Forgeworld ausgepackt: Tyraniden Hierophant Biotitan.

  • Naja ich trampel die ganze Woche irgendwie auf der Stelle.


    Wenn ich richtig mitgezählt habe hab ich diese Woche 3 mal (bis jetzt) versucht den Titan zu grundieren.
    Das Ergebniss sieht dann erstmal sehr schick aus:


    Nur wenn man es wagt ihn mit dem Pinsel oder sogar den Fingernagel zu brühren sieht er nach 10 Minuten so aus:


    Falls jemand ne Ahnung oder ne Idee dafür hat gerne her damit ich bin am Ende.


    Die Grauen Resin Teile halten, dass weiße Zeug nicht.

  • Hast du das Modell vor dem grundieren nochmal auber gemacht? Hat man ja meist vor dem Kleben schon getan, aber je nachdem wie lang es rumsteht bzw wie gründlich es vorher war können ja noch Reste von der Beschichtung drauf sein, welche eben dafür sorgt, dass Kleber oder eben Farbe nicht vernünftig dran bleiben.


    Ansonsten müsstest du versuchen das Modell irgendwie anzurauen bevor du es grundierst. Da du wahrscheinlich keinen sehr feinen Sandstrahler zur Hand haben wirst, geschweige denn ne Ahnung hast wie man genau damit umgeht, wird das schwierig.. Schleifpapier und dergleichen sind ja meist tötlich für die Oberfläche. Ein total zerkratztes Modell ist ja nicht Sinn der Sache. :wacko:  
    Ich würde es mit einem vorsichtig mit einem raueren Putzschwamm versuchen, wobei du sehr behutsam umgehen musst um eben die Oberfläche nur anzurauhen und sie nicht zu verkratzen.
    Vielleicht kannst du ja beides kombinieren und mit einem Putzschwamm nochmal drübergehen um Staub, Schmutz und fettige Reste zu entfernen und die Oberfläche etwas anzurauen damit die Farbe besser haften bleibt.


    Ich glaub es gibt auch irgendwelche Mittelchen mit dennen man sich helfen kann. Aber davon würde ich eher die Finger lassen. Solange man sich damit nicht WIRKLICH auskennt schädigt man damit noch das Resin und macht am Ende das Modell kaputt :(


    Da ich selbst aber nicht wirklich Erfahrung und sonderlich Ahnung habe solltest du am besten nichts tun, bevor du nicht noch die Meinung von ein paar Leuten eingeholt hast, die sowas schonmal gemacht haben und das Problem ggf auch genauer betiteln und dir helfen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sandstrahlen hab ich schon drüber nachgedacht bin Industriemechaniker und hab auch die Möglichkeit dazu aber hatte eher an Glasstrahlen mit niedrigem Druck gedacht möchte es nur ungern direkt am Modell testen.


    Sandpapier ist zu hart und macht risse oder Krazer ins Modell.


    Hatte es vorher schon gereinigt und nach jedem grundieren nochmal es dürften keine Silikon oder Öl Reste übrig geblieben sein.


    Habs mit Gw Grundierung probiert nichts, mit Kuntsstoffhaftvermittler nichts ganz normalem lack und autolack es möchte nichts auf dem Zeug halten.

  • Eigentlich sollte mandie Oberfläche in keiner Weise bearbeiten - wäre Schade um das Modell. Die Oberflächenstruktur geht dabei flöten.


    Meiner Meinung nach sollte es mit einer gründlichen Oberflächenreinigung genügen. Seifenlauge und Zahnbürste oder Silikonentfernen haben bei all meinen Resinmodellen genügt und kenne diesen Effekt nicht. Hoffentlich findest du eine Lösung, die dir weiter hilft.

  • Die Oberfläche bearbeiten wäre auch der letzte Schritt den ich tun würde nur es ist auch kein "normales" Resin. Es ist härter und glatter als das normale. Fühlt sich an wie die Skelette früher ausm Bio Unterricht ^^.


    Hab jetzt den 4. Versuch gestartet.


    1. nochmal reinigen mit Waschbenzin
    2. Abwischen mit Revolta
    3. Kunstoff haftvermittler drauf
    4. Grundierung


    bis jetzt siehts gut aus wie immer mal schauen wenns trocken ist

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei meienm Mantikor von Forgeworld. Hab es unzählige Male versucht zu reinigen mit den verschiedensten Mittel aber nichts half. Die Farbe lief entweder wieder herunter oder konnte sehr leicht abgekrazt werden. Als letzten Schritt hatte ich dann direkt mal bei Forgeworld angerufen. Die haben mir dan gesagt dass es daran liegt, weil das Gussverhältniss zwischen Resin und Haftmittel fehlerhaft sei. Kurzherhand haben sie mir einfach ein neues Modell egliefert, umsonst. Vllt. würde ich den Schritt bei dir auch mal versuchen. Einfach mal anrufen und nachfragen, vllt bekommste ja einen zweiten Biotitan umsonst :thumbsup:


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)