Bemaltechniken- KFKA

  • Vielen Dank für eure Tips!


    Ich weiss es gibt schon einen Thread zu Primer, aber...


    Ist Primer mit dem Pinsel einfacher bzw fehlerfreier aufzutragen als mit Dose?

    Oder ist aus der Dose die schnellere bessere Variante?


    Ich mein ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Dosen im Graffitybereich und die Mistdinger warten manchmal mit bösen Überraschungen auf oder sind tricky um sie schön dünn und gleichmässig aufzutragen.

    Deswegen habe ich überlegt Primer zum pinseln zu kaufen weil ich mir dachte es wäre unter Umständen einfacher und erzielt bessere Ergebnisse.


    Was sagt ihr?

  • mit etwas Übung geht das mit der Dose schon schneller und bequemer und ohne große Nachteile. Die Farbe als Pinselfarbe wird aber trotzdem gebraucht, weil es beim Sprayen immer Stellen gibt, die man nicht erwischt.

  • Ich habe mit Primer zum Pinseln keine Erfahrung, aber ich bezweifle, dass es tatsächlich einfacher ist als mit der Dose. Die Dose ist auf jeden Fall die schnellere Variante.

    Natürlich gibt es bei Dosen immer ein Risiko, und das ist nicht wirklich kalkulierbar. Ich z.B. hatte noch niemals mit einer Dose Pech, weder von GW noch mit dem Spraila Autolack, den ich seit Jahren ausschließlich nutze. Habe davon mittlerweile weit mehr als ein Dutzend Dosen verbraucht, aber die eine Dose, die ich davon mal KLOPA2 geschenkt habe, hat bei ihm Probleme verursacht. Er hatte auch schon mit GW-Dosen Probleme, ich noch nie ...


    Das hängt manchmal auch von Rahmenbedingungen wie Feuchtigkeit und Temperatur ab dort, wo Du sprühst, und vom richtigen Abstand zur Miniatur. Außerdem mußt Du aufpassen, wirklich alle Stellen zu erwischen.

    Beim Pinsel gibts es aber ebenfalls Risiken: Richtige Konsistenz des Primers, damit der Auftrag nicht zu dick wird, auch da kann man Stellen übersehen usw.

    Letztendlich ist es wohl auch eine Frage der Vorliebe: Manche schwören auf Pinsel-Primer, andere tragen Primer nur mit der Airbrush auf. Die meisten verwenden aber Dosen, so zumindest mein Eindruck.

  • Ok, Danke.


    Dann werde ich wohl auch zur Dose greifen. :up:

  • Ich hab alle drei Varianten ausprobiert…

    Grob zusammengefasst könnte man schreiben:

    - Am schnellsten geht es mit der Dose.

    - Am komfortabelsten geht es mit der Airbrush.

    - Und am längsten dauert es mit dem Pinsel (aber es geht dennoch auch damit, nen vernünftigen Primer vorausgesetzt natürlich).

  • Hiho,


    ich finde die Dose gut, momentan mache ich aber eigentlich fast alles mit dem Pinsel. Das hat den Vorteil, dass ich wetterunabhängig grundieren kann. Ein wenig verdünnt und das ist auch kein Problem. :)


    Ich nutze den Surface Primer von Valejo, falls jemand das wissen will. =) Der hält auch schon ziemlich lange :D


    Grüße!

  • Was ist der Unterschied zwischen Brown Wash und Streaking Grime?


    Beide lassen sich mit White Spirit wieder entfernen, aber was ist der Unterschied bzw welche unterschiedlichen Effekte erzielen diese?


    Ja das eine ist braun und das andere grün, aber mich verwirrt die Bezeichnungen. Wash das eine und das andere Lasur?


    Kann ich zb auch erst mit einem braunen Wash drüber, das mit dem Spirit runter rubbeln und dann mit Streaking Grime nochmal drüber und nochmal runterrubbeln?

  • Wie seht ihr das so? Ich habe jetzt angefangen nach einem Vorbild die Verbindungsstücke zwischen den Platten Teilen der Rüstungen Schwarz zu bemalen. Nachdem ich aber wieder zu einer schwarzen Grundierung gewechselt bin sind die ja schon Schwarz und wenn ich die mit der Grundfarbe auslasse bleiben die ja auch schwarz.


    Nun zu der Frage würdet ihr da nochmal extra mit Schwarz drüber malen?

  • Um was für Modelle geht's?


    Ich persönlich male bei Schwarz immer nochmal mit Farbe drüber. Zum einen, weil die Farbe oberflächig noch anders wirkt, zum anderen, um noch eine Schicht mehr zu haben, gegen abrieb usw. Aber das ist auch stark vom Modell abhängig und wie flächendeckend die Grundierung gelungen ist.

    Hallo Mondschatten,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es geht hier um Space Marines. Diese Gummiartigen Zwischenbereiche.


    Bei dem Beispielbild sind sie noch weiß weil ich später erst auf Schwarz als Grundierung gewechselt bin.

  • Joa, da bin ich mir bei meinen Grey Knights jetzt nicht mal sicher, ob ich da tatsächlich nochmal drüber gemalt habe. Allerdings sind das alles Metallminis, da liegt es nahe. Grade bei den Stellen würde ich abhängig davon machen


    1. wie gut und deckend ist die Grundierung überall hingekommen? Graue Stellen will man natürlich nicht.


    2. wir schnell will man die Minis fertig haben?


    3. wie detailliert sollen sie sein? Manch einer zieht die hochstehenden Falten noch mit dunklem Grau nach. Dann wirkt es mMn besser, wenn man vorher nochmal mit Schwarz drüber geht.

  • Moinsen...


    das ist ja der "gummiartige" Übergang, damit man beim gehen keine "steifen" Beine hat.


    In der Regel wird dieser in 40k schwarz dargestellt...von da her JA...male den mit Schwarz an...

    auch würde ich es bei Schwarz grundierten Minis mindestens mit nem dunklen Grau bürsten oder die erhabenen Stellen nachmalen, wie von Mondschatten beschrieben...

  • Was ist den das Bürsten von dem alle ständig reden?

  • Sry das ich noch eine Frage habe meine Primaris-Aggressors gehören ja zur Feuerunterstützung aber haben auf den Schulterplatten kein entsprechenden Zeichen. Kann man sowas als Klebchen bekommen oder sollte man sich da eine Schablone machen?

  • Was ist den das Bürsten von dem alle ständig reden?

    Eine Technik namens "Trockenbürsten" (dry brush). Dabei nimmst Du ein wenig Farbe auf Deinen Pinsel und streichst sie direkt wieder z.B. an einem Tuch ab, so lange, bis der Pinsel nahezu wieder trocken ist und nur noch wenige Farbpigmente im Pinsel haften. Dann bürstest Du damit über Dein Modell. Das hat den Effekt, dass an allen erhabenen Stellen, also überall, wo es eine Ecke oder Kante gibt oder etwas hochsteht, ein bisschen von der Farbe im Pinsel haften bleibt. Damit kannst Du sehr schon und einfach Konturen betonen.

    Macht sehr viel Sinn z.B. bei Gelände, auf Modellen muss man vorsichtig damit sein. Ist die Farbe nämlich zu feucht, dann trägt man mehr Farbe auf als gewollt, und das ruiniert den Effekt.

  • Moinsen...

    Sry das ich noch eine Frage habe meine Primaris-Aggressors gehören ja zur Feuerunterstützung aber haben auf den Schulterplatten kein entsprechenden Zeichen. Kann man sowas als Klebchen bekommen oder sollte man sich da eine Schablone machen?

    In den Packungen sollten doch die "Abziehbildchen" bei sein...

  • Moinsen...

    In den Packungen sollten doch die "Abziehbildchen" bei sein...

    Ich habe die drei Primaris-Aggressors über ein Zeitschriften Abo bekommen genauso wie den Rest der Figuren.


    Deswegen suche ich auch jemanden der Necros spielt und vielleicht die Figuren die ich davon habe mir abkaufen möchte.

  • man kann die Decals glaube ich von Drittherstellern oder bei Ebay kaufen. Müsstest du mal Google befragen...


    Eine Schablone in der Größe und mit ddr Rundung des Schulterpanzers stelle ich mir schwierig vor.


    Man kann die Symbole aber auch von Hand malen, wenn sie nicht tierisch kompliziert sein sollen.

    Scout Lupo

  • Sry das ich noch eine Frage habe meine Primaris-Aggressors gehören ja zur Feuerunterstützung aber haben auf den Schulterplatten kein entsprechenden Zeichen. Kann man sowas als Klebchen bekommen oder sollte man sich da eine Schablone machen?

    Ich kann mal schauen ob ich die Ultramarines Decals noch aus den "regulären" Boxen habe. Dann könnte ich sie dir zuschicken.