Bemaltechniken- KFKA

  • Die Blisterschwämme sind dafür völlig in Ordnung, ein ausrangierter Haushaltsschwamm tuts auch. Am besten nimmt man sich davon ein handliches Stück und rupft es ab, ggf. sollte man auch noch an der Arbeitsfläche rumrupfen (Pinzette), damit sie mehr Struktur erhält. Eine gerade Schnittkante eignet sich nicht gut für das Tupfen, schließlich will man eine zufällige Struktur erreichen.

  • Ja blisterschwamme lese ich immer wieder, sowas habe ich leider nicht.
    Aber wenn haushaltsschwämme auch gehen rücke ich da mal einem.mit dem Skalpell zu Leibe.

  • Haushaltsschwamm geht super! Einfach ein Stück packen und rausreißen - gar nicht erst schneiden :)

  • Je kleiner und feinpohriger umso besser, dann mit einer Pinzette halten (oder wie ich mit einer Adernklemme) :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Kann mir jemand sagen wie und mit welcher Farbe man bei Modellen akzentuiert, die ein Tarnmuster haben?

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Kann mir jemand sagen wie und mit welcher Farbe man bei Modellen akzentuiert, die ein Tarnmuster haben?

    Das kommt wohl auf das Tarnmuster und die Grundfarbe an. Hast du ein sehr grobes Muster, kannst du die jeweiligen Teile mit ihren eigenen Highlights versehen. Hast du ein sehr feines Muster, würden denke ich die Kanten reichen, und dafür wäre halt interessant welche Farben vorkommen ;)

  • Platanentarn für meine Dust1947 Figuren. Dass man jede Farbe einzeln akzentuiert oder mit einer Farbe über alle anderen habe ich mir schon gedacht. Mit den Ergebnissen bin ich jedoch bisher noch nicht zufrieden und habe gehofft es gäbe hier ein paar gute Tipps..

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Kann mir jemand sagen wie und mit welcher Farbe man bei Modellen akzentuiert, die ein Tarnmuster haben?


    Garnicht? Sinn und Zweck eines Tarnmusters ist es ja, die Konturen zu verwischen.


    Ich würde wenn nur washen und nicht highlighten, wenn es ein feines Muster ist.


    Bei einem groben Muster, kann man jede Farbe einzelnd akzentuieren. Siehe auch: https://youtu.be/pZF2AwLr4MM

  • Bei Tarnmuster ist das kaum möglich. Ich würde sehr stark mit Vorschattierung und Glazes arbeiten. Die Schatten sollten dann noch ganz gut mit Glazes zu malen sein, aber auch in die Lichter würde ich mit einer einheitlichen Farbe hell drüber gehen. Wird aber schwierig durch den hohen Weißanteil da schön die unteren Farben durchscheinen zu lassen. Also im Endeffekt lieber sehr hell malen und dann runter schattieren.

  • Ich habe vor kurzen etwas Erde aus den Blumenkästen gemopst, die ich für meine Bases verwenden möchte. Dazu lese ich immer wieder, dass man den Sand entsprechend vorbereiten sollte, das heisst einmal trocknen, in Desinfektion baden und danach nochmal im Ofen trocknen. Ist das so richtig oder was sollte man beachten? Was passiert, wenn man die Blumenerde einfach nur bei Raumtemepratur trocknet und dann direkt verbastelt?

  • Ich habe bisher immer nur normal getrocknet, d.h. ne Weile im Heizungskeller liegen lassen. Ich kann mich nicht erinnern, schonmal den Ofen benutzt zu haben, erst recht nicht mit vorheriger Desinfektion des Sandes. Das halte ich für völlig überzogen, was den Aufwand betrifft ...

  • Mal eine möglicherweise etwas dumme Frage:


    Ich habe mir den brush cleaner von vallejo gekauft. Was mache ich jetzt eigentlich damit? Kippe ich den in mein Pinselwasser oder leg ich meine Pinsel darin ein

  • also ich kenn jetzt den nicht von Vallejo, aber der den ich habe kann man sowohl mit Wasser zum ausspülen/einweichen nehmen als auch mit ein paar Tropfen im Pinselwasser zum malen...
    Ich muß aber auch sagen das ich den Pinselreiniger als verdünntes Spülmittel beschreiben würde...

  • Ich habe vor kurzen etwas Erde aus den Blumenkästen gemopst, die ich für meine Bases verwenden möchte. Dazu lese ich immer wieder, dass man den Sand entsprechend vorbereiten sollte, das heisst einmal trocknen, in Desinfektion baden und danach nochmal im Ofen trocknen. Ist das so richtig oder was sollte man beachten? Was passiert, wenn man die Blumenerde einfach nur bei Raumtemepratur trocknet und dann direkt verbastelt?


    Gerade erst gelesen. Ich verbastel das Zeug auch direkt, aber die Gefahr besteht halt, dass Du irgendwelche Pilzsporen dra hast und wenn die Sache feucht wird Dein Base etwas lebendiger gestaltet ist als geplant. Ist mir aber noch nie passiert :)


    Asgrimm: Normalerweise spült man seine Pinsel gut aus und kann danach dies mit Brushcleaner wiederholen. Als Student der bildenden Küste kann ich Dir aber sagen: wurscht, kost nur Geld. Sauber auswaschen und vor allem auf die Zarge achten (da wo die Haare aus dem Metall kommen) und ggf. mit etwas Spüli nachhelfen reicht völlig. Vielleicht sieht die Sache bei 30€ Rotmarderpinseln anders aus, aber auch dann würde ich das Zeug aus dem Küsntlerbedarf nehmen - kostet weniger ist leistet seit z.T. 150 Jahren tolle Dienste. Aber jetzt hast Du das Zeug ja und daher verwende ihn ruhig wie Claymore :)

  • Stimmt ja, ich wollte dazu auch nochmal posten:


    Ich hatte die Erde in Desinfektion eingelegt, leicht getrocknet und dann in den Ofen gelegt. Macht das bloß nicht, die Dämpfe waren sicher nicht gesund, habe danach lange lüften müssen. Wäre vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen, wenn ich die Erde nochmal gründlich mit Wasser abgespült hätte, ich denke aber das mit der Desinfektion ist nicht wirklich nötig, schließlich sollte schon die Hitze im Ofen das meiste abtöten.


    Also ausprobiert und für außerordentlich mies befunden ^^