Fragen, Wünsche & Anmerkungen

  • Beim zocken mit den Necs´s bin ich bei einer Regelfrage auf folgendes
    gestossen:


    --> Monoteleport:


    "..Portal verwenden, um es ganzen Necroneinheit (genau gesagt, Necronkrieger, Extinctoren, Alpträume, Desi, schw. Desi oder Phantome) und einem EVNT. Necronlord, der sich einer solchen Einheit ANGESCHLOSSEN hat,.."


    Meine Frage nun: Draf man den Necronlord allein druch den Mono teleporten?


    Find dazu nix genaues, weder im Codex S.21 noch im Errata von GW http://www.games-workshop.com/…_Errata_Codex-Necrons.pdf

    Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.
    "Sire , we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in ANY direction!"
    na los, wir spielen basilisken-roulette: alle einheiten versammeln sich rund herum, und ich schiesse senkrecht nach oben. die einsätze bitte!

  • Steht doch eigentlich eindeutig da: Man darf eine der bezeichneten Einheiten porten und einen Lord, insofern er angeschlossen ist. Also kann man einen Lord alleine nicht porten, da er keinem der genannten Trupps angeschlossen ist. Ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • thx.

    Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.
    "Sire , we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in ANY direction!"
    na los, wir spielen basilisken-roulette: alle einheiten versammeln sich rund herum, und ich schiesse senkrecht nach oben. die einsätze bitte!

  • Bin ab diesem Montag eine Woche im Warmen. Wer in dieser Zeit Blödsinn über Necs erzählt, bleibt also vorerst ungeschoren... vorerst :ctan:


    ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Mein 11-jähriger Sohn hat mich gefragt, ob er die Necrons spielen dürfe bzw. eine Armee gründen dürfe



    Ich wollte mit ihm das nächste Mal wenn er bei mir ist in einen GW-Shop gehen und ihn da einen Überblick von Necrons verschaffen lassen. Aber vorab hätte ich gern von Euch gewusst, wie schwer im Verhältnis zu den Marines oder Orks die Kerle (Necrons) zu spielen sind.



    Ich selbst bevorzuge ja die Tau und komme (wie ich meinen möchte) sehr gut mit ihnen zurecht.



    Danke für Eure Antworten

  • Necrons sind ein definitiv nicht am leichtestens zu spielen. Ihr Codex ist veraltet und tut sich schwer mit der neuen Editon, durch die veränderte Fahrzeugschadentabelle.
    Es gibt sicherlich Völker, die deutlich leichter zu spielen sind. Aber das gilt auch für deine Tau.


    Andererseits sind Necrons sehr einfach zu bemalen, was einem 11-Jährigen sicher entgegen kommt, und außerdem wird er wohl hauptsächlich gegen dich spielen, oder? Dann kannst du eventuell ein netter Papa sein, und nicht deine besten Tunierliste gegen ihn ins Feld führen. Für Spiele um des Spaßes willen sind Necrons immer noch problemlos nutzbar.

  • Necrons sind leicht zu bemalen und sie sind sehr übersichtlich, weil es nur wenige Zusatzoptionen für die Einheiten gibt. Im Army Builder passt eine 2000 Punkte Necron-Liste auf eine A4 Seite, während man z.B. beim Imperium 2-3 Seiten bräuchte. Das käme also dem Alter deines Sohnes sicherlich entgegen.


    Doch wie Arek bereits erwähnt hat, ist das Gewinnen mit Necrons alles andere als einfach, weil man seine Listen in der Regel sehr spezialisieren muss. Verinfacht gesagt gibt es zwei Typen von Listen, mit denen man gegen die meisten Gegner auch gute Chancen hat: Reine Stand and Shoot-Listen oder extreme Nahkampf-Listen (6-9 Phantome mit Necronlord, das sind dann ganze 450-600 Punkte in einem "Block", der so gut wie alles abräumen kann).


    Bis dein Sohn eine auch in (GW-)Läden oder auf Turnieren spielbare Armee zusammen hätte, dürften aber sicherlich noch ein paar Jahre vergehen. Und wenn die sich hartnäckig haltenden Gerüchte stimmen, sollte bis dahin auch der neue Codex da sein.

  • Danke für Eure Einschätzungen und Antworten, wenn er das nächste Mal bei mir ist, werde ich ihn das mal lesen lassen.


    Ich konnte ihm da leider keine klare Aussage machen, außer der dass ich mich für ihn gerne mal umhöre, wie "Cracks" es sehen.

  • Ich als relativer >Neuling (seit Weihnachten) gebe auch einmal meine Meinung ab.^^


    Ich habe fast alle Codexi gelesen und fand die Necrons wircklich genial. Hab auch mit ihnen angefangen. Trotzt meiner Malfaulheit hatte ich recht schnell eine, zwar nicht gut aussehend, aber doch eine durchschnittlich bemalte, spielbare Armee. Wenn einem der Style gefällt ist es auch egal wie gut man spielt.


    Zu guter letzt ist für deinen Sohn vll auch Gut das es nicht sofort 5 verschiedene Waffensonderregeln gibt use. Du hast Gauss und das wars. Keine Schablonen (Mono ausgeniommen), nur Gauss ws recht verständlich ist. (6 ist toll rest normal oder doof)^^


    Momentan hab ich auch einige feste gegner. Einen Latscher Ork gegen dich ich meisten gewinne oder unentschieden spiele. Einen Chaos marien (hatte gestern sein erstes Spiel auch gewonnen.) Und einen Space Marien.^^ Auch gegen den gewinne ich. Das sind aber wie ich auch neulinge.

  • Necrons können gewinnen
    das will ich mal gesagt haben


    nur die Frage ist: wie


    und da ist der Knackpunkt: Necrons verzeihen wenig bis gar nicht einen Fehler und schon gar keinen 2ten


    Es gibt sehr effektive Listen, die auch nach "Gewöhnung" des Gegners schwer auszuhebeln sind (auf Listenbasis) aber generell sind Necrons auf der Spielebene leichter zu besiegen als z.B. Orks


    Was aber für sie spricht ist die geringe Anzahl an Modellen (wohl die elitärste Armee generell) und das einfache Bemalen (es gibt Necronarmeen die sind einfach Silber angesprüht und mit Washing nachgemalt)
    Also hält sich der Kosten- und Aufwandfaktor in Grenzen.
    Dann wurde auch schon gesagt wie wenig kompliziert der Kodex ist
    Das ist gelogen!
    Der Necronkodex ist der einfachste überhaupt! Es gibt fast keine Ausrüstung (und die ist wertlos) für die Einheiten und nur der Lord ist etwas, worüber man sich Gedanken machen kann.
    Nicht muss, denn es gibt auch hier eine paar Standardkonfigurationen und die sind dann auch die Effektivsten.


    Für 11 Jahre ... keine Ahnung aber generell sind Necrons eine gute Starterarmee finde ich, wenn derjenige ein einigermaßen hohes Frustpotential und "gut" verlieren kann und einen Hang zur Niedertracht hat und kein PRoblem damit hat dem Gegner aus dem Weg zu gehen wenn er muss (denn sonst werden seine Truppen im NK zermalmt)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur zustimmen, die Necrons sind zwar leicht zu bemalen und man bekommt schon mit wenig Modellen ein spielbare Armee zusammen, jedoch sollte man sich vor dem Kauf der Einheiten genau mit dem Codex beschäftigen. Durch die Armeegestaltung und den Sonderregeln ist es so, dass die Necrontruppen dann am besten funktionieren, wenn man möglichst viele Einheiten desselben Typs einsetzt. Wenn man hier im Armeeaufbau schon gleich von allem ein paar Modell kauf um sie zu testen wird man wenig Freude an den Spielen haben. Die Necrons leben davon, dass sich die ausgeschalteten Modelle sich an gleichartige Einheiten wieder erheben können.

    Des Weiteren finde ich es schon wichtig, ob man in eine bereits bestehende Spielergruppe einsteigt, oder ob man zusammen mit anderen neu anfängt. Da Necrons eher schwer zu beherrschen sind, fällt es nicht leicht gegen bereits erfahrene Gegner zu bestehen. Aber gegen eher unerfahrene Spieler kann sich dies durch die Zähigkeit und die beachtlich Schusskraft schnell wieder ausgleichen.

    Was wirklich positiv hervorgehoben werden sollte ist, dass Necrons eine wirklich gute Streitmachtbox haben. In dieser finden sich alle nützlichen Einheiten die man für den Einstieg braucht. Wenn man dann noch in weitere Destruktoren investiert hat man eine Streitmacht, mit der man als Necron auf Sieg spielen kann.

  • Da der Codex erst einen Monat alt ist, ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Viele Spieler (ich eingeschlossen) hatten sicherlich noch nicht die Zeit, alle Einheiten ausgiebig oder zumindest einmal zu testen. ;) Keine Ahnung, wieviel Zeit so etwas braucht, aber bis Februar würde ich mit Einheitenwochen noch warten.

  • Da der Codex erst einen Monat alt ist, ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Viele Spieler (ich eingeschlossen) hatten sicherlich noch nicht die Zeit, alle Einheiten ausgiebig oder zumindest einmal zu testen. ;) Keine Ahnung, wieviel Zeit so etwas braucht, aber bis Februar würde ich mit Einheitenwochen noch warten.


    Das war auch mein Gedankengang. Außer ersten Eindrücken können viele hier immer noch nicht viel beitragen, weshalb das ganze erstmal ne Weile sinken soll.
    Aber abgesehen davon stelle ich mir eh die Frage, ob es wirklich Sinn macht, mit Einheitenwochen anzufangen. Immerhin bräuchte das ganze einige Monate um überhaupt halbwegs fertig zu werden und dann steht auch die 6. schon ins Haus, was vieles wahrscheinlich vollständig auf den Kopf stellt.
    Naja, falls der Bedarf sich aber doch als so groß rausstellen sollte, werde ich mich nicht wehren ;)
    Vielleicht kann man ja auch vorrübergehend erstmal eine Art "Einheitenwochen Lite" machen, quasi mit einer Sektion + BCMs und Transporter pro Woche , um schonmal einen Überblick zu gewinnen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Besteht eine Möglichkeit die Sektionswochen weiterzuführen? Vor allen da die 6te Edition sich ja mittlerweile schon etabliert hat. Die Teilnahme bei den BCMs war zwar recht gering, aber viele Necronspieler (unter anderem ich) setzen ja eh auf einen individuellen Hochlord.

  • Guten Morgen!


    Ich bin auf der Suche nach den Maßen des Mono-Portals. Kann mir da einer weiterhelfen? Vllt hat ja jemand noch nen unaufgebauten Mono zu Hause rumstehen.


    Ne andere Frage: Wie transportiert ihr eure Necron-Armee? Ich habe vor allem Gleiter, Phantome und Dessis in meinen Listen...Habt ihr nen Tipp welcher Koffer sich da eignet. Oder soll ich lieber weiter mit Schuhkartons rumlaufen?



    Danke für eure Hilfe!!