Bemaltechniken- KFKA

  • Ich versuche es Dünner aufzutragen vielleicht auch nicht so stark mit der Grundfarbe schon zu malen sondern dann nach dem Einsatz von Noln Oil dann die zweite Lage an den helleren Stellen zu setzen. Wie bekomme ich es denn Dünner hin. Ja ich weiß ich bin ein Noobi aber ich hoffe und gebe mir Mühe besser zu werden.

    Verwendest Du die Farben direkt aus dem Topf, oder verdünnst Du sie? Die Farben müssen i.d.R. mit ein wenig Wasser verdünnt werden. Die richtige Konsistenz erfordert etwas Übung, aber das bekommst Du schnell raus. Wenn Du sie unverdünnt verwendest, dann "kleisterst" Du schnell die Feinheiten an der Mini zu, oder es bleiben Spuren Deiner Pinselstriche auf der Farbfläche zurück.

  • Warum macht es das? Habe das noch nie benutzt und auch das Nuln Oil benutze ich zum ersten mal weil ich besser werden wollte.

    Warum es Pooling gibt beim Verwenden von Nuln Oil kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass du das mit dem verdünnen mit Lahmian Medium ganz gut vermieden bekommst. Warum, kann ich dir auch nicht sagen, aber es hat bei mir ganz gut funktioniert.

  • Verwendest Du die Farben direkt aus dem Topf, oder verdünnst Du sie? Die Farben müssen i.d.R. mit ein wenig Wasser verdünnt werden. Die richtige Konsistenz erfordert etwas Übung, aber das bekommst Du schnell raus. Wenn Du sie unverdünnt verwendest, dann "kleisterst" Du schnell die Feinheiten an der Mini zu, oder es bleiben Spuren Deiner Pinselstriche auf der Farbfläche zurück.

    Ja ich benutze sie umverdünnt aber diese Buckel und alles kann auch daher kommen das die Grundierung risse und alles bekommen hat und beim malen manchmal kleine Segmente abgefallen sind.

  • Hallo Talios

    Die rissige Grundierung klingt etwas komisch. Ich vermute, dass du bereits zu viel, also zu dick Grundierung aufträgst. Jede Schicht Farbe büsst etwas Detail ein.


    - Ich wasche vor dem Basteln die Hände mit Spüli: damit vermeide ich fettige Finger.

    - vor dem Grundieren die Figuren in Wasser mit etwas Spüli waschen (um auf Nummer sicher zu gehen)

    - extrem dünne Schichten Grundierung aufsprühen und unbedingt warten bis diese trocken sind, bevor du die nächste Schicht Grundierung aufträgst.

    - dann fürs Anmalen grundsätzlich jede Farbe mit ein, zwei Tropfen Wasser auf der Palette verdünnen. Jede Farbe ist aufgrund ihrer Pigmentierung unterschiedlich "dick" - die richtige Verdünnung ist aber ein Prozess mit einer steilen Lernkurve.

    - lieber mehrmals dünne Schichten auftragen, als zu versuchen beim ersten Anstrich deckend zu malen.


    Ich persönlich probiere gerade bei jeder Figur von mir eine neue Technik aus. Damit lerne ich extrem viel und vermeide auch, dass ich meine ganze Armee mit dem gleichen Fehler versaue.


    Dieses Forum ist voller Wissensschätze - und auch YouTube hilft mir extrem die Techniken zu erlernen.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • Die rissige Grundierung klingt etwas komisch. Ich vermute, dass du bereits zu viel, also zu dick Grundierung aufträgst

    Könnte auch ein Problem mit dem Untergrund sein (aufs Reinigen mit Spüli hast Du ja schon hingewiesen). Nach meiner Erfahrung ist das zwar nur bei Resinminis wirklich nötig (weil da Trennmittelrückstände von der Form drauf sein könnten), bei Plastikminis nicht, aber man weiß ja nie ...

    Ein anderes Problem ist ggf. die Temperatur dort, wo Du grundiert hast. War das im Freien? War es sehr kalt oder feucht? Das kann nämlich auch zu Problemen mit der Grundierung führen.

  • Ich meine auch eher nachdem man seine Figur gebaut hat und vielleicht fettige Finger hatte.

    Aber ja, ich wasche meine Minis nicht grundsätzlich mit Spüli.


    Was ich jedoch häufig sehe, ist dass die Grundierung zu dick aufgetragen wird, in der Hoffnung "alles schön deckend" zu bekommen.

    Dann habe ich bemerkt, dass man seine Modelle nach jedem Farbauftrag wirklich gut durchtrocknen lassen sollte. Also nicht nur eine halbe Stunde, sondern gerne einen ganzen Tag. Und je dicker die Acrylschicht desto eher gibt es den Effekt, dass sich da Teile ablösen können. Da wird dann ein Teil der Farbe durch das Wasser der neuen Farbe quasi wieder reaktiviert.

  • Bei Sprühgrundierung könnte auch der Abstand zwischen Sprühflasche und Figur ein Problem sein. Zu nah dran macht eine zu dicke Schicht, die dann ungleichmäßig trocknet oder abbröckelt. Kann aber auch an der Temperatur liegen. Wenn es draußen zu kalt ist, kann man nicht sprühen.

  • Sebi81 Sorry, dass ich mich bei der Grundierung reinhänge. Ich werde demnächst nach langer Pause mal wieder grundieren. Ich hatte früher manchmal Probleme bei Army Painter mit einer rauhen Oberfläche nach dem grundieren. Ich hoffe, dass es nicht wieder passiert.

    Hast du ne grobe Idee ab welchen Temperaturen oder eventuell auch Luftfeuchtigkeit es kritisch wird? Abstand halten wäre meine Aufgabe, das habe ich selber auch schon verkackt, da muss ich einfach aufpassen.

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    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Hey hey,


    ich lege mir momentan den Plan für mein Farbschema zurecht und hätte drei Fragen. :)


    - Muss man Farben fürs drybrushen verdünnen? Bilde mir ein in den Videos verdünnen sie nicht.


    - Muss man Enamel-Farben, wie zb AK Interactive Streaking Crime, zuerst trocknen lassen bevor man sie mit dem White Spirit "runtertupft"?

    Oder macht man das gleich im nassen Zustand?


    - Kann man eine Farbe wie "Runelord Brass" mit einer silbrigeren bzw metallenen Farbe mischen, um es etwas vom stark bronzenen weg zu holen und etwas silbrig "auszubleichen"?


    "Ohje ich merke gerade, ich weiss garnicht ob jemand diesem Gedankengang folgen kann?" :D

  • zu 1. Nein. Zum Bürsten musst du die meiste Farbe eh wieder vom Pinsel nehmen. Das geht besser wenn die Fsrbe nicht dünn ist. Die Dry Farben, die du von GW kaufen kannst sind sogsr fast eine Paste.


    zu 2. Keine Ahnung


    zu 3. Kann man, aber weiß gerade nicht wozu und wie die Farbe werden soll. Aber es gibt zig Metalltöne, mit denen du je nachdem, welche Schichten du übereinander nimmst, alles mögliche rausbekommst. Von Kupfer über Messing zu Gold oder von Eisen über Stahl zu Silber. Wie welches Metall soll es denn aussehen?

  • Wirklich nur ne grobe Idee, aber ich würde es nicht unter 10 Grad machen und auch nicht bei 30.

    Butcher Der Temperaturbereich auf meinen Sprühdosen (GW und andere) liegt bei 15°C(20°C) bis 25°C. Eigentlich sollte auf den Dosen draufstehen, in welchem Temperaturbereich die Farben verwendet werden sollten. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist (was ja bei kaltem Wetter durchaus der Fall ist, kommt nur trockene (und nicht haftende) Farbe auf der Figur an, weil die Feuchtigkeit auf dem Weg zur Figur schon flöten gegangen ist. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit trocknet die Farbe nicht so wirklich gleichmäßig. Wenn Du (empfohlenswerter Weise) draußen sprühst, solltest Du auf jeden Fall einen Tag mit schönem Wetter und den passenden Temperaturen abwarten. Wenn Du einen gut belüfteten Bastelraum hast, kannst Du natürlich auch im Winter drinnen sprühen, aber natürlich dann mit Maske und ggf. mit Schutzbrille. Allerdings ist das durchaus eine gewisse Sauerei und gesundheitlich nicht unbedenklich, je nachdem, was noch so in diesem Raum lagert oder passiert.

  • zu 3. Kann man, aber weiß gerade nicht wozu und wie die Farbe werden soll. Aber es gibt zig Metalltöne, mit denen du je nachdem, welche Schichten du übereinander nimmst, alles mögliche rausbekommst. Von Kupfer über Messing zu Gold oder von Eisen über Stahl zu Silber. Wie welches Metall soll es denn aussehen?

    Ich möchte für die Aquilla meiner Marines so ein blasses Bronze welches ein wenig ins silber-metallene übergeht vom Farbton her. :)


    Vielleicht muss ich nochmal die Farbpaletten durchgehen, womöglich gibt es ja schon einen vergleichbaren Farbton.


    Oder ich habe überlegt die Aquilla in Runelord Brass zu malen und dann mit Leadbelcher etwas drüber bürsten.

    Könnte dies auch so einen Effekt erreichen?

  • Alle drei Fragen kann ich glaube ich recht präzise beantworten.

    1. Nein. Dry Brush Farben sollten dry sein. Pinsel auch nicht auf einem Papiertuch abstreichen, sondern am besten auf deiner Palette, oder einem Corkbrett oder so. Dann siehst du ziemlich genau was dann noch auf deinem Modell landet.


    2. Die Anwendung mit Alkohol ist für nach dem Trocknen gedacht. Sonst bräuchte man den Alkohol nicht notwendigerweise. Enamel ist ja auf Öl-Basis. Direkte feuchte Bearbeitung macht man eher bei Farben auf Wasserbasis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Wash noch zu feucht ist (also zu alkoholhaltig) dann läuft man Gefahr die darunter liegende Farbe mit wegzuwischen (das ist mir sogar bei vorher versiegelten Farben passiert)


    3. Metallic Farben lassen sich hervorragend mit allen Farben mischen. (kommen tolle Effekte bei rum)

  • ich würde entweder mal probieren mit nem dunklen Bronzeton anzufangen und dann mit nem helleren Silber Akzente zu setzen oder mit Leadbelcher anzufangen, dann mit Agrax Earthshade zu schattieren und mit runelord brass Akzente zu setzen. Probier es doch einfach mal aus.

  • Hey Danke für die Aufklärung!


    Ausgezeichnet! Mein Plan fügt sich langsam zusammen. *fingerpyramidedesschurkenhaftennachsinnes* :D

  • ich würde entweder mal probieren mit nem dunklen Bronzeton anzufangen und dann mit nem helleren Silber Akzente zu setzen oder mit Leadbelcher anzufangen, dann mit Agrax Earthshade zu schattieren und mit runelord brass Akzente zu setzen. Probier es doch einfach mal aus.

    Das wird das Beste sein. Ich habe extra ein paar Testminis dafür.

    Ich habe mir nur gerade ein wenig meinen Einkaufzettel im Kopf geschrieben und überlegt welche Farben ich noch brauche.

    Und dies ist ja wieder damit verknüpft welche Techniken ich anwende. :)

  • - Muss man Enamel-Farben, wie zb AK Interactive Streaking Crime, zuerst trocknen lassen bevor man sie mit dem White Spirit "runtertupft"?

    Oder macht man das gleich im nassen Zustand?

    Ich würds nicht komplett über Nacht aushärten lassen, sonst schrubst du dir nen Wolf und das Ergebnis wird evtl nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Bei meinen Oil Washes mach ich das so, dass ich es mit dem Fön ein/zwei Minuten antrockne (niedrige Stufe). Dann kriegt man das mit White Spirit auch noch gut weg.


    - Kann man eine Farbe wie "Runelord Brass" mit einer silbrigeren bzw metallenen Farbe mischen, um es etwas vom stark bronzenen weg zu holen und etwas silbrig "auszubleichen"?

    Ja kann man, kannst auch noch andere Farben mit reinnehmen. Ich mische mir so regelmäßig mein Gold an aus Brassy Brass, Dark Sea Blue und Silver. ;)


    Und zu Frage 1: nein musst du nicht verdünnen.