Bemaltechniken- KFKA

  • Eine Frage im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, kennt einer von euch ein gutes Buch (mit vielen Step by Step Boldern) das auf Schichten, Glazes usw eingeht (also Fortgeschrittenere Anfänger Techniken)? Gibt zwar genug Videos im Netz hätte aber gerne ne offline Variante.

  • Hi!


    Finde das Buch von cool mini or not ziemlich gelungen: CMON Ultimate Miniature Painting Guide
    Ist aber eben nur digital.

  • Zitat

    Nimm Army Painter! Das Purity Seal hat mir die letzten Minis versaut, weil es je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr unterschiedlich reagiert. Ergebnis: die Figuren haben einen leichten "Staublook". Ärgert Dich dann wirklich... :thumbdown:
    Hatte ich jetzt immer mal wieder, möglicherweise liegts auch an schlechten "Montagsdosen"... :huh:


    Das habe ich vom Purity Seal leider schon oft gehört, damit ist es für mich persönlich raus, auch wenn ich es wirklich schön finde :|

  • Hi!


    Finde das Buch von cool mini or not ziemlich gelungen: CMON Ultimate Miniature Painting Guide
    Ist aber eben nur digital.


    Ich finde das Buch digital nicht. Wie hast du es bezogen?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Okay danke für die Warnung, dann wird es army painter.
    Staubig mach ich die Modelle höchstens mit Pigment. Wobei ich da noch nicht sicher bin.

  • Asgrimm:
    Nimm Army Painter! Das Purity Seal hat mir die letzten Minis versaut, weil es je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr unterschiedlich reagiert. Ergebnis: die Figuren haben einen leichten "Staublook". Ärgert Dich dann wirklich... :thumbdown:
    Hatte ich jetzt immer mal wieder, möglicherweise liegts auch an schlechten "Montagsdosen"... :huh:


    Ich habe generell mit Versiegelung aus Spraydosen noch keine Erfharung gemacht. Aber nach über acht Jahren in verschiedenen Foren, kann der Grauschleier wohl bei so ziemlich allen Sprays, und auch bei der Airbrush passieren.
    Retten kann man die Firguren dann mit einer weiteren Schicht Lack (ich würde spätestens da den Pinsel nehmen).

  • Nach etwas probieren hab ich festgestellt, dass der Schleier tatsächlich bei allen Dosen auftritt. Im Keller aber nicht :) Werde also wohl da sprühen, danach gut lüften und alle Türen schließen :wacko:

  • Okay folgendes Problem:
    Da ich momentan im PJ bin lebe ich noch über ein halbes Jahr in Wohnheimen. Da ist das mit dem Grundierspray ein bisschen ungünstig.
    Also hier momentan haben wir zwar eine Dachterasse, aber ich finde es nicht so prickelnd mein Zeug dann draussen stehen zu lassen, schon allein weil ich auch nicht weiß wie das wetter jetzt wird/bleibt.


    Ich hab vorhin mal 3 Missionsziele aus meinem Fenster rausgehalten und draußen grundiert und dann auf meiner Fensterbank abgestellt. Das geht schon irgendwie, aber stößt auf das Problem, dass ich mein Fenster auch mal öffne und dann ist es sehr uncool, wenn die Farbdämpfe in mein Zimmer reinziehen, das ist nämlich echt klein. Das müffelt schon, wenn ich gebastelt habe noch sicher ne Stunde oder so nach Plastikkleber. Also das sind halt so 12qm oder so und wird über nacht schon durch den mini Kühlschrank der drin ist echt aufgeheizt.


    Also momentan geht das noch, aber ich denke mal spätestens Ende Oktober wird es echt doof mit Sachen draußen lassen. Meine Fensterbank ist zwar halbwegs groß, aber ich möchte nicht unbedingt, dass die Modelle fliegen gehen.


    Also die angestrebte Lösung: mit pinselbarer Grundierung grundieren. Geht das gut? Wenn ja welcher Hersteller ist zu empfehlen? Ich mache mir vor allem um die Bases ein wenig sorgen, weil da ja Sand und so drauf sind.


    Eine potentielle Lösung könnte auch eine Airbrush sein? Ich weiß nicht, was man da braucht, um nicht alles mit Farbe/Farbdämpfen zu räuchern.


    Vieln Dank schonmal.

  • Ich grundiere fast alles per Hand mit Abbadon Black. Der Produktbeschreibung nach sollte man die Farbe eigentlich über die Grundierung malen, aber da die Base Colours die höchste Pigmentdichte haben, eignen sie sich für die Handgrundierung am besten. Die Farbe verdünne ich zusätzlich natürlich, die erste Grundschicht sieht dann meist sehr schlierig aus, die folgenden Schichten haften dann aber immer besser. Auch besandete Bases lassen sich von Hand grundieren, ggf mit einer stärkeren Verdünnung, damit man auch die Zwischenräume erreicht. Ich würde sagen, dass siche diese Grundierung leichter abreibt als Sprühgrundierung, das heisst man sollte die Modelle möglichste zügig fertigstellen (und lackieren) oder zumindest ein paar mehr Farbschichten draufbringen, das reduziert den Abrieb deutlich. Daher weiß ich nicht so genau, ob sich die Handgrundierung für deine Templar so gut eignet, da wird ja nicht so viel über die schwarze Grundierung gemalt, was mehr Abrieb bedeuten könnte. Ich würde es einfach mal ausprobieren :zwinker:


    Zitat

    Eine potentielle Lösung könnte auch eine Airbrush sein? Ich weiß nicht, was man da braucht, um nicht alles mit Farbe/Farbdämpfen zu räuchern.


    Deine Bedenken sind berechtigt, ich habe nun schon von vielen gehört, dass sie eigentlich noch ne Abzugshaube bräuchten, um mit der AB wirklich gut arbeiten zu können. Man merkt es nicht so schnell, aber bei der Arbeit ohne Haube lagern sich einige Pigmente auf der Umgebung ab, können langfristig also auch Möbel und Wände färben. Bei deinem kleinen Zimmer halte ich die AB für nicht sonderlich reizvoll, ohne zusätzliches Equippe wie die Abzugshaube wird da die Luft auch ziemlich dick.

  • An das Pigment habe ich noch garnicht gedacht. Gut das du es sagst.
    Dann kann ich statt der Airbrush Rogoue Trader Kaufen ;)


    Dann kann ich das ja gut mit nem Pinsel machen. Es gibt ja auch extra Brush on Primer von Vallejo. VIelleicht ist der was besser.
    Ich Pinsel die Rüstungen eigentlich immer einmal mit Verdünntem Schwarz nach, einfach weil ich finde, dass das nochmal besser aussieht und eventuelle Stellen, die die Sprühdose nicht erwischt hat mitnimmt.


    Ich wollte mir eh n paar Technicals holen, also Glanz- und Mattlack, so wie ein Medium, damit ich so Späße wie Marmorbases für meinen CDI machen kann.



    Nachtrag: Wie lang lässt du denn aufgepinselte Grundierung trocknen? Gesprühte soll man ja ruhig mal 24h stehen lassen.
    Das wäre ja durchaus auch ein vorteil

  • Ich habe mir auch extra Grundierung von Vallejo zum Pinseln geholt, aber das mache ich nur, wenn ich kleinteile Grundiere wo es sich nicht lohnt extra die Spraydose zu nutzen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.


  • Nachtrag: Wie lang lässt du denn aufgepinselte Grundierung trocknen? Gesprühte soll man ja ruhig mal 24h stehen lassen.
    Das wäre ja durchaus auch ein vorteil


    Ich grundiere ausnahmslos mit der Airbrush mit den Vallejo Grundierungen und kann normalerweise nach spätestens einer Stunde (eher deutlich früher) an der Mini weiter arbeiten...also grundieren mit der Airbrush geht meiner Meinung nach schneller als mit der Dose.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das verdünnte Abbadon Black braucht nicht allzu lange, dafür muss man halt mehrfach drüber. Da kann man nach Augenmaß gehen, wenn die Farbe trocken aussieht, wird sie es auch sein (oder ist viel zu dick aufgetragen). Würde schätzen, dass man so nach 15-20 min die nächste Schicht aufbringen kann, ist aber echt nur ne grobe Schätzung.

  • Moinsen...


    wenn du absolut keine Möglichkeit hast mit der Dose zu grundieren, (Kellerraum oder ähnliches, outside windgeschützt,...)
    dann ist mein Tip mittelfristig (wenn finanziell möglich 300 - 500€), eine AB und ein mobiler Abzug...
    Hier bei, wie beim Kompressor auch, sollte nicht der Preis sondern die Lautstärke der Geräte im Vordergrund stehen...

  • Das Sprühproblem ist temporär.
    Ich wohne bis Dezember im Wohnheim und dann ab Januar nochmal 4 Monate. Dann bin ich mit meinem praktischen Jahr durch und werde wieder eine feste Wohnung haben.
    Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, zu dem ich mir um sowas wie Airbrush und Anzug Gedanken mache. Für Fahrzeuge finde ich das eine sehr gute Idee.


    Es gibt hier aber tatsächlich auch einen echt grossen Keller. Da kann ich mal schaun. Da ist man etwas ungestörter als auf der Dachterrasse. Da hatte ich garnicht dran gedacht.

  • Nur daran denken, alles großflächig abzudecken, der Farbstaub hat locker 5m in den er sich ausbreitet und bei zugluft noch weiter.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Deine Bedenken sind berechtigt, ich habe nun schon von vielen gehört, dass sie eigentlich noch ne Abzugshaube bräuchten, um mit der AB wirklich gut arbeiten zu können. Man merkt es nicht so schnell, aber bei der Arbeit ohne Haube lagern sich einige Pigmente auf der Umgebung ab, können langfristig also auch Möbel und Wände färben. Bei deinem kleinen Zimmer halte ich die AB für nicht sonderlich reizvoll, ohne zusätzliches Equippe wie die Abzugshaube wird da die Luft auch ziemlich dick.


    Es legt sich auch unbemerkt in der Lunge an. Atemschutz und Abzugshaube sind mMn Pflicht.