Listendisskusion Strakhov

  • Moin,


    da es ja hier inzwischen doch einige Spieler gibt, die nicht mehr blutige Anfänger sind schmeiß ich mal meine aktuellen taktischen Überlegungen zu meinem neusten Erwerb in den Raum. Und nicht vom Textblog abschrecken lassen!


    Kommander Strakhov - Vielleicht hat ja noch jemand Ideen/Vorschläge/Bewährtes, sieht Fehler in meinen Überlegungen oder will mir einfach nur beipflichten. Jedenfalls wäre ich über Anmerkungen dankbar.


    Statline
    Wie sie sehen, sehen sie nix. 15/16 ist ganz gutes Mittelmaß, der Rest passable für Caster. 17 DMG sind nicht viel => Strakhov brauch unbedingt mehr Schutz, gerade wenn er weiter vorn ist. Der Hund ist gesetzt, dazu vlt Gorman oder Ogrun. 6 Fokus und ne halbwegs gute Spelllist schließt viele Jacks aus. Aber ich bin eh der Meinung, Khador spielt sich mit weniger Jacks besser, außer bei Jackheavy mit Karchev/Butcher/pVlad.
    Die Waffen sind Ok, schade dass er für die Bomb ein Ziel brauch und nicht einfach Rauch legen kann. Aber POW 14 ist zuviel, um das auf eigene Leute für den Raucheffekt zu werfen. Vielleicht auf einen Gorman der mehr als 5“ vorne Steht, aber dann wird’s ungenau. Alternativ geht es auf Aks, da die Feuer ignorieren – Also die Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Die Riot Gun ist als Auslöser für Overrun nützlich.



    Fähigkeiten/Feat
    Pathfinder Aks sind ganz ok. Deswegen müssen sie nicht zwangsläufig mit. Olegs Maske bietet geradezu an, ihn hinter Rauch zu verstecken. Sprint halte ich für grenzwertig, soweit vorne, mag ich einen so weichen Caster nicht unbedingt. Brutal Charge genauso, eigentlich will ich Oleg nicht im Nahkampf sehen. Außer gegen isolierte Solos und Ähnliches.
    Sein Feat ist offensichtlich dazu da, den Erstschlag zu haben. Aber der Gegner muss innerhalb von 12“ sein, also muss Strakhov nah ran – so 8-10“ an die vorderste Spitze der gegnerischen Formation, wenn es halbwegs was nützen soll. Wo er nicht lange steht wenn wir ihn nicht schützen. Sprint hilft uns da nix, der Gegner muss ja im Feat bleiben bis die wichtigen Sachen gecharget haben. Mit Overrun kriegen wir ihn vielleicht später wieder weiter weg.
    Das Feat selber lohnt am ehesten auf Dingen, die sowieso schon gute Chargereichweiten haben (zb vieles mit Reach) um da möglichst früh was in den Nahkampf zu kriegen. Oder auf Lahmärsche wie MoWs, die so ggf auch mal erste Welle spielen können. Wofür es weniger lohnt ist eine Mischung aus den beiden Sache (also entweder oder – da entweder die schnellen Charger ihre Geschwindigkeit zugunsten der langsamen drosseln müssen oder die Langsamen noch ärger hinterher hinken als sonst) oder den normalo Truppen ohne Reach.


    Spells
    Battering Ram – hum naja wenn der getroffene noch KD gehen würde vlt. so ist der 1-3“ push eher situativ mal ein nettes Gimmick und POW 12 auch eher so lala.
    Occultation – klingt geil, Stealth haben wir nicht viel außer Kayazys. Doch wer brauch Stealth eigentlich? Verwundbare Truppen die nicht beschossen werden wollen. Auf unseren Jacks ist es vielleicht lustig, aber ARM 20 brauch es eigentlich nicht. Iron Fangs, Uhlanen, AKs und MoW sind doll genug gepanzert (vielleicht das Demo Corp). Kayazys haben es, WG hat High DEF, was fast genauso gut ist. Doom Reaver wären gut, geht aber nicht. Kossits sind eh mist und meist weiter weg. Bleiben Mechaniker, Greylords, Widowmaker und Solos wie Drakhun oder Kovnik, die zwar eig gut gepanzert sind, aber trotzdem gern erschossen werden. Der Marksman ist nervig, kann ich mir bei stealth Widowmakern auch gut vorstellen. Greylord ist eig quatsch, obwohl die mit ihren Wolken und Stealth einen netten Sichtschirm um Strakhov bilden können – aber da können wir ihn auch selbst stealthen (was ich eig ziemlich clever finde :-k). Hinzu kommt, dass großen Truppen mit stealth dem Gegner viele Sichtlinien öffnen. Vom All-Stealth Konzept halte ich bei Khador nix, das können wir nicht gut genug. Bleiben als meine Ziel Favoriten: Strakhov selbst, Widowmaker, Drakhun, Kovnik.
    Overrun – bei Cryx ist es böse, wir können das auch. Am einfachsten löst es wohl Strakhov selbst mit der Riot Gun und nem toten Trooper aus, so kriegen wir fürs Feat unseren Jack noch besser in Position. Andersrum kriegen wir Strakhov ggf aus der Gefahrenzone. Kein Upkeep ist auch geil, Beast 09 ist dankbar dafür.
    Superiority – harmoniert prima mit Overrun – Beast wird ein Mat 9 SPD 6 Monster, dazu Overrun und Hyper Aggressiv ist geil. Der Beheklotz wird so auch mal brauchbar :-k Ansonsten profitieren mMn noch Drago, Spriggan und Kodiak am meisten davon. Bei Torch hab ich die Regeln gerade ned vor Augen.
    Rift – Leider etwas teuer, aber können wir auch wieder in den Rücken eines eigenen Modells schmeißen um Strakhov zu sichern. Aks haben ja Pathfinder, die bieten sich da wieder prima an und mit etwas „Glück“ überleben die im SW sogar...^^ Ansonsten killen wir mit POW 7 Blast wohl eher nichts. Aber das schwierige Gelände ist sehr nett.
    Sentry – eine gratis normal range Attack ist an sich ganz gut, nur treffen muss man. Unsere Jacks treffen nix, maximal andere Jacks und die stört der eine Schuss nicht unbedingt. Vielleicht mit nem Decimator, aber wie gesagt, der muss treffen. Ansonsten haben wir an schusskräftigen Einzelmodellen: Mortar, Field Gun, Marksman und Rocketeer. Field Gun und Rocketeer treffen ohne Support nix, der Mortar wäre ne Alternative, passt aber eher nicht zu Strakhovs schneller Truppe, der wird seltener Sichtlinien haben, vielleicht in Zug 1 und 2 :-k Der Marksman bleibt übrig, bei dem ist es ganz nützlich um eben einen Trooper oder so zu erschießen. Dafür 2 Fokus? Auch eher situativ.


    Was spielen wir jetzt? Als Schutz auf jeden Fall den Hund. Ein kleiner Trupp Aks bietet sich wegen Rift und der Cinder Bomb auch zum Schutz an, leider ist ihr Gas Effekt ja keine Cloud :/ 5 Punkte sind auch etwas viel finde ich. Dann lieber Gorman :-k Wobei man Aks trotzdem im Auge behalten kann.
    Viele Jacks gehen wegen dem Fokus nicht so wirklich, aber Beast-09 ist ja eh ein super Teil. Viel mehr würde ich auch gar nicht mitnehmen.
    An Truppen mag ich die Iron Fangs mit ihm recht gern. Chargen auf 15“ und danach 6“ zurück in den Shieldwall oder weiter vor, mehr verwickeln. Doom Reaver hauen auch auf 15“ gut rein und fressen so eine Runde weniger Feuer. Das UA ist Geschmackssache. Für unsere beliebte WG tut der Herr nicht wirklich was, würde ich lassen. Kayazys können im Feat auch gemein sein :-k Aber irgendwie gefällt mir die Idee doch nicht sooo wirklich. Ein Trupp Widowmaker taugt eigentlich immer. Great Bears sind genauso gut. Das Rifle Corp mag (und hab ich) nicht und die MoWs fehlen mir leider auch. Uhlanen sind wieder arg teuer für die paar Modelle und profitieren auch nicht viel mehr vom Feat als Iron Fangs. Ternion kann man auch drüber nachdenken.
    Solos die schnell sind und Reach haben: Drakhun, Yuri, Fenris alle 3 ganz gut. Als Supporter gehen auch Marksman, ggf der Koldun. Markhov wäre hier auch mal ne Idee, weil ich das Gefühl habe, mir fehlt etwas gegen Infantrie (AOE Lanze). Aber da können wir auch viele Thresher mitnehmen.


    Wenn ich das jetzt in den Forward Kommander hämmere komme ich auf:


    Points: 35
    Kommander Strakhov (*6pts)
    * Beast-09 (11pts)
    * War dog (1pts)
    Great Bears of Gallowswood (5pts)
    Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Iron Fang Pikemen Officer & Standard (2pts)
    Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
    Fenris (5pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Yuri the Axe (3pts)


    Beast 09 mit Superiority, Overrun und Feat als fiese, schnelle Sau, die da Schaden macht wo sie soll. Fenris und Yuri samt Widowmaker sollten Infanterie braten und chargen ja potenziell in Runde 2 dank Feat. Strakhov schützt sich mit Hund, Occultation und Gorman. Vielleicht werfen wir auch noch ne eigene Rauchgranate auf einen abkömmlichen Trooper oder blockieren Gegner über Rift. Von Sentry mach ich hier wenig Gebrauch, aber es passt einfach nicht so wirklich. Die Iron Fangs hauen im Feat zu und gehen danach etwas in Deckung. Der Gegner hat ja eh noch mit Fenris, Yuri und Beast bei sich zu knabbern uns sollte die nicht ohne weiteres ignorieren können. Vielleicht ein wenig wenig magische Waffen. Man könnte Fenris und Widowmaker kicken, dann hätte man Doom Reaver und 3 Punkte Rest (Eiryss? Mmn hier nicht sooo wichtig).


    Meinungen oder Vorschläge? Auf jeden Fall danke fürs lesen ;)



    Greets Tors!

  • Ich hab das gerade gegen Mordikaar testen dürfen und nachdem sein Feat in Runde eins kam war mein Alphastrike versaut, dazu der ganze Poltergeistscheiß und ich wurde niedergemetzelt.
    Die kack Pikeman treffernb einfach kein Scheunentor x_X Sobald da DEF 13 steht kriegen die kaum noch Attacken zusammen. Doom Reaver müssen da definitiv rein um Infantrie zu fressen. Die Great Bears fliegen, dann brauch ich noch einen Punkt, den krieg ich entweder indem Fenris ein Drakhun ohne absitzen wird oder Beast 09 ein Spriggan. Bulldoze geht ganz gut und gibt mir die Möglichkeit im Featturn auf 21" zu Cchargen was ich will, das finde ich eig die bessere Idee :-k
    Mit den Reaver sollte das Infantrieproblem gehen, weil ich eig keine Kayazys nehmen will.

  • Deine Armeeliste oben macht extrem viel Schaden, wenn sie trifft und da lag in diesen Matchup das Problem. Du bist schnell, haust hart zu hast aber nur eine geringe MAT. Würde die Liste oben noch mal gegen ein paar andere Gegner testen. +3 DEF und Poltergeist ist der perfekte Konter gegen deine Armee...


    Ansonten habe ich letztens eine Liste mit Devastator und Spriggan gesehen. Die können im Feat ein bisschen rumtricksen und den Gegner ordentlich ärgern, wenn er sich falsch aufstellt.

  • Hum 2 Jacks sind in meiner Listenvorstellung nicht unterzubringen. Wobei ich aus Punktegründen mittlerweile den Spriggan ins Auge Fasse. Der Devastator wäre in der Tat auch eine Möglichkeit mein Problem mit high DEF Infanterie zu umgehen :-k Vielleicht guck ich doch nochmal wegen den 2 Jacks (einen Heavy Hitter mag ich schon haben) aber vorerst wird es wohl das werden:


    Points: 35
    Kommander Strakhov (*6pts)
    * Spriggan (10pts)
    * War dog (1pts)
    Doom Reaver (6pts)
    Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Iron Fang Pikemen Officer & Standard (2pts)
    Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
    Fenris (5pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Yuri the Axe (3pts)


    Da hoffe ich, dass die Reaver mit Mat 7 auch einige DEF 14+ Sachen rausbeißen.


    greets Tors!

  • Soo Freund Strakhov wurde von mir jetzt spieltechnisch ausgetestet und ich wollte mal noch ein Fazit da lassen. Mit 3 Testspielen waren es nicht allzuviele, ich hatte eigentlich mindestens 5 ansetzen wollen, aber da die Ergebnisse alle eindeutig waren und meine 3 Gegenspieler ganz unterschiedliche Listen gefahren haben, ziehe ich jetzt schon einen Strich.


    Test eins ging gegen die Skorne, die durch einen doofen Zufall fast eine Antiliste hatten - egal Härtefälle gehören zum Test. Der Geisterheini mit seinem +3 Def und Poltergeist Feat hat dasselbe in Runde eins gezogen und mir Truppen durch rennen gebunden. High Def ist der Problemfall meiner Liste, mein Feat war völlig wertlos und es folgte eine Abschlachtung.


    Nummero 2 waren Trolle unter Borka, eine etwas unkonventionelle Liste mit Kriel Warrier als Arbeitstiere. Hab ich zu beginn für ein gutes Match Up gehalten, aber auch hier wurde mein Feat ganz simple blockiert und die Resttruppen mangels (sinniger) Casterunterstützung umgehaun.


    Spiel 3 gegen pDenny beschussliste. Hier war mal Occultation nützlich, so war er gezwungen früh zu featen. Ich musste arg rummänövrieren, wurde aber nach und nach zermürbt. Am Ende gab es noch ein Highlight, als ein gefeateter Spriggan mit Superiority und Overrun samt 3 Fokus an Denny rankam und den kill nat nicht schaffte (ne 8 mit 3 Würfeln ist einfach zuviel...).


    Fazit:
    Strakhov schaut auf dem Papier ganz gut aus, ist aber auf dem Spielfeld bestenfalls Mittelmaß. Ich bin (mMn) eigentlich ein ganz guter Spieler und zocke auch regelmäßig mal Neues, werde aber diesen Herren in der Schublade lassen, sofern es nicht lustige Freundschaftsspiele sind.
    Strakhovs Feat eröffnet mörderische Charge ranges, aber letzendlich muss der Gegner einfach die Wege etwas zu stellen oder eine Gegenmaßnahme ergreifen und man ist völlig am Sack. Wenn der Erstschlag nicht vernichtend kommt, ist man quasi geliefert, da Olegs Spells einfach für nix anderes taugen (und wie gesagt macht es kaum einen unterschied ob ich jetzt eine 15" chargeline oder eine 11" chargeline zumache).
    Occultation ist gegen Armeen nützlich, die ihren Fokus auf Beschuss setzen (besagte Denny liste, Retribution oder Cygnar kann ich mir vorstellen), aber auch die schaffen es das zu umgehen. Rift ist witzig, aber verbrät mal eben 2/3 von Strakhovs Fokus. Battering Ram auch eher ein Gimmick.
    Das problem ist, dass er unsere Truppen nicht supportet, für Jacks wäre das feat nützlicher, aber da kann er sich auch maximal 2 Leisten (wobei ich das vielleicht nochmal teste) und die laufen dann am Fokushungertuch.
    Eine gute Combo hat er, das ist Overrun + Superiority + Feat, aber die ist vorhersehbar und auch auszuhebeln. Strakhov ist einfach auf eine Sache fixiert, die er gut pusht, die aber trotzdem simpel ausgehebelt werden kann (eben durch positionierung) und wenn der Firststrike nicht zieht ist man geliefert, weil der Herr nix mehr vernüftig macht und auch selbst nicht sonderlich aktiv werden kann.


    Das beste holt man mMn wirklich mit unabhängigen Truppen raus a la: Reaver, Uhlanen und Great Bears. Ggf noch Kayazys. Ich werde ihn noch einmal mit mehr Jacks ausprobieren, aber wenn das nicht drastisch anders läuft wird er bei mir 2te bis 3te Wahl bleiben.


    greets Tors!

  • Ja, das Spiel gestern war recht einseitig. Großartige Fehler habe ich bei dir nicht gesehen, aber man merkt schon, dass Strakhov (kein high-DEF oder high-ARM) nicht so stark auf der Brust ist. Dazu kommt noch die komische Zauberkombination wo ein wirklicher Jacksuppord fehlt.



    Bulldoze und Spriggan ist ein guter Trick und killt eigentlich recht sicher, wenn man durchschnitt würfelt. Da ich es auch nicht schaffe einen Grasp mit Puppetmaster auf deinen Spriggan zu legen war der versaute CC nur gerecht.
    Mir fällt gerade auf, dass du deine Charge Attack sowie so nicht gegen Denny richten durftest, weil du sie nicht gesehen hast und das Nightwretch oder den Lich hättest chargen müssen. Aber das ist im Grunde egal.

  • Doch ich konnte chargen weil Nightwretch und Lich nicht B2B standen 8) Ich habe mir darüber sogar Gedanken gemacht und diese minimale Fehlplazierung ausgenutzt :D Und dein Gasp hatte keinen Puppet Master, weil du es vergessen hattest :P


    Ich hab Strakhov noch nicht ganz abgeschrieben, aber diese Liste. Ich muss da arg Umdenken, dann erwarte ich mir da doch nich ein paar Chancen :up:


    greets Tors!

  • Army:
    Type: Duel (1 caster, 35pts)
    Points: 35 (3 noch frei)
    Kommander Strakhov (*6pts)
    * Devastator (9pts)
    * Spriggan (10pts)
    * War dog (1pts)
    Kayazy Assassins (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Kayazy Assassin Underboss (2pts)
    Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Kell Bailoch (2pts)


    Das Problem ist einfach: Ich kann mich nicht zwischen Devastator, Spriggan, Beast und Drago endscheiden. Bulldoze ist für das Bedrohungspotential leider wichtig, deswegen ist mir der Sprig heilig. Der Devastator... wieder Bulldoze :love: Außerdem nimmt er Infantrie weg und son Gerümpel und macht damit auch prima Wege für frei. Mit A&H kommt er auf POW 18 was auch etwas Weh tut. :guitar:
    Lady A und Lakei pushen auch die Kayazys und sind dazu ebenfalls Stealth, damit sind nur meine Jacks sichtbar.. mit ARM 21 und 25 dürfen die das auch
    Holt und Kell schießen rum. 3 Punkte sind wahlweise für eine gewisse Elfe oder Yuri frei.
    Probleme sehe ich bei: Schablonen, die erlegen Kayazys ganz gern. Viel schweres Zeug, meine Jacks sind die einzigen heavy Hitter.
    Die Liste würde ich eher auf Assasination spielen. Via Spriggan und Kayazys der gegnerische Caster bedroht, A&H verteilen Schadensboost und Schüsse, Kell dazu und der Devastator spielt Rammbock für weiche Infanterie (oder härtere mit POW 9 Blast).


    Zu Begin verteilt Oleg Occultation für sich und Superiority für den Spriggan. Dann charget er vor. Problem ist, dass danach nur ein Fokus übrig ist, sodass nur ein Jack rennen kann. Spätestens im zweiten Zug sollte ich so in Position sein, dass der dritte den Angriff einläutet (wenn nicht sogar der zweite). In der heißen Phase halte ich die 2 Upkeeps, schmeiße falls nötig Overrun an und Verteile den Restfokus an den Spriggan, wenn was lohnendes in Reichweite ist. Der Devastator macht den Start, rammelt auf 11" ran und platzt auf 3" Infanterie weg. Kell und Holt erschießen irgendwas und die Kayzys+Spriggan folgen.


    Ich sollte nicht ganz so schnell abkratzen, selbst wenn der Alphastrike nicht hinhaut, da die Kayazy DEF 16 haben, die Jacks dick genug sind und der Rest weiter hinten.


    Vorschläge oder Anmerkungen?



    greets Tors!

  • Würd ja alleine aus optischen gründen Beast oder Drago reinpacken, der Devastator ist ja scho ne tonne, aber der spriggan ist der wohl hässlichste jack wo ich kenne :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • FIndest du? Die Krachbumm-Enten Jacks der Elfen finde ich alle deutlich schlimmer.


    Sollten wir die Tage noch mal testen, Meine pDenny dürfte gegen den ganzen Stealth Kram Probleme bekommen. Denke da nehm ich mal was ganz anderes zum hauen.
    Überleg dir mal wie du auf 42 Punkte kommst. Möchte mal Listen auf der größe üben.

  • 42 ist hier ned ganz so schwer, da kann ich das ganze Spielzeug was nimmer passt reinschieben :D
    @Archangel: Das Problem ist, dass der Spriggan und Devastator beide wichtige Fähigkeiten für ihre Aufgaben mitbringen, die Drago und Beast nicht haben :( Aber mMn sind Sprig und Deva die beiden schönsten Khadorjacks :P


    greets Tors!