Vassal40k - So geht's

  • Hallo, liebe User,


    ihr seid neu hier, habt von Vassal keine Ahnung und wisst noch gar nicht so richtig, wie das eigentlich funktioniert, dann seid ihr hier genau richtig.


    Was ist überhaupt Vassal?


    Vassal ist eine kostenlose Internetplattform, die es erlaubt Brett- und Tabletopspiele online am PC zu spielen. Die jeweilige Modifikation ist dabei immer so gut, wie ihr Ersteller (und ich kann wohl voller Recht behaupten, dass die 40k-Bastler seehhhr gute Arbeit leisten :up: ).


    Schön und gut, aber wie bekomme ich das jetzt zum Laufen?


    Mit der neuen Version v5.4 geht das alles eigentlich ganz einfach.


    Zu aller erst benötigt ihr das Vassal Hauptprogramm. Dieses könnt ihr euch hier kostenlos runter laden: Vassal


    Als nächstes benötigt ihr die aktuelle Vassal-Mod. Aktuell ist das die v5.4b, zu finden hier:
    Mediafire oder Sendspace


    Das Team von Vassal40k arbeitet ständig an neuen Erweiterungen und/oder Verbesserungen. Die jeweils aktuelle Mod findet ihr hier:
    http://www.vassal40k.info/


    Nun zur eigentlichen Installation.


    1. Nachdem ihr die "Vassal40k"-zip-Datei heruntergeladen habt, verschiebt diese in einen euch genehmen Ordner. Der Übersicht halber empfehle ich den "Vassal"-Ordner ;)


    2. Rechtsklickt auf die zip-Datei und extrahiert diese mit einem beliebigen Programm.


    3. Jetzt solltet ihr diese beiden Dateien sehen:


    Die "Vassal40k"-Datei ist das benötigte Vassal-Modul, welches ihr zum spielen braucht. In dem "Vassal40k_ext" Ordner befinden sich die notwendigen Erweiterungen. Wichtig ist, dass diese beiden Dateien unter allen Umständen immer im selben Ordner stehen.


    4. So, fast geschafft ;) Als nächstes öffnet ihr das Vassal-Hauptprogramm. Das ist das gelbe V auf den grünen Sechsecken. Dieses stellen wir zuerst mal auf Deutsch. Dazu einfach oben links auf "File" -> "Preferences". Dort unter "Language" "Deutsch" auswählen und mit OK bestätigen. Wenn ihr das Programm nun schließt und anschließend wieder öffnet, haben wir alles in Deutsch :up:


    Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem Starten des 40k-Moduls.


    5. Öffnet des Vassal-Hauptprogramm. Dann oben links auf "Datei" -> "Spiele Modul". Im darauf folgenden Fenster einfach die "Vassal40k"-Datei auswählen und auf "öffnen" klicken.


    Die Vassalengine sollte die Extensions automatisch laden und ihr seid bereit um in die Welt von Vassal40k einzutreten.


    Nun habe ich alles. Wie kann ich jetzt endlich loslegen?


    Das einfachste zuerst, das Verbinden mit dem Server.
    Dazu öffnet einfach das Vassal-Hauptprogramm und doppelklickt auf die soeben geladene Vassal40k-Mod. Alternativ rechtsklickt die Mod und wählt "Spiel Modul".
    Daraufhin öffnet sich ein Willkommens-Fenster. Dort wählt ihr "Suche nach einem Offline-Spiel" und klickt auf "Beenden". Fragt mich nicht, wieso die Punkte so bezeichnet wurden, ich weiß es nicht :whistling:
    Dann landet ihr im Steuerungsfenster. Dort findet ihr rechts eine Auflistung aller aktiven Räume. Um einen zu betreten, einfach doppelklicken.
    Wenn ihr nun auf einen der anwesenden User rechtsklickt und mit ihm "synchronisiert", müsste in der oberen Leiste der Button "Table" wählbar werden. Wenn ihr auf diesen klickt, so öffnet sich das Spielfeld und ihr könnt euer erstes 40k-Online-Spiel live miterleben.
    Aber vorsicht. Auf der Karte nicht rumspielen. Die anwesenden Spieler werden euch das schnell übel nehmen ;)


    Das ganze Vassal-System ist nicht ganz ohne und am Anfang gibt es sicher viele Fragen und mancher einer wird sich vielleicht erschlagen fühlen. Doch keine Sorge, hat man sich einmal rein gearbeitet, flutscht das ganze wie von selbst. :up:
    Am besten ist, ihr fragt mal einen der dort anwesenden User ob er euch das mal erklären könnte. Die meisten dort sind sehr hilfsbereit.


    Solltet ihr auf dort niemanden finden, der euch behilflich sein kann/möchte, so fühlt euch frei, diesen Thread für eventuelle Einführungs- oder andere Anfragen zu nutzen :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    2 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Willst du noch Screenshots zu den Sachen machen die du am Ende nurnoch schnell beschrieben hast ? Denn ich denke gerade da könnten sie nützlich sein. Außerdem würde ich noch reinschreiben, dass jeden Monat ein Update veröffentlich werden soll und eher auf die Homepage (http://www.vassal40k.info/) von denen linken. Ansonsen müsstest du den Link immer wieder aktuell halten...

  • Der Link zur aktuellen version sollte eigentlich immer aktuell gehalten werden. Für den Fall, dass wir es jedoch mal nicht schaffen, habe ich den Link zur HP jedoch nochmal rein gestellt


    Weitere Screenshots folgen.:up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn wer mal Zeit und Muse hat mir das Vassal näherzubringen (hab da nu genau gar null Ahnung davon ^^) soll mir diejenige Person doch bitte mal ne PM schreiben oder so ;-)

  • Frag mal in der Spielerbörse nach!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist das noch aktuell? die download Links sind alle tot...
    (also vom Mod, Vassal selbst bekomme ich...

  • Danke

  • Jo, müsste eigentlich.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • 5.4 E ist momentan die aktuelle. Angeblich soll in absehbar kurzer Zeit noch ne neue Version kommen mit den neuen Necrons.

  • Über den Button "Army Lists" oben links. Dieser erscheint aber erst nach dem Laden einer Karte! Und: dort kannst du nur deine Armeeliste hineinstellen, die du zuvor erstellt hast, z.B. mit dem OnlineCodex. Mit Vassal40k erstellen geht nicht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vassal 40k 5.4F :


    http://www.mediafire.com/?7y7gcrj84u77skm


    Habe bei mir gerade Vassal und das Modul auf den neusten Stand gebracht und gesehen, dass von der F Version hier noch nix stand.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Könntet ihr mal Screenshots machen damit man sich was darunter vorstellen kann? Ich hab noch nie etwas derartiges gehört bzw. gesehen und kann mir grad keinen Reim drauf machen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)