Romanliste?

  • Servus zusammen.


    Um u.a. mein BG-Wissen noch etwas mehr zu festigen, würde ich mich gerne an den Romanen versuchen. Allerdings habe ich bis dato keine Ahnung wo ich anfangen soll. Wäre klasse wenn jemand eine chronologische (oder zumindest logische) Liste für mich hätte.


    Dank Wiki habe ich diese hier:


    • Genräuber – Neil Jones und David Pringle
    • Space MarineIan Watson
    • Inquisitior-Draco-Reihe – Ian Watson
    • Gaunt's Ghosts-ReiheDan Abnett
    • Space-Wolf-ReiheWilliam King
    • Runenpriester – William King
    • Seelentrinker-Reihe – Ben Counter
    • Ultramarines-Reihe – Graham McNeill
    • Eisenhorn-Trilogie – Dan Abnett
    • Dawn-of-War-Reihe – C.S. Goto

    Weiß allerdings nicht wie richtig, bzw. aktuell die ist.
    Ich würde gerne am Anfang beginnen. Aber wie so oft bei einem Grene mit vielen Autoren, überschneidet sich sowas manchmal auch. Siehe Shadowrun. (Allerdings schafft es auch Pratchett im Soloauftritt den Leser zu verwirren)


    Außerdem würde ich gerne wissen wer die Romane übersetzt. Da es ja scheinbar alles britische Autoren sind, kann man die Art und Weise des Schreibens nie 1 zu 1 übernehmen. Und nein: Ich werde mir nicht die englischen Romane kaufen.


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon


  • Kenne jetzt zwar nur die zitierten Reihen, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe (und das sind alle bis auf die Neusten), überschneiden sich die Reihen nicht, du solltest nur innerhalb der jeweiligen Reihe jeweils fortlaufend lesen.
    Ich habe mit "Runenpriester" angefangen, weil es damals eines der einzigen deutschen Bücher war, das über die Eldar ging. Anschließend die restlichen Kings, gefolgt von den bis dato erschienen Gaunt's Ghost Büchern. Dann eigentlich immer im wechsel die neuen Bücher der anderen Reihen, obwohl ich inzwieschen bei den jeweils letzten Büchern der Reihen festhänge (verdammte Schule :down: ).
    Also, kannst ruhig loslegen, wie du willst. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • überschneiden sich die Reihen nicht, du solltest nur innerhalb der jeweiligen Reihe jeweils fortlaufend lesen.


    Und da haben wir das nächste Problem: Woher weiß ich in welcher Folge ich welche Romane aus welcher Reihe lese?
    Wie schon erwähnt, Pratchett kann das mit seinen Scheibenweltromanen auch. Und wenn da ein Buch aufs andere aufbaut, und du dann nen falsches erwischt hast...

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • In den Büchern ist eine, nach Autor und Erscheinung eingerichtete, List. Da steht dann z.B.
    William King
    "Wolfskrieger"
    "Der Graue Jäger"
    "Ragners Mission"
    "Wolfsschwert"


    Dan Abnett
    "Geisterkrieger"
    "Machte des Chaos"
    ...
    (Zerzano- Coperation übernimmt keine Haftung, dass die Buchtitel in den Büchern genau die gleiche Reihenfolge haben, wie in Schreiben 1 angeführt.)


    Diese Liste der Autoren und Titel findet sich in allen, von mir im Zitat angeführten, Büchern auf den ersten Seiten [vergleiche Black Libery Bücher, übersetzt und verlegt von Heyne].


    Ich sollte Beamter werden. :whistling:^^

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also ich kann die Gaunts Ghost Reihe, sowie die Eisenhorn Trilogie empfehlen!


    Gaunts Ghosts:
    Geisterkrieger
    Mächte des Chaos
    Nekropolis
    Ehrengarde
    Die Feuer von Tanith
    Tödliche Mission
    Das Attentat
    Der Verräter
    Das letzte Kommando
    Der Kreuzzug
    Die jago-Mission


    Eisenhorn Trilogie:
    Eisenhorn - Xenos
    Eisenhorn - Malleus
    Eisenhorn - Hereticus


    Space Wolfes:
    Wolfskrieger
    Ragnars Mission
    Der graue Jäger
    Runenpriester
    Wolfsschwert



    Und natürlich die Horus Heresy Bücher, die mittlerweile schon teilweise übersetzt sind, das erste Buch ist schon draußen!

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Hi!


    wie meine Vorposter schon teilweise schon erwähnt haben, ist die Gaunts Ghosts-Reihe sehr zu empfehlen.
    Ansonsten würde ich vorschlagen, das du volksspezifische Bücher liest, je nachdem welche Armee du spielst.
    Um a) dein armeespezifisches Wissen zu erweitern und b) das "Flair" der Armee/ des Volkes kennen zu lernen.
    Als Space Marine Spieler z.B die Horus Heresey-Rehie oder aber auch die Ultra Marines-Reihe.
    Persönlich kann ich dir noch den Roman " der doppelte Adler" von Dan Abnett empfehlen. Es dreht sich zwar primär um die imperiale Luftwaffe, aber auch das Leben abseits des Schlachtfeldes wird beleuchtet und man sieht, dass das Imperium nicht nur Panzer und Infanterie in den Kampf wirft.


    MfG

  • Zitat

    Persönlich kann ich dir noch den Roman " der doppelte Adler" von Dan Abnett empfehlen. Es dreht sich zwar primär um die imperiale Luftwaffe, aber auch das Leben abseits des Schlachtfeldes wird beleuchtet und man sieht, dass das Imperium nicht nur Panzer und Infanterie in den Kampf wirft.

    Stimme da mit dir überein, ein tolles Buch. :up: nur sollte man schon die Bücher der eigentlichen Gaunt's Ghost Reihe lesen, dann erkennt man besser die Anspiellungen. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Stimme da mit dir überein, ein tolles Buch. :up: nur sollte man schon die Bücher der eigentlichen Gaunt's Ghost Reihe lesen, dann erkennt man besser die Anspiellungen. :up:


    Das wollte ich auch grade sagen. XD

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Leute ich freu mich ja echt, das ihr mir eure Meinungen sagt. Aber es hilft mir nicht wirklich :)


    Ob ein Roman gut oder schlecht ist, hilft mir wenig wenn ich nicht den Zusammenhang zum Ganzen kenne, oder?
    Ich meine, es wäre doch saublöde "HDR - Die Rückkehr des Königs" zu lesen, wenn man alle anderen Teile noch nicht kennt, oder?


    @ Zerzano: Wenn ich mir ein Buch kaufe, und dank der Liste auf dessen ersten Seiten feststelle, das ich den fünften Teil habe, bringt mir das auch nix ;) Dein Beamtendeutsch ist schon gut, aber schau dir mal nen ofiziellen Antrag an *Zu seinem BAföG-Antrag linst*


    Hogo - Wissen ist Macht! Nichts wissen macht auch nichts

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Kannst du nicht einfach in die Buchhandlung gehen und mal kurz die ersten Seiten aufschlagen, bevor du es käufst? :huh:


    Hab mal kurz bei Lexicanum geschaut. Da ist die gesammte Liste chronologisch niedergeschrieben, jetzt kannst du aber nichts mehr sagen, oder? ^^
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Deutsche_Romane_(Liste)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also mit Horus anzufangen wäre wohl eher suboptimal: Wenn man das 40. Jahrtausend noch nicht so gut kennt, dann sollte man sich nicht direkt aufs 30. stürzen, zumal in Horus Aufstige einfach viel zu viele, viel zu geniale Seitenhiebe auf das Imperium im 40. Jahrtausend sind.
    Fang am besten erstmal mit nem normalen Buch über Imps oder Spacies an :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Super... 3 Leute mit 3 verschiedenen Meinungen, bzw. Listen *g*
    Ich werde mir eh nicht alle Romane auf einmal kaufen können.


    Machen wir das Ganze anders: Mit welchem Roman fange ich am besten an, um richtig einzusteigen?


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich würde Geisterkrieger von Dan Abnett empfehlen!


    Gruß Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Was hast du erwartet Hogosha, mit welchem Buch/Reihe man anfängt ist Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich streiten.
    Ich würde Bruder Hellfire zustimmen Geisterkrieger ist ein guter Einstiegsroman.
    Allgemein sind Bücher von Dan Abnett sehr lesenswert.


    mfg. Autarch L.

  • Ich melde mich hier mal wieder zu Wort:


    Ich hab das empfohlene Buch "Geisterkrieger" angefangen. Hab ein Drittel durch und weiß nicht so recht was ich von Abnett halten soll. Entweder ist mein Geschmack ganz anders als der eure, oder ich bin verflucht verwöhnt.
    Abnett scheint gute Ideen zu haben, beschreibt sie aber nur an der Oberfläche. Ich bin der Meinung das er da viel mehr machen könnte...
    Störend für mich als Anfänger sind die Namen. Zum einen die der Figuren (Da er sie über 5 Seiten beim Nachnamen nennt, und dann plötzlich beim Vornamen) zum anderen die der Planeten. Ich verliere alle Nase lang den Überblick.


    Trotz allem hat das Buch einen gewissen Reiz. Mir gefällt wie er die vom Chaos befallenen Shriven (Indurstriearbeiter) beschreibt, die verdrehten Runen und Altare.
    Bis dato ist meine Lieblingsstelle ganz am Anfang als das Artilleriefeuer einsetzt.
    "Sowieso ging in dem Schützenloch zu Boden, W,X,Y und Z waren auch da. Z war allerdings tot"
    (Ja, ist nicht ganz richtig so, und mir fehlen die Namen, aber der morbid-trockene Humor hatte was)
    Und "Gleich nochmal" Bragg ist genial *g*



    Hoffe das ich noch im Rest des Buches mit Abnett auf nen grünen Zweig komme.


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Bist wohl wirklich zu verwöhnt^^
    Ganz im Ernst: Die 40k Romane sind halt sehr speziell und die Autoren sind halt dementsprechend talentiert. Wenn sie wie die ganz großen Autoren schreiben würden, dann wäre 40k schlagartig und sehr schnell sehr viel beliebter^^
    Darüberhinaus ist das ja eh ein wenig Geschmackssache, aber ich finde, dass Abnett sich Mühe gibt das eigentlich etwas eintönige Universum("There is only war") doch mit Leben und Schicksalen(Schicksälern? xD ) zu füllen. Der Humor und die Anspielungen sind zumeist aber cool :up: ("Ich war dabei als Horus den Imperator erschlagen hat" xD )

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich finde Abnett auch sehr talentiert.


    Genau mit diesem Satz "Ich war dabei als Horus den Imperator erschlagen hat" hat er mich, bevor ich mit dem lesen begonnen habe, erstmal ziemlich verwirrt^^