Slaanesh 1750 P.

  • hola,
    ich möchte mal meine neue, mmn. besser durchkonzeptionierte Slaanesh Liste vorstellen.


    *************** 2 HQ ***************


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Einlullender Duft
    - Chaosikone
    - Unheilige Stärke
    - - - > 115 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Einlullender Duft
    - Chaosikone
    - Unheilige Stärke
    - - - > 115 Punkte


    In jede Welle kommt einer dieser Ikonen Herolde, damit wichtige Einheiten der nä. Welle sicher ankommen-klar oder?
    Die Herolde sind in dem Falle einfach die schnellsten, widerstandsfähigsten und günstigsten Ikonenträger.


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte


    4x den Herold zum dauernerven, angekratzte Trupps ausknocken, Fahrzeuge knacken, UCMs ausschalten...



    *************** 3 Elite ***************


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte


    18 Bestien bilden das Rückgrat der Liste gegen alles mögliche, egal ob härtere Trupps oder Mechas, sie sind die Mädchen für alles...



    *************** 3 Standard ***************


    6 Dämonetten des Slaanesh
    - Instrument des Chaos
    - - - > 89 Punkte


    6 Dämonetten des Slaanesh
    - - - > 84 Punkte


    6 Dämonetten des Slaanesh
    - - - > 84 Punkte


    Dienen einfach zum punkten, Köpfe runter und überleben, einmal Instrument, weil ein Punkteloch bestand...


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Instrument des Chaos
    - - - > 112 Punkte


    Dienen dazu um Herolde zu unterstützen oder isolierte Einheiten anzugreifen, sind auch schnell genug um mal ausserhalb der Schnellfeuerreichweiten zu landen.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Einlullender Duft
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 195 Punkte


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Einlullender Duft
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 195 Punkte


    An der Stelle war ich am überlegen ob ich 3x den Schwaben Prinz spiele oder zwei stark aufgerüstete DPs, ich habe mich jetzt erstmal für die Luxus Variante entschieden, sie sollen mit der Pavane Gegner nerven und Gegner für NKs zurechtschieben (zB damit wenige Gegner in der ersten NK Runde mitschlagen können oder Faust wegrücken etc!)
    Durch den Duft sollen sie wenn sie auf eine Flanke geschockt werden von dort aus schneller vorwärts kommen, quasi als "Sprungbrett"



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1749


    Mögliche Wellenaufteilung (13 Einheiten):


    1. Welle:
    -Ikonen Herold, Herold, 2x Slaaneshbestien, Jägerinnen, 1x Dämonetten (6 Einheiten).


    2.Welle:
    -Ikonen Herold, Herold, 2x DP, 1x Slaaneshbestien, 2x Dämonetten (7 Einheiten).


    Dann kommentiert mal bitte alles :)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Da bin ich aber sowas von gespannt, wie die sich schlägt! .. aber sowas von!! :D


    ...ein völlig anderes Konzept... ich drück die Daumen!
    Poste doch bitte deine Erfahrungen damit!

  • Ich wollte ja erstmal nen vorab Feedback :D
    Quasi die lauwarme Dusche vorm Sprung ins eiskalte Wasser :D


    Ich bin aber recht zuversichtlich was die Liste angeht...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Brauchst du wirklich 2 Pavanen? Immerhin sind die nicht gerade billig und ich bezweifel, dass dein Nutzen aus ihnen allzu groß ist. Immerhin brauchst du den Gegner nicht aus der Deckung holen -> du hast Granaten; du brauchst ihn nicht zusammenzuschieben -> du hast keine Schablonen; du brauchst ihn nicht ranzuholen -> du bist eh super schnell.
    Kurzum: Du brauchst die Pavane wirklich nur für die Feinabstimmung vor dem Nahkampf. Aber da die Dämonen eh ewiger Krieger sind und dazu auch eh allesamt nur Retter haben, unterscheiden sich Fäuste von normalen Attacken nurnoch in ihrer besseren Verwundung... Und ob du dann pro Runde 2 davon aus dem Spiel nehmen muss... ich bin skeptisch, ob sich das lohnt.
    Ich würde ernsthaft überlegen nur eine Pavane mitzunehmen.
    Blick bei den Herolden scheint zwar lustig, aber der ist nur sinnvoll, wenn du nen Trupp mit Faust angreifst. Und die eine Attacke trifft eh nur auf 4, wundet auf 2 und wird dann auch noch gerettet... das ist auch kein großer Gewinn... Umgekehrt kosten die auch nicht viel...


    Alles in allem könntest du so leicht 45 Punkte freischaufeln. Aber dann bin ich mir auch nicht sicher, wofür du die überhaupt gebrauchen kannst :P


    Was mich an der Liste aber im Allgemeinen abschreckt, ist, dass du die Seuchenhüter 1 zu 1 durch Dämonetten ersetzt hast. Du gehst hier davon aus, dass 3*Dämonetten dasselbe leisten können wie 3*Seuchenhüter... und ich wäre da extrem skeptisch... Besonders, falls die 2. Welle zuerst kommt und du direkt zwei deiner Standards von Anfang an auf dem Feld hast.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich schließe mich erstmal Kampfemus Bedenken an ;)
    *schnell gelernt der junge Padavan hat* :D


    Außerdem bezweifle ich immer noch die die Effektivität des Slaaneshherolds und gleich 4 von der Sorte sind meiner Meinung nach viel zu viel. Zwei Stück als Ikonenträger und zum Reste aufwischen (denn zu mehr taugen sie mMn nicht) ok aber 4?


    Ich halte den Hüter immer noch für eine der besseren Slaanesh-Einheiten. So einer würde der Liste sicherlich noch gut tun, statt der zwei Alibi-Herolde.


    Schlussendlich bin auch ich sehr gespannt auf Erfahrungsberichte :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Bin auch sehr gespannt auf die Ergebnisse mit der Liste, ich denke du selber auch, sonst hättest du nicht schon zum Pinsel gegriffen :)



    Ich würde auch auf zumindest 1 Herold verzichten und dafür 1 Standarttrupp mehr kaufen. Ich bin ja immer jemand der mit wenig Standarts spielt und versucht genug Druck mit dem Rest zu machen, aber Dämonetten sind so extrem fragil. Sogar ich wäre zu feige für 3x6 Standarts grade wegen den Wellen und Schocken.



    Aber vielleicht gehts ja auf must du halt bei Missionen mit 5 MZ dich auf 1 konzentrieren und den rest streitig machen das reicht ja auch fürn Sieg.



    Wenn ich bei Spielen mit MZ dein Gegner wäre würde ich mich auf die Dämonetten fokusieren hat bei der MSP auch 2x geklappt, allerdings habe ich es auch immer teuer bezahlt mit schlechten Siegpunkten und da nicht alle so bekloppt sind wie ich könnte es klappten.



    Spielst du die Armee bei den Vereinsmeisterschaften oder noch nicht weit genug ?



    3x Chaosdämonen im Vereinsturnier hätte was =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Kampfemus Kommentar:


    Zitat

    Brauchst du wirklich 2 Pavanen? Immerhin sind die nicht gerade billig und ich bezweifel, dass dein Nutzen aus ihnen allzu groß ist. Immerhin brauchst du den Gegner nicht aus der Deckung holen -> du hast Granaten; du brauchst ihn nicht zusammenzuschieben -> du hast keine Schablonen; du brauchst ihn nicht ranzuholen -> du bist eh super schnell.
    Kurzum: Du brauchst die Pavane wirklich nur für die Feinabstimmung vor dem Nahkampf. Aber da die Dämonen eh ewiger Krieger sind und dazu auch eh allesamt nur Retter haben, unterscheiden sich Fäuste von normalen Attacken nurnoch in ihrer besseren Verwundung... Und ob du dann pro Runde 2 davon aus dem Spiel nehmen muss... ich bin skeptisch, ob sich das lohnt.
    Ich würde ernsthaft überlegen nur eine Pavane mitzunehmen.


    Ja, die brauche ich, sie machen die Prinzen einfach erstmal schneller und erlauben dann noch taktische möglichkeiten, desweiteren muss der Gegner sich wegen der Pavane anpassen zB. ist das genau 3" Stellen um ein Ziel nichtmehr möglich oder Ketten zwischen mehreren Zielen stellen.
    Dann hilft die Pavane noch woanders weiter zB haben die Slaaneshbestien keine Granaten, desweiteren sind E-Fäuste im NK oft das Zünglein an der Waage...
    andere Fälle sind zB Symbiarchen, UCMs etc.
    Andere Fälle: große Einheiten: Ork Mobs, Gewalthaufen, Termiwände, Symbionten Rotten...dort kann man die Einheiten auseinander pavanisieren (:D ) und so den Effekt erzielen, dass weniger Modelle zuschlagen, so kann man NKs besser timen.


    Zitat

    Blick bei den Herolden scheint zwar lustig, aber der ist nur sinnvoll, wenn du nen Trupp mit Faust angreifst. Und die eine Attacke trifft eh nur auf 4, wundet auf 2 und wird dann auch noch gerettet... das ist auch kein großer Gewinn... Umgekehrt kosten die auch nicht viel...


    Weniger Faust Attacken= der Herold lebt länger und kann so länger nerven, ich finds gut...
    Desweiteren ist dieses Upgrade günstig und fällt in die Kategorie: sinnvoll Punktloch gefüllt, daher hab ich den Blick dabei.


    Zitat

    Alles in allem könntest du so leicht 45 Punkte freischaufeln. Aber dann bin ich mir auch nicht sicher, wofür du die überhaupt gebrauchen kannst :P


    Genau, wir können wenn du 102 P. freimachst über mehr Jägerinnen reden :P:D , so gibts aber nix sinnvolles mehr...das Hit+Run bei den DPs kam ja auch deswegen mitrein, als weiteres Gimmick.


    Zitat

    Was mich an der Liste aber im Allgemeinen abschreckt, ist, dass du die Seuchenhüter 1 zu 1 durch Dämonetten ersetzt hast. Du gehst hier davon aus, dass 3*Dämonetten dasselbe leisten können wie 3*Seuchenhüter... und ich wäre da extrem skeptisch... Besonders, falls die 2. Welle zuerst kommt und du direkt zwei deiner Standards von Anfang an auf dem Feld hast.


    Meine Liste bildet ja erstmal komplett anderen Druck als die anderen Dämonen Listen, desweiteren will ich die Dämonetten ja total defensiv spielen, ob das nun klappt oder nicht...das muss ich testen :D
    Man kann momentan dort nur theoriesieren...


    Archaons Kommentar:


    Zitat

    Ich schließe mich erstmal Kampfemus Bedenken an ;)
    *schnell gelernt der junge Padavan hat* :D


    1. siehe oben
    2. Ja, der neue Padavan ist toll :love: Jeder Bereich sollte einen Emu haben :thumbsup:


    Zitat


    Außerdem bezweifle ich immer noch die die Effektivität des Slaaneshherolds und gleich 4 von der Sorte sind meiner Meinung nach viel zu viel. Zwei Stück als Ikonenträger und zum Reste aufwischen (denn zu mehr taugen sie mMn nicht) ok aber 4?


    Ich halte den Hüter immer noch für eine der besseren Slaanesh-Einheiten. So einer würde der Liste sicherlich noch gut tun, statt der zwei Alibi-Herolde.


    Der Herold...ja...mmn. wenn man ihn falsch einsetzt schnell im Eimer, man darf nicht zu viel von ihm erwarten...aber das was er kann, kann er gut, wenn man ihn darauf ansetzt, und das für wenige Punkte.
    Aber der Hüter ist mmn. nicht so der Knaller...voralldingen da ich die vielen Herolde brauche, mmn. bringen sie mir in der Liste mehr als ein Hüter, ich kann mehr Gegner binden, habe einen effektiven Beschützer für die Dämonetten, und stelle mehr Feuerziele.


    Intoxics Kommentar:



    Ja, das muss ich alles austesten, ist sonst alles schwer zu sagen momentan mmn. ich habe selber schon gegen eine ähnliche Liste gespielt und so leicht wie das Standards komplett vernichten klingt ist es nicht mmn., und knappe Siege sind mir mit einer Fluffliste auch ok, 3x20:0 und auf einmal will jeder sowas...nee :thumbsup::thumbsup:


    Zitat

    Spielst du die Armee bei den Vereinsmeisterschaften oder noch nicht weit genug ?


    puhh...ich denke nicht, ich will ja alles gut umbauen und bemalen, daher: nein, das wäre mir auch zu viel Stress, ausserdem beginnt nä. Woche die Uni.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Jay, neue Sig. :D


    Bei der Pavane bin ich trotzdem nicht ganz überzeugt. Allerdings sehe ich ein, dass du viele Punkte einfach auffüllen kannst. Ich hab jetzt gerade selbst nochmal drüber geguckt. Der Duft bei den Prinzen müsste natürlich auch nicht sein... aber ich komme selbst damit und mit der Ausrüstung der Jägerinnen nur auf 95... und dann sind nurnoch sinnvolle Einheiten bzw. Ausrüstungen drin.
    Außer du würdest dich iwo in deiner Liste von einmal Stärke trennen, dann ginge es. Dann hättest du ein zweites Mal Jägerinnen. Wenn du einfach die 2 Stärken der Prinzen kickst, gingen sogar 2 Pavanen rein und die Jägerinnen...
    Bin aber bei Stärke für Prinzen allgemein Zwiegespalten. S6 ist natürlich toll gegen Infanterie und Monster... zumal Autokill gegen W3. Gegen Panzer evtl. auch noch ganz hilfreich. Aber umgekehrt ist das wirklich nicht günstig... ?(


    ...Naja. Ich habe dir einen Weg aufgezeigt, jetzt liegt es an dir, ihn zu betreten... Meister :wacko: :thumbsup:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • sooo...erstes Spiel gemacht, und gewonnen, gegen Orks, war zwar ein Anfänger und die Liste war nicht ausgemaxt, aber er hat keine großen Fehler gemacht mmn.
    Meine Liste war einfach aus dem Zeug, das so rumlag und das ich proxen konnte zusammengetackert.
    Hier:


    Kurzes Feedback zu allen Einheiten:


    Herolde: Waren durchweg gut, einer lieferte nur Deckung und starb durch den Beschuss von 12 Plündertypen, die natürlich auf einem W3 die 5 warfen, und so den Herold mit Blei vollpumpten....dafür blockte der zweite Herold einen großen Läufer (kp, wie das Ding heißt :D Jedenfalls, es ist groß, hässlich und kann Standards binden, deswegen stellte ich den Herold in den Weg ^^ ), nachdem der Läufer kaputt war, hüpfte der Herold zu Orkboyz, half sie zu vermöbeln, und vermöbelte dann den Ghazgul ein bisschen...bzw. half auch dabei :D
    Insgesamt legte er auf dem Spielfeld in ein paar Zügen eine Strecke von ca. 50" zurück, weil die gegnerischen Einheiten halt alle ziemlich weit voneinander entfernt standen :thumbsup:


    Hüter: Jaa...war gut aber eigentlich nicht gut genug, irgendwie liefert er zu wenig, hat Bosse verhauen, das aber auch nicht sooo effektiv mmn., aber wenn mal ein LR vorbeikommt, dann ist der Typ nützlich, mal schauen viele kleine Einheiten, also ins. 4 Herolde + viele andere kleine Einheiten wären auch super zu spielen.


    Slaaneshbestien: Sind super, solange der Gegner nicht in Deckung rumhängt :D hinter LOS Blocker oder in/hinter Deckung geschockt sind sie toll als NK Konter, Transporterknacker etc. Ich denke, dass ich erstmal bei 3x2 oder 3x3 bleibe, mehr sind mmn. nicht so cool im momentanen Metagame, wo die DEs ja auch immermehr zum tragen kommen.


    Dämonetten:
    18er: omg...endlos lahm, dadurch eigentlich ziemlich zahnlos, voralldingen, da die 18 eigentlich auch nicht so knackig im NK sind, und daher eher: Nein.
    10er:Schon recht gut, kann vernünftig Missionsziele sichern, dabei noch NKs unterstützen und auch mal einen Transporter angehen.
    5er: Schon recht nett zum nur rumsitzen, dann brauchen sie aber auch einen Babysitter, mit einem der Trupps wollte ich nerven bzw. Feuer weglocken, aber sie verschockten bzw. sie schockten genau die Entfernung, in DIE Richtung, in die sie nicht sollten, weil sie auch nur da verschocken konnten :D
    Tja, so ist das Leben...oder die Chaosgötter :D
    Bei den Standards stellt sich dann demnächst die Frage nach vielen 5er Einheiten oder einem 10er + 5er Trupps, mal schauen.


    Jägerinnen: Waren sehr gut, gefielen mir, kommen demnächst öfter vor, sind schnell, und im NK sehr tödlich, halten aber kein Feuer aus, daher schön mit Deckung spielen und schnell in die NKs.


    DPs: Waren gut, die Pavane eignete sich gut zum Nerven, extra Sprinten und NKs manipulieren, also insgesamt sehr nett.
    Ein DP schockte ich zu weit auf der Flanke...als er dann kurz vor einem NK war, waren da auch noch die Plündertypen, die ihn wie den Herold zerschossen :wacko:
    Also demnächst besser positionieren :rolleyes:


    Feedback zu den Dämonen ansich:
    Ein sehr spaßiges Match...Dämonen machen Spaß :D


    Feedback zu Slaanesh: Macht Spaß, schön schnell, dabei zerbrechlich, und trotzdem tödlich...auch sehr cool zu spielen :up:


    So, jetzt muss ich erstmal an einer Liste rumschrauben und den Opfern des heutigen Tages gedenken :thumbsup:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Slaaneshbestien: Sind super, solange der Gegner nicht in Deckung rumhängt :D hinter LOS Blocker oder in/hinter Deckung geschockt sind sie toll als NK Konter, Transporterknacker etc. Ich denke, dass ich erstmal bei 3x2 oder 3x3 bleibe, mehr sind mmn. nicht so cool im momentanen Metagame, wo die DEs ja auch immermehr zum tragen kommen.


    gerade das sehe ich anders. mmn ist eine der haubt aufgaben der bestien schnelle fahrzeuge zu jagen an die man sonnst nur schwer rann kommt. ein einzelnes ist nicht das problem dafür habe ich ja einen bluter aber De könnnen leicht 6 und mehr aufstellen, 3 vendettas sind auch kein spass usw.

  • Hier gehts um Slaanesh Mono, da gibts keinen Bluter, desweiteren spielen DE nicht mehr viele Fahrzeuge.
    Schnelle Fahrzeuge, dagegen kann ich fast alles einsetzen, Herold, Bestien, Jägerinnen...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • sooo..pünktlich zu Jahresende jetzt meine vorerst fast fertige Liste, die ich so nä. Jahr intensiv testen werde, Berichte dazu folgen dann.
    Ich hoffe, dass jetzt und bei den Berichten etwas mehr Rückmeldung kommt, ansonsten archiviert das Forum halt alles für zukünftige Anhänger des dunklen Prinzen :D


    Die Liste, Erklärungen dazu am Ende:



    *************** 2 HQ ***************


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 160 Punkte


    5 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 160 Punkte


    5 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 95 Punkte


    5 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 95 Punkte


    5 Dämonetten des Slaanesh
    - - - > 70 Punkte


    5 Dämonetten des Slaanesh
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    5 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - - - > 90 Punkte


    5 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - - - > 90 Punkte


    5 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 175 Punkte


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750


    Ja, keine 6-er Trupps mehr...aber ganz ehrlich, mit der 6 gehts auch nicht, zumindest nicht ohne wichtige Sachen zu streichen, die 6 selbst nutzt einem im Spiel gar nichts...daher vergesse ich das mal getrost, wer weinen will, bekommt nen Taschentuch :D
    Alleine bei den Dämonetten würden sich mit 6er Trupps die Kosten um 56 P. erhöhen, ohne Vorteil daraus, ist es das nicht wert, Fluff in allen Ehren aber irgendwo ist Schluss :D


    HQ-Auswahlen:
    Die Streitwagen sind einfach die besten Wahl für die Slaanesh HQ Slots, der Hüter ist zu schnell angekratz und bewirkt dann zu wenig im NK, der Herold kann NKs super unterstützen, kleine Einheiten zerstückeln, nerven, und voralldingen er macht den AOP größer, denn viele kleine Einheiten zu bringen ist bei Slaanesh super, so zwingt man den Gegner zum starken Feueraufteilen und es entsteht mehr Druck, desweiteren kann man mit vielen kleinen und schnellen Einheiten besser agieren, als mit großen und dafür zahlenmäßig knappbemessenen.


    Elite:
    Ja, Bestien sind super...liefern immer viele Wunden ab, jetzt in 5er Trupps um einfach noch mehr auszuteilen bzw. Fahrzeuge noch besser öffnen zu können, die 2er Trupps, die ich testete waren auch nicht schlecht, aber man möchte doch etwas mehr Punch abliefern, allerdings werde ich vorher nochmal 3x3 Bestien + extra DP testen, dann hätte ich wiederum mehr NK Wumms und dazu noch etwas gegen LRs...was sagt ihr dazu?
    Denn die 2er Trupps kann man schon super gut schocken (klappt super mit der 60mm Base an Base Schocktechnick), sehr gut verstecken und mit ihnen NKs gut unterstützen, einzig allein Fahrzeuge auf die 6+ Treffen und dann durchschlagen wird knapp, bzw. muss man dann mehr auf ein Fahrzeug jagen, und steckt dann im Feuer fest...mit 5er Trupps sitzt dann allerdings ein 60 P. teurerer Trupp im Feuer rum, und stirbt...eure Meinung ist gefragt :thumbsup:


    Standard:
    Jaa...die sexy Sorgenkinder :D Große Trupps (15+) sind zu lahm und machen trotzdem wenig im NK...10-12er Trupps kann man nicht nach vorne werfen, da sie dort kaum bis gar keine Deckung sehen und sterben...um 10er Trupps nur punkten zu lassen sind sie aber zu groß und zu teuer (im ernst!), daher nehme ich jetzt 4x5 Dämonetten, die kann man super verstecken und sie sitzen genauso gut im Feuer aus wie ein 10er Trupp und der Gegner muss nochmal Feuer aufteilen, desweiteren bleiben so mehr Punkte für die schnellen und effektiven Dinge des Slaanesh.


    Sturm:
    3x5 Jägerinnen...was auch sonst? Ok...Gargoyle könnte man super geil umbauen....aber die können nix ;(
    Die Jägerinnen sind super um NKs zu unterstützen und hier und da rumzunerven, und achja, man kann damit ein Rhino öffnen.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie dank der großen Bases sehr viel Platz auf dem Feld blockieren und so schöne Meatshields bilden, den Gegner zwingen sich dran vorbei zu bewegen usw usw...klingt banal, aber hilft durchaus immer wieder.


    Ein Wort zum NK unterstützen: Damit meine ich, dass man meist mehrere Einheiten in den NK wirft nur so kriegt man mit Slaanesh eigentlich Gegner gut kleingehackt.
    Mal abgesehen von allem was nicht für den NK geboren wurde....Necs, Ganten, Scouts, Imps, Tau und taktische Marines :P


    Unterstützung:
    Der DP ist gut für seine 175 P. die Pavane ist ein wunderbarer Nervfaktor und entscheidet immer wieder Situationen (Gegner aus der Deckung ziehen, für NKs auf wichtige Zoll auseinander ziehen/ranziehen etc), desweiteren liefern sie meist auf die 2+ E-Waffen Wunden ab...dabei funzen sie schön zusammen in der NK Kombo aus: Bestien (I 5) und Herolden (I7) dann bringen Wundgruppen meist nur wenig bzw. nicht so viel wie in NKs mit gleicher Ini bei den Wundenmachenen.


    Gut, insgesamt ist eine Monoslaaneshliste ein zerbrechliches und sensibles Pflänzchen, das aber sehr schnell ist und durch viele schnelle und in der Masse im NK gefährliche Einheiten gut Druck macht, und den Gegner schön quer über den ganzen Tisch jagen kann...Rekordhalter im Zoll machen ist momentan ein Herold mit ca. 50" Gesamtbewegung in einem Match...


    So...Kritik bitte...Lobpreisungen...Danksagungen usw! :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Alles gut und schön. An und für sich hab ich keine größeren Einwände. Aber... Dämonetten... mit... Ikonen... ?( :8o:  
    In 5er Trupps?


    Wie soll das denn funktionieren? Wenn die falsche Welle kommt, hast du doch so schon recht wenig Druck auf dem Gegner und dann die kritischen Ikonen in die 5er Dämonetten?
    Also ich schätze einfach mal, das hat einen tiefern Sinn, den deine Tests wohl zu Tage gebracht haben, aber ich sehe ihn nicht. Zumindest nicht, solange deine Herolde nur auf den (mMn eh sinnlosen) Blick verzichten müssten, um Ikonen weit stabiler transportieren zu können...
    Klar, wenn die in der ersten Welle wären, wäre das wohl in Ordnung, aber da gehören die Ikonen ja eigentlich gar nicht hin. :huh:


    Ich bitte um Erleuchtung :adore:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Das ist ganz einfach, alles andere wird mit einer Ikone zu attraktiv für gegnerischen Beschuss, die 5er Dämonetten mit Ikone (eine pro Welle) kann man recht gut verstecken, besonders weiter hinten, was nicht viel ausmacht da die Slaanesher schnell genug sind um von da aus Druck zu machen.
    Auf die Dämonetten kann der Gegner dann meist gar nicht oder nur beschränkt schießen, wenn er es tut, dann lässt er wichtige andere Ziele ausser acht...also bisher hat sich die Ikone in ihnen gut gemacht, zumindest habe ich nur das bisher getestet und es klappt gut :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Na, Marco... da bin ich ja mal gespannt, was die Liste weghaut!


    Kritisieren kann ich da gar nix, da ich keine Erfahrungen mit Slaanesh habe... du wirst dir da schon was bei gedacht haben. ;)

  • Ich glaub kaum, dass du in ernsteren Spielen auch nur den Hauch einer Chance hast...Sry wenn ich das so sage, aber ich finde die Liste rein spieltechnisch total schlecht, kann mir einfach nicht vorstellen, dass du da was reißt..Ich würde mein Geld anders anlegen..hab auch schon mit monoslaanesh ein paar Spiele bestritten.. Slaanesh ist in meinen Augen spieltechnisch der schlechteste Gott, benutze die Einheiten eig. nur als Supporter für meine anderen Einheiten... sind halt Monolisten... flufftechnisch cool, spieltechnisch schlecht .. jedenfalls (nur) meine Meinung

  • Dann musst du das auch begründen können ;)
    Ich finde es ein bisschen merkwürdig hier etwas reinzubluffen und es nicht zu begründen, dann argumentier doch bitte entlang des Metagames warum diese Liste nirgendswo eine Chance hat, ich bin sehr gespannt.
    Und was heißt für dich "spieltechnisch"? Klingt wie oft: "es hat ja kein W 5, LP 2 und einen 3+ Rüster..."


    Dass die Liste kein No Brainer ist, das ist klar, liegts vllt daran?


    Ich spiele schon ein paar Jahre 40k und weiß wie Turnierlisten aussehen, auch momentan, und weiß wie ein vernünftig ausgestatteter Spieltisch eines Turniers aussehen muss, sicherlich hat die Liste eine höhere Mismatchrate als die normale Copy+Paste Dämonenliste, aber chancenlos? Nein, bestimmt nicht, momentan hat die Liste eher Rückenwind durch Veränderungen im Metagame.


    Vllt hast du auch nicht die Spielweise einer Slaaneshliste verstanden...ich denke, dass es daran liegt ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Mir gefällt diese Liste eigentlich ganz gut. Die HQ auswahlen sind hart, hab neulich mal gelesen wie mächtig Slaanesh Herolde mit Streitwagen sind, Profiltechnisch. 4 davon ist ne harte Sache. Zudem hast du viele Einheiten was dich sehr flexibel macht(erinnert mich an meinen eigenen Spielstil).
    Mit 4 Einheiten Dämonetten kannst du auch halten, musst sie nur gut beschützen(da vertraue ich mal auf deine Spielfertigkeiten). Die Delux Slaanesh Prinzen hören sich gut an, auch wenn ich nach wie vor eher ein TzeentchDPfreund bin. Können gut nerven und auch austeilenb und öffnen. Die Bestien sind solide, hab sie mal in einem Spiel gegen die neuen DE ausprobiert. Haben über 4 Runden verteilt einen Hofstaat sammr Archon gefressen(in der 2en Nahkampfrunde kammen noch 10 Dämonetten dazu). Ich muss aber sagen das ich wenigstens einem Herold ne Ikone geben würde, da 10 Dämonetten sehr sehr schnell im Fernkampf sterben.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Wird wohl daran liegen, dass ich die Slaaneshspielweiße nicht versteh..nicht alle sind ja so intellegent. ;) Wie sieht das den aus wenn du mal gegen Eldar 3x3 Kampfläufer mit
    Impuls ran musst, oder gegen Imps mit Punisher, oder auch Sm mit
    Nullzone und Protektorgarde usw. Könnte mir auch vorstellen, dass du
    von Tau einfach über den Haufen geballert wirst. Da kannst du so viel
    "brain" haben wie du willst. Ich find da die Einheiten einfach nicht
    gut genug. Gerade ein paar der genannten Listen kommen ja allzu häufig
    auf Turnieren vor. Noch dazu steht ja am Anfang nur eine Hälfte.. und
    mit Slaanesh hast du halt nichts was auch nur ansatzweise gut fürs
    tanken geeignet ist.

  • Zitat

    Wie sieht das den aus wenn du mal gegen Eldar 3x3 Kampfläufer mit
    Impuls ran musst


    3x3 Kampfläufer? Also so eine Liste habe ich noch nie gesehen...
    Und nein, das ist nicht hart, Mecha Eldar schleppen nicht 3x3 Kampfläufer rum, aber zu deiner Frage: Nein, kratzt mich nicht, die schießen einmal, da biete ich fast nur Ziele in Deckung, notfalls mit hinwerfen, jedenfalls räumen sie nicht genug ab um effektiv die Armee auszuhebeln, ich habe 10 Einheiten, die eine Läuferschwadron oder Cybots einfach so für mehrere NK Phasen aus dem Spiel nehmen können, dazu noch Einheiten, die Läufer im NK zerreissen, also nein, im Gegensatz zu Kuhherden hat meine Dämonenliste null Probleme gegen Läufer.


    Zitat

    oder auch Sm mit
    Nullzone und Protektorgarde


    Aha...ja und welche Dämonenliste hat kein Problem gegen die Nullzone? Gegen die Nullzone ist jeder BD und auch der Geier blitzschnell weg.
    Ich habe den Vorteil, dass ich viele Einheiten stelle und die ersten Züge in Deckung / hinter Sichtlinienblockern verbringe und das schwächt den Effekt der Nullzone stark ab.


    Zitat

    Könnte mir auch vorstellen, dass du
    von Tau einfach über den Haufen geballert wirst.


    Bitte was?! Also...die Tau schießen einmal...räumen dabei was weg, aber dann sitz viel in NKs und die Tau sterben, liefern weniger Beschuss und der Rest meiner Einheiten landet, das selbe Problem haben Imps, sie haben eine Schussphase und dann kracht es. Ich habe selber schon mit einer Impliste gegen Slaaneshmono gespielt, viel machen kann man nach dem Angriff der Dämonen nicht, einfach weil man nicht genug Einheiten zum schießen hat, um alles zu beseitigen, besonders wenn der Gegner geschickt mit der Deckung spielt.


    Zitat

    Gerade ein paar der genannten Listen kommen ja allzu häufig
    auf Turnieren vor


    Dann nenn doch mal konkrete Listen, und nicht nur dahin konstruierte Einheitengebilde...
    Was macht deine Armee gegen 2/9er? Also meine Monoslaanesh sollte dagegen gut klar kommen ;)
    Ich weiß aber auch nicht gegen wen und was für Listen du sonst so spielst....


    Zitat

    Noch dazu steht ja am Anfang nur eine Hälfte.. und
    mit Slaanesh hast du halt nichts was auch nur ansatzweise gut fürs
    tanken geeignet ist.


    Man schockt mit Monoslaanesh nicht so nah an den Gegner wie mit den gewöhnlichen Dämonenlisten, das muss man auch nicht, da die Slaanesharmee eine hohe Reichweite hat.
    Daher kommt man erst später in den Schnellfeuerbereich, mit Hilfe einer redundanten Wellenaufteilung und dem recht großen AOP sinkt der Schaden des Beschusses verteilt auf die gesamte Armee enorm, desweiteren muss man mit der Slaaneshliste viel mit Deckung und LOS Blockern arbeiten.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt