Infinity: the Game - Vorstellung und Linksammlung

  • Weil es auf O-12 so schön aufbereitet wurde:


    O-12 ist die deutsche Fanseite, hier findet man das deutsche Forum und alle wichtigen Links. Unter anderem den frei zugänglichen Fluff (der Großteil des Hintergrundes steht allerdings nur in den Regelwerken) und Bildmaterial zu den bisher erschienen Miniaturen.


    Die Regeln zu Infinity kann man sich kostenlos im Downloadbereich der internationalen Seite (hier findet man alles, was es auf O-12 gibt auf Englisch und das Forum für die internationale Community) herunterladen, außerdem gibt es ein englisches und ein deutsches Wiki, in denen sich auch alle Regeln finden.


    Zudem gibt es zwei von der Community entwickelte Armeegneratoren, einmal vom Devil Team und ORA.


    Zu guter Letzt hat Corvus Belli vor kurzem in Ihrem YouTube-Channel verschiedene Videos online gestellt, in denen der Fluff der einzelnen Fraktionen kurz vorgestellt wird und Regeln erklärt werden.
    Die Videos sind englisch bzw. spanisch, wobei der englische Sprecher einen relativ starken Akzent hat (ist imo trotzdem verständlich), aber dafür gibt es ja einen Untertitel.


    Falls jemand Fragen zu Infinity hat immer her damit.


    PS:@Mods: Wäre es möglich den Thread anzupinnen?


    mfg. Autarch L.

    knowledge is power

    4 Mal editiert, zuletzt von Autarch L. () aus folgendem Grund: Links korrigiert

  • Ein schöner Überblick :up: Ich dachte Infinity wäre wesentlich älter o_O
    Die Figuren gefallen mir, mMn einige der hochdetailiertesten die zZ auf den Markt sind (wobei helldorado auch schönes Zeug hat), aber leider auch sehr filigran, was die Bemalung arg anstrengend macht.
    Ich höre immer von sonem Regelkauderwelsch, dass es von Infinity massig Versionen gibt und die Spielgemeinschaften teilweise recht stark variieren, je nachdem welchen Regelkatalog sie benutzen.
    Die Regeln sollen ja auch teilweise arg detailreich aber dafür sehr komplex sein und Beschuss sehr dominierend, kann mir jemand dazu was sagen?
    Nur nach hörensagen klingt Infinity für mich nach einem sehr sehr anspruchsvollen System, eher für alte Hasen im TT, kommt das hin?
    So ne kleine Truppe würde mich ja vlt mal reizen, ich mag auch diese "Virtuellen" Hologramme der Hackerminiaturen =)


    greets Tors!

  • Die Regeln sind recht offen gestaltet, vieles was ein Soldat real kann, kann er bei I:tG auch und für alles müssen Regeln da sein von so simplen Sachen wie Springen und Schießen bis hin zu Holoprojektoren, Hacken von Kampfrobotern oder z.B.: Multispektalvisoren (der dass enttarnen und beschießen von getarnten Truppen erleichtert).
    Deshalb wird man am Anfang einfach von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen und die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten sind dann meist noch abgestuft, es gibt z.B.: 4 verschiedene Stufen für Luftlandetruppen.


    Von Unterschieden in der Regelwerknutzung weiß Ich jetzt nichts, allerdings kenne Ich auch nur meine Spielergruppe.
    Atm gibt es das Grundregelwerk und Human Sphere, da stehen alle Regeln und Armeelisten drin und so weit Ich weiß benutzen diese Bücher auch alle Spielergruppen.


    Der Beschuss ist dominant, einfach weil es normalerweise sinnvoller ist den Gegner mit 3 Schuss (was Schussanzahl für Standardgewehre ist) zu beschießen, als mit einer Attacke im NK anzugehen.
    Es gibt auch NK-Spezialisten, aber die meisten Truppen schießen doch lieber, als den Gegner im NK anzugehen.
    Diese NK-Spezialisten sind zudem recht befehlsintensiv, weil sie erst ein mal zum Gegner hin müssen, während schon Standardgewehre über die gesamte Platte schießen können (mit den entsprechenden negativen Modifikatoren), um anzukommen helfen dann die verschiedenen Tarnsysteme und/oder Geländeausnutzung.


    Prinzipiell ist Infinity mehr etwas für Veteranen (anspruchsvolle Regeln und anspruchsvolle Miniaturen), allerdings würde Ich es nicht als einsteigerunfreundlich beschreiben.
    Mit einem Veteranen, der einem die Möglichkeiten zeigt sollte es für einen Neuling kein Problem sein.
    Man kann es sich auch als Gruppe beibringen, das ist dann aber entsprechend schwieriger.
    Nach ein paar Spielen sollten die Grundlagen aber sitzen und man kann auch komplexeres angehen (Airborne Deployment, hacken etc.)


    mfg. Autarch L.

  • PS:@Mods: Wäre es möglich den Thread anzupinnen?

    Aber nur weil ich heute meinen Großzügigen habe :D


    Hab mir die Regeln auch mal angesehen und alleine beibringen gestaltet sich da schon recht schwierig^^


    Allgemein sagt mir das Befehlssystem nicht so ganz zu. So wie ich das verstanden habe, habe ich pro Mini einen Befehl, den ich aber auch jedem anderen Modell geben kann? Also wenn ich ein Modell mal richtig in Szene setzen will, müssen zwangsläufig andere Modelle in der Runde dumm in der Gegend rumstehen?
    Sollte ich das richtig verstanden haben, dann gefällt es mir irgendwie nicht. Aber ist ja Geschmackssache ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja, so ist es, jede (reguläre) Miniatur, auf dem Spielfeld, generiert eine Befehl, der in den Befehlspool wandert und den man jeder beliebigen Miniatur geben kann.
    Das führt dann dazu das einige Miniaturen nur mitgenommen werden, damit sie Befehle für andere Miniaturen generieren (sogenannte "Cheerleader").


    Ich mag das "Cheerleader"-Konzept auch nicht besonders, bei mir übernehmen diese Rolle meist Modelle die nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen (z.B.: Doktoren, Ingeneure), diese sollten ohnehin in Deckung bleiben, weil sie meist nicht besonders gut kämpfen können.
    Auch Scharfschützen sind für diese Rolle sehr praktisch, denn wenn die einmal in Position sind, müssen sie bloß warten bis der Gegner Ihnen vors Gewehr läuft :D bzw. der Gegner hält sich von den bedrohten Zonen fern, womit man ja auch schon etwas erreicht hat.


    PS: Danke fürs Anpinnen :).


    mfg. Autarch L.

  • Ich finde das Befehlssystem eig sehr interessant, unter der Vorraussetzung, dass es keine Minis gibt die deutlich besser als der Rest sind oder fast alleine aufräumen (dann ist klar, dass die losmachen während der rest Punkte generiert). Man muss eben prioritäten setzen, son Cheerleading kann man ja simpel eindämmen indem man in der Gruppe ein maximum an Befehlen pro Modell bestimmt (meinetwegen max 3 Befehle pro Modell, dann sind auch max 2 Cheerleader dabei und das fände ich ned so arg drastisch).
    Beschuss über die ganze Platte is für mich uncool, das erklärt warum Infinity quasi nur im "Stadtkampfmodus" gespiellt wird, allerdings wirken dafür die Platten sehr bombastisch, auch wenn man tierisch aufpassen muss nicht eine Stelle zu haben von der aus die Platte überblickt werden kann :/
    Ich nehme an die arbeiten mit TLOS?


    greets Tors!

  • Jup, es wird mit TLOS gespielt und es ist sehr viel Gelände nötig, sonst ballert man sich einfach gegenseitig über den Haufen.


    Es gibt schon Modelle die sehr gut alleine klar kommen (Schwere Infanterie und T.A.G.s z.B.) und wenn man sich nicht entsprechend aufstellt räumen die im Alleingang auf.
    Aber gerade bei Infinity gilt, das man mit entsprechender Aufstellung (also das sich die Miniaturen gegenseitig abdecken) alles kontern kann.
    Mit bestimmten Waffen kann man solche Einheiten auch an Ort und Stelle festkleben etc.pp., sowieso gilt mit den richtigen Waffen bzw. Munition lebt auch eine HI/T.A.G. nicht lange.
    Oder man opfert eben bestimmte Truppen um so etwas los zu werden, es gibt da z.B.: Irre mit ECM-Apparaten, die solche Einheiten abschalten, wenn sie nah genug dran sind oder Selbstmordattentäter (mein Fiday :love: ).
    Oder man blockiert die Sichtlinien mit Rauch und schießt den Quälgeist mit Truppen ab, die den Rauch ignorieren (Multispektralvisor 2+)
    usw. die Liste der Möglichkeiten ist wie gesagt sehr lang.


    Das System ist sehr ausgeglichen (insofern sind solche Beschränkungen eher unnötig) und man kann spielen was einem an Miniaturen gefällt (Ok, dreimal Luftlandetruppen etc. überfordert die Meisten :whistling: ).


    mfg. Autarch L.

  • Moin!


    Da ich mich entschlossen hab mir das näher anzusehen, kann mir mal jmd alle aktuell existenten Starterboxen auflisten? Haqqislam u.a. scheinen ja 2 zu haben, andere nur eine. ich blicke da ned so ganz durch und wäre für ne Liste dankbar :up:


    greets Tors!

  • Kein Problem, aber vorher vielleicht ein wenig Erklärung:
    Es gibt von jedem Volk nur eine Starterbox, eventuelle weitere Boxen sind Starter für die sogenannten Sektorlisten.
    Das sind "Speziallisten" der entsprechenden Völker mit eingeschränkter Einheitenauswahl (meist auf ein bestimmte Region/Untergruppe der Fraktion eingeschränkt), dafür dürfen sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Einheiten öfter auswählen, außerdem haben nur Sektorlisten zugriff auf "linked Teams".
    Wobei die Einheiten einer Sektorliste (bis auf Söldner) auch in der Hauptliste des Volkes zu finden sind und noch nicht für alle Sektorlisten Starter erschienen sind.

    Aleph:


    Hier gibt es nur den normalen Starter und aktuell keine Sektorliste:


    PanOceania:


    Es gibt den normalen Starter:


    , den Starter für die Ritterorden:


    , sowie den Starter für die Shock Army of Antecimento:


    außerdem gibt es noch die Netteran Capetaline Army, für die bisher kein Starter erschienen ist.


    Ju Ying


    Neben dem normalen Starter:


    , gibt es noch Starter für die beiden Sektorlisten, den Imperial Service:


    und die Japanese Sectorial Army:


    Haqqislam:


    hat den normalen Starter:


    und einen Starter für die Hassassin-Liste:


    für den Qapu Khalqi ist bisher kein Starter erschienen.

    Nomads:


    Hier gibt es den normalen Starter:


    und eine Starter für die Bakunin Jurisdictonal Command:


    für die Corregidor Liste existiert derzeit keinen expliziter Starter.


    Ariadna:


    Neben dem Starter für die Hauptliste:


    gibt es einen für die Caledonian Highlander Army:


    Für die Merovingian rapid response Army gibt es atm keinen Starter.


    Combined Army:


    Es gibt den normalen Starter:


    und eine Starter für die Shasvasti Expeditionary Force:


    für die Morat Agression Force ist derzeit kein Starter erschienen.


    mfg. Autarch L.


  • Nur das ich dich richtig verstehe: Ich hab meine Auswahl jetzt mal auf die 3 Packen da eingeschrängt. Das wären ja alles Starter für Sektorlisten. Ich könnte das jetzt als Sektorlisten spielen, aber theoretisch auch als normale Haqqislam, Ju Ying oder PanOceania Armeen verwenden (da die ja auf alle Einträge der Sektorlisten zugreifen dürfen) oder?
    Dann meine Nächste Frage, wenn ich sie als Sektorlisten spielen sollte, habe ich dann zugriff auf:


    Hassassin-Liste:
    1 http://www.fantasyladen.de/infinity/280412.jpg
    Imperial Service:
    2 http://www.fantasyladen.de/infinity/280303.jpg
    Shock Army of Antecimento:
    3 http://www.fantasyladen.de/infinity/INF280242.jpg
    4 http://www.fantasyladen.de/infinity/INF280234.jpg
    5 http://www.fantasyladen.de/infinity/280205.jpg


    (Am einfachsten vlt nach Schema: 1 ja / 2 nein / 3 nein usw. beantworten :up: ). Und könntest du mir abschließend vlt zu den 3en sagen, was die ungefähr so als Spilstil/Stärken/Schwächen haben? Geht jetzt speziell um die Starter, weil mehr wird es wenn dann nicht werden (und ggf einer diese größeren Kerlchen).


    Danke schonmal!


    greets Tors!

  • Nur das ich dich richtig verstehe: Ich hab meine Auswahl jetzt mal auf die 3 Packen da eingeschrängt. Das wären ja alles Starter für Sektorlisten. Ich könnte das jetzt als Sektorlisten spielen, aber theoretisch auch als normale Haqqislam, Ju Ying oder PanOceania Armeen verwenden (da die ja auf alle Einträge der Sektorlisten zugreifen dürfen) oder?
    Dann meine Nächste Frage, wenn ich sie als Sektorlisten spielen sollte, habe ich dann zugriff auf:

    Ja, alle enthaltenen Miniaturen kann man auch in der entsprechenden Hauptliste spielen.


    Genaugenommen greifen die Sektorlisten auf Einträge der Hauptliste zurück, nur die Verfügbarkeit der Einheiten ändert sich und bestimmte Optionen sind nur in der Sektorliste verfügbar, oft haben sie auch Zugriff auf Söldner die man so in der regulären Liste nicht spielen kann und/oder auf Truppen anderer Völker.
    Um herauszufinden, was wo verfügbar ist eignet sich z.B.: der Armybuilder vom Devil Team. :)


    Zu deinen Fragen:
    1: Nein, 2-5: Ja, um 2-5 aufstellen zu dürfen benötigst du allerdings einen Hacker, Einheiten mit Hackeroption gibt es in allen drei Startern.


    Der Hassassin Starter ist imo eher ungeeignet für Einsteiger (was auch immer CB sich bei der Zusammenstellung gedacht hat :rolleyes: ), um damit gut spielen zu können solltest du dir noch eine Packung Ghulam-Infanterie kaufen, dann kann man die enthaltenen Optionen deutlich besser nutzen und hat eine ziemlich schlagkräftige Truppe zusammen.


    Die Stärken der Hassassin liegt darin einzelne Modelle ausszuschalten, um so dem Gegner das Genick zu brechen und den Rest zu aufzuwischen, zudem sind die meisten Einehiten der Sektorliste Religiös, was sie auch nach dem Verlust des Leutnants sehr zuverlässig macht.
    Ein paar sehr tödliche Einheiten sind schon im Starter enthalten z.B.: der Fiday (ein getarnter Selbstmordattentäter, der das Spiel innerhalb der Aufstellungszone des Gegners beginnen kann) und mit dem Lasiq-Sniper einer der tödlichsten Sniper des Spieles.
    Im Bereich Hightech-Spielzug sind die Hassassin ziemlich schwach aufgestellt (schwächer noch als die Hauptliste).


    Ab jetzt folgt Theorie, da Ich weder gegen, noch mit den entsprechenden Listen je gespielt habe, eventuell solltest du da noch einmal auf O-12 oder im internationalen Forum nachfragen.


    Der Imperial-Service-Starter spiegelt die Sektorliste imo gut wieder, ziemlich viele teure Modelle, die wohl kaum alle gleichzeitig in einer Anfangsliste landen werden.
    Der Starter bietet einige interessante (Hightech-)Spielzeuge und wie die Liste generell überdurchschnittlich gute Profile, was sie sehr flexibel macht, aber eben auch teuer (der Imperial Agent gehört zu den teuersten leichten Infanteristen des Spieles).
    Der Hsien kann z.B. durch die Rauchvorhänge feuern, die durch die Celestial Guard gelegt werde können, der Wu Ming ist eine gute billige HI, die Celestial Guard eine gute leichte Infanterie, den einzigen, den ich etwas deplaziert finde ist der Imperial Agent, da er erst in größeren Spielen wirklich lohnende Ziele findet.


    Zu letzt der Antecimento-Starter:
    Eine ziemlich flexible Zusammenstellung, generell ist PanO im FK besser als im NK und selbst der "NK-Spezialist" des Starters und der Liste (der Knight of Monthesa) ist dort nicht wirklich gut.
    Die Liste ist ziemlich flott unterwegs (gerade in Dschungelgelände) und kommt schnell in den bei Infinity oft enscheidenden Feuerkampf auf kurze Reichweite, wo sie mit verschiedenen guten Waffnoptioneen (z.B.: Spitfire am Knight und den Regulars, Bording Shotgun bei den Akalis) gut sind.
    Gegen Tarnmarker fehlt der Multispektralvisor Level 3, sodass Tarnmarker meist erst entdeck werden müssen, aber mit dem Bagah Mari (ignoriert dank MSV Lv 1 Mali für das feuern/entdecken auf/von Camomarkern) und einem Regular mit Sensor (kann auch ohne Sichtlinie Tarnmarker in seiner Kontrollzone entdecken) sollte sich auch das lösen lassen.


    Falls du dich für eine der letzten beiden Sektorlisten entscheiden solltest, diese haben Zugriff auf einige Einheiten von Aleph, die eine praktische Ergänzung sein können, schau dir vorher an, ob dir auch diese Einheiten gefalen, da sie eingeinteressante Optionen einbringen.

    EDIT: Ich habe im ersten Post Links zu den Armeegneratoren eingefügt, warum auch immer Ich die damals weggelassen habe.


    mfg. Autarch L.

  • Hallo


    Ein Kumpel und ich hatten die Idee, Infinity mal anzutesten. Dazu habe ich eine Frage:


    Reicht uns dazu das Grundregelbuch und zwei Starterpacks (ju Ying und Haqqislam) um ausgeglichene Spiele zu testen und dann langsam aufzubauen?
    Oder sind die Starterpacks zu "unbalanced"?



    Danke für die Antwort und Gruss
    Pikrin

  • Die Starterpacks sind i.O. und reichen für den Start aus, achtet aber darauf, dass genügend Gelände auf der Platte ist.


    PS: Das Profil für den Shang Ji findet ihr in der Erweiterung Human Sphere.


    mfg. Autarch L.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gelände sollte schon gehen, da wir auch ab und zu andere TT's spielen. Und da ich sowieso mal einen "Städte-Tisch" aufbauen wollte, trifft sich das ja gut.

  • das Spiel sieht nicht schlecht aus en kollege und ich wollen demnächst auch ma anfangen ham halt noch kein testspiel gemacht.
    mir gefallen die Nomads besonderst hast du da villt ein zwei tipps was zum anfang gut is und wie schaut es mit der sektorbox aus etc. da ich da noch irgendwie nich ganz durchsteig

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Ich wollte auch vielleicht mit Infinity anfangen.
    Mir gefällt Ju Ying so am besten.
    Ich würde nur gerne wissen, ob es eine Massen- oder Elitearmee ist.
    Denn ich wollte keine Elitearmee wie Aleph oder Dosen halt haben.


    Autarch
    Dich gibt es ja auch im Forum 0-12. :D

  • Die Starterpacks enthalten, bis auf den Hassassin-Starter, alle eine sinnvolle Zusammenstellung für den Einstieg.


    Berserk:
    Der Sektorstarter enthält nur Truppen, der Bakunin Sektorliste, da die "Hauptliste" aber auch Zugriff auf diese Truppen hat wäre ein Einstieg damit auch möglich, wenn du eine Bakunin-Liste ist der Starter natürlich die beste Grundlage.
    Sektorliten sind eingeschränkter, was die taktischen Optionen angeht und eher auf einen Spielstil festgelegt.
    Gute Ergänzungen sind Spielstil abhängig, aber der Blister mit den beiden Hellcats, sowie der Intruder mit HMG sind einen Blick wert, Nomads haben mit den Interventor-Hackern die, vom Preis/Leistungsverhältnis her, wohl besten Hacker des Spiels.
    Außerdem solltest du dir die Remotes der Nomads ansehen, die sehr nette Spielzeuge bereithalten und immer eine gute Ergänzung sind, um sie spielen zu können braucht man allerdings einen Hacker in der Armeeliste.


    @Dosenöffner:
    Prinzipiell sind Infinityarmeen (also die Hauptlisten) sehr variabel aufstellbar, man kann Ju Ying auch auf Masse spielen, bekannt sind sie eher für Ihre vielen günstigen schweren Infanterie-Einheiten.
    Ich würde sie nicht als Elitearmee bezeichnen, man kann sie aber so aufstellen, wenn man will.
    Mit der japanischen Sektorarmee kann man schwere Infanterie geradezu spamen (5+ sind kein Problem bei 250 Punkten, was in etwa die Standard-Spielgröße ist), wobei diese für HI eher leicht gerüstet sind.


    PS: Im Rahmen der Infinity-Week auf BoW hat CB bis Freitag (25.März) Deals mit 50%-Ersparnis im Angebot, es kommt allerdings noch Versand aus Spanien dazu und Bezahlung scheint nur per Kreditkarte möglich zu sein, die Deals bieten eine umfangreiche Einstiegsarmee.
    Außerdem sind QuickStart-Regeln erscheinen, diese sind allerdings etwas fehlerhaft.


    mfg. Autarch L.