Grundsatzdiskussionen rund um den Orden der Nemean Lions

  • Ein Projekt der 40K Fanworld- Die Entstehung der Nemean Lions, Imperator sei mein Schild!


    Index:


    Primarch: Roboute Guillimann
    Name: Nemean Lions
    Thema: Antikes Griechenland


    Glauben:
    Der Imperator ist der oberste Gott und seine Söhne die Primarchen sind die Götter die ihm Unterstehen. Die Ordensbrüder sehen, als Zwischenstufe zwischen den Göttern und den Menschen, sich selbst als Halbgötter an.


    Heimatwelt:
    Nemea, ein Planet der zu 90% mit Wasser bedeckt ist, und verfügt über einige größere und viele kleinere Inseln. Um den Planeten kreist eine Raumstation.


    Organisation:
    Treu dem Codex Astartes. Farben der Kompanien nach Codex, welche an den Knien dargestellt wird.


    Kampftaktiken:
    Die Krieger des Ordens greifen im Nahkampf häufig zu Schild und Speer. Dabei bilden sie antike Phallanxformationen. Die Häufigkeit dieser Waffen, unterscheidet sich jedoch von Kompanie zu Kompanie.


    Farbschema:


    Schlachtruf:
    Imperator sei mein Schild - Für Nemea! Für den Imperator!


    Ressourcen:
    3 LR von welchen einer dem Ordensmeister zusteht.
    7 Predatoren
    7 Vindicatoren
    7 Whirlwinds
    einiges an Rhinos und Razorbacks


    Flotte:
    1 Schlachtschiff
    10 Angriffskreuzer
    10 Eskort Kreuzer


    Verhältnis zu den anderen Imperialen Institutionen:
    Der Kirche gegenüber wohl gesonnen, aber dem AdMech gegenüber skeptisch, werden nur der Notwendigkeit halber akzeptiert.



    Einstellung zu normalen Menschen:
    Sie stehen den Menschen hilfsbereit gegenüber, sind jedoch stets bereit Opfer für höhere Ziele zu bringen.


    Besonderheiten:


    Wettstreit der Löwen:
    Disziplinen:
    - Speerwerfen
    - Ringen
    - Gewichtheben
    - Faustkampf
    - Schwertkampf
    - Schwimmen
    - Wettlaufen/Sprinten
    - Präzisonsschießen (Bolter)
    - Weitsprung
    - Hochsprung
    - Staffellauf
    - Phallanxkampf 5 vs. 5


    Ursprünge:


    Nemea ist eine Welt mit einer großen Wasseroberfläche. Land gibt es nur in Form von acht Inselgruppen und einem größerem Landmassiv in deren Mitte. Jede davon ist ein eigenständiger Staat, oft in Konkurrenz und manchmal auch in Fehde zueinander, seit der Eingliederung des Systems in das Imperium während des großen Kreuzzuges, jedoch geeint durch den Glauben an den Imperator und das Wissen um den endlosen Kampf der Menschheit gegen die Schrecken des Warp und nicht-menschlichen Bedrohungen. Während dieser Zeit trafen die Bewohner Nemeas zum ersten Mal auf Astartes und erkannten in ihnen und dem Imperator sofort die Verkörperung ihres ursprünglichen Götter-Pantheons und begannen diese zu verehren. Die Kultur des Planeten ist hoch entwickelt, die Technologiestufe jedoch prä-feudal.


    Eines der verbindenden Elemente zwischen den verschiedenen Inselstaaten sind die "Heiligen Spiele", welche alle 12 Jahre zu ehren des Imperators abgehalten werden und in denen die jeweiligen Inselstaaten in harten aber ehrenvollen athletischen Prüfungen darum kämpfen, bis zu den nächsten Spielen, die Leitung des Staatenbundes zu übernehmen.
    Als in M.35 schließlich ein neu gegründeter Orden auf Nemea stationiert wurde, begrüßten die Bewohner dies als Zeichen dafür, dass sie vom Imperator geliebt werden und nahmen seine Söhne herzlich auf. Im Gegenzug nannte sich der noch junge Orden "Nemean Lions" und schwor, die Kultur und das Leben dieser treuen Diener des Imperators zu schützen und zu ehren. Jede der Kompanien wurde auf einem der größeren Inselstaaten stationiert und wurde dort gleichermaßen willkommengeheißen, wie die Kompanien sich den dortigen Gepflogenheiten und kulturellen Gewohnheiten anpassten.


    Eine davon war unter anderem auch die Teilnahme an den Heiligen Spielen, zu Ehren des Imperators und die kameradschaftliche Konkurrenz zwischen den Inselgruppen und nun auch den Kompanien. Zunächst nahmen die Astartes gemeinsam mit den Bewohnern an den Spielen teil. Da das Kräftemessen zwischen Astartes und Menschen jedoch recht unausgeglichen war, die Astartes jedoch die weit spektakuläreren Veranstaltungen boten, wandelten sich die Heiligen Spiele recht bald in ein Kräftemessen der Astartes und die Wettbewerbe wurden ihrer übermenschlichen Konstitution und Stärke angepasst.
    Zu Verstimmungen in der Bevölkerung führte dies nicht, denn die Nemean Lions rekrutieren sich aus den besten Athleten und Kämpfern des Planeten, so dass die Athleten in der großen Arena ebenso Söhne ihrer Welt wie Söhne des Imperators waren.


    Argos, Ordensmeister der Nemean Lions.


    Fluffgeschichten:


    Ares Untergang

  • Die Teilnehmerliste:


    Captain der 1. Kompanie  ----- Jeder darf sich nach Absprache bedienen.
    Captain der 2. Kompanie  Belegt
    Captain der 3. Kompanie  Gotegas
    Captain der 4. Kompanie  Frei
    Captain der 5. Kompanie  Karondkar
    Captain der 6. Kompanie  Toshiro
    Captain der 7. Kompanie  Gambler
    Captain der 8. Kompanie  Keffler
    Captain der 9. Kompanie  Frei
    Captain der 10. Kompanie ----- Jeder darf sich nach Absprache bedienen.


    Ehrenmitglieder:
    Arek; Catalist; Troeton; Archaon40K; H2O2; Kolchis XVII; Warpsprunggenerator; ChrisM


    Noch verfügbare Einheiten:


    1 Ordensmeister Argos frei
    (den kann jedes Mitglied nach den Fluffvorgaben gestalten, bei der Präsentation wählen wir dann den besten aus)
    1 Meister der Reinheit frei (siehe Argos)
    1 Oberster Scriptor frei (siehe Argos)
    10 Ehrengardisten frei (siehe Argos)


    10 Techmarines frei
    25 Veteranen frei
    3 Taktische Trupps aus der 3. Kompanie
    3 Taktische Trupps aus der 6. Kompanie (auch als Biker möglich)
    10 Devastortrupps
    8 Scouttrupps
    Captain der 1.; 4.; 9. oder 10. Kompanie
    Kommandotrupp passend zur Kompanie des Captains
    Ordenspriester passend zur Kompanie des Captains
    Scriptoren
    2-3 Cybots pro Kompanie



    Gesammelte Bilder der fertigen Lions:

  • Stimme ich Tosh zu.


    Marines asiatisch aufzuziehen stelle ich mir äußerst kompliziert vor, betrachtet man die damit einhergehenden Umbaumaßnahmen - durch gängige Bits denke ich, ist es schwer möglich auf solch einen Nenner zu kommen. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Richtung Kelten. Zwar habe ich äußerst großes Interesse an ihnen, muss ich doch ganz offen gestehen und beschäftige mich in ihrer Freizeit durchaus mit ihnen... und man könnte die Bits der Space Wolves eventuell noch verwenden, doch dabei würde nichts herauskommen was ich allzu ansprechen finde.


    Zwar wird wohl gleich jeder aufschreien, wenn ich 'Ultramarines' in den Raum werfe: Aber mir sagt der Stil der UM durchaus zu. Und damit meine ich das römische Flair, das man z.B. durch einen Nachfolgeorden durchaus übernehmen könnte. Eventuell weicht man auch auf die ehemals griechische Kultur aus? Ich denke die griechische Namensgebung wurde noch nie für einen mir bekannten Orden ausgebeutet. Kulturtechnisch haben sich die Römer ja unheimlich viel abgeschaut.. auch wenn die Griechen mehr auf runde Formen setzten, als denn wie die Römer auf kantige.


    Ich denke einfach einmal dass es hier durchaus um mehr geht als Marines zusammen zu kleben und schnell zu bemalen ;)

  • ich wollte zwar erst später posten aber mir brennts auf den Zunge :D



    Ich stimme euch beiden dann schonmal zu.


    Griechen ist toll, die Iron snakes, gehen in die Richtung, und ich muss zugeben, sie Gefallen mir. Aber wenn ich an einen Griechichen krieger denke, denke ich an Hopliten, und das wird schon wieder schwieriger.


    Mir würde durchaus auch ein europäisches Gebilde Gefallen, was dann in Richtung Ritter geht, und ein Captain beispielsweise ein Fürst ist oder ähnliches.


    Es gibt viele möglichkeiten, ich konkretisiere mich jedoch erst später nochmal ein wenig.



    Achso, wer möchte die Teamleitung übernehmen? Ich will ja kein Diktaotr sein. Ich gebe das auch gerne ab und ordne mich unter.

  • Griechen ist toll, die Iron snakes, gehen in die Richtung, und ich muss zugeben, sie Gefallen mir. Aber wenn ich an einen Griechichen krieger denke, denke ich an Hopliten, und das wird schon wieder schwieriger.


    mir gefallen griechen zum beispiel auch sehr gut. von der kultur her, denn was an die griechische kultur angelehnt wird, muss nicht zwangsläufig auch so aussehen.

    Mir würde durchaus auch ein europäisches Gebilde Gefallen, was dann in Richtung Ritter geht, und ein Captain beispielsweise ein Fürst ist oder ähnliches.


    hm ... das kommt mittelalterlich rüber. gefällt mir persönlich nicht so sehr, ich finde da griechen besser (auch wegen namensgebung :P)

    Achso, wer möchte die Teamleitung übernehmen?


    Ich ... nicht! :)


    MfG TreToN

  • Hopliten - von ihnen kommt man leicht auf die anderen vorherrschenden Truppengattungen wie z.B. die Peltasten (Plänkler mit Wurfspeeren), Psiloi (Merkmal: Fehlende Schutzausrüstung.. vorderste Reihen), etc.


    Ein großes Merkmal dieser Zeit ist, dass Speere und Schilde die vorherrschenden Waffen waren. Natürlich gab es auch Bögen (unverzichtbar), doch z.B. wurden Schwerter nur als Nebenwaffen eingesetzt.. oder eben von den Armen, die sich nichts anderes leisten konnten. Auf dem Schlachtfeld herrschte eine große Individualität, da die Rüstungen zwar durchaus prachtvoll gestaltet waren, man sich seine Ausrüstung allerdings selbst zusammenstellen/kaufen musste. Bronze war als Material weit verbreitet (was sich auf Miniaturen auch sehr schön tut, finde ich), Helmbüsche waren total im Trend. Interessant könnte das werden, wenn wir die Armeelisten 'fluffig' schreiben und Sturmschilde weit verbreiten - Energiewaffen könnte man mit Speeren austauschen... oder sie als Hämmer klassifizieren. Wer so ein Ding aus vollem Schwung abbekommen hat, na.. der weiß dass das auch durch so gut wie alles durchgeht.


    Aber zuerst sollte hier jeder seine Meinung Kund tun. Als Halbgrieche bin ich von dieser Idee natürlich insbesonders begeistert.. kann aber auch frei aus dem Kopf einiges dazu leisten.

  • Ich denke die griechische Namensgebung wurde noch nie für einen mir bekannten Orden ausgebeutet

    Iron Snakes, wie Gotegas bereits sagte. Griechen in Reinkultur, von den Haaren bis zur Phalanx und den verwendeten Schilden. Auch ihre kulturellen Sagen und Vorstellungen sind sehr griechisch, sowie ihr Sektor wie ein Freistaaten-Kuddelmuddel a la griechischen Städte daherkommt. Vielleicht mal als Inspiration durchlesen oder gleich diese genialen Jungs als Thema nehmen!? ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn ihr wollt, das das funktioniert, solltet ihr grundsätzlich Ziele festlegen.


    Es bietet sich die SMART Formel an:


    S pezifisch
    M essbar
    A ttraktiv
    R ealistisch
    T erminiert


    Beispielsweise: Bis Ende des Monats einigen wir uns auf die Ausrichtung des neuen Ordens. Die Ausrichtung enthält Gestaltung, Farben und alle erforderlichen Bezüge auf das Grundschema des Ordens. Die Ausrichtung ist ein guter Kompromiss aller Beteiligen, jeder findet sich zumindest in einem Detail wieder.


    Irgendwie sowas in der Art. Wenn ihr wollt kann ich euer Ziel dann anhand der oben genannten Krierien überprüfen. Zu weit ausholen würde ich allerdings auch nicht, ihr wollt ja schließlich auch fertig fertig werden und nicht nur Ziele vereinbaren. Aber es lohnt sich diese zu vereinbaren schließlich wollt ihr (nehme ich an) alle viel und lange Spaß an der Sache haben.


    Wichtig ist auch das übergeodnete Ziel, daran könnt ihr euch dann immer wieder erinnern wenn es mal einen Durchhänger gibt, oder neue Teammitglieder können lgiech mal abchecken ob das Ganze ihnen liegt.


    Wenn ihr wollt, mach ich nen Thread auf und kann das für euch moderieren (bin allerdings den Rest der Woche ab Donnerstag wahrscheinlich nicht mehr online), aber das darf auch ein bißchen später kommen.



    Ansonsten: Merkmale guter Teams:
    Konfliktfähigkeit: Konflike dürfen entstehen und werden gelöst, sie spiegeln die Vielfalt der einzelnen Mitglieder wieder und beleben den Prozess
    Schweigen heißt Zustimmung!

  • Iron snakes wären schon toll, aber alleine durch die ganzen Apos schwer zu machen, ebenso durch ihre ausrüstung.




    Butch, dies ist mit bekannt, und irgentwie steht die Hälfte davon mit dem Wortlaut in meinen Scripten (ausgebildete Führungskraft)
    :D



    Wir versuchen es erstmal so.
    Aber vom Grundsatz her hasst du recht.




    mal schauen was unsere anderen Mitstreiter zur Ausrichtung sagen, so ich sie oben beschrieben hatte, siehe eingangsthread. Es sollten auch nur die Posten, welche mit dem Projekt direkt zu tun hatten, der Übersichtlichkeit halber.

  • Nicht nur die Sache mit den Apothecarii wird schwer, auch die Tatsache dass es keine Kompanien gibt macht das Aufbauen nicht einfacher.

  • Ich meine mich zu erinnern dass ich den Iron Snakes Roman in einem Bücherladen etwas durchgeblättert habe und mir Szenen herausgegriffen habe, sie mir aber fürchterlich missfallen haben. Wie fast jeder Roman über Dosen, leider. Aber das ist dann meine persönliche Ansicht und tut hier ja wenig zur Sache, mein spezielles Verhältnis zu den Astartes ;)


    Umsetzung für die Iron Snakes halt ich so für etwas.. unangenehm. Auch wenn es völlig in eine andere Richtung geht, ein eigener Orden ist eigentlich immer besser in meinen Augen..

  • Vlt. sollten wir wirklich erstmal klären ob codextreu oder nicht, so wie catalyst es vorgeschlagen hat.


    Auf einen bestimmten Codex würde ich mich aber nicht festnageln.

  • Dito. Außerdem bin ich dafür alles relevante auch wirklich nur hier zu besprechen und das nicht so aufzubröseln.
    Der alte Thread war zur Teamfindung da und jetzt können wir hier am Orden arbeiten.
    *Catalyst und Gotegas mit dem Zaunpfahl wink*

  • Also den Iron Snake Roman fand ich an sich nicht so gut, es gefiel mir einfach nicht, dass das komplette Buch in Kurzstorys geschrieben ist. Den Hintergrund fand ich allerdings gut.
    Alternativ würde ich Das Mittelalter vorscchlagen, da ich schon länger in diese Richtung tendiere. Also in Richtung gute Verbindung zur Kirche, leichte Arroganz bei den Marines, da sie sich selbst als Adel sehen und die Imperiale Armee und PVS als schwach ansehen.


    Also ganz Codextreu würde ich ablehnen, da wir so einige Freiheiten haben, in Bezug auf Kompanie-Gestaltung und persönliche Vorlieben. Einen bestimmten Codex würde ich allerdings auch ablehnen.


    Edit: Ich fänds auch cool, wenn wir die älteren Rüstungstypen mit einbringen könnten, hab die letztens auf Forgeworldgefunden und mich in den Maximus-Typ und die Spezialwaffen/Bolter verliebt habe :love:

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling: