Codex der Protectors of Faith (Selfmade - WIP) - Regeln

  • Moin


    In diesem Thread werden wir alle Ordensregeln und Sondercharaktere hineinstellen, die sozusagen schon bereit für Testspiele sind, um sie auf die bestmögliche Balance auszurichten und dann später in den fertigen Codex aufzunehmen.


    Diskussionen zu den Regeln und Profilen können hier geführt werden, wo auch neue Vorschläge hinein sollten und/oder andere Dinge, die der Diskussion zu den PoF betreffen.


    Um eine vernünftige Basis für unseren Fanworld-Orden zu schaffen und ihn auch wirklich fluffig, dabei aber auch effektiv, spielbar zu gestalten, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Sobald ein Eintrag hier erscheint, ist er für den Test frei gegeben und ihr könnt ihn mit dem herkömmlichen Space Marines-Codex von GamesWorkshop verwenden.


    Bitte teilt uns dann im Thread "Testphase" eure Meinung dazu mit und wie die Regeln bzw. die Profile/Charaktere sich geschlagen haben und ob bzw. wie es funktioniert. Jede Meinung ist willkommen, insofern sie konstruktiv kritisch mitgeteilt wird.



    Gesegnet sei die Bruderschaft.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ordenstaktiken


    • Alle Einheiten in der Armee der Protectors of Faith verlieren die Fähigkeit Kampftaktiken und ersetzen diese durch die Allgemeine Sonderregel Unnachgiebig.
    • Alle Energiefäuste, in den möglichen Einheiten Terminatortrupp, Protektorgarde, Expugnatorengarde, Kommandotrupp, Sturmtrupp, Bikeschwadronen und generell allen HQ-Auswahlen, gelten als Meisterhaft.
    • Sämtliche Einträge in den Ausrüstungsoptionen aller verfügbaren Einheiten des Codex Space Marines, in denen Plasmawaffen zu erwerben sind, werden ersatzlos gestrichen. Das bedeutet, das die Einträge für Plasmapistolen, Plasmawerfer, Kombiplasmawerfer und Plasmakanonen nicht verfügbar sind für die Protectors of Faith, auch nicht an Fahrzeugen oder Läufern in jeglicher Kombination.
    • Taktische Trupps erhalten folgenden Eintrag bei "Enthält der Trupp zehn Modelle, darf ein Space Marine seinen Bolter durch eins der Folgenden ersetzen: - eine Laserkanone oder eine Maschinenkanone.....+10 Pts"
    • Protektorgarden erhalten folgenden Eintrag bei "Zwei Veteranen dürfen ihre Bolter ersetzen durch: - Schwerer Flammenwerfer oder Maschinenkanone.....+10 Pts"
    • Die Verwendung von anderen besonderen bzw. namhaften Charaktermodellen, sowie den Einheiteneinträgen Legion of the Damned und Scoutbikeschwadron, sind in einer Armee der Protectors of Faith nicht erlaubt.
    • Bikeschwadronen erhalten die Allgemeine Sonderregel Scouts. Der Eintrag des Sergeant erhält folgende Ergänzung > "Der Sergeant darf folgendes erhalten: - Peilsender.....+25 Pts"


    Weitere mögliche Ordensregel


    In den Feuern des Krieges geschmiedet


    Die Protectors of Faith verfolgen in ihrer Initiation, von neuen Rekruten zu vollwertigen Space Marines, die Methode, dass den Veteranen des Ordens jeweils ein Initiat als Knappe anvertraut wird. Dieser soll direkt im Kampf von dem älteren Bruder das Kriegshandwerk erlernen und nur der Veteran selbst, kann ihn nach einiger Zeit erfolgreicher Praxis, in den Stand eines Protector Space Marine erheben, der daraufhin mit dem Tragen der geheiligten Servorüstung geehrt wird.


    Die folgenden Einheiten im Codex Space Marines, namentlich ein Sturmterminatortrupp, ein Terminatortrupp, ein Kommandotrupp, eine Bikeschwadron, eine Expugnatorgarde und/oder eine Protektorgarde, können für jeden vollwertigen Veteran, ein Initiat der Einheit hinzugefügt werden.


    Punktkosten pro Modell eines Initiaten: +10 Pts


    Die Initiaten haben folgendes Profil: KG 3 / BF 3 / S 4 / W 4 /LP 1 / I 3 /A 1 / MW 8 / RW 4+


    Einheitentyp: Infanterie


    Ausrüstung: Boltpistole und Nahkampfwaffe oder Bolter

    • Der Initiat kann seinen Bolter oder die Boltpistole durch ein Bike ersetzen.....+10 Pts


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken


    Initiaten profieren nicht von den jeweiligen spezifischen Sonderregeln der ihnen zugeteilten Space Marines. Das bedeutet, das eine Einheit die Initiaten enthält, nicht als Schocktruppen aufgestellt werden kann (Ausnahme Landungskapseln) und keine verschiedenen Munitionarten besitzt wie die Protektorgarde. Die Heroische Intervention geht schon allein aufgrund des Fehlens eines Sprungmoduls bei den Initiaten nicht.


    Eine Veteraneneinheit, die Initiaten enthält, kann nicht in Kampftrupps aufgespaltet werden. Die Einheit darf aber den üblichen Regeln folgend ein (angeschlossenes) Transportfahrzeug bekommen bzw. benutzen.



    P.S. Diese Einträge stehen zwar noch zur Diskussion, aber ich wollte sie schon mal in die Testphase schicken.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zusätzliche HQ-Auswahlen


    Ersetze den Eintrag des Ordensmeisters im Space Marine Codex durch:

    Grandmaster of Faith Ciarán "The Fist" Normannus


    Der momentane Grandmaster des Ordens der Protectors of Faith ist ein alter Haudegen mit einer enormen Langlebigkeit. 500 Jahre Dienst für den Imperator haben ihm eine gewaltige Widerstandskraft gegeben, die nur durch seinen starken Glauben noch überboten wird. Seiner Führung ist es zu verdanken, das der Orden sich immer weiter von den ursprünglichen, dogmatischen Lehren des Codex Astartes entfernt und das selbsständige taktische Denken bei seinen Brüdern bevorzugt, auf die entsprechenden Situationen mit Kopf und Herz gleichermaßen einzugehen. Muskeln sind für ihn, obwohl er mehr als genug davon besitzt, nur Mittel zum Zweck.


    Punktkosten: 260 Pts


    Profil: KG 6 / BF 4 / S 4 / W 5 / LP 4 / I4 / A 3 / MW 10 / RW 2+/3+


    Einheitengröße: 1 (einzigartig)


    Einheitentyp: Infanterie


    Ausrüstung: Terminatorrüstung, sein Sturmschild Luighseach (Bringer des Lebens), Reliktaxt Aidan (Flamme), Digitale Waffen

    • Ciarán Normannus kann seine Reliktaxt Aidan durch die Energiefaust Arawn tauschen.....für +15 Pts

    Luighseach => Bei einem erfolgreichen Wurf von 5+ kann er jegliche Psikraft, die auf ihn alleine oder seiner ihm angeschlossenen Einheit gewirkt wird, im Vorfeld negieren.


    Arawn => Diese besondere Energiefaust wurde vor Jahrtausenden für den Primarchen Rogal Dorn geschmiedet. Die enormen Fertigkeiten, die dafür notwendig waren, sind nur zu erahnen und der Hersteller unbekannt. Dennoch ist die Schmiedekunst dieser göttergleichen Waffe des Todes unverkennbar und wenn das Energiekraftfeld der Faust aktiviert wurde, strahlt sie in einem grellen blauen Glanz, der jegliche Hoffnung aller Feinde der Menschheit und das Leben selbst einzusaugen scheint.


    Arawn gibt Ciaràn Normannus +1 auf die normale Verdopplung der Stärke einer Energiefaust. Er erlangt dadurch Stärke 9 im Nahkampf. Wie alle Energiefäuste der Protectors of Faith ist auch Arawn meisterhaft.


    Sonderregeln: Kampftaktiken, Die keine Furcht kennen, Orbitals Bombardement, Unabhängiges Charaktermodell, Ordenstaktiken, Zorn der Wächter

    Zorn der Wächter
    => Der Zorn der Protectors im Kampf auf alle Feinde der Menschheit wird durch ihren Grandmaster mehr als nur verkörpert. Seine Inspiration im Krieg stärkt ebenfalls den glaubensstarken Zorn seiner mit ihm kämpfenden Brüder.


    Der Grandmaster of Faith selbst und die Einheit, dem sich der Grandmaster of Faith angeschlossen hat, erhält die allgemeine Sonderregel Rasender Angriff. Sie überträgt sich auf die Einheit.


    Zusätzliche Ordenstaktiken =>
    Wenn deine Armee Ciarán Normannus enthält, können Landraider und alle ihre Varianten als angeschlossene Transportfahrzeuge, den Regeln im Eintrag der Terminatoren folgend, für Expugnatorgarden und Protektorgarden für die entsprechenden Punktkosten erworben werden.


    Einmal (1x) im Spiel erlaubt es der Grandmaster, das die Armee die Sonderregel Riten der Schlacht (siehe Space Marine Codex Seite 85) verwendet. Der Einsatz dieser Sonderregel muss direkt nach der Bewegungsphase deines, oder deines Gegners, Spielerzuges angesagt werden.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ersetze den Eintrag der Ehrengarde im Space Marine Codex durch:



    Ehrengarde des Grandmaster of Faith Ciarán "The Fist" Normannus


    Die Ehrengarde der Protectors of Faith besteht, wie bei nahezu allen Orden der Astartes, aus den besten Veteranen des Ordens, die als Leibgarde des obersten Meisters des Ordens dienen. In den meisten Fällen haben diese Veteranen ein direktes Ansehen beim Grandmaster selbst erlangt, indem sie ihm z.B. das Leben retteten oder besonders heldenhafte Taten vollbracht haben, im Angesicht einer verzweifelten Situation im Kampf.
    Der momentane Grandmaster bevorzugt den Kampf des Geistes mit der Kraft der Astartes gleichermaßen und seine Leibgarde besteht aus solchen Brüdern, die dieser Zielsetzung in Perfektion entsprechen.


    Für die Verwendung des Grandmaster Ciarán "The Fist" Normannus in deiner Armee, darfst du einen Trupp der Ehrengarde einsetzen.
    Ehrengarde-Trupps zählen nicht gegen die Zahl der erlaubten HQ-Auswahlen.


    Punktkosten: 115 Pts


    Profil:
    Ordenschampion: KG 5 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 3 / MW 10 / RW 2+/6+
    Ehrengardist: KG 4 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 2 / MW 10 / RW 2+/6+


    Einheitengröße: 1x Ordenschampion + 2x Ehrengardisten


    Einheitentyp: Infanterie


    Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Energiewaffe, Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Kriegerstolz (nur für Ordenschampion), Der Geist des Krieges


    Der Geist des Krieges =>
    Die Ehrengarde besteht aus der Elite des Ordens der Protectors of Faith, die ihren schon normalen, beachtenswerten Fähigkeiten den Verstand einfließen lassen, der ihnen durch ihre langwährige Erfahrung zuteil geworden ist. Sie ahnen oftmals die Reaktionen ihrer Gegner sozusagen voraus und können ihrerseits blitzschnell Alternativen des Kampfes ersinnen. Ihr immenser Glauben verstärkt diese natürlich erworbenen Sinne noch über das normale Ausmaß eines Astartes hinaus.


    Die Ehrengarde besitzt einen allgemeinen 6+ Rettungswurf im Nahkampf und gegen Verwundungen von Psikräften.

    Angeschlossenes Transportfahrzeug:
    Darf eine Landungskapsel oder einen Landraider beliebiger Varianten erhalten (siehe Seite 135 und 142/143 im Space Marines-Codex für Punktkosten)


    Truppoptionen: Darf bis zu 7 zusätzliche Ehrengardisten erhalten....+35 Pts pro Modell


    Modelloptionen:

    • Der Ordenschampion darf ein zusätzliches Kampfmesser erhalten.....kostenlos
    • Der Ordenschampion darf sein Energieschwert durch Folgendes ersetzen: - eine Energiefaust.....+15 Pts
    • Der Ordenschampion darf Folgendes erhalten: - einen Digitallaser.....+10 Pts
    • Jedes Modell des Trupps darf Folgendes erhalten:
    • - eine Ehrenklinge.....+15 Pts pro Modell
    • - eine Energiefaust.....+20 Pts pro Modell
    • - Auxilaris-Granatwerfer.....+15 Pts pro Modell
    • Ein einzelner Ehrengardist des Trupps darf das Ordensbanner erhalten.....+25 Pts


    Zusätzliche Truppcharaktere für die Ehrengarde:


    Ordenschampion Artavus Skatos Deivos
    Dieser Truppcharakter kann den herkömmlichen Ordenschampion der Ehrengarde ersetzen. Nur einer der beiden Ordenschampions ist in der Ehrengarde erlaubt.


    Punktkosten: +60 Pts

    Profil:
    KG 5 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 2 / I 5 / A 3 / MW 10 / RW 2+/6+


    Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)


    Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Schattendolch, Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole, Kampfmesser, das Horn Skravand


    Das Horn Skravand => Einmal pro Spiel kann Artavus das Horn Skravand benutzen, auch im gegnerischen Spielerzug. Angespornt von diesem uralten Relikt sind die ihn umgebenden Krieger bereit, den grimmigsten Feinden zu widerstehen, ohne ihren unerschütterlichen Glauben zu verlieren.
    Alle Modelle in der Ehrengarde erhalten bis zum Ende des Spielzuges die Allgemeine Sonderregel Furchtlos.


    Schattendolch => Vielmehr Schwert als Dolch, ist diese Waffe fähig den Feind in einen dunklen Schleier zu hüllen, der ihn in eine Art Lethargie versetzt. Der Schattendolch zählt als Ehrenklinge, die die Initiative der Modelle, welches sich in direktem Kontakt mit Artavus Skatos Deivos befinden, um -1 senkt.


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Kriegerstolz, Der Geist des Krieges




    High Apothecary Eammon "The Bloody Nine" Craven


    Die High Apothecary kann als zusätzlicher Truppcharakter der Ehrengarde beigefügt werden. Eine komplette Ehrengarde +1x High Apothecary = 11 Modelle ist also möglich.


    Punktkosten: +85 Pts


    Profil: KG 4 / BF 4 / S4 / W 4 / LP 2 / I 4 / A 2 / MW 7 / RW 2+/6+


    Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)


    Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Energiewaffe, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten, Narthecium (siehe S. 55 im Codex)


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Nicht...meine...Brüder!, Oberster des Apothecariums, Der Geist des Krieges


    Nicht...meine...Brüder! => Wenn eines der Mitglieder der Ehrengarde, inklusive des Grandmaster, einen Lebenspunktverlust erleidet, den er nicht kurieren kann (auch nicht durch das Narthecium), verfällt Eammon in eine infernalische Raserrei, dem sich seine Brüder mit all ihrer Leidenschaft anschließen.
    Die gesamte Einheit erhält in der darauf folgenden Nahkampfphase einmalig die Allgemeine Sonderregel Rasender Angriff als Pflichtreaktion, auch wenn sie schon im Nahkampf befindlich sind. Dies kann nur einmal im Spiel geschehen, aber auch im gegnerischen Spielerzug.


    Oberster des Apothecariums => Einmal im Spiel kann die Einheit, inklusive des Grandmaster, von den Segnungen ihres obersten Apothecarius profitieren und kann einen einzelnen verpatzten Wurf für Verletzungen Ignorieren wiederholen.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • HQ-Auswahl Platzhalter

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • HQ-Auswahl Platzhalter 2

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zusätzliche Elite-Auswahlen


    Protektorterminatortrupp


    Der erste Trupp der 2. Kompanie der Protectors of Faith wird traditionell mit der besten Ausrüstung des Ordens ausgestattet. Jeder, der hier dienenden Veteranen hat gute Aussichten darauf, eines Tages in der Ehrengarde oder der Ersten Kompanie zu dienen, oder auf diesem Weg in epischen Schlachten das Licht des Imperators zu erblicken.
    Der erste Sergeant dieses Trupps, Galates, ist die zentrale Sagengestalt des "Apprehensionlieds" und Begründer dieser ordensspezifischen Einheit. Er fand sein Ende in den engen Gängen der späteren Ordensfestung, wo er nach seinem Sieg gegen die letzten an Bord befindlichen Ketzer seinen schweren Wunden erlag. Als seine Brüder ihn fanden, der letzte Überlebende seines Trupps, betete er zum Imperator und den Primarchen. Ein goldener Schein soll seinen Kopf gekrönt haben, so sagt das Lied, zu seinen Füßen die sich auflösenden Reste dämonischer Herolde.
    Viele Ordensmythen und Sagen basieren auf den heldenhaften Taten dieser Einheit und ein jeder Initiat erbleicht bei dem Anblick dieser glaubensstärksten und ältesten aller Veteranen vor Ehrfurcht.


    Punktkosten: 250 Pts


    Profil: KG 4 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 2 / MW 9 / RW 2+/5+


    Einheitengröße: 1 Sergeant, 4 Terminatoren


    Einheitentyp: Infanterie


    Ausrüstung: Terminatorrüstung, Sturmbolter, Ehrenklinge (Sergeant), Energiefaust (Terminatoren), Spezialmunition


    Spezialmunition =>
    Drachenfeuermunition: Sturmbolterprofil, Deckung ignorieren
    Höllenfeuermunition: Stärke 1, sonst Sturmbolterprofil, Gift (2+)
    Kraken-Penetratorgeschoss: Sturmbolterprofil, DS 4
    Vergeltergeschoss: Sturmbolterprofil, DS 3 und Überhitzen!
    Witwenmachergeschoss: Reichweite > Flammen, S3, DS 6, Niederhalten, Sturm 1 (Flammenschablone)


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftrupps, Kampftaktiken, Der Imperator sei mein Schild


    Der Imperator sei mein Schild => Den Kräften des Warps und den Psionikern ist rechtschaffender Glaube ein Graus – den Protectors of Faith dient er als Waffe wie Bolter und Kettenschwert.


    Wenn ein gegnerischer Psioniker eine Psikraft gegen einen Protektorterminatortrupp einsetzt, kann diese Einheit versuchen, der Psikraft zu widerstehen (ein Psitest ist dafür nicht relevant).
    Dazu wirfst du einen W6 und addierst den Moralwert der Protektorterminatoren hinzu. Der gegnerische Psioniker wirft ebenfalls einen W6 und addiert seinen Moralwert. Ist das Ergebnis des Psionikers gleich oder größer als das der Protektorterminatoren, bleibt die Psikraft unbeeinflusst, anderenfalls misslingt sie!
    Dämonen in einem Umkreis von 6“ um die Protektorterminatoreinheit erhalten einen Abzug von -1 auf ihren Moralwert.


    Angeschlossenes Transportfahrzeug: Siehe dafür den Eintrag bei Terminatoren im Space Marines Codex auf Seite 136.


    Truppoptionen: Darf bis zu fünf zusätzliche Protektorterminatoren erhalten.....+45 Punkte pro Modell
    Darf keine Initiaten erhalten.


    Modelloptionen:
    Jeder fünfte Protektorterminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:

    • einen Schweren Flammenwerfer.....+5 Punkte
    • eine Maschinenkanone.....+15 Punkte
    • Sturmkanone.....+ 35 Punkte

    Jeder fünfte Protektorterminator darf Folgendes erhalten:

    • einen Cyclone-Raketenwerfer.....+ 35 Punkte

    Jeder Protektorterminator darf seine Energiefaust durch eine Kettenfaust ersetzen.....+ 5 Punkte pro Modell


    Jeder Protektorterminator darf seinen Sturmbolter ersetzen durch:

    • Kombi-Flammenwerfer, -Melter.....+5 Punkte pro Modell

    Der Sergeant darf Folgendes erhalten:
    einen Auxilaris-Granatwerfer...+15 Punkte


    Der Sergeant darf kostenlos Parierschild, Spezialmunition und Sturmbolter gegen einen Sturmschild ersetzen.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.