Inquisitor Gideon Ravenor und sein Team

  • Hallo alle miteinander. Nachdem ich nun mitten in der Lektüre des Ravenor-Sammelbandes bin, hat mich mal die Muse geküsst und ich habe versucht Regeln für Ravenor und seine Mannschaft zu Beginn des Buches zu schreiben. Das kam dabei raus:


    Meinungen, Kritik und Lob sind natürlich gerne gesehen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Okay... Respekt fuer die Muehe die Du Dir gemacht hast. Loben kann man immer, daher beschraenke ich mich aufs Meckern ;) .


    Dinge die ich fuer bedenklich halte und warum:



    Inquisitor Gideon Ravenor...........240 Punkte Punkte sehen angmessen aus, das vorweg


    W7 & RW 2+
    - ich kann verstehen warum aber, ich weiss halt nicht ob die Kombination nicht etwas heftig ist...


    Höllensturm: Dies ist eine psionische Schussatacke mit folgendem Profil:
    Reichweite 24“, Stärke -, DS 2, 5“-Schablone, Gift 4+
    - Gift 4+ sind 50% Chance auf Verwundung, DS2 ignoriert alle Ruestungswuerfe, 5er Schablone trifft durchaus einiges, Reichweite 24 Zoll ne Menge


    Mit dem Rest koennte ich mich angesichts der Punkte anfreunden.




    Interrogator Carl Thonius............60 Punkte sieht guenstig genug aus aber wuerde ich trotzdem so stehen lassen.


    Diese Hackersachen.... ich kann es eventuell nachvollziehen wenn auf Grund falscher Daten eine Aufstellung danach erfolgt. Also Datensabotage koennte man gegebenenfalls stehen lassen. ( Der Besitzer der Einheit darf bestimmen, in welche Richtung sie blicken soll. - das ist uebrigens voellig egal wohin Modelle gucken ;) sieh RB wos auch nochmal explizit erwaehnt wird ) Womit ich Probleme habe ist Hacker. Ich grubel, wie sich zB eine Daemonenmaschine der Chaosbanden von einem Hacker missbrauchen lassen will. Ausserdem sind damit Voelker benachteiligt, die Panzer verwenden. Tyras haben in dem Fall Glueck...
    Wuerde mir da nochmal irgendwas anderes ausdenken als Alternative.




    Harlon Nayl...................................100 Punkte Profilwerte sind recht ordentlich, weiss nicht obs nich n Tick zu guenstig is...


    Tronsvase Parabellum:
    Die Tronsvase Parabellum ist eine halbautomatische Pistole mit folgendem Profil
    Reichweite 6“, Stärke 4, DS 5, Pistole, niederhalten
    - Niederhalten raus, auf die Entfernung ballert man zurueck aber schmeisst sich imho nicht mehr hin...




    Kara Swole.....................................90 Punkte bei ihr habe ich arge Bedenken...


    Das bebende Schwert
    - Energiewaffe was keine Ruester zulaesst und keine Rettungswuerfe....
    - 3+ Rettungswurf ist heftig wenn ich mir ueberlege was andere dafuer tun muessen ums zu kriegen, wenns ueberhaupt geht...




    Patience Kys...................................90 Punkte heftigste Bauchschmerzen!


    Kine-Klingen
    - 18 Zoll, Gift 3+, DS2 und Sturm 4 und 4+ Retter aehmm ja, SEHR heftig!!
    Kinetikerin - Schussphase ihre Laserpistole, die Kine-Klingen und die Psi-Kraft Telekinese gleichzeitig nutzen. Dabei darf sie für jede dieser Waffen ein unterschiedliche Ziele wählen.
    - Sorry aber einfach zuviel des Guten. Bitte nicht uebel nehmen, aber fuer die paar Poppelpunkte ist das einfach viel zu extrem. Fuer das was sie da kann, muessten andere UCM 250-300 Punkte aufn Tisch legen...





    Das also meine Kritik zu den Punkten der Modelle die ich fuer bedenklich halte und definitiv unter diesen Umstaenden nicht akzeptieren wuerde. Ich wollte ein W40K Spiel und kein Massaker an meiner Armee durch 5 Leute.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Erstmal danke für das Lob ;)


    Ok, alles nachvollziehbare Kritik und ich versuche mal meine Gedanken dahinter zu erklären.


    Zuerst das allerwichtigste und die wahrscheinlich größte Schwäche der Modelle. Es sind alles keine UCMs und sie können auch untereinander keine Einheit bilden. Man kann sie also relativ einfach erschießen (Ravenor mal außen vor gelassen). Ohne die Rettungswürfe würden sie wahrscheinlich nicht eine Runde überleben.


    W7 und RW2+ ist sicherlich nicht ohne, aber mMn knackbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass er keinen Retter hat und kein Ewiger Krieger ist (Psi-Waffen).
    Den Höllensturm habe ich mir von Ku'Gath abgeschaut und mich hier auch versucht an den Punkten orientieren.
    Ku'Gath kostet 300 Punkte, hat allerdings ein besseres NK-Profil, doppelt soviele LPs, einen Rettungswurf und VI.
    Möglicherweise könnte man die Punkte auf 250 anheben!?


    Zitat

    Interrogator Carl Thonius............60 Punkte sieht guenstig genug aus aber wuerde ich trotzdem so stehen lassen.


    Diese Hackersachen.... ich kann es eventuell nachvollziehen wenn auf Grund falscher Daten eine Aufstellung danach erfolgt. Also Datensabotage koennte man gegebenenfalls stehen lassen. ( Der Besitzer der Einheit darf bestimmen, in welche Richtung sie blicken soll. - das ist uebrigens voellig egal wohin Modelle gucken ;) sieh RB wos auch nochmal explizit erwaehnt wird ) Womit ich Probleme habe ist Hacker. Ich grubel, wie sich zB eine Daemonenmaschine der Chaosbanden von einem Hacker missbrauchen lassen will. Ausserdem sind damit Voelker benachteiligt, die Panzer verwenden. Tyras haben in dem Fall Glueck...
    Wuerde mir da nochmal irgendwas anderes ausdenken als Alternative.

    Ganz egal ist es nicht, wo die Einheit hinblickt. Zumindest im Fall von Fahrzeugen, welche beim drehen auf der Stelle in schwierigem Gelände ja einen Gefährliches Gelände - Test machen müssen.


    Hacker ist eine ziemlich komplizierte Sache. Einerseits kann es eine echt nervige Fähigkeit sein, andererseits betrifft es auch nur ein Fahrzeug pro Spielzug und man braucht ja auch ein wenig Glück. Und gegen manche Armeen ist es völlig sinnfrei. Man könnte jetzt natürlich noch weitere Ausnahmen (wie etwa Dämonenmaschinen) einbauen. Das würde es aber mMn eher verkomplizieren.
    Überbewerten würde ich die Fähigkeit übrigens nicht. Wie gesagt, betrifft sie nur ein Fahrzeug pro Spielzug und diese hat auch noch eine 50%ige Chance ganz normal zu funktionieren. Wirklich nervig ist das höchstens für eine Latscherarmee, die ihren Breaker im einzigen Panzer weit und breit sitzen und Pech beim würfeln hat.

    Zitat

    Harlon Nayl...................................100 Punkte Profilwerte sind recht ordentlich, weiss nicht obs nich n Tick zu guenstig is...


    Tronsvase Parabellum:
    Die Tronsvase Parabellum ist eine halbautomatische Pistole mit folgendem Profil
    Reichweite 6“, Stärke 4, DS 5, Pistole, niederhalten
    - Niederhalten raus, auf die Entfernung ballert man zurueck aber schmeisst sich imho nicht mehr hin...

    Hab mich da ein wenig an den Assassinen orientiert (Profilwerte sind sogar identisch), die ja auch alle in dem Punktebereich rumkraupeln und dabei mMn eigentlich noch zu teuer sind. Möglicherweise könnte man die Punkte noch auf 110 anheben!?
    Die Tronsvase ist zugegeben etwas komisch, allerdings brauchte ich etwas um sie von der Hekutor abzuheben. Da es sich bei ihr um eine Waffe mit hoher Mannstopwirkung handelt, dachte ich niederhalten würde sich anbieten!? Hat vielleicht jemand eine andere Idee?


    Hier habe ich mich wieder an den Assassinen orientiert, genau genommen an der Callidus. Diese besitzt das selbe Profil und ebenso ein solches Schwert. Hat zwar nur einen 4+ Retter, dafür aber eine schöne Sonderregel (für die ich noch Thonius extra kaufen muss), einen netten Flammenwerfer, kann jederzeit irgendwo auftauchen und direkt in den NK und hat noch zurückfallen. Kostet dafür allerdings auch 120 Punkte....
    Möglicherweise Kara auf 100 Punkte anheben!?


    Hier habe ich mich ein wenig an der Maske orientiert (die allgemein als zu teuer eingestuft wird), welche ebenfalls in einer Schussphase 3 unterschiedliche Ziele beschießen kann. Diese kostet 100 Punkte, hat ein etwas schlechteres Profil, dafür mehr Attacken welche rüstungsbrechend sind, einen 3+ Retter, kann sprinten und zurückfallen. Patience hingegen ist besser im Fernkampf, kann dafür im NK so gut wie gar nichts und kostet nur 10 Punkte weniger...
    Vielleicht auch noch auf 100 anheben :S


    Wie gesagt, man muss bedenken, dass es sich bei den Untergebenen um relativ leicht auszuschaltende Modelle handelt, da sie sich ja nicht in Einheiten verstecken können statistisch gesehen schon bei Beschuss durch einen Trupp SM untergehen. Das sollte eigentlich mMn die (zugegebenermaßen) guten Offensivfähigkeiten aufwiegen?


    MfG,
    Archaon


    PS: Zeph Mathuin hast du nicht erwähnt. Der ist also deiner Meinung nach so einwandfrei?


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja, das was unerwaehnt blieb ist imho okay so.


    Gut, Du hast Dich erklaert warum udn wieso. Ich denk, man muesste das jetzt mal proxxen und direkt in Spielen austesten um mehr dazu sagen zu koennen.
    Bei Patience ist halt, sie kann Abaddon in einer Schussphase plaetten wenn er allein rumrennt, und was der kostet...
    Und ich habe die Einfuehrung so verstanden, dass sie zusammen als Einheit aufgestellt werden koennen und auch ebenso agieren. Sie koennen sich zwar nicht anderen Einheiten wie UCM anschliessen aber...


    Teste die Truppe mal und berichte, wird wohl das Beste sein denke ich. Vorher ist alles was wir noch zu sagen haetten eh nur Vermutung und Theorie.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • *Hust* Also ich sag's mal gerade heraus: Respekt für die Mühe, aber durch die Bank übertrieben! Kann mich Graubart's Kritik nur anschließen. Sieht mir insgesamt ein wenig nach Superheros aus, die kaum eine Schwäche haben. Die Punktkosten sind definitiv viel zu gering. Aber selbst bei höheren Kosten wollen mir die Charaktere irgendwie nicht zu sagen, da sie zu perfekt sind. Ein Beispiel sind die Sonderregeln, die Du ihnen verpasst hast: I.d.R. sind es 6-7; mMn deutlich zu viel. Mir fällt spontan nur der Sanguinor ein, der eine ähnlich hohe Zahl an Sonderregeln hat.


    In Ergänzung zu Graubart:


    Zeph Mathuin................................80 Punkte auch Bauchschmerzen!
    BF 5 + synchronisierte Sturmkanone + Waffenexperte + Infiltrieren + KG5 + I5 + A3.... sieht mir fast nach Assassine aus, der in einer Runde ganze Einheiten auseinandernimmt. Die 4 S6 Schüsse treffen garantiert (tun sie schon fast ohne Synch), anschließend geht es mit vier Attacken in den Nahkampf, wo mit I5 zumeist zuerst zugeschlagen wird. Dosen können sich wehren dank RW 3+; für alle anderen sieht's reichlich mies aus. Und zusätzlich dann auch noch Geländeerfahrung (also meistens Deckungswurf 3+) und den Retter 5+ falls es mal die 4+ nicht gibt.


    Die Kombis sind bei Dir einfach zu hart. Überall entschlacken und dann passt es.


    Und noch ein letzter Kritikpunkt: "Hacker" finde ich etwas unfluffig für 40k - zumindest fürs Imperium. Erinnert mich eher an Shadowrun. Beim Imperium denke ich eher an obskure Riten zur Beschschwörung / Besänftigung / etc. der Maschinengeister. Bei Tau hätte ich es passend gefunden, bei Imps aber irgendwie nicht.


    Soweit mein Senf dazu :D

  • Platzhalter ... ich werd mich nach der arbeit mal äussern (mist schon gleich los zum Bus)


    Nur soviel erstmal Respekt zur Mühe


    Soooo


    Also


    Wieso gehst du bei Ravenors Stuhl von einer Rüstung aus? Es könnte ebensogut ein leicht gepanzertes Fahrzeug sein, denn dazu ist der Stuhl da , Ravenor von A nach B nach C usw bringen, Es schützt ihn zwar auch, aber ohne den Stuhl wäre Ravenor ein Krüppel ... Ein Termi (dessen RW du ja nimmst) kann nach getaner arbeit seine Rüstung ausziehen, dessen Rüstung hat sicher auch ServoMotoren weil sie sonst zu schwer wäre, aber alles in allem ist der primäre sinn eine Rüssi, bei Ravenor Stuhl hast du einen HoverRollstuhl mit Kabine und PsiVerstärker


    Ausserdem würde ich grade wegen der Fähigkeiten des Stuhl das Gift weglassen, und dafür den Stärkewert mit W6 oder 2W6 ermitteln, was dann halt die Psiverstärker des Stuhles darstellt. Bei einer 11/12 entfernt man gegner wie beim Snotzogga auf 12 aber bei einer 12 muß Ravenor dann zus. zum Psitest einen Test auf den Widerstand machen, wenn er es nicht schafft dann grillt der Stuhl Ravenors Hirn *muhahahaha*



    Desweiteren sehe ich es wie meine Vorredner (bzw auch einige nach diesem Post) Ravenor mag durch den stuhl einer der Stärksten Psioniker sein die es gibt, ABER sein Gefolge sind normalle Menschen, wenn man es vom Standpunkt eines SMs sieht, sicher sie sind vllt Imperialen Gardisten überlegen (den Frontschweinen) weil Spezialisten, aber das sie so gut oder gar besser wie SM sind finde ich übertrieben, wozu hat der Imperator die Adeptus Astartes den sonst zusammengemixt, wenn jeder dahergelaufene Mensch ihre Stamina bekommen kann :)

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von B.U.F.F. ()

  • Also zum einen: sehr schön, dass du dir die Mühe gegeben hast, es ist nett geworden und man merkt, dass da auch Arbeit drin steckt.


    Zum anderen: Das sind Menschen - poplige, leicht aufgewertete Menschen mit den "frei" erhältlichen Imperiumswaffen. Zumindest in den Büchern.


    Was du da beschreibst, liegt teilweise zwischen SM und Primarch. Sry, aber da ist an einigen Stellen zu viel des guten, auch, was die Menge an Sonderregeln angeht.


    Guck dir beispielsweise mal Harlon an: Der hat, abgesehen vom RW, ein besseres Profil als die meisten Space Marines. Er schlägt glaube ich sogar den Champion des Imperators. Aber das reicht nicht: er hat zudem noch Waffen, die Boltgewehre (Erinnerung: Im Fluff eine der besten Waffen überhaupt, heilige Schätzchen, was gannnnz feines) locker in den Schatten stellen. Zudem ist dieser einfache Mensch in der Lage, selbst schneller als Eldar zu handeln (schließlich kann er ihren Waffen ausweichen) und ist im Nahkampf trotz mangelnder BEwaffnung fähiger als ein Space Wolve!



    Ich hoffe, du siehst nun, was ich meine.


    Harlon Nayl...................................100 Punkte
    KG 4
    BF 4
    S 3
    W 3
    LP 1
    I 3
    A 2
    MW 10
    RW 4+


    Ausrüstung: Hecutor 10, Tronsvase Parabellum Plattenrüstung, Fragment- und Sprenggranaten, Melterbomben


    Sonderregeln: Furchtlos, Durch Gelände bewegen, Geländeerfahrung, Deckung nutzen, Infiltrieren, Ausweichen, brillanter Nahkämpfer


    Hecutor 10:
    Die Hecuter 10 ist eine großkalibrige, rüstungsbrechende Waffe mit folgendem Profil
    Reichweite 18“, Stärke 4, DS 6, Sturm 2, rüstungsbrechend


    Tronsvase Parabellum:
    Die Tronsvase Parabellum ist eine halbautomatische Pistole mit folgendem Profil
    Reichweite 6“, Stärke 3, DS 5, Pistole


    Ausweichen:
    Harlon Nayl ist ein äußerst erfahrener Kämpfer, der seine Reflexe in unzähligen Kämpfen geschult hat. Er besitzt deshalb einen 6+ Rettungswurf.


    Brillanter Nahkämpfer:
    Harlon Nayl brilliert im unbewaffneten Nahkampf. Im Nahkampf gilt er immer als mit einer zusätzlichen Nahkampfwaffe ausgerüstet.



    Obs von den Punkten hinhaut hab ich jetzt erst einmal nicht geguckt. Aber so ist er realistisch. Du musst bedenken: in den Büchern trumpft er eigentlich nur gegen Menschen so auf, dass man ihn für einen Gott halten könnte. Nun, Menschen sind in 40K sehr durchschnittlich. Imps haben ne 3er Statline (also auch Cadianer, ich erinnere: Leute, die vor dem Sprechen lernen, wie man ein Gewehr bedient) - der "normale" Imperiumsbürger dürfte ihnen aber in manchen Gebieten eher noch unterlegen sein. Somit ist Harlon mit "meinen" überdurchschnittlichen Werten und Bewaffnungen sehr gut gegen Ganger aller Art gewappnet. Alles, was darüber hinaus geht, ist ja auch im Buch problematisch.


    Generell würde ich aber sagen, dass diese Charaktere sowieso besser bei Inquisitor aufgehoben wären. Da es auch ein weit fortgeschrittenes Projekt gibt, was Inquisitor auf den normalen 28mm-Maßstab angepasst hat, wären etwaige Bastelarbeiten auch nicht nachteilig oder umsonst. Und für Mitspieler ist nichts leichter, als mal eben ein paar Leute zu beschaffen ;-)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Würde zur Sonderregel Hacker nicht sowas passen, wie die Sonderregel des Wechselbalgs?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Finde die Idee super und auch die Umsetzung gefällt mir gut. :up:


    Den "Hacker" würde ich einfach mal so laufen lassen und falls er zu stark ist
    schonmal ein paar Vorschläge um deinen genervten Gegner zu besänftigen:


    - 4+ zur 3+ machen
    - nur im 1. SZ oder gegen Einheiten die aus der Reserve das Spielfeld betreten wirksam
    - beides, dafür 5P. runter bei den Kosten

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ravenor sollte meiner Meinung nach wirklich kein guter Nahkämpfer sein. KG4, S4 und A3 finde ich viel zu stark. Ravenor kämpft über seinen Psikanoen und seine (enormen!) psionischen Kräfte - aber im direkten Nahkampf ist er geliefert, zumindest was das Austeilen angeht. Über W7 kann man auch streiten, ich halte diesen Widerstandswert, kanpp unter einem Phantomlord und über einem Carnifex für zu hoch. W6 kann man sicher machen, aber W7 ist schon heftig, immerhin wurde sein Psi-Stuhl mit einer gewöhnlichen Axt beinahe geöffnet (nach vielen Schlägen), also sollte er nicht vollkommen immun gegenüber gewöhnlichen Nahkampfattacken von gewöhnlichen Humaoiden sein (S3).


    Die Nahkampfschwäche würde meiner Meinung nach das Profil glaubwürdiger machen und abrunden. Man kann ihm ja stattdessen "Zurückfallen" geben, oder so etwas.

  • Ok, ich sehe schon. Da bin ich wohl doch etwas übers Ziel hinaus geschossen.
    Hab das ganze jetzt nochmal ein wenig überarbeitet und folgendes kam dabei heraus:



    Alle Profile wurden etwas vermenschlichter, außer Ravenor, der wohl so am meisten Zuspruch erhalten zu haben scheint ;)
    Außerdem wurden einige Waffen und Sonderregeln ein wenig abgeschwächt. Zeph Mathuin wurde zudem 10 Punkte teurer.


    Zu der meistdiskutierten Regel "Hacker":
    Im Buch wird Carl Thonius (vor seiner Übernahme durch Slyte) so beschrieben, dass er weniger der Frontkämpfer ist, sondern vielmehr durch seinen überragenden Intellekt und sein Umgang mit Maschinen, Codes und Daten hervor sticht. Der übliche Aberglaube des Imperiums bezüglich des Umgangs mit Maschinen (Singen, Fasten, Beten, etc.) kommt bei ihm nie zum Ausdruck. Vielmehr scheint er den Computer tatsächlich so zu sehen, wie wir es tun würden. Stöpsel das Gerät da rein und ich hacke dir den Code, lade ein Virus rein und bringe dir das ganze Netzwerk des Feindes durcheinander.
    Das das rein logisch nicht gegen jeden Gegner funktionieren dürfte ist klar. Aber irgendwo muss man ja auch was einigermaßen sinnvolles aus der Regel machen^^ Ich denke auch nicht, dass sie jetzt übermäßig toll wäre. Allerhöchstens kann sie den Gegner mal ein wenig nerven, wenn sich einer von 10 Panzern mal nicht bewegen oder mal eine Waffe nicht abfeuern kann. Mehr aber auch nicht. Gegen manche Listen ist sie auch völlig sinnfrei (Tyras, Massorks, Latscherlisten). Wirklich böse kann sie höchstens dann mal werden, wenn der Gegner nur 1-3 Panzer hat und auf diesen seinen Schlachtplan aufbaut.


    Also soweit erstmal von mir. Bin gespannt, was ihr zu den Änderungen sagt ;)


    MfG,
    Archaon


    Edit@Arek: Ja, der Stuhl wurde von einer gewöhnlichen Axt geöffnet. Zu der Zeit war Ravenor aber auch durch ein Psi-Unterdrücker an seinem Stuhl außer Gefecht gesetzt. Wenn er aktiv gewesen wäre, dann wäre der Typ (mir will sein Name gerade nicht einfallen) niemals auch nur annähernd an den Stuhl rangekommen ;)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn er aktiv gewesen wäre, dann wäre der Typ (mir will sein Name gerade nicht einfallen) niemals auch nur annähernd an den Stuhl rangekommen


    Was ja immer noch nichts mit dem Widerstandswert des Stuhls zu tun hat.
    Würde das auch auf maximal W6 setzen.
    Außerdem Fluff =/= Regeln. Bei eigenen BCM´s kann man da natürlich etwas freier sein, aber man muss ja auch immer Akzeptanz beim Gegner finden.


    Hoffe es gibt dann auch schöne Bilder von den Minis. ^^

  • Zitat

    Edit@Arek: Ja, der Stuhl wurde von einer gewöhnlichen Axt geöffnet. Zu der Zeit war Ravenor aber auch durch ein Psi-Unterdrücker an seinem Stuhl außer Gefecht gesetzt. Wenn er aktiv gewesen wäre, dann wäre der Typ (mir will sein Name gerade nicht einfallen) niemals auch nur annähernd an den Stuhl rangekommen ;)


    Korrekt - Deshalb sollte seine Regeln und sein Profil repräsentieren, dass er eben eine ziemliche Kampfsau ist - auf Distanz. Schnell, Feuerstark, mächtige Psikräfte, Sonderregeln die ihm erlauben sich um Nahkämpfe herumzudrücken.
    Aber im Nahkampf ihm drei Attacken zu geben ist meiner Meinung nach widersinnig. Was soller tun? In den 2. Gang schalten und den Gegner tüchtig beschimpfen? Der Mann ist ein körperlicher Krüppel, gefangen in einem Stuhl OHNE Nahkampfwaffen.

  • Zitat

    Hoffe es gibt dann auch schöne Bilder von den Minis. ^^

    Da ich bemal- und basteltechnisch eine absolute Null bin, bezweifle ich das mal stark. Es sei denn es findet sich jemand der das gerne umsetzen möchte ;)

    Zitat

    Was soller tun? In den 2. Gang schalten und den Gegner tüchtig beschimpfen? Der Mann ist ein körperlicher Krüppel, gefangen in einem Stuhl OHNE Nahkampfwaffen.

    Nein, aber ihm psionisch ein paar drüber ziehen. Was spricht dagegen, dass er dass im NK tut?


    Aber ich verstehe eure Einwände. Ravenor wurde nochmal ein wenig überarbeitet und folgendes kam dabei raus:



    Ravenor hat nun W6 und 2 Attacken, dafür die Sonderregel zurück fallen, was zeigen soll, dass er die Gegner einfach psionisch an Ort und Stelle hält, während er ein wenig Abstand gewinnt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Joa sieht schon besser aus.^^


    Hm. Basteltechnisch würde ich mir das schon zutrauen, aber Bemalung................. :pinch:
    Willste die dann nur proxen?
    Dafür ist der Aufwand aber ein bissl hoch oder?

  • Mir hat das Buch einfach so gut gefallen, dass ich irgendwie die Lust verspürte die Figuren in 40k-Regeln zu packen.


    Und da ich eh nur Vassal spiele (zumindest so lange, bis ich meine Dämonen in real mal in 2 Jahren fertig habe ^^) ist das proxen kein Problem ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sieht schon besser aus. Er hat ja keine Energie- oder Psiwaffe, oder?
    Ich persönlich würde ihn halt noch defensiver gestalten, Gideo ist schließlich der Tau unter den Kampf-Inquisitoren



    KG 2
    BF 4
    S 3
    W 6
    LP 3
    I 4 (eigentlich weniger, aber sonst würde das Zurückfallen keinen Sinn ergeben)
    A 1
    MW 10
    RW 2+/5+ (Vielleicht sogar 4+ - Rettungswurf wegen Psi-Schild oder irgendeiner Spielerei eben)
    Plus die Sonderregeln und Kräfte die du ihm gegeben hast.


    Meiner Meinung nach wäre er so noch deutlich gekennzeichneter als Körperlicher Krüppel, der tunlichst darauf bedacht ist, zwischen sich und dem Gegner immer einen gewisse Distanz und ein paar Salven Psi-Munition zu haben. Auf Distanz ist er immer noch Knüppelhart, sogar noch härter wegen dem Rettungswurf und steckt auch im Nahkampf einiges ein - teilt aber eben nur nichts aus, bis er es geschafft hat sich wieder zu lösen und dann erneut Tot und Verdammnis regnen zu lassen.


    Das Profil sieht so fluffiger aus, macht meiner Meinung nach in der Spielpraxis aber keinen Unterschied, denn man will mit so einer Mini ja ohnehin nicht in den Nahkampf, oder?

  • Hm, einen Retter sollte er eben gerade nicht bekommen.


    1. weil er im Buch sowas nie genutzt, sondern sich stets auf die Panzerung seines Stuhls verlassen hat
    2. Als wenigstens eine Schwäche im Profil


    Und was die NK-Fähigkeiten angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob der Gegner nun 10 Meter weg oder direkt vor dem Stuhl steht. Ein Psi-Schlag ist immer anbringbar ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ist aber schwer sich zu konzentrieren, wenn von Außen gerade ein Mob Orks auf einem rumprügelt - und ich fände, dass würde die Schwäche eben gut symbolisieren, ohne die Mini in ihrer tatsächlichen Funktion wirklich zu schwächen. Denn weder mit meinem vorgeschlagenen Profil, noch mit deinem soller ja wirklich in den Nahkampf - Dann gib ihm lieber einen zusätzliche "Nahkampfpsikraft", statt ihm ein wirkliches Nahkampfprofil zu geben.
    Aber sind nur Vorschläge, ist ja dein Projekt.


    Zum Rettungswurf:
    Er benutzt keinen Psi-Schild??? Hast du das Ende der Triologie schon wieder vergessen?^^ Er versteckt sich, seinen Lieblingsfeind und die gesamte Crew hinter einem riesigen Psischild und wehrt einen endlosen Feuerhagel damit ab!

  • Zitat

    Zum Rettungswurf:
    Er benutzt keinen Psi-Schild??? Hast du das Ende der Triologie schon wieder vergessen?^^ Er versteckt sich, seinen Lieblingsfeind und die gesamte Crew hinter einem riesigen Psischild und wehrt einen endlosen Feuerhagel damit ab!


    Ahhh, nein... Soweit bin ich noch nicht. Bin gerade erst bei der Zwischengeschichte "Geduldsspiel" ^^


    Hm, ok... Dann wäre das ja tatsächlich machbar. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)