Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Da ja wahrscheinlich doch so die ein oder andere kurze Frage aufkommen wird, dachte ich mir, dass ich doch gleich mal einen Kurze Frage Kurze Antwort-Thread aufmachen könnte!


    Und da fang ich doch gleich mal an:


    1.) Seh ich das richtig? Wenn ich einem Zug einen Kommissar mitgebe, und 2 andere Züge anschließe, dann habe ich 30 Mann, die im ScChnellfeuer etwas unter 90Schuss raushauen, und einen unmodifizierbaren MW von 9 haben,wobei ich den Test wiederholen kann?


    2.) Kann eine Schwadron aus 2 Valküren 2 Veteranentrupps mitnehmen? Und können die über die Flanke kommen?


    3.) Kann jede Infantrieeinheit Befehle entgegennehmen? Also auch "Abhumane" (wasn dummes Wort) und Spezialtrupps?


    4.) Wenn eure Waffenteams auf 2 Bases waren, based ihr die dann um? Und wenn, kriegt man die großen Bases beim GW? (all meine Raks sind einzeln gebased)


    Ich glaub, das wars fürs erste.

  • Zu 1: Ja, unmodifizierbarer Moralwert von 9 und unnachgiebig. Im Schnellfeuer sinds aber bloß 60 Schuss, solange du nicht den enstprechenden Befehl gibst.


    Zu 2: Ja, würd ich schon sagen, da die Walküren selbst die Sonderregel Scouts besitzen und eine Transportfähigkeit besitzen.


    Zu 3: Du kannst jeglichen Nicht-Fahrzeug Einheiten Befehle erteilen.


    Zu 4: Nein, mach ich bestimmt nicht. Wäre jetzt zwar korrekt, ich hab aber keine Lust dazu. Irgndwann mal vielleicht, aber solange ich keine Probleme damit bekomme ists mir egal.

  • 2.) Erster Punkt korrekt, zweiter sehr diskutabel. Aus meiner Sicht, in Ordnung, aber regeltechnisch soweit ich weiß nicht geklärt.


    4.) Jo, da ich eh neue Waffenteams brauche, kann ich das gleich im Vorbeigehn erledigen.

  • 2.) siehe Neuer Codex: Kann die Valkyre auch beladen über die flanke kommen?



    Eigene Fragen zur Walküre:
    Wenn Walküren ihre Truppen ausladen und sie nicht abspringen lassen: Zug 1: Walküre kommt und landet, Truppen steigen aus wie im Regelbuch Seite 67 beschrieben. Zug 2: Walküre startet wieder. Ist die Walküre dann im Zug 1 als "gelandet" zu behandeln, was die Sichtlinie angeht? Kann sie schießen, wenn sie auslädt (vermutlich ja, siehe Regelbuch S. 67)? Was ist, wenn sie gelandet ist und ihre Sichtline durch irgendwelche Hindernisse ginge, wenn sie denn nur nicht auf diesem Plastik-Ständer stehen würde? Wie werden Sichtlinen von gelandeten Antigrav-Fahrzeugen behandelt? Wenn eine gelandete Walküre lahmgelegt wird - im Regelbuch steht, dass ein lahmgelegter Gleiter, der in der Vorrunde mit Sturmgeschwindigkeit geflogen ist, zerstört ist. Tjo, und wenn doch meine Walküre jetzt zwischendurch gelandet ist?


    Fragen über Fragen..!

  • Zu 1: Ja, unmodifizierbarer Moralwert von 9 und unnachgiebig. Im Schnellfeuer sinds aber bloß 60 Schuss, solange du nicht den enstprechenden Befehl gibst.


    Juhuu, HumanSeaTactic, ich komme :2up: Das mit dem Befehl is soweit klar, aber trotzdem Danke. Und um gaaaanz genau zu sein kommt man auf 48 Schuss ohne Befehl, da 3 Mann Spezialwaffen haben und 3 Sarges sind, die kein Lasergewehr haben dürfen :(


    Zur Valküre: Ich finde nirgends was, dass die Valk "landen" kann, sie wird wie ein normaler, schneller Antigrav-Gleiter behandelt, oder? Schießen kann sie, wenn sie sich nicht mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat.

  • Eigene Fragen zur Walküre:
    Wenn Walküren ihre Truppen ausladen und sie nicht abspringen lassen: Zug 1: Walküre kommt und landet, Truppen steigen aus wie im Regelbuch Seite 67 beschrieben. Zug 2: Walküre startet wieder. Ist die Walküre dann im Zug 1 als "gelandet" zu behandeln, was die Sichtlinie angeht? Kann sie schießen, wenn sie auslädt (vermutlich ja, siehe Regelbuch S. 67)? Was ist, wenn sie gelandet ist und ihre Sichtline durch irgendwelche Hindernisse ginge, wenn sie denn nur nicht auf diesem Plastik-Ständer stehen würde? Wie werden Sichtlinen von gelandeten Antigrav-Fahrzeugen behandelt? Wenn eine gelandete Walküre lahmgelegt wird - im Regelbuch steht, dass ein lahmgelegter Gleiter, der in der Vorrunde mit Sturmgeschwindigkeit geflogen ist, zerstört ist. Tjo, und wenn doch meine Walküre jetzt zwischendurch gelandet ist?


    Fragen über Fragen..!


    Also, "landen" im Sinne von "ich nehm das Antigravbase einfach weg" können Walküren gar nicht. Das Regelbuch ist da sehr eindeutig. RB S.71 "auf Antigravfahrzeuge schießen" letzter Satz. Zugegeben nicht ganz einfach zu finden, aber definitiv vorhanden. Das Einzige was (mit etwas gutem Willen) erlaubt ist, ist das generelle Verkürzen der Antigravbase. Aber eigentlich auch nur weil es nicht verboten ist und das ist eine sehr schlechte Begründung :wacko: )


    Ergo: Die Walküre bleibt immer auf der selben Höhe "schweben" egal ob sie jetzt Passagiere aus- oder einlädt. Das vereinfacht auch die Sache mit den Sichtlinien.
    Ausnahme: Wenn die Walküre lahmgelegt und/oder zum Wrack wird darf das Antigravbase entfernt werden.


    Ansonsten sind Walküren ganz einfach schnelle Antigravfahrzeuge. Es gibt keinen Grund warum lahmgelegte Walküren welche sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt haben nicht zerstört sein sollten, wenn zuvor Passagiere abgesprungen sind. (Imo sogar nicht mal Fluffmäßig)



    Grüße Woodhunter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Frage: Kann ich aus einer Chimäre Befehle geben?


    Laut Codex S. 39: Sonderregel Kommandofahrzeug "Ein Offizier, der sich in einer Chimäre befinden kann noch immer Befehle an seine Truppen geben."
    ABER Codex S. 29 "Ein Offizier darf keine Befehle geben, wenn er... sich in einem Truppentransporter befindet"


    oO...Kann mir da jemand die Logik erklären und was jetzt stimmt?


    Frage: Befehle; ich darf pro Runde 2 Befehle sprechen, heist das 1. Befehl an 1. Trupp... 2. Befehl an 2. Trupp oder 1. Befehl an soviele trupps in reichweite wie ich möchte? Und danach dann meinen zweiten Befehl.


    Frage: Maschinenseher "Segen des Omnissiah"
    Es heist: "Wenn ein Waffe zerstört -Ergebnis repariert wurde, kann sie in der folgenden Schußphase wieder schießen"
    Das heist in der Runde in der die Waffe repariert wurde oder in der nächsten Runde erst?


    thx *salutier* RAIK

  • ja aus der CHimäre darfst du befehle geben dank der regel Kommandofahrzeug, die setzt die reglung beim kommandotrupp ausser kraft


    du kannst aber aus einer Valkyre keine befehle geben

  • Darf der Sergant des Infantrietrupss kein Lasergewehr mehr erhalten?


    S. 97: ...Ausrüstung: Lasergewehr (der Sergant hat statt dessen eine LAserpistole + Nahkampfwaffe...)


    Als OPtion kann er dieses auch nicht ersetzen... Heist das ich büse jez 1 - 3 Schüsse ein :cry:

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • jap tust du und ich glaub da ham wir uns alle schon mehr oder weniger drüber aufgeregt=)

  • Frage: Maschinenseher "Segen des Omnissiah"
    Es heist: "Wenn ein Waffe zerstört -Ergebnis repariert wurde, kann sie in der folgenden Schußphase wieder schießen"
    Das heist in der Runde in der die Waffe repariert wurde oder in der nächsten Runde erst?


    In der folgenden Schussphase, ist also recht eindeutig die Schussphase des nächsten Spielzugs.

  • R.A.I.K.: Du kannst beliebig Befehle verteilen und den gleichen Befehl auch
    mehrmals aussprechen; jedoch gilt: Jede Spielerrunde nur ein Befehl pro Einheit.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zitat


    In der folgenden Schussphase, ist also recht eindeutig die Schussphase des nächsten Spielzugs.


    falsch, wieso nächste runde??? in der gleich wie die reparatur gelang, da die Schussphase erst noch folgt und somit die folgende schussphase ist (reparaturen werden am anfang des zugs durchgeführt

  • ups...sry stimmt hab den anfang gelesen und bin nach kurzen weggucken im absatz verrutscht und hab nicht weiter gelesen, als dann da "zu beginn des nächsten eigenen Spielerzug" gelesen hatte
    hast recht :up:

  • Ah, Branwolf hat es zu einem richtigen, gepinnten KFKA-Thread gemacht! :up:
    Da hab ich gleich noch eine:
    Ein Maschinenseher mit 5 Servitoren (natürlich mit Servoarm) repariert Fahrzeuge automatisch, richtig?
    (Kann der Maschinenseher eigentlich auch Baneblades in Apo reparieren?)