Basteln und Umbauten - KFKA

  • Wenn ich jetzt eine ganz fiese Arschgeige wäre, würde ich dir einfach "GidF" :P vor die Stirn werfen.

    Bin ich aber nicht, stattdessen gibts direkt das Ergebnis:

    Link zu Imgur


    ... und die Bilder direkt:

    f79XACQ.png


    dRJjs2M.png


    Ist nicht die beste Qualität, sollte aber ausreichen. Soviele unterschiedliche Teile sind es ja nicht. ;)


    Solltest du mal für ein anderes Mini die Anleitung suchen wollen, einfach in Google *Einheit-Name*+Manual oder +instructions tippen.

    Wenns nicht gerade eine sehr alte oder sehr neue Figur ist, wirst du häufig fündig werden. :thumbup:

  • Wenn ich jetzt eine ganz fiese Arschgeige wäre, würde ich dir einfach "GidF" :P vor die Stirn werfen.

    Das ist wirklich sehr nett von Dir, das Du das nicht tust und es dennoch subtil erwähnst. :P


    Hmmh irgendwie hatte ich bei der internetsuche da kein großes Glück. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Parameter genutzt. Aber ich war natürlich zuerst bei Tante Google unterwegs. ^^


    Ich danke Dir jedenfalls für die schnelle Antwort. :up:

  • Das ist wirklich sehr nett von Dir, das Du das nicht tust und es dennoch subtil erwähnst. :P

    Tschuldige, Dude, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

    Hmmh irgendwie hatte ich bei der internetsuche da kein großes Glück. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Parameter genutzt. Aber ich war natürlich zuerst bei Tante Google unterwegs. ^^

    Wie hattest du gesucht, etwa mit den deutschen Begrifflichkeiten, wie z.B. "Anleitung"?

    Das limitiert Google's Suchbereich auf den deutschsprachigen Raum und damit auch den Raum der Ergebnisse. Die Maschine übersetzt (noch) nicht, was du tippst.


    Immer englische Wörter verwenden, wenn möglich. Erhöht die Chance zu finden, was du suchst. Zumindest aus meinem Erfahrungspektrum her.

  • Immer englische Wörter verwenden, wenn möglich. Erhöht die Chance zu finden, was du suchst. Zumindest aus meinem Erfahrungspektrum her.

    Das ist in der Tat sehr weise :)


    Aber jetzt kann ich mich ja wieder in den Basteldschungel werfen :D

  • Hallo zusammen. Ich habe immer wieder das Problem das es zu spalten kommt bei meinen Minis. Wie jetzt bei meinem Tech-Marine. Wo die beiden Schläuche der Handfeuer Waffe nicht mit den Anschlüssen am Rucksack zusammen passen. Der Abstand ist nicht besonders groß aber womit könnte ich solche Spalten füllen so das ich die nachher auch noch bemalen kann?

  • Es geht um Plastik nehme ich an? Für kleine Ausbesserungen nutze ich einfach nochmal Plastikkleber, relativ großzügig rauf, gut trocknen lassen und hinterher zurechtschaben und/oder feilen. Allerdings sollte die Stelle gut erreichbar sein, damit man sie auch wirklich nachbearbeiten kann. Mit vielen Schichten lassen sich so auch größere Lücke füllen, allerdings ist das dann eine weniger gute und mehr bequeme Lösung.


    Bei größeren Fugen und Abständen sollte es etwas mehr sein. Für Plastik ist hier Plastikzement brauchbar (faktisch in Plastikkleber gelöstes Plastik), für andere Materialien oder für bessere Ergebnisse macht dann eine Modelliermasse Sinn. Liquid Green Stuff ist eigentlich genau dafür gemacht, aber trotzdem nicht gut geeignet (zieht sich zu sehr zusammen und braucht dadurch absurd viele Schichten). Ich finde Milliput dafür am besten. Zum einen lässt es sich hervorragend nachbearbeiten (Schneiden und Schleifen geht super im Gegensatz zu Green Stuff), aber auch schon beim Anbringen lässt es sich nahezu optimal verarbeiten, weil man es mit einem feuchten Pinsel noch vor dem Trocknen glätten kann. (Marco Frisoni aka NotJustMecha hat dazu ein prima Video, das du bestimmt leicht finden kannst.)

  • Also sie Spalte ist vielleicht 1 mm mehr nicht ich versuche es mal mit dem ersten Vorschlag. Werde mir aber mal das mit dem Milliput ansehen und vielleicht dann auch auf Lager legen. Weil brauchen kann man das sicherlich immer mal.


    Danke für die beiden Tipps.

  • Bei so kleinen Plastikmodellen liegt das meistens an irgendwelchen verbogenen Stellen. Wenn beim trocken Zusammensetzen solche Lücken auftreten kann man auch noch vorsichtig biegen, damit es besser passt.

  • Bei so kleinen Plastikmodellen liegt das meistens an irgendwelchen verbogenen Stellen. Wenn beim trocken Zusammensetzen solche Lücken auftreten kann man auch noch vorsichtig biegen, damit es besser passt.

    Ich habe das versucht zu biegen da hat es mir dann den Rucksack vom Rücken gezogen deswegen will ich es ja mal mit dem auffüllen versuchen

  • Greenstuff ist das, wonach Greenstuff World benannt ist.

    Ist eine Zweikompomentenplastikmasse. Wird auch direkt von GW verkauft. Normalerweise hat man einen gelben und einen blauen Streifen, von denen man gleichviel zusammenknetet. Dann ist es grün, man kann damit modellieren und es härtet aus, so dass es am Ende wie Plastik ist.

  • 1mm ist recht viel und Kleber würde ich eigentlich nur zu Auffüllen von Fugen empfehlen. Man kann damit auch ganze Lücken füllen, aber das wird nie 100% sauber - entweder bleibt die Lücke leicht sichtbar oder der Überganz wird vom Kleber abgerundet. Falls der Schlauch am Backpack irgendeine Einfassung hat, durch die man die Klebestelle eh nicht gut sehen kann, wäre das kein Problem, aber bei einer glatten Kontaktfläche könnte die Optik bei dieser Variante etwas leiden.

  • Greenstuff ist das, wonach Greenstuff World benannt ist.

    Ist eine Zweikompomentenplastikmasse. Wird auch direkt von GW verkauft. Normalerweise hat man einen gelben und einen blauen Streifen, von denen man gleichviel zusammenknetet. Dann ist es grün, man kann damit modellieren und es härtet aus, so dass es am Ende wie Plastik ist.

    Und wenn hart kann man es problemlos schleifen und schneiden wie Plastik. Wirkt Wunder. Und man braucht nicht viel. Ein Streifen langt Jahre wenn man ihn nur hier und da zum Ausbessern benötigt. Besonders wichtig bei Resin Modellen oder Teilen, da da der Klebertrick ja nicht funktioniert.

  • Hallo zusammen. Ich habe ja mir einen Vanish Lack geholt weil man soll ja nach dem bemalen die Figuren auch versiegeln damit. Jetzt habe ich die Fragen:

    1. Kann ich nach dem Versiegeln noch Transfersheets drauf packen oder muss ich das davor machen?
    2. Kann ich danach noch die Base mit Holzleim bearbeiten um diese dann micht Sand usw zu verzieren oder haftet der Holzleim nicht mehr?
    3. Wenn die Base schon verziert ist, kann ich dann den Lack noch benutzen?

    Entschuldigt die vielen Fragen. Will nur nicht was kaputt machen wo ich schon viel Arbeit rein gepackt habe.

  • Hallo,


    zu 1 war bei mir so oder so doof... die besseren Ergebnisse hatte ich wenn ich die Sheets vor dem versiegeln verwendet habe

    2. hier würde ich auch eher vorher verzieren und dann siegeln hängt von deinen Ausschmückungen ab

    3. siehe 2

    Was die Bases angeht habe ich in aller Regel entweder roter Sand mit Steinen oder statisches Gras in beiden Fällen war das versiegeln vorher oder nachher unproblematisch

  • Okay danke dir schonmal für die Tipps dann werde ich die Figur soweit fertig machen also auch die Base und dann mit dem Lack versiegeln. Ich benutze meistens Steine, groben Sand und dann so Grasbüchel.

  • Sind doch gute Fragen, ruhig immer raus damit ^^

    Manchmal wird Lackieren auch zwischendurch als Arbeitsschritt eingebaut. Ein gutes Beispiel sind Öl Washes, bei denen man vor dem Wash einmal glänzend lackiert. Zum einen fließen Washes wegen der glatten Oberfläche mehr, zum anderen werden Öl Washes nachträglich wieder abgetupft, weshalb die darunter liegende Farbe geschützt werden sollten.


    Ansonsten hat Lack nicht nur eine Schutzfunktion, sondern kann auch die Wirkung einer Mini vereinheitlichen. Viele Farben haben unterschiedliche Finishes, gerade wenn man verschiedene Hersteller verwendet. Wenn nun ein paar Bereiche einer Mini mehr glänzen als andere, kann ein matter Lack den Glanz reduzieren und das Finish angleichen. Transfers glänzen nach dem Aufbringen auch ziemlich, dadurch sieht man selbst die Kante des durchsichtigen Randes. Auch hier vereinheitlicht der Lack das Finish mit dem Untergrund, was den Eindruck wesentlich verbessert. (Oft macht es auch Sinn, die Transfers schon während der Bemalung anzubringen, beispielsweise um sie mit zu shaden oder um Schäden/Abnutzungen zu simulieren.) Manchmal will man auch partiellen Glanz auf einer bestimmten Partie, dann kann man problemlos die ganze Mini matt lackieren, und danach diesen einzelnen Bereich mit Glanzlack versehen.


    Im Grunde kannst du Lack einfach wie eine durchsichtige Farbe behandeln. Etwas aufpassen muss man mit Pigmenten, deren Look durch Lack stark verändert wird, und ggf. Streugras, Tufts und dergleichen. Da kann schonmal was verklumpen oder es bilden sich kleine Tröpfchen, lässt sich zwar durchaus vermeiden, aber leichter ist einfach erst zu lackieren und dann die Basedeko zu machen.

  • Vielen Lieben Dank für den Tipp. Bisher habe ich mit den Transfersheets mich an einen Guide gehalten den Citadel aud Youtube gemacht hat und zwar erst mit Ankcore die Fläche grundieren die glänzt dann. Danach wird das Transfersheet aufgebracht wieder mit Ankcore versiegelt und dann mit Stormshield den Glanz weg genommen und die Fläche wieder matt gemacht.


    Aber dann versuche ich mich mal daran das bemalen und die Transfersheets drauf zu machen. Dann mit dem Lack versiegeln und dann kommt die Base dran.