Bemaltechniken- KFKA

• Ich Rate davon ab. Das Endergebnis ist viel zu random. Hab vor paar Monaten n Tech Priester für ein Freund bemalt. War Bombe. Nach dem Lack traurig. Musste einen neuen machen. Kann auch gerne ein Bild zeigen, sozusagen zum veranschaulichen

Musst nicht direkt nen Bild machen, aber was war denn das Problem? Frosting aka ein weißer teils körniger Schleier?

• Nein, nicht ganz. Der Lack hat ein kräftigen Grau Schleier erzeugt und hat sich ungleichmäßig verteilt, das trotz guten schütteln und großen Abstand. Somit sind Farben und Details verloren gegangen.

• Das Problem hatte ich tatsächlich bisher nicht gehabt. Es sah am Anfang immer noch echt kritisch aus mit dem ganzen weiß aber als es trocken war, war davon nichts mehr da.

• Moin,

kurze Frage zur Grundierung:

Ich möchte Space Marines in Lila/Purple bemalen (Soul Drinker). Ich würde die Figuren gerne in Lila grundieren und dann Weiterbemalen.

Bei Tutorials sehe ich jedoch häufig, dass Figuren in schwarz grundiert werden und dann erst in Lila bemalt werden.

Was ist "besser" und warum?

• Hallo LStrike,

grundsätzlich kenne ich kein Lila Grunddierungsspray das muss aber nichts heißen. Viele benutzen Schwarz weil es vor allem bei dunklen Farben besser wirkt und auch was Schatten angeht besser arbeitet. Das Schwarz dient als Grundierung auch dafür das alle weiteren Farben besser halten, da kann man aber auch weiß oder grau nehmen. Ich benutze für meine SM Death Guard Green als Grundierung weil das auch meine Grundfarbe ist.

• Es gibt von "The Army Painter" ein Lila Grundierungsspray (Colour Primer Alien Purple), war am Überlegen es mir "einfach" zu machen und Lila zu Grundieren und dann direkt in die Details zu gehen ;-)

• Grundieren geht auch mit Pinsel, also nimm einfach die Farbe, die du magst ;)

Ich selbst nehme entweder Weiss oder Schwarz.

Weiss immer, wenn helle Farben dominieren - die meisten decken auf Schwarz einfach nicht so toll (zumindest GW Farben), ne Gelbe oder Weisse Mini zu bemalen ist da recht Mühsam, weil man X Layer malen muss. Dazu bin ich zu Faul... mit ner weissen Grundierung reicht oft auch eine einzige Schicht (für TableTop standard, also ohne zu hohe Profi-Ansprüche).

Schwarz hat dagegen der Vorteil, dass die ganzen Vertiefungen eben halt bereits schwarz sind. Also dort, wo ohnehin Schatten wären und man mit dem Pinsel kaum/nicht rankommt. Das erleichtert das bemalen enorm, da man nicht überall nachdunkeln/washen muss. Gerade wenns mal hier und da einen kleinen Spalt zwischen Schulterpanzer und Torso hat, verschwindet der mit schwarzer Grundierung von alleine. Ebenso zB die Stelle zwischen Bolter und Brust, wo man mit dem Pinsel immer entweder den Bolter oder die Brustplatte verschmiert: die ist dann einfach Schwarz. Im Schatten. Unsichtbar. Wie es sein sollte.

Mit Weiss müsstest da dann unbedingt dich mit dem Pinsel reinzwängen und irgend eine Farbe reinklatschen. Denn ne weisse Stelle sieht man sofort, blitz quasi förmlich aus der Figur hervor und sieht dementsprechend super unbefriedigend aus.

Für Lila/Violett würde ich persönlich wohl eher zu Weiss tendieren. Ich hab net die Ausdauern, X schichten übereinander zu malen. (kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut die Farbe deckt. Das alte Citadel Liche Purple im Sechsecktopf ist da zB absolut der Hammer, das geht auch auf Schwarz mit nur einem Layer.)

Andererseits haben Spacemarines eben viele "harte" Übergänge an der Rüstung, weswegen Schwarz sich da eigentlich anbietet, um das Leben (und die Übergänge) etwas angenehmer zu machen. Ja, ich glaube deswegen würde ich persönlich sogar zu schwarz tendieren.

• Es gibt von "The Army Painter" ein Lila Grundierungsspray (Colour Primer Alien Purple), war am Überlegen es mir "einfach" zu machen und Lila zu Grundieren und dann direkt in die Details zu gehen ;-)

Ja das ist eine gute Idee das mache ich auch so nur benutze ich jetzt noch des Effekts wegen ein anderes Grün um die tieferliegenden Rüstungsteile damit zu bemalen. Das musst du dann schauen wie du das machst, hatte das nur bei mir irgendwann umgesetzt weil ich fand nur mit Shade kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Genau dazu ist es gedacht, oder es ist die Idee dahinter. Kannst du auf jedenfall so machen.

Der Vorteil oder warum oft schwarz/weiß benutzt wird, ist zum schwarz von Stahl-Opa super ausgeführt.

Schwarz hat dagegen der Vorteil, dass die ganzen Vertiefungen eben halt bereits schwarz sind. Also dort, wo ohnehin Schatten wären und man mit dem Pinsel kaum/nicht rankommt. Das erleichtert das bemalen enorm, da man nicht überall nachdunkeln/washen muss. Gerade wenns mal hier und da einen kleinen Spalt zwischen Schulterpanzer und Torso hat, verschwindet der mit schwarzer Grundierung von alleine.

Weiße Grundierung sorgt einfach dafür, dass Farben nochmal besonders knallig, hell werden.

- Das klingt jetzt alles ganz toll und wie bekommt man möglichst alle/viele dieser Vorteile zusammen?

Der Trick heißt Zentithales Grundieren.

Zenithales Grundieren ist eine Technik beim Bemalen von Miniaturen, die das natürliche Licht und Schatten auf einem Modell simuliert. Diese Methode hilft realistische Beleuchtungseffekte zu erzeugen und die Details der Miniatur hervorzuheben.

1. Grundierung der Miniatur:
      • Beginne mit einer schwarzen oder dunkelgrauen Grundierung. (Miniatur eher in dunklen, realistischen Farben=Schwarz, Miniature soll eher knallig werden=dunkelgrau). Diese bildet die Basisfarbe und stellt die tiefen Schatten dar.
    2. Auftragen der zenithalen Grundierung: Jetzt wirds etwas knifflig, aber es ist kein Hexenwerk.
      • Halte die Miniatur so, dass der „Zenit“ – also der Punkt, der direkt über ihr liegt – nach oben zeigt. Die Idee ist, dass das Licht von oben (wie die Sonne) auf die Miniatur fällt.
      • Verwende eine weiße Sprühfarbe. Sprühe die Farbe aus einer Richtung von oben nach unten, so dass die oberen Bereiche der Miniatur mehr Farbe abbekommen als die unteren.
      • Achte darauf, dass du die Farbe in einem Winkel aufträgst, der die natürlichen Lichtverhältnisse simuliert, also eher von oben und leicht schräg und sprühe aus einem größeren Abstand, damit die Miniatur etwas weniger Farbe, den Nebel der Sprühfarbe abbekommt.

Tipp: Dazu gibt es diverse Videos auf Youtube, die das nochmal besser Veranschaulichen als jeden Text. Ich hab da mal was zusammen gepackt:

Und wie geht es nun weiter mit der Bemalung?

Die zenithale Grundierung hilft die Lichter und Schatten im Auge zu behalten. Aber es kommt noch besser und das ist eigentlich der Grund wieso man diese Grundierung so nutzt, statt einfach einfarbig zu Grundieren.

Wenn du entsprechende Farben wie Contrasts / Speedpaints verwendest, entsteht automatisch ein Licht und Schatteneffekt auf den Miniaturen. Also such dir ein Contrast / Speedpaint Lila aus und du hast auf der Basis dieser Grundierung ein tolles Lila direkt mit Schattierungen mit einer Farbschicht.

Diese Kombination aus der Grundierung und Farben die sich wie Lasuren verhalten, hat in den letzten Jahren das Bemalen von Miniaturen ziemlich verändert. Es war nie einfacher gute Ergebnisse mit echt wenig Aufwand zu haben.

Es gibt noch die Möglichkeit die Modelle schwarz zu grundieren und dann in Weiß/Grau Trockenzubürsten, um den Effekt nochmal zu verstärken. Mir reicht das durch das Grundieren, aber der Vollständigkeitshalber sei das erwähnt. Schau dir bei Youtube mal Slap Chop an, das ist der Begriff der sich Allgemein dafür geprägt hat, da wirst du nochmal einiges finden, vielleicht auch ein Beispiel zu Lila was sich umsetzen lässt.

Der Begriff der sich dafür geprägt hat ist Slap Chop, wenn du danach bei Youtube guckst, wirste einiges finden.

grüße

• Zusammenfassend malt man eigentlich nicht zuerst die Farbe, die man am Ende haben will. Entweder fängt man dunkler an (ob Schwarz oder ein dunklerer Ton der Zielfarbe) und baut dann mit helleren Farben auf, wobei die eigentliche Zielfarbe so ungefähr in der Mitte drankommt. Oder man fängt mit einer hellen Grundierung an und malt mit Lasierenden Farben, die in die Vertiefungen fließen.

Am Einfachsten wäre vermutlich eine Grundierung mit White Scar, einmal Luxion Purple und ein Kantenakzent mit Genestealer Purple. Alternativ grundieren mit Naggaroth Night, dann tuschen mit Nuln Oil, anschließend Schichten mit Xereus Purple, wobei man die tiefsten Stellen auslässt, und dann ein Kantenakzent mit Genestealer Purple.

• Mal eine kurze Frage ich habe jetzt in mehreren Mal Guides gesehen das die Leute eine Grundierung namens Grey Seer benutzen. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können? Von der Farbe sieht es ähnlich aus wie White Scar oder Whraitbone Citadel Sprays. Wie gut haftet das?

• Grey Seer ist eine Citadel Grundierung. Gibt es als Spray und im Töpfchen. Die kam zusammen mit Wraithbone raus speziell als Grundierung für Contrast Farben. Ist ebenfalls nicht ganz weiß, aber wo Wraithbone leicht Beige ist, ist Grey Seer eben leicht Grau. Gibt den Contrast Farben eine kühlere eher anorganische Note.

Da es ne GW Grundierung ist, funktioniert es genauso gut oder schlecht wie Wraithbone. Der Unterschied ist eben, dass es bei den Contrast Farben ein leicht anderes Ergebnis bringt.

• Grey Seer ist eine Citadel Grundierung. Gibt es als Spray und im Töpfchen. Die kam zusammen mit Wraithbone raus speziell als Grundierung für Contrast Farben. Ist ebenfalls nicht ganz weiß, aber wo Wraithbone leicht Beige ist, ist Grey Seer eben leicht Grau. Gibt den Contrast Farben eine kühlere eher anorganische Note.

Da es ne GW Grundierung ist, funktioniert es genauso gut oder schlecht wie Wraithbone. Der Unterschied ist eben, dass es bei den Contrast Farben ein leicht anderes Ergebnis bringt.

Danke dir für deine Antwort.

Okay das erklärt wieso die meisten Paint Guides wo sie viel mit Contrast Farben arbeiten dann diese Grundierung benutzen. Ich habe Sie mir jetzt mal bestellt für die nächsten Mal Projekte da ich dort mal viel mehr mit Contrast Farben arbeiten möchte.