei den black templern sind immer sturmtermis drinn.

ich habe mir jetzt erst wieder 2 bestellt um mal eine drop pod armee zu spielen. ich finde drop pods die aller geilste erfindung seit gw.

und jetzt stellt euch mal vor, 6 drop pods und ein thunderhawk. aus dem thunderhawk springen 20 sturm marines ab....hehehe clap

Nikki Price muss auf den Goldenen Thron :8o:

• Ich weiß das der Beitrag veraltet ist, die Drop Pods mit der aktuellen Version 10. jedoch überarbeitet wurden.

Die neuen Modelle der Pod's sind nicht mehr klappbar so wie es scheinbar früher war (ich kenne die alten Modelle leider nicht), jedoch sind nun zwei Modelle in einer Box enthalten.

Ausser den enormen Platz den diese Modelle zum setzen brauchen und die relativ hohen Kosten (je nach Taktik) mit 70Punkten, sind da noch andere Nachteile zu beachten?

Die Besetzung mit 12 Modellen ist doch passabel?!

• Du musst auch noch bedenken das Modelle die aussteigen auch nicht näher als 9“ an den Gegner randürfen. Das schränkt auf den kleinen Tischen auf denen heutzutage gespielt wird die Möglichkeit wo man sie hinstellt ziemlich ein.

• Offizieller Beitrag

Gibt es nicht eine komplette PDF wie die das Ding zu behandeln ist. Ich meine die offenen Türen zählen nicht zum Modell und ach war ganz wild.

Ich kann auf jeden Fall nur sagen eine Drop Pod hat auf jeden Fall noch ihren Wert. Man kann eben recht gezielt Truppen schocken lassen welche das normalerweise nicht können das eröffnet Taktische Möglichkeiten und zwingt den Gegner sich Blößen zu geben oder aber zu Screenen.

Eine ganze Armee aus Drop Pods auf einem Turnier wird aber meiner Erfahrung nach nicht funktionieren.

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Die Türen zählen in der Tat nicht mit. Man braucht aber trotzdem noch die Grundfläche zusätzlich. In meinem letzten Spiel gegen Eldar hatte ich einen Deathstorm Droppod am Start. Den hab ich den Spitzohren in der ersten Runde vor die Nase gesetzt. Da war dann noch genug Platz. Im zweiten Turn, nachdem der Eldar sich normal auf der Platte ausgebreitet hat hätte ich keinen Platz mehr gefunden an dem ich ihn sinnvoll hätte platzieren können.

Und dabei hatte mein Gegner nichtmal auf Abdeckung geachtet (da ich ja nix mehr zum Schocken hatte)

Droppods waren früher auf jeden Fall schön zu spielen. Und ich habe eine ganze Reihe aus den Zeiten wo man noch direkt neben der gegnerischen Einheit schocken konnte. Heute setze ich sie nur noch aus Nostalgie ein.