Großkompanien der Space Wolves

  • Ok hi erstmal ich bins schonwieder und hätte mal noch ne Frage.


    Es geht um die Großkompanien der Space Wolves. Ich weis das Jede Großkompanie über die dinge verfügt die sie für einen Feldzug brauchen (im gegensatz zu anderen Space Marine Orden) aber meine Frage währe Jetzt aus wievielen Marines so eine Großkompanie besteht.


    Wie immer schonmal vielen Dank für die Antword und die Schnelle Hilfe.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wolfslords:

    Das teilst du jetzt ca. durch 6000 Marines, dann kommst du auf eine ungefähre Zahl.
    Warum schlagt ihr das eigentlich nie selber nach auf lexicanum? ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich zitiere das Lexicanum:


    Space Wolves


    Der Orden der Space Wolves richtet sich bekanntermaßen nicht nach oben genanntem Codex, und unterhält immer noch Großkompanien. Allerdings lag die Größe der Legion stets hinter der der anderen zurück, weshalb der Begriff bei den Space Wolves heute, im 41. Jahrtausend, anders geprägt ist.


    Der Orden gliedert sich in 12 Großkompanien, welche vermutlich an Größe und Kampfkraft einer normalen Space Marine Kompanie überlegen sind, da sie eben nicht dem Codex folgen und jeder Truppentyp in jeder Kompanie vorkommt.


    Den Kern und somit den Großteil der Truppen bilden dabei die kampferprobten Graumähnen.
    Ein Teil besteht aus variablen Sturmtruppen, die aus Blutwölfen bestehen.
    Schwere Feuerunterstützung wird durch eine kleine Anzahl Wolfsfänge gewährleistet, den einzigen Space Wolves neben der Wolfsgarde, die Schwere Waffen nutzen.
    Die Wolfsgarde stellt die Leibgarde des Wolfslords, dem Kompanieführer, sowie auch Truppführer.
    Wolfscouts sind die leichte Infanterie, die Scouts des Ordens, auch wenn ihre Funktion von der in anderen Orden etwas abweicht.


    Ansonsten besitzt jede Großkompanie ein eigenes Arsenal und eine eigene Flotte, zumeist bestehend aus einem Großkampfschiff, welches die gesamte Großkompanie transportieren kann, und einer Anzahl Eskortschiffe.


    Mehr scheint wohl nicht bekannt zu sein.

  • Nimor: weil ich das gemacht habe aber irgendwie die 6000 Mann übersehen habe (übrigens ist das Lexicanum zwar Super aber auch keine Antwort auf alle Fragen ;) )


    mhm dann muss ich mir wohl was anderes für meinen Orden einfallen lassen. Trotzdem schonmal danke.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Das teilst du jetzt ca. durch 6000 Marines, dann kommst du auf eine ungefähre Zahl.


    Wo genau steht das denn, dass die Space Wolves 6000 Mann stark sein sollen? Das lese ich hier zum ersten Mal.


    Der Orden gliedert sich in 12 Großkompanien, welche vermutlich an Größe und Kampfkraft einer normalen Space Marine Kompanie überlegen sind, da sie eben nicht dem Codex folgen und jeder Truppentyp in jeder Kompanie vorkommt.


    Eine Gefechtskompanie eines codextreuen Ordens verfügt auch über alle Truppenteile, wenn man von Veteranen und Fahrzeugen mal absieht. Daraus alleine würde ich jedenfalls keine "Überlegenheit an Größe und Kampfkraft" schließen.
    Aber jaja, die Space Wolves sind Wikinger und daher per Definition die Härtesten der harten Härtner :-P

  • Zitat

    Wo genau steht das denn, dass die Space Wolves 6000 Mann stark sein sollen? Das lese ich hier zum ersten Mal.

    Ich hab das irgendwo mal gelesen ... frag mich aber nicht wo. Kann sein das es in den SW Romanen war. Die Zahl erscheint mir aber auch recht logisch, da die SW's ja immer schon kleiner waren als normale Legionen. Genau kann man das natürlich nicht sagen, aber ich denke die zahl liegt schon in etwa zwischen 5000 und 8000.


    Ich schau beizeiten mal nach, vllt finde ich die Quelle ja wieder.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Das mit den 6000 Mann waren die Black Templars. Die SW ham glaube ich ca. 100-200 Mann pro Kompanie -> also ca. 1200-2400 Mann. (Schätz ich mal so^^)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ich hab das irgendwo mal gelesen ... frag mich aber nicht wo. Kann sein das es in den SW Romanen war. Die Zahl erscheint mir aber auch recht logisch, da die SW's ja immer schon kleiner waren als normale Legionen. Genau kann man das natürlich nicht sagen, aber ich denke die zahl liegt schon in etwa zwischen 5000 und 8000.


    Ich schau beizeiten mal nach, vllt finde ich die Quelle ja wieder.


    Die Quelle wäre schon zielmlich interessant.
    6000 oder gar 8000 Mann klingt in meinen Ohren überhaupt nicht logisch! Ja, Space Wolves waren nie die größte Legion. Aber Russ hat sich, um des lieben Friedens willen, dazu bereit erklärt seine Space Wolves zu teilen. So entstanden die Wolve Brothers. Ich würde es aber für sehr unlogisch halten, wenn Russ seine Legion in zwei "Orden" von ca. 6000 Mann gesplittet hätte, und Guillaume und die ihn unterstützenden Primarchen das so akzeptiert hätten. Und das die heutigen SW-Kompanien so jeweils knapp so groß sein sollen wie ein halber Codex-Orden... das geht aus keiner mir bekannten Quelle hervor, und ich habe die SW-Romane auch gelesen.
    Abgesehen davon wäre ein Legion die um die 12.000 Mann enthält, auch für Legionsmaßstäbe nicht allzu klein. Die Salamanders waren zum Beispiel nie so groß.


    Ich glaube aber, ich weiß woher du die Zahl "6000" hast. Nämlich von den Black Templars. Die scheren sich nämlich auf ihre Weise so wenig wie die Space Wolves um den Codex und rekrutieren wie die Wilden. Ist bei denen nur nicht so arg auffällig, weil der Orden ja ständig über diverse Kreuzzüge verteilt ist.
    EDIT: Da war Das Böse wieder schneller und hat meine Vermutung gepostet, als ich noch am Tippen war :D

  • Moin


    Das mit den 6000 Marines stammt sicherlich von den Black Templars, die sich eben zwischen 5000-6500 kämpfenden Marines bewegen. Die Space Wolves könnten aber durchaus 2500-4500 kampfbereite Marines besitzen, das kann man ebenfalls aus allen entsprechenden Quellen herauslesen, wenn man möchte!? ;)


    Wenn man mal betrachtet, das eine Großkompanie ungefähr 4-10x Graumähnen Rudel, 3-6x Blutwolf Rudel, 2-5x Wolfsfänge, ca. 20-40 Wolfsgardisten besitzt und dann noch in sehr unterschiedlicher Zahl Scouts, Himmelswölfe und Biker (spezialisierte Blutwölfe) und etliche Marines hinzukommen, die Panzer fahren, dürften sich diese Großkompanien deutlich zwischen 200-500 Marines befinden. Dies halte ich keinesfalls für undenkbar. So kommt man leicht auf eine Zahl, die den 4500 kämpfenden Marines nahe kommt oder sogar übersteigt.


    Wie man dem Codex entnehmen kann, haben sich die Space Wolves nie wirklich gespalten und die Nachfolgeorden werden, je nach Schreiberling, mehr oder minder benannt bzw. gedeutet. Die Wolfsbrothers sind eine Art Legende, über die es keinerlei feste Informationen gibt. Es könnte sich nämlich auch nur um eine weitere, aber weiter entfernte Großkompanie handeln, aus welchen Gründen auch immer!?


    Das jetzt Orden, wie die Iron Hands oder die White Scars, auf einmal zu Verfechtern der Ordensstruktur des Codex Astartes gemacht wurden, haben wir ja der Vereinheitlichung und der geringen Fantasiefreudigkeit eines gewissen GW-Schreiberlings zu verdanken. Der Index Astartes sprach eine deutlich andere Sprache, da gerade die beiden Genannten auch in Klanstrukturen aufgeteilt sind. Letztendlich sind nur die späteren Gründungen und die direkten Zweitgründungen der Ultramarines wirklich in einer festen Codex-Art gegliedert. Nicht einmal die Imperial Fists folgen bzw. folgten buchstabengetreu dem Codex Astartes, auch wenn sie und die Crimson Fists sich in einem 1000er Rahmen bewegen dürften. Zumal der Codex Astartes ja nicht ausschließlich die Ordensstruktur behandelt, sondern jegliche die Astartes betreffende Dinge. Die 1000er Regelung ist nur ein kleiner und ziemlich unbedeutender Teil des Ganzen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Arek: die Codextreuen Orden haben keine Veteranen, keine fahrzeuge und keine Scouts in ihren Reihen und zum anderen gibts ja noch die Reservekompanien. Placebos Aussage hat sich bestimmt darauf bezogen das Jede Großkompanie wirklich und Tatsächlich unabhängig von einander Agieren kann ohne von einem Arsenal, einer 1. Kompanie oder einer Scoutkompanie abhängig zu sein was ja eigendlich in Codextreuen Orden wie etwa den Ultras nur 4 Kompanien können nämlich die 2. bis 5. Kompanie.


    Wobei man auch sagen muss das die 1000 Mann echter nonsens ist wie sogar bei der Aufteilung der Ultras im Aktuellen Codex herforsticht in dem (Wenn man die Taktischen Trupps) zählt schonmal auf knapp Tausend kommen (Und das ohne die Zusätzlichen Marines wie die im Arsenal, dem Scriptorium und dem Apotecarium die ja ohne eindeutige Zahlen genannt sind) und sogar in dem Beispiel der 2. Kompanie kommt man beim nachzählen auf 107 Mann und wenn man dies als Beispiel für andere Kompanien nimmt kommt man bei 10 Kompanien auf 1070 Kämpfende Mann alleine in den Gefechts/Reserve und der Scoutkompanie. Die 1000 ist meiner Meinung nach eine Nette zahl die einfach nur aufgestellt wurde um die Spacies noch Heldenhafter zu machen (Denn Tausend Mann die sich einem Orkwaaagh oder einer Tyranidenflut in den Weg werfen hört sich nunmal ehrenhafter an als wasweisich wieviele Imperiale Soldaten die sich einen Zermürbungskrieg Liefert.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Schero Bärson ()

  • Stimmt, ihr habt recht.
    Da hab ich wohl irgendwas durcheinander geworfen. Sorry.
    Aber das die SW's nur 2000 Marines stark sind, würde ich doch sehr bezweifeln. ich würde da schon eher zu den 4000 +paar zerquetschte tendieren.
    Was die aufteilung der SW's angeht, bin ich auf dem selbven informationsstand wie Black Fist, genau wurde dazu nie was gesagt, nur paar sidekicks und ministorys (Den Eldar ins Portal folgen undso ;) ).


    Was die zahl der Marines in vermeintlich Codextreuen Orden angeht:
    Das ist eine sehr sehr Vage und schwer zu befolgende Zahl. Willst du marines exikutieren weil im kampfeinsatz ausversehen zu wenige gestorben sind, und es grade in diesem jahr sehr viele Aspiranten gab die den Sprung zum Marine geschafft haben? ^^
    ich denke die ominöse zahl "1000" ist eher ein Richtwert der nicht allzuweit überschritten werden sollte.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Die Space Wolves könnten aber durchaus 2500-4500 kampfbereite Marines besitzen, das kann man ebenfalls aus allen entsprechenden Quellen herauslesen, wenn man möchte!? ;)


    Sehr diplomatisch ausgedrückt, du wächst zunehmend in deine Moderatoren-Rolle hinein ;)


    Ok, jetzt zum Thema:
    Ich stehe ja eigentlich nicht auf Zitate-Krieg, aber da jetzt so viele recht ausführliche Antworten kamen, mache ich es trotzdem mal. Von wem die Zitate stammen ist eigentlich sekundär, es geht mir nur um den Inhalt und ihr vertretet ja inhaltlich eine ähnliche Position.


    Wenn man mal betrachtet, das eine Großkompanie ungefähr 4-10x Graumähnen Rudel, 3-6x Blutwolf Rudel, 2-5x Wolfsfänge, ca. 20-40 Wolfsgardisten besitzt und dann noch in sehr unterschiedlicher Zahl Scouts, Himmelswölfe und Biker (spezialisierte Blutwölfe) und etliche Marines hinzukommen, die Panzer fahren, dürften sich diese Großkompanien deutlich zwischen 200-500 Marines befinden.


    Also, auf 500 Marines komme ich auch bei großzügiger Auslegung deiner Berechnungen nicht. Himmelswölfe sind ja soweit ich weiß auch Blutwölfe (oder hat sich das geändert? Hatte bisher noch kein Geld für den neuen Codex *hust*) Woher die Biker, Panzerfahrer etc. stammen, ist ja auch bei den Codex-Orden, oder sagen wir besser bei den Ultramarines ziemlich schwammig formuliert. Mir ist jedoch klar, dass die Space Wolves mehr als 1000 Mann besitzen. (Zu der ganzen Auflistung kommen ja noch die "Wolfsklingen" als Leibwächter auf der Erde ;) )
    Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage: Woher stammen diese Angaben? Ich habe sie nicht, würde sie aber gerne nachlesen.


    Das jetzt Orden, wie die Iron Hands oder die White Scars, auf einmal zu Verfechtern der Ordensstruktur des Codex Astartes gemacht wurden, haben wir ja der Vereinheitlichung und der geringen Fantasiefreudigkeit eines gewissen GW-Schreiberlings zu verdanken.


    Da stimme ich dir zu. Ich habe ja schon öfter gefragt, woher der gewaltigen Einfluss von Mrs. "Mad" Ward bei GW kommt, obwohl er meiner Meinung nach in der Regel ziemlichen Käse verbricht. Früher habe ich Herr der Ringe gespielt und aufgehört, als er die Titel des "GW-Ringträgers" übernahm und die Profilwerte vergewaltigte... Naja, anders Thema.


    Die 1000er Regelung ist nur ein kleiner und ziemlich unbedeutender Teil des Ganzen. ;)


    Ich würde sagen, die "1000er-Regelung" ist vielleicht nur ein kleiner Abschnitt im Codex, aber meiner Meinung nach DER Streitpunkt bei der ganzen Sache. Die Unterteilung in 1000er Orden war soweit ich den Kritikern der Neustrukturierung der Space Marines doch der größte Dorn im Auge. Einseitig betrachtet gut nachvollziehbar, wird die eigene "Legion" doch plötzlich auf einen Bruchteil reduziert.
    Aber auch wenn Guillaume-Bashing total angesagt ist: Er hat sich durchaus etwas dabei gedacht. Es sollte eben nie mehr eine ganze Legion überlaufen können, und niemals mehr ein Feind des Imperiums über eine Anzahl an Marines verfügen, die das gesamte Imperium in Brand steckt. Ergibt durchaus Sinn meiner Meinung nach, ist einfach ein Kontrollinstrument. Und man stelle sich vor, was los wäre, wenn die Astral Claws nicht aus 1000 sondern aus 20.000 Marines bestanden hätten...


    Wobei man auch sagen muss das die 1000 Mann echter nonsens ist


    Das ist eine sehr sehr Vage und schwer zu befolgende Zahl. Willst du marines exikutieren weil im kampfeinsatz ausversehen zu wenige gestorben sind, und es grade in diesem jahr sehr viele Aspiranten gab die den Sprung zum Marine geschafft haben? ^^
    ich denke die ominöse zahl "1000" ist eher ein Richtwert der nicht allzuweit überschritten werden sollte.


    Stimmt. GW hat sich da mit der Einteilung nach Codex Astartes selbst ins Knie geschossen. Wie schon gesagt wurde, passt die Zahl vorne und hinten nicht. GW schwimmt bei der Erklärung woher die Fahrer der Kampfpanzer, Truppentransporter und Thunderhawks kommen ziemlich hin und her. Das Gleiche gilt für die Bikeschwadronen... Die 1000 ist sicherlich nur ein grober Richtwert. Aber eine Abweichung um das vier- oder fünffache ist oder wäre eben deutlich mehr als eine kleine Differenz, sondern ein klares Ignorieren des Sicherheitsgedanken hinter der Einteilung der großen Legionen in kleinere Orden.


    Aber das die SW's nur 2000 Marines stark sind, würde ich doch sehr bezweifeln. ich würde da schon eher zu den 4000 +paar zerquetschte tendieren.


    Naja, was mich an diesen hohen Zahlen stört ist, dass man nirgendwo über diese sehr krasse Überschreitung des 1000er Richtwertes liest. Die Space Wolves müsste militärisch einer der mit abstand einflussreichsten Orden sein, wenn sie über das vierfache Potenzial oder noch mehr eines normalen Ordens verfügen würden. Bei den Black Templars wird das ja speziell erwähnt, bei den Wolves hingegen muss man es sich denken... Naja, eure Argumente haben durchaus Substanz, aber ich meine eben, wenn die Space Wolves so extrem abweichen würde, wäre das sicherlich längst jemandem aufgefallen, und es wäre erwähnt worden... unabhängig davon, dass die Wolves nichts drauf geben, was andere von ihnen halten (gilt aber für den Großteil aller Orden).

  • Die Ex-Legionen haben eben die Wildcard. Die meisten werden wohl irgendwo zwischen 600 und 1200 Mann stark sein, ein paar tanzen eben aus der Reihe. Pauschal kann man das eben nicht so sagen, weil die Ultras natürlich streng nach dem Codex gehen, oder die Ravenguard tendentiell weniger Marines haben.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zitat

    Naja, was mich an diesen hohen Zahlen stört ist, dass man nirgendwo über diese sehr krasse Überschreitung des 1000er Richtwertes liest. Die Space Wolves müsste militärisch einer der mit abstand einflussreichsten Orden sein, wenn sie über das vierfache Potenzial oder noch mehr eines normalen Ordens verfügen würden. Bei den Black Templars wird das ja speziell erwähnt, bei den Wolves hingegen muss man es sich denken... Naja, eure Argumente haben durchaus Substanz, aber ich meine eben, wenn die Space Wolves so extrem abweichen würde, wäre das sicherlich längst jemandem aufgefallen, und es wäre erwähnt worden... unabhängig davon, dass die Wolves nichts drauf geben, was andere von ihnen halten (gilt aber für den Großteil aller Orden).

    Ich würde das wie folgt erklären wollen, bzw zu folgender vermutung kommen:


    Die SPace Wolves waren immer eine sehr kleine Legion, aber schon früher eine enorme militärische Macht, und der mit abstand erfolgreichste Orden (vllt mit Außnahme der DA's oder Raven Guard). Nicht umsonst hat der Imperator sie auf Prospero losgelassen, bei Russ konnte er sicher sein das er Erfolg hat.
    Als es an die teilung in Orden ging, war Dorn mit der letzte der Guillaume nachgegeben hat. Bei Russ ist doch soeine Sache gewesen, er hat der teilung nicht, bzw. nur sehr ungenügend zugestimmt. Der einzig mir bekannte Orden der aus den SW hervorging waren die Wolve Brothers.
    Ich denke man hat es Russ durchgehen lassen weil seine Legion immer schon mit die kleinste war, und die Strukturen der Space Wolves nunmal wirklich sehr vom Standart abweichen.
    Zudem konnte man sich sicher sein das die Wolves nicht überlaufen, das behaupte ich jetzt mal einfach so.


    Ich denke nach ende der ganzen Sache waren die Wolves noch relativ auf Sollstärke weil sie den meisten kämpfen ja "entkommen" sind. Dann gibt es noch den Verlust der 13. und der Wolve Brothers. Aber keine wirklich grösseren Verluste mehr ... Vllt noch in der Schlacht um den Reißzahn. Deswegen halte ich eine so dermassen "normale" Zahl wie 1k-2k für sehr unwahrscheinlich.


    Das ist meine Analyse der Wolves stärke zur heutigen Zeit.
    Ob das stimmt oder überall richtig ist bzw. ich komplett informiert bin weiss ich nicht. Ich bin nunmal Dorns Sohn, nicht der des Wolfes ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ja ich meine das stand im Alten Codex SM das einige Orden (unter anderen auch die Wolves) sich zu anfang gegen den Codex Astrades aussprachen und eigendlich wieder Richtung Heimat reisen wollten und es erneut dazu kamm das sich Flottten verschiedener Orden zu einer Raumschlacht sammelten. Ich meine auch Dorn war es der dann doch noch einlenkte um einen neuen Bruderkrieg zu verhindern da er wuste das ein erneuter solcher Konflikt das Imperium entgültig zerstören würde.


    Was ich eigendlich mit der 1000 Mann regel meinte war nicht das ich überzählige Marines Hinrichten lasse sondern eher auch das es vieleicht ein richtwert ist. Weil sich eigendlich immer Dogmatisch an die 1000 Mann und keiner Mehr gehalten wird oder drauf rumgeritten wird.


    Naja was die Sicherung angeht das niemalsmehr eine ganze Legion sich gegen das Imperium wenden würde muss ich auch wiedersprechen. Die meisten nachfolgeorden fühlen sich immernoch den Legionen aus denen sie entstanden (und vorallem dem Primarchen) recht eng verbunden und ich vermute mal das wenn sich ein Orden der ersten Gründung gegen das Imperium stellen würde dann würden die Meisten seiner Nachfolgeorden ihm wahrscheinlich folgen (ok zugegeben bei Orden wie den SW oder den Salamanders währe es jetzt nicht so Tragisch) was wohl gerade bei den Ultras wieder zu einer Streitmacht führen würde die die Kampfkraft der ehemaligen Legionen bei weitem Übersteigt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.


  • Naja was die Sicherung angeht das niemalsmehr eine ganze Legion sich gegen das Imperium wenden würde muss ich auch wiedersprechen. Die meisten nachfolgeorden fühlen sich immernoch den Legionen aus denen sie entstanden (und vorallem dem Primarchen) recht eng verbunden und ich vermute mal das wenn sich ein Orden der ersten Gründung gegen das Imperium stellen würde dann würden die Meisten seiner Nachfolgeorden ihm wahrscheinlich folgen (ok zugegeben bei Orden wie den SW oder den Salamanders währe es jetzt nicht so Tragisch) was wohl gerade bei den Ultras wieder zu einer Streitmacht führen würde die die Kampfkraft der ehemaligen Legionen bei weitem Übersteigt.



    das ist der plan bei der sache^^
    Gulliman weiß halt wie man Kriege im Vorraus Plant :D:D

  • Moin


    Na das ist ja mal einiges an Tobak, den ich erstmal durchwühlen muss, um darauf zu antworten. Jedoch vorerst lasst mich noch einiges Grundsätzliches sagen. Bitte bleibt alle ruhig und legt nicht alle Worte auf die Goldwaage, gerade wenn wir vielleicht intensiver diskutieren. Ich sage es nur, um eventuellen Zuspitzungen vorzugreifen, weil ich vielleicht einige Themen etwas sarkastisch/ironisch behandel oder mich abfällig über einige Orden äussere (eigentlich nur gegenüber einen und der ist stehend blau :D ).


    Wenn dann nur einige Worte gleich so einen Anstoss erregen, das mein ganzes restliches Geschriebenes adabsurdum geführt wird, wäre meine Zeit und die gemachte Arbeit umsonst und wieder eine Diskussion für'n Arsch, salopp gesagt. ;)


    Zitat

    Sehr diplomatisch ausgedrückt, du wächst zunehmend in deine Moderatoren-Rolle hinein ;)

    Ja, der Weg zur Primarchentätigkeit ehrenhalber ist schon sichtbar und zusehend öfter stehe ich morgens vor'm Spiegel und sehe einen Bart, der Leman Russ zur Ehre gereicht hätte. :D


    Zum Thema:

    Zitat

    Also, auf 500 Marines komme ich auch bei großzügiger Auslegung deiner Berechnungen nicht. Himmelswölfe sind ja soweit ich weiß auch Blutwölfe (oder hat sich das geändert? Hatte bisher noch kein Geld für den neuen Codex *hust*) Woher die Biker, Panzerfahrer etc. stammen, ist ja auch bei den Codex-Orden, oder sagen wir besser bei den Ultramarines ziemlich schwammig formuliert. Mir ist jedoch klar, dass die Space Wolves mehr als 1000 Mann besitzen. (Zu der ganzen Auflistung kommen ja noch die "Wolfsklingen" als Leibwächter auf der Erde ;) )
    Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage: Woher stammen diese Angaben? Ich habe sie nicht, würde sie aber gerne nachlesen.

    Also meine Quellen sind vielgestalt, u.a. Ragnar's Romane, beide SW-Codizes, Lexicanum, Index Astartes, etc. - zu dem relevanten Thema gibt es folgende Aussagen im neuen Codex (auf den ich mich jetzt mal ausschließlich beziehe, denn er ist aktuell):


    Seite 9, letzter Absatz, 2. Satz Anfang:
    "Die Space Wolves wurden lediglich einmal geteilt, wodurch der unglückselige Orden der Wolfsbrothers entstand. Vielleicht erkannten die Hohen Senatoren zu Terra die genetische Instabilität, die das Erbe Leman Russ' heimsuchen würde und die sich in späteren Zeiten im durchterregenden Fluch der Wulfen manifestieren sollte. Vielleicht war Leman Russ auch einfach nicht gewillt, seine mächtige Legion aufzubrechen, sodass sie voneinander getrennt und besiegbar werden könnte. Bekannt ist jedoch, dass die Space Wolves weder damals noch heute viel von den Diktaten und militärischen Traditionen des Codex Astartes hielten. Stattdessen verehren sie die Lehren des Russ, die bis zum heutigen Tag von Wolfspriester zu Blutwolfewelpe weitergegeben werden."


    Also halten wir fest, meine Vermutung war einerseits richtig formuliert: Die Wölfe wurden nur einmal geteilt, in welchem Umfang ist nicht bekannt. Die Wolfsbrothers sind der einzige Orden der Zweiten Gründung, den es überhaupt gab und die Vermutung liegt nahe, das auch später keine weiteren Nachfolgegründungen entstanden sind.


    Sie verehren die Lehren des Russ, wie auch immer die nun bis ins letzte Mark gestaltet sein mögen. Zumindest ist klar, das sie nichts vom Codex Astartes halten, was auch in anderen Quellen zu finden ist, z.B. RB und SM-Codex. Ihre Großkompanien leben völlig autark im Reißzahn und haben sämtliche Ausrüstung und Marines, die sie brauchen. Eisenpriester, Wolfspriester, Runenpriester und Cybots gehören aber formell zu den Großkompanie des Großen Wolfs (siehe Seite 14 im SW-Codex).


    Himmelswölfe, sowie Sturmwolfbiker, sind Extrakonstellationen innerhalb bestimmter besonders ausgerichteter Großkompanien. Denn die Großkompanien spezialisieren ihre Taktiken nach dem Willen des jeweiligen Wolfslords. In einer können alle Blutwölfe mit Sprungmodulen ausgerüstet sein, während andere eine große Mischung aus beiden Spezialisierungen bevorzugen oder gar gänzlich aus sie verzichten bzw. sie großzügig mischen.


    Ebenfalls ist zu vernehmen, das es eigentlich immer 14. Kompanien waren > 12 Großkompanien sind geblieben, die 13. ist verschollen und die 14. ist die Großkompanie des Großen Wolfs, die ebenfalls autark ist. Aus dem neuen Codex geht hervor, das die Großkompanie des Big Boss nicht gleichzeitig seine alte Kompanie sein muss, sondern vielleicht wiederrum eine eigene besondere Konstellation von Space Wolves darstellt. Sicher ist das in Bezug auf die weiter oben erwähnten Sonderrollen im Orden, wie eben die Priester und Bots. Auf die Spezialisierungen der einzelnen Kompanien wird ebenfalls in Form der Vorstellung der verschiedenen Wolfslords eingegangen, also im Codex auf Seite 16 und 17 nachzulesen.


    Im Ragnar Roman "Wolfskrieger" (den ich für buchstabengetreuen Fluff zu diesem Thema halte, denn immerhin ist William King einer der Erschaffer des Wölfe-Hintergrunds) wird ausgiebig beschrieben, wie großflächig viele Initiaten eingezogen werden und das eine Menge davon zwar draufgehen bei der Initiation, aber dennoch noch viele erfolgreich daraus hervorgehen. Zumindest nach meiner Auffassung mehr als z.B. bei den Ultramarines, von denen das ebenfalls gut beschrieben wird (siehe McNeill und SM-Codex 4. und 5. Edition).
    Die Wolfslords wählen ihre Blutwölfe dann aus dem Fundus selbst bzw. ihre Vertrauten und somit kann ein Wolfslord, der z.B. auf einen Kreuzzug aufbricht durchaus 50 Blutwölfe noch zu seinen bereits vorhandenen 50 hinzufügen, um in der Mitte eines längeren Kreuzzuges über genügend Veteranen zu verfügen. Ich möchte hier nicht ein Verheizen andeuten, sondern eine natürliche Auslese, die so oder so auf jeden Fall geschieht. ;)


    Zitat

    Ich würde sagen, die "1000er-Regelung" ist vielleicht nur ein kleiner Abschnitt im Codex, aber meiner Meinung nach DER Streitpunkt bei der ganzen Sache. Die Unterteilung in 1000er Orden war soweit ich den Kritikern der Neustrukturierung der Space Marines doch der größte Dorn im Auge. Einseitig betrachtet gut nachvollziehbar, wird die eigene "Legion" doch plötzlich auf einen Bruchteil reduziert.
    Aber auch wenn Guillaume-Bashing total angesagt ist: Er hat sich durchaus etwas dabei gedacht. Es sollte eben nie mehr eine ganze Legion überlaufen können, und niemals mehr ein Feind des Imperiums über eine Anzahl an Marines verfügen, die das gesamte Imperium in Brand steckt. Ergibt durchaus Sinn meiner Meinung nach, ist einfach ein Kontrollinstrument. Und man stelle sich vor, was los wäre, wenn die Astral Claws nicht aus 1000 sondern aus 20.000 Marines bestanden hätten...

    Gut, hier sind nun mehrere Aussagen, die alle eine Antwort verdienen.


    Zuerst mal die 1000er Begrenzung. Wie du weißt, waren Russ und Dorn nicht von der Aufteilung begeistert und sahen den Sinn darin nicht so eindeutig, wie Guillaume oder Corax. Es ist ja ebenfalls ein Fakt, das die Stärke einer Legion dadurch gedrosselt wurde und die Loyalität der Legionen ansich ja genauso infrage gestellt werden könnten, wie bei einzelnen Orden.
    Das Beispiel der Astral Claws wäre keines gewesen, wären die Legionen nicht aufgeteilt worden, weil es sie dann nie gegeben hätte und sie somit auch nicht revoltieren hätten können. ;)
    Das die verbliebenen Erstgründungen alle vollkommen loyal sind, steht nämlich fest. Es ist vielmehr so, das Guillaume sich zum Spielball des Hohen Senats von Terra hat machen lassen, damit sie die uneingeschränkte Macht besitzen konnten. Der entstehenden Ekklesiarchie dürfte das ebenfalls gefallen haben, denn die Astartes waren bzw. wären der entscheidene Grund gewesen, die Verbreitung des Gottesstatus vom Imperator aufzuhalten. Das wäre ja im Willen des Imperators gewesen, den dann weder das Ministorum noch der Hohe Senat vollzogen hat. Warum ist klar! Glauben ist ein gutes Kontrollinstrument der Macht. Der Codex Astartes sollte somit nicht eine mögliche Häresie verhindern von Legionen, die ja alle bewiesen hatten, wem ihre Loyalität gilt: der Imperium, der Imperator und der Menschheit. Sondern sie sollte die Macht der Astartes brechen, damit verschiedene Instutitionen (Senat, Ekklesiarchie und teilweise auch das Adeptus Mechanicus) mehr Macht bekamen bzw. ihre Bestehende ausweiten konnten.


    Somit hat meine Ultramarines-Abneigung einen Kern, der weit über den letzten Mat "Marneus" Ward-Kram hinaus geht. Guillaume war der einzige Primarch, der für solchen Ordenungssinn zu haben war. Er ist der Bürokrat schlechthin gewesen und konnte nahezu ausschließlich in diesen Bahnen denken, dazu braucht man nur die Horus Heresy zu lesen, um das mit Sicherheit zu wissen. Zumal ein kluger Kopf, der sogar ein Nachfolgeordensmitglied der Ultras ist, es treffend formuliert hat:


    Ordenspriester Astador von den Mortificators zu Uriel Ventris und anderen, ob die Mortificators das Werk von Guillaume schmähen >
    "Nein, Bruder, ganz und gar nicht. Wir betrachten seine Worte als Grundlage unserer Lebensart, aber seinen Lehren zu folgen, ohne zu berücksichtigen, was wir selbst gelernt haben und was wir rings um uns sehen, ist nicht Weisheit, sondern lediglich Wiederholung. Wiederholung führt zur Stagnation. Und Stagnation führt in den Untergang."


    Das in diesen Worten Wahrheit liegt, sehen wir schon alleine aufgrund der Tatsache, das das Imperium dem Untergang entgegen steuert, wie nicht mal die Eldar es tun. Aufgrund ihrer schieren Größe und Anzahl an Lebewesen geschieht dies aber langsam, dennoch stetig und unaufhaltsam. Ob der Punkt schon überschritten wurde, wo ein Umdenken noch helfen würde, erkennt man aber erst, wenn der Punkt schon an einem vorrüber gegangen ist. Vor allem, wenn man so verdammt verbohrt ist, wie die Hierarchie des Imperiums.


    Daher mögen die Ultramarines nur einer von vielen Schwachköpfen der Menschheit sein, aber sie sind defenitiv ganz oben auf dem Treppchen der schwachsinnigsten Astartes.


    Zitat

    Die 1000 ist sicherlich nur ein grober Richtwert. Aber eine Abweichung um das vier- oder fünffache ist oder wäre eben deutlich mehr als eine kleine Differenz, sondern ein klares Ignorieren des Sicherheitsgedanken hinter der Einteilung der großen Legionen in kleinere Orden.

    Genau das hat sicherlich Leman Russ sich auch gedacht. Er fand "den Sicherheitsgedanken" blödsinnig und hat darauf keinen Pfifferling gegeben. Die 1000er-Regelung hat demnach keinerlei Bezug auf die Wölfe. Er hat schlicht und ergreifend keine Verwendung gefunden bei ihnen.


    Zumal Schero Bärson ja noch einen weiteren Aspekt des Zweifels genannt hat, die Nachfolgeorden bleiben ihrem Primarchen verbunden. Denkt nur an die Legion der Sühne und ihr wisst, das der "Sicherheitsgedanke" keiner ist. ;)


    Zitat

    Die Space Wolves müsste militärisch einer der mit abstand einflussreichsten Orden sein, wenn sie über das vierfache Potenzial oder noch mehr eines normalen Ordens verfügen würden.

    Genau so ist es, die Space Wolves sind einer der einflussreichsten Orden aller Astartes. Grimnar war es, der den Oberbefehl beim Tor von Cadia bekam über alle Astartes (auch den Ultras, nur die Dark Angels mussten wieder auf beleidigt machen und ihr eigenes Süppchen kochen). Die Space Wolves und wieder mit Grimnar waren es, die den Ersten Krieg um Armageddon wendeten (die GK's haben nur Angron und seine schweren Jungs besiegt, den Rest haben die Wölfe und die Imperialen Soldaten gemacht).
    Und genau aus diesem Grund, wagt es auch kein puritanischer Obermuffe von der Inquisition die Wölfe auch nur schief anzusehen, obwohl es ihr Mutationen-Wahn sicherlich gerne würde.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Zitat

    Genau so ist es, die Space Wolves sind einer der einflussreichsten Orden aller Astartes. Grimnar war es, der den Oberbefehl beim Tor von Cadia bekam über alle Astartes (auch den Ultras, nur die Dark Angels mussten wieder auf beleidigt machen und ihr eigenes Süppchen kochen). Die Space Wolves und wieder mit Grimnar waren es, die den Ersten Krieg um Armageddon wendeten (die GK's haben nur Angron und seine schweren Jungs besiegt, den Rest haben die Wölfe und die Imperialen Soldaten gemacht).
    Und genau aus diesem Grund, wagt es auch kein puritanischer Obermuffe von der Inquisition die Wölfe auch nur schief anzusehen, obwohl es ihr Mutationen-Wahn sicherlich gerne würde.

    Und weil Sie wissen das die Wölfe da garkeinen Spaß verstehen, und auch den nächsten Inquisitor samt Schlachtschiff abschiessen, der so dreist ist Zutritt zum Reißzahn zu verlangen. :)
    Aber die inquisition ist ein anderes Thema, ein Haufen Idioten die sich zu Oft anmaßen über dem Astartes zu stehen, und so alt-Ehrwürdige Orden wie die Wölfe und die Blood Angels wegen nichtigkeiten unter Generalverdacht stellen.
    Nieder mit der Inquisition! Undso. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Was ist das? Oh! Ein Exterminatuskommando. Nanu, wieso ist Fenris denn plötzlich über den gesamten, verdammten Spiralarm verteilt?


    Verglichen mit der geballten Macht der Inquisition sind die "Legionen" gar nichts...50% der Diener, ohne die dieser Moloch von Orden gar nicht lebensfähig wäre, stehen garantiert auf der Soldliste des einen oder anderen Inquisitors....

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]