Bemaltechniken- KFKA

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von der Citadel Farbe "Blood for the blood God"? Ich würde es bei meinen Sturm-Interecorrs beim Kettenschwert gerne nal ausprobieren.


    Aber ist das überzogen? Mache ich damit die Figur "kaputt"‽


    Siehe Bild.

  • Probiere es ruhig aus, aber dezent ... Zu viel Blutgeschmiere wirkt meist nicht. Du hast außerdem für eine entsprechende Wirkung recht ungünstige Farben: Die Kettenzähne sind schon rot, und der Korpus ist schwarz, da wird man davon nicht viel sehen ...

  • Probiere es ruhig aus, aber dezent ... Zu viel Blutgeschmiere wirkt meist nicht. Du hast außerdem für eine entsprechende Wirkung recht ungünstige Farben: Die Kettenzähne sind schon rot, und der Korpus ist schwarz, da wird man davon nicht viel sehen ...

    Ja das war die erste Figur die ich bemalt hatte von diesem Einheitentyp vielleicht lackiere ich die Zähne auch noch um mit Leadblecher. Den Korpus Schwarz hatte ich tatsächlich mal bei anderen Malern gesehen. Aber ja vielleicht macht es da keinen Sinn das zu benutzen. Fand es eine Interessante Idee weil die Kettenschwerter ja ziemlich blutige Wunden reißen.

  • Ich nutze die Farbe Death Quard Green als Grundfarbe und überlege nun mich mal mit Dry Brushing zu versuchen aber ich habe bis jetzt nicht wirklich ein Gefühl dafür welche Farbe ich da am besten nutzen sollte.

    Misch da mal ein Off White rein (sowas wie Ivory, oder Bleached Bone). Vllt in 2 Steps, einmal etwas weniger, dann mehr. Und dann probierst du es einfach mal aus. Im Gegenzug würde ich dann die Vertiefungen mit nem dunklen Rot oder Lila noch shaden. Das gibt dem Ganzen dann schön Kontrast. ;)

  • Ich hatte jetzt gesehen das es die selbe Farbe die ich als Grundfarbe benutze auch als Grundierungsspray gibt. Bis jetzt habe ich das Schwarz genommen weil ich dann dunkle Ecken die ich schlecht bemalen kann dann als Schatten habe.


    Jetzt ist es ja so das die Grundfarbe dann ja da auch schon wäre. Würde das Sinn machen oder wäre es besser bei Schwatz zu bleiben weil dies von anderen Farben einfacher zu übermalen ist.

  • Misch da mal ein Off White rein (sowas wie Ivory, oder Bleached Bone). Vllt in 2 Steps, einmal etwas weniger, dann mehr. Und dann probierst du es einfach mal aus. Im Gegenzug würde ich dann die Vertiefungen mit nem dunklen Rot oder Lila noch shaden. Das gibt dem Ganzen dann schön Kontrast. ;)

    Okay kann ich gerne mal versuchen sobald ich mich das traue^^ aber wieso Rot oder Lila weil ich habe ja Grün als Grundfarbe bzw eher ein Oliv.

  • Okay kann ich gerne mal versuchen sobald ich mich das traue^^ aber wieso Rot oder Lila weil ich habe ja Grün als Grundfarbe bzw eher ein Oliv.

    Weil das nen schönen Kontrast zum Grün gibt, bzw. das Auge es als angenehm wahrnehmen würde.


    Edit: Also letzten Endes bleibt das natürlich dir überlassen. Aber so würdest du noch nen schönen Komplementär Kontrast bekommen, und zusätzlich dem Ganzen mehr Tiefe verleihen. :)

  • Im Gegensatz zur allgemeinen Popkultur wirkt Blut eher dunkel / Braun, wenn es nicht gerade frisch ist / auf weißen Untergrund spritzt. Dein Kettenschwert sieht somit eher so aus, als wäre es mit rot eloxierten Zähnen bestückt. Falls ich einen Bluteffekt auf mein Kettenschwert machen wollte, würde ich eher mit sehr dunklem Rot und Agrax Earthshade arbeiten...

  • Okay kann ich gerne mal versuchen sobald ich mich das traue^^ aber wieso Rot oder Lila weil ich habe ja Grün als Grundfarbe bzw eher ein Oliv.

    Es geht dabei vor allem um die Zwischentöne, hier mal veranschaulicht mit dem Death Guard Grün und Phoenician Purple:



    Im mittleren Bereich und etwas darüber überlagern sich das Oliv und Violett zu einem Ton, der Richtung Braun geht. Hier ist viel Vorsicht geboten, da das Violett schnell dominant wird, wie man im unteren Bereich sieht. Dennoch ensteht ein harmonischer Verlauf, der farblich spannender ist, als eine dunklere Variante des Grüntons, weil zusätzlich ein Farbkontrast entsteht. Solche Effekte werden meist durch sehr dünne Glazes erzielt, damit man sich langsam an ein richtiges Maß herantasten kann, aber natürlich kann man sich die Zwischentöne auch anmischen und layern. Wenn man den extremen Kontrast möchte, kann man den Verlauf im ganzen Spektrum nutzen, doch meistens wird das Violett nicht kräftiger als bis ca. zum unteren Viertel gemalt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal in einem Tutorial was von Blacklining gesehen. Was haltet ihr von dieser Technik und bei dem Oliv Grün frage ich mich ob es da Schwarz die beste wahl ist.


    Die andere Frage ist bis jetzt habe ich Noin Oil als Shade benutzt, jetzt wurde mir ja hier mal empfohlen eher ein braunes Shade zu nehmen. Wie seht ihr das?

  • Braun oder Schwarz hängt immer vom zu bearbeitenden Farbton ab. Rot und Blau mache ich eher mit Schwarz, Grün Gelb eher mit Braun. Aber das ist Geschmackssache und da muss man experimentieren...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte überlegt meine Heraldik zu ändern also Primär das Wappen. Da ja meine Space Marines zwar ein Nachfolgeorden der Ultramarines sind aber nicht direkt dazu gehören. Also hatte ich überlegt ein eigenes Wappen zu kreieren und es dann die Wappen der Ultramarines damit zu ersetzen. Jetzt zu den Fragen:

    • Kann ich über Transfersheets drüber malen?
    • Wenn ich es mit Lama versiegelt habe kann ich da drüber malen?
    • Wenn beides nicht gut geht wie bekomme ich die Farbe dann wieder runter?

    Danke für eure Mühe. Bald werde ich mal meine Armeeliste wieder aktualisieren.

  • Drübermalen sollte kein Problem sein, egal ob versiegelt oder nicht. Auf Glanzlack haftet Farbe etwas anders, aber das sollte hier nicht passieren. Es kann aber gut sein, dass die neue Farbe leicht anders als die darunterliegende Farbe wirkt, weil die Versiegelung die Optik beeinflusst. Vielleicht passt es sich an, wenn du am Ende neu versiegelst, aber vielleicht bleiben minimale Unterschiede sichtbar.


    Entfärben sollte nicht notwendig sein, aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten (ggf. hilft die Suchfunktion). Je nach Mittel sollte sich auch eine kleine Stelle mit Wattestäbchen separat entfärben lassen.

  • Grüße,

    ich habe mir heute den Feuerschlag Servoturm gekauft und schon zusammengebaut, allerdings bin ich grad leicht überfragt welche Grundierung ich nehmen soll oder ob ich überhaupt eine Grundierung nehmen muss. Ich möchte ihn gerne in den Farben der Ultramarines bemalen weswegen ich dachte mit Macragge Blau zu grundieren, aber die Blaufläche ist sehr gering, deswegen bin ich am zögern. Was sagt ihr, lohnt es sich ihn blau zu grundieren oder sollte ich einfach Chaos Schwarz nehmen ? Danke im Voraus! :)


    Der Imperator beschützt!

  • Nabend!

    Warum nicht Gelb? Die Imperial Fists sind doch viel besser.... (Spaß muss sein ;) )

    Ich hab festgestellt, dass relativ neutrale Farben als Grundierung ein bisschen besser für mich funktionieren, als bunte/helle Farben. Nur vom Modell ausgehend würde ich ein mattes Schwarz oder einen Metallton wählen.

    Aus dem Bauch heraus, würde ich auch sagen, dass Blau auf Metall einfacher ist, als Metall auf Blau. Wobei das sicherlich auch immer von der Deckkraft der Farben abhängt.

    Im Zweifelsfall nimmst du dir den Gussrahmen und probierst es an dem (idealerweise wenn er leer ist)