Forgeworld ausgepackt: Tyraniden Hierophant Biotitan.

  • Hi,


    da ich mich selbt lang gefragt hab ob ich den Hierophanten kaufen soll oder nicht (wobei meine Entscheidung jetzt klar sein sollte ^^)
    wollte ich jetzt einfach mal zeigen was so ein Hierophant eigentlich ist. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Sammler oder Spieler
    von diesem Modell überzeugen :D. Ich versuche hier mal den Status vom auspacken bis zum letzten Pinselstrich zu dokumentieren.


    Heute ist erstmal das Modell in einem ca 45cm x40cm großem Forgeworld Beutel angekommen. Größer als ich es mir im Internet vorgestellt habe. ^^


    Verpackung:



    Inhalt:


    -Etwas was so ähnlich wie eine Bauanleitung aussieht.
    -Der sehr detailreicher Körper aus einem Guss.
    -Ein Beutel mit Beinen, Armen und dem Schwanz.
    -Ein Beutel mit Details wie Stacheln, Krallen, Fanghaken und Rückenpanzer Teilen.

    Ein Größenvergleich:


    Da ich persöhnlich keine Hierodule hab konnte ich bis jetzt nicht viel mit den Größenvergleichen anfangen,
    deshalb jetzt mal ein Vergleich mit dem normalem GW Schwarmtyranten. Das linke graue ist ein Bein,
    das rechte graue ein Arm und das weiße ist der Körper.



    Der Erste Schritt wird jetzt erstmal sein alle Teile zu entgraten und auf Passgenauigkeit zu prüfen.
    Bei Fragen könnt ihr diese gerne stellen :)

  • Immer wieder interessant, was so aus FW Kartons kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Modell die Eigenart haben kann, dass irgendwann die Beine das Gewicht nicht mehr halten, mit dem Hinweis, dass man alle Beine gut stiften solle. In wie weit das stimmt, weiß ich aber leider nicht.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisM ()

  • Hm. gute Idee. Viele, darunter zähle ich auch mich, haben oder hatten bisher auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit Forgeworldsachen.
    Damit ist nicht nur der Größenunterschied gement sondern auch das Handling bei der Verarbeitung daher bekommste von mir :respect:

  • Also in der Anleitung steht auch das die Beine gut mit dem Base verstiftet werden sollen, obwohl die Beine relativ starr sind. Der Körper besteht aber aus einem Guss und ist daher nicht hol und bei der Größe ist das schon ein gutes Gewicht. Ich werde es auch erst rausfinden wenn es zusammengebaut ist.

  • Zitat

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Modell die Eigenart
    haben kann, dass irgendwann die Beide das Gewicht nicht mehr halten,

    Jep, ich kenne jemanden der sich den Phant geholt hat. Bei seinem Modell haben sich die Beine unter dem Gewicht sichtbar verfprmt bis letztendlich eines gebrochen ist. Danach musste er einen dünnen Metallstab unter den Rumpf des Hierophanten kleben um das Gewicht von den Beinen zu nehmen. Vermutlich kann man die ganze Problematik aber umgehen indem man gleich von Anfang an sorgfältig stiftet. Viel Glück mit deinem Biotitan also :up:



    Eigentlich wäre doch eine genereller FW-Ausgepackt Thread keine schlechte Idee damit man sich ein Bild vom Inhalt der FW-Modelle machen kann. Seit es auf der Homepage nur noch Fotos bemalter und zusammengebauter Modelle gibt kann man gerade bei Figuren schlecht abschätzen aus wie vielen Teilen bestehen und welche Optionen dabei sind.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Auf jeden Fall empfehlenswert wenn man eine "versteckte" zusätzliche Säule auf´s Base nimmt, wie z.B. einen capillary tower, eine außerirdische Pflanze oder etwas in der Art. Am besten sollte diese Säule mit dem Schwerpunkt des Modells in Kontakt kommen. So werden die Beine entlastet und das Modell bleibt schön schrecklich. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab auch einen bekannten, und bei ihm ist ein Bein gleich bei der ersten Belastung gebrochen, also es gehört eine Stütze her!!!!
    Am er hat es dann ganz ohne Rücksicht auf Ästhethik gelöst, der Biotitan hat einen Metallstab in den Bauch gerammt bekommen...


    Lg Warpsprunggenerator

  • hey, sowas wünsch ich mir shcon lange, auch wenn ich kein tyra spieler bin, da ich das model sehr beeindruckend finde!
    sieht ja schon sehr groß aus erstmal o_O
    Freue mich auf mehr ^^


    Grüße,
    Scythe

  • Also ich finde diesen Thread auch sehr gut wobei mir das Modell überhaupt nich gefällt, aber das ist ja Ansichtssache ;)
    Ich finde es ist einfach vieeel zu mager für die Tyraniden die ich mir so vorstellen (Carnifex, Tyrant...)
    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie er sich zusammenkleben lässt und wie du ihn bemalst! :8o:

  • Die Regeln zu dem Viech gefallen mir sehr gut und für Apo ein wirkliches Monster. Auch wenn ich ein großer Fan der Käfer bin (auch FW) hat mich der Biotitan als Modell dennoch nicht überzeugen können. Die Beine und die ganze Haltung von dem Viech find ich irgendwie komisch, deshalb werd ich mir lieber noch eine Hierodule leisten als diesen Biokäfer.
    Das soll dich aber nicht von deinem Glück abhalten, viel Spaß beim zusammen bauen.

  • Ich werd mich auch nicht mehr von diesem Projekt abhalten lassen ^^
    Ich finde es ein Geniales Modell auch wenn es vom Aufbau anders ist als die standart Tyras.


    Bin inmoment noch fleißig die letzten Teile am entgraten und die Übergänge am schleifen.
    Zudem ist ein Plexiglasbase Marke Eigenbau in Planung um die Last von den Beinen zu holen und
    trotzdem das Modell noch über den Tisch bewegen zu können. :)
    Endweder heute oder Montag muss dann auch noch was Greenstuff und Grundierung besorgt
    werden um die Übergänge zwischen den Baueilen zu verbessern, weil bis jetzt nichts ordetlich passt. xD

  • So weiter gehts nachdem ich jetzt die großen Teile entgratet hab kahm der nächste Standartschritt
    bei Forgeworld Modellen das richten.


    Vor dem Richten:


    Ich mache es am liebsten mit heißem Wasser am Kran man kann es auch mit dem fön oder so machen.
    Einfach das Teil so warm machen das es elastisch wie Gummi wird, in die richtige Position biegen (mit Vorsicht) und so halten bis es abkühlt.



    Nach dem Richten:


    Nachdem alle Teile gerichtet sind wird der Biotitan erstmal samt aller Kleinteile gebadet.
    Warmes Wasser mit ein wenig Schampoo sollte die Gussölreste abwaschen. Danach nochmal mit klarem Wasser abspühlen.



    Jetzt Trocknen die Teile erstmal morgen besorg ich Grundierung und Greenstuff und versuche den
    Titan mal zum stehen zu bekommen :D

  • Immer wieder interessant, was so aus FW Kartons kommt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Modell die Eigenart haben kann, dass irgendwann die Beine das Gewicht nicht mehr halten, mit dem Hinweis, dass man alle Beine gut stiften solle. In wie weit das stimmt, weiß ich aber leider nicht.


    Das ist leider sehr wahr bei dem Viech, hab davon schon einige gesehen und alle hatten das Problem mit den Beinen. Die Lösungen sahen auch interessant aus. Einer hatte eine base gebastelt, wo das Vieh quasi über einen Hügel läuft. Der Hügel stützte den Körper ab und so war bei dem das Problem gelöst. Ein anderer hatte sich die Base der Walküre besorgt und drunter gesetzt. Nicht so schön, aber sinnvoll wegen der Beine.

  • So nochmal ein kleines Update


    Bis jetzt nur so zusammengebaut, Beine und Arme kommen nach dem Grundieren erst dran. ^^
    Dadurch das ich hier im Umkreis inmoment nirgendwo an Grundierung komme kann das nochwas dauern.




    Die Übergänge von Kopf und Schwanz zum Körper werden als nächstes mit GS beigearbeitet und geschliffen.
    Und dann kann ich nur hoffen das es bald wieder Grundierung gibt ^^

  • Ja die FW Teile sind doch immer riesiger als man sie sich vorstellt. Geht mir auch jedes mal so. (Ich bastel gerade an nem Assault Ram) Und die Tage gehen mir immer wieder nette Sachen durch die Finger - leider bleibt davon nicht alles bei mir ; )


    Also halt uns mal weiter auf dem laufenden - bim gespannt wie der sich entwickelt. ^^

  • Sieht echt beeindruckend aus!!!


    Mal eine Frage:
    Wo finde ich die Regeln für eine Hierodule?
    ODer übernimmt die nur eine andere Kreatur aus dem normalen Codex?

  • Siehe den entsprechenden Imperial Armour Band von Forgeworld (ich glaub es war 4).
    Ob er in irgendeinem der Updates nochmal geändert wurde weiß ich jetzt leider nicht, da wir schon seit langem kein Apo mehr gespielt haben und ich nicht auf dem laufenden bin bzw alles mögliche vergessen habe. Ich glaub im Apo-Regelbuch steht er aber nicht drin.


    Darauf wird Khorny oder ein anderen Apo spieler bestimmt etwas kompetenter antworten können. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Regeln für die Hierodule stehen im IMPERIAL ARMOUR VOLUME FOUR - THE ANPHELION PROJECT. Im GW Apo Buch stehen dann nochmal Regeln für die Jagthierodule. Und in den FW Apo Büchern stehen glaub ich keine weitern Änderungen. Genaues kann ich heute Abend sagen. Wenn ich se mal durchgeguckt hab ^^

  • So.. hab nachgeschaut.. Der Hierophant ist doch im Apo Buch drin. Wie üblich unterscheiden sich die Regeln allerdings beim Imperial Armour und dem Apokalypse Regelwerk deutlich. Beide haben ja ihre eigenen Regelsysteme und teilweise doch recht unterschiedliche Regeln für die Modelle.
    Mir gefallen die Forgeworld Regeln besser, obwohl das Profil beim Apo Buch deutlich stärker ist. Dafür bezieht man sich dort auf veraltete Regeln aus der letzten Edition des Codex, was zumindest mich abschreckt. 10 statt 5 LP, sowie Widerstand 9 (!!!) statt 8 sind durchaus ein Grund die Apo Version zu bevorzugen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mich würde Interessieren ob wider so eine Käse anleitung dabei ist.
    Wie beim Thunderhawk z.b. Bild der Einzelteile, Bild zusammengebaut, das wars :S