Stahltsunami 1750 P.

  • Guten Tag,
    Ich habe mich auch mal der "light" Version einer Panzerkompanie gewidmet.
    Hier meine Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Power fist
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - 1 x Bodyguard
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 180 Punkte


    Gute Wegwerfmelter, ansonsten NK Konter und MW sicherer bei den Standards, desweiteren brauche ich den "run run run!" Befehl für die Standards und die NK Blocker/Konter


    Techpriest Enginseer
    - 2 x Servitor
    - - - > 75 Punkte


    Ich denke einer reicht um den wichtigsten Panzer(schwadron) des Matches zu fixen


    *************** 3 Standard ***************


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    nur 3 Standards als reinpunktende gedacht, mit NK Potential, sind durch die Scoutfähigkeit auch zu Fuß sehr mobil


    *************** 3 Sturm ***************


    10 Rough Raiders
    - Upgrade to Rough Rider Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    10 Rough Raiders
    - Upgrade to Rough Rider Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    Ich möchte um die Panzer zu schützen einfach auf einen schnellen NK Konter setzen, wo wenig gegen stehen bleibt. Desweiteren sind sie durch den 14er Frontschildwall gut geschützt bis der Galopp in den NK kommt


    2 Armoured Sentinels
    - 2 x Autocannon
    - - - > 120 Punkte


    NK Blocker



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Exterminator
    - Lascannon
    - Knight Commander Pask
    - - - > 215 Punkte


    Killfaktor gegen Transporter


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy flamer
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy flamer
    - - - > 330 Punkte


    Sind eigentlich gegen alles gut, auch als psychologischer Faktor... S10 DS2 Schablonen geht man lieber aus dem weg :D


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Executioner
    - Heavy flamer
    + - Leman Russ Executioner
    - Heavy flamer
    - - - > 380 Punkte


    Antieinheit für alle Fieldcontroller mit gutem Rüster und Spacie Kampftrupps



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750


    Dann sagt mal bitte was ihr denkt :up:


    Eine Alternative in der U-Wahl wäre das:



    Meinung dazu?
    Notfalls könnte ich ein paar Reiter kicken und den Exters noch Lakas verpassen...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Eine richtige Panzerkompanie ist eig. die alte Liste aus dem WD.
    Daher: light.


    Generell versuche ich möglichst effektive Listen zu schreiben und deswegen brauche ich hier nicht alles in Fahrzeugen.
    Die Scoutstandards sollten ihren Zweck eig. optimal erfüllen, und Techpriester in Fahrzeugen sind sehr unnütz, weil sie so nix fixen können.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Stimmt nicht ganz, die Regeln aus dem Imperial Armour Update 1 sind aktueller :P


    Aber ansonsten sehe ich keine direkten Kritikpunkte. Mit Pferden hab ich leider wenig Erfahrung.


    Bei der alterativen U-Auswahl bekäme ich unwillkürlich den Reflex Pask mit Tarnnetzen doch noch auf über 300 Pkt. zu pushen. Das HQ finde ich auch nicht ganz rosig. Die Standarte brauchst du imho nicht und ob ne Einheit Wegwerfmelter wirklich ne Faust und nen Bodyguard braucht ist auch fraglich. Und als echter Nahkampfkonter taugen die auch nicht. Dafür bräuchten die noch nen Arzt, Plattenrüstung und eventuell nen zweiten Bodyguard.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Das HQ ist gut. Sehr gut sogar.


    Die Unterstützung finde ich auch eher gut, oder sagen wir testenswert.


    Sentinels kenne ich wie meine Westentasche, so spiele ich sie auch. Klappt ganz gut.
    Reiter... hm 2x10...
    Was woltest du hinter den panzern verstecken?... ;)
    Ne aber da muss der Maschinenseher hin, da müssen irgendwann deine Standards hin (auf sich allein gestellt, das kann ich dir jetzt schon sagen, wirst du keine Freude an den Legionären an der Flanke haben...) und dann noch die Reiter, die ja tendenziell eher groß sind.
    Musst du mal hinstellen und gucken, das kann man nicht mit Mathhammer analysieren.


    Die Standards finde ich nicht gut. Nur 3x Legionäre ist zu schwach. Du hast keine Einheit in der Arme, die dem Feind den Grund gibt, die anstatt der Legion zu nehmen. Und Fußlatscherstandards sind nun mal um ein vielfaches anfälliger als Fahrzeugstandards. Also brauch man mehr.


    Aber sonst teste das mal, dann siehst du was dabei rmkommt, ich sehe da nicht so die Powerliste, abe das will nichts heißen.

  • Ich find du ballerst zu wenig gegen Fahrzeuge. 2x S10 Schablonen sind zwar vielleicht gut, aber im Grunde machen die auch nur 1 Auto auf. Und wenn dein Gegner keine Land Raider zockt sondern nur ungefähr 8 Razorbacks wirds ein wenig eng, denk ich ma.
    Die Executionier sind zwar irgendwie cool, aber ein zweierpack find ich doch übertrieben, vor allem in der Schwadron.


    Ich seh nicht wie diese Armee beispielsweise eine Ork Fahrzeugwand mit 9 Botzen, 9 Buggies, 2 Kampfpanzern etc. aufhalten will bevor die Gargbosse aussteigen und entweder alle Panzer zerreissen oder alle Panzer + die Kavallarie zerreissen, je nachdem wie gut der Ork vorkommen kann. Pask alleine reicht eben nich um viele kleine Fahrzeuge wegzuschießen und die beiden Sentinels kann man auch nicht pauschal als Nahkampfblocker bezeichnen, da Trupps mit Energiefäusten die auch wegräumen.
    Ähnliche Probleme sehe ich auch gegen die Blood Angel Fahrzeugarmeen. Lediglich gegen Termiwände, Bossbiker und Donnerwölfe find ich die Liste einigermaßen bedrohlich. Aber Bossbiker sieht man eh keine mehr, Termiwände sind eigentlich auch im Rückwärtsgang weil alle Leute wieder Plasmawerfer etc. mitnehmen und Donnerwölfe leiden da auch drunter und werden zumindest in meinem Umfeld nicht mehr so oft gespielt.


    Also ich würd da nochma drüber nachdenken, wie du die Feuerkraft deiner Leman Russ Kampfpanzer richtig zum Einsatz bringen kannst. Denn wie schon geschrieben schießt du dann mit 300 Punkten (Demolisher) vielleicht auf ein Rhino und hast danach 300 Punkte (Executioner) aufgewendet um auf 5 Marines zu schießen im aktuellen Turnierumfeld. Das nur so als exemplarisches Beispiel.

  • Ja Morten, das sehe ich auch als ein allg. Problem der Liste(n), die LR Schwadronen sind teuer, haben aber Probleme gegen viele kleine Fahrzeuge.
    mhm...wie ich das löse muss ich noch überlegen...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt