Bemaltechniken- KFKA

  • Hat mal jemand seine airbrush in Spiritus gereinigt? Ich hab Spiritus und Ultraschall reiniger zum entfärben genutzt und war begeistert.
    Sonst bleibe ich bei Wasser mit spüli im Ultraschall reiniger.

  • So reinige ich den Airbrush in der Schule immer :) Klappt super!

  • Wie verhält sich das mit den Dichtungen? Werden die vom Spiritus nicht porös und brüchig?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Bekannte von mir reinigt ihren immer mit medizinschem Alkohol, da sie für Events Airbrushtatoos anbietet. Weder sie noch ich hatten bisher Probleme mit den Dichtungen.

  • Die dichtungen der h&s Airbrushes sind wenn ich das richtig im Kopf habe aus nylon und nicht aus gummi, deshalb kann Man die auch einfach in den Ultraschall reiniger schmeissen.
    Wenn das mit Spiritus gut geht, mach ich das einmal die Woche und gut. Wie entsorgt man den Spiritus oder isoprop denn dann?
    Wasser plus spüli kriegt halt doch nicht alles ab. Roman Lapat empfiehlt Aceton, das begeistert mich allerdings nicht so.

  • Aus welchem Material die Dichtungen sind steht da nicht so genau...aber das es lösungsmittelhaltigen Lacken standhält mit den Longlife Dichtungen, zumindest sind die in der Infinity von H&S verbaut.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • So wie es aussieht wird sich möglicherweise mein Schwarzrezept etwas ändern.
    Wenn ich ein eher bläuliches Schwarz habe als Grundfarbe, würdet ihr die Kantenakzente dann weiterhin mit einem klassischen Steingrau machen oder eher richtung bläulich gehen?

  • Hi Leute, Frage: Hat schon jemand mit Death Guard grün grundiert und dann mit der GW Contrast Militarium Grün gearbeitet? Wenn ja gibts da mal ein Bild dazu??

  • Ich hab die Contrast noch nicht selber ausprobiert, aber GW empfiehlt dafür ja ihre Spezialgrundierungen, weil diese eine glatte Oberfläche erzeugen, was für die Contrast wichtig ist. Könnte mir außerdem vorstellen, dass die Minis etwas dunkel rauskommen, da bei der Technik ja die Farbe halbtransparent verwendet wird. ABER: einfach mal an einem übrigen Bit oder einer Opfermini ausprobieren :)

  • Habe gestern eine Farbe bekommen. GW Stirland Mud. Also diese Technik Farbe für die Bases. Jetzt ist die aber relativ flüssig. Also nicht so dickflüssig wie eine andere Farbe die ich hab. Ist das normal? Wird die evtl. Noch dicker? Hätt ich die nicht schütteln dürfen?

  • Also ich hab nur die basing paste von vallejo und die braucht halt was zum aushärten.
    Ich würde es einfach mal auf ne base auftragen und gucken.
    Es ist übrigens eine gute Idee, noch ein bisschen Vogelsang und oder/Natron drüber zu streuen. Natron sieht tatsächlich aus wie Sand von der grosse her, im Vergleich zu unseren minis und durch den Sand dazu kriegst du ein bisschen mehr Abwechslung von der größe der Oberflächen her. So sieht die base interessanter aus

  • Ja das hab ich schon. Von der "körnigkeit" taugt mir das schon, nur ist sie eben recht flüssig. Die andere Farbe von GW (Name ist irgendwas mit Dust und in sandfarben) die ist super von der Konsistenz her. Vielleicht hat ja jemand auch schonmal das Problem gehabt

  • Finde auch das klingt sehr nach Bodensatz. Schütteln reicht nicht immer bei solchen Techicals und Metallfarben, da muss man manchmal auch rühren. Für Metallfarben wollte ich mir mal ein paar Aktivatorkugeln besorgen (bekannt von dem Klackern, wenn man eine Sprühfarbe schüttelt), das könnte auch für solche Technicals gut sein.

  • generell kann man doch sagen, das es quasi 2 techniken gibt, um eine mini "aufzuhübschen", oder? entweder layern oder dryen? hab ich das so richtig verstanden?

  • Und lasieren, nass-in-nass, feathering...
    Gibt schon einiges was noch geht, aber für den Anfang ist Drybrush und Layern der beste Start (und auch später sind das noch immer gut verwendbare Techniken).