1500 Pkt. - Planetare Invasion gegen Necrons

  • Moin


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum so viele diese FK-Templar bevorzugen, wo es doch die Nahkämpfer sind, die eigentlich richtig cool abgehen.


    Wenn du besondere Chars spielen darfst, würde ich dir diese Methode empfehlen =>


    Oder mit ein wenig mehr Spielereien, diese =>


    Grundkonzept bleibt gleich: Grimaldus schließt sich einem großen Taktischen an und der CdI dem anderen. Beide Trupps halten sich bei der Aufstellung mittig und Grimaldus muss zu beiden Trupps max. 6" Entfernung erreichen, damit beide furchtlos werden (und z.B. bei Rechtschaffenden Zorn nicht testen müssen). Das Ziel heißt nach vorne und möglichst viel in den NK bringen. Der Kommandotrupp ist sehr flexibel einsetzbar: entweder ebenfalls mittig zu Grimaldus halten und dank Apo auch Kleinkaliber abprallen lassen oder eben auch mit der Veteranenfähigkeit Infiltrieren ausstatten, um die Rolle des Schwertbrudertrupps zu übernehmen und zu flanken (Panzerkiller).
    Die beiden kleinen Taks halten Ziele bzw. nehmen sie später ein, dank Kapsel, und geben Feuerunterstützung. Der Rest sorgt ebenfalls für Ablenkung und Feuerunterstützung: Cybot, Preds, Termis, usw. - je nach Liste. Der Clou ist aber Grimaldus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ganz ohne Transporter würde ich nicht spielen wollen, aber ist wie immer Geschmackssache.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Es funktioniert aber und das sogar gegen viele stärkere Listen. Ok, gegen Lash geht das Konzept wohl unter, aber wenn ich mir mal ansehe, was der Tyra da aufgestellt hat, dann ist das in dem Spielkreis wohl müßig, sich über die Tiptop Internet-Turnierlisten Gedanken zu machen.
    Man sollte sich ja vielleicht auch erstmal ein bisschen überlegen, auf welchem Level gespielt wird, bevor man zu 27 Raketen auf 1500 Punkten rät :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Gut, ich würde das echt gerne mal live sehen, wenn einer mit den großen Trupps spielt, bevor ich mehr sage als "ungewöhnlich".

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Naja man muss ja nicht gleich ins extrem gehen.
    Aber es ist und bleibt schwer gegen die anderen Armeen mit neuem Codex an zu kommen.


    IA hat eigentlich keine schlechten Einheiten. Was die an Feuer aufstellen ist schon extrem.
    Wenn man da steht steht einem ein Gewaltzug oder so vor der Nase. Da helfen die Rest die ankommen auch nicht mehr.
    2 große Standards haben das nächste Problem das sie eigentlich auf ein Missionsziel gehören.
    Meist ist aber nichts mehr da oder im Nahkampf gebunden.


    Es ist und bleibt einfach so das man mit schießen noch die besten Chancen hat.


    Wenn du wirklich bei 1500 was fießes haben willst nimm ein 8-10er Sturmtermi Trupp ein OP rein, von mir aus auch den CdI.
    Der rest ist nur noch Panzerabwehr und Missionsziele halten.
    Es sind viele Punkte aber es müssen auch viele dafür aufgewendet werden. Der OP und CdI sind jeweils noch 1LP Zusatz und im Angriff weiter I5 Attacken.

  • @Kaisen/ChrisM: Das ist halt das übliche Vorgehen. Der Gegner hat große Wummen, also nehme ich auch viele mit und versuche das sogar zu übertrumpfen. Ich halte das für einen Fehler, denn die Imps sind dabei immer besser und bleiben es in der Regel auch, gerade wenn auch noch Missionen mit im Spiel sind.


    Was aber flankende Veteranen mit Meltern bei Imps anrichten können, sieht man hervorragend bei den Wölfen (Wolfscouts). Das funktioniert bei den CSM (Auserkorene) oder bei den Templern (Schwertbrüder) ebenso. Wenn dann der Imp auch noch einen ehrwürdigen Cybot vor den Latz geknallt bekommt und ca. 40 Marines auf ihn zu rennen, um so mehr er sie beschießt. Genau dann wird der Kreis ziemlich eng. Die Preds, Lakas usw. kümmern sich natürlich primär um seine Vendettas und schalten somit sehr schnell alles Schnellmobile aus. Gegen Imps sehe ich zwar immer ein Problem, gerade wenn man nicht den ersten Spielzug hat, aber ansonsten würde mir mit der oben genannten Liste nichts wirklich Angst machen.


    Bei nur 1500 Pts acht Sturmterminatoren mitzunehmen, finde ich alles andere als fies. Eine halbwegs gute Schussrunde der Imps und die sind weg = Problem gelöst. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bisher würde ich eher 3x5 mit je 2 Sturmkanonen (oder auch mal Cyclones, habe aber nur einen aktuell) nehmen, dazu geplante Typhoonspeeder. Für so eine Liste könnte es mit den Standards von der ANzahl auch sehr knapp werden, Boltpistolen und Kettenschwerter wachsen ja leider nicht an Bäumen. :D

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • *************** 1 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Paladine
    - 5 x Bolter
    - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 215 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 215


    Ich spiele gerne diesen Trupp oder den Trupp statt der Landungskapsel mit Rhino. Ist Effizient im Nahkampf und auf kurze Entfernung, und man kann mit dem BT Upgradekit so fast den gesammten Trupp verblacktemplarn =)

  • Das ist meist der Sinn bei einer Landunskapsel der BT, die soll spät kommen und dann noch möglichst spät ein Ziel einzunehmen oder zu umkämpfen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Dann reicht aber auch ein 5er Trupp


    Wenn die Kapsel dann aber in der 2. Runde kommt, sieht´s übel aus...



    Bisher würde ich eher 3x5 mit je 2 Sturmkanonen (oder auch mal Cyclones, habe aber nur einen aktuell) nehmen


    Da bleiben dann auf 1500 aber kaum noch Punkte, um was brauchbares aufzustellen.
    Deshalb bei 1500 nur 2x5 Termis und lieber mehr Punkte in andere Sachen investieren:



    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ja, auf 1500p schon. Ich dachte eher an 1750p.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • ...und nun lesen wir noch mal alle zusammen den Threadtitel... :thumbsup::up::D;)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Tut mir Leid das ich mich erst jetzt wieder melde (so viel zu tun). Wo ich doch weiß das ich so sehnsüchtig vermisst werde :D


    Um kurz einige Dinge auf zu schnappen:


    E waren so wenig Nahkämpfer in meiner Liste, weil vs. Tyras. Da hab ich im Nahkampf äußerst pöse Erfahrungen gemacht.


    Rechtschaffender Zorn. Da war ich wohl nicht ganz deutlich, mit Bildern wäre es vermutlich klarer gewesen. Er stand wirklich genau gegenüber. Quasi so:


    Taktische Templars - Ruine(Missionsziel) - Kriegerrotte


    De Fehler in der Ausführung von DoW sind leider wahr. Wird in Zukunft bedacht (vorallem von einem gewissen Tyryaniden Spieler *hust*)


    LasKas halte ich für wenig nützlich in den TT's. Im seltensten Fall bleibe ich stehen und wenn dann idR nur weil ich im Nahkampf bin. Erfahrungsgemäß* ist ein Plasmawerfervöllig ausreichend und ich kann noch nen zusätzlichen Neophyten mitnehmen.


    Morgen gehts dann in den örtlichen GW zum Templars shoppen. Wenn ich Zeit und Laune habe gibts dann auch bald Bilder im Bilder Thread.


    Lohnen sich eigentlich LRC-Transport Listen?

  • LasKas halte ich für wenig nützlich in den TT's. Im seltensten Fall bleibe ich stehen und wenn dann idR nur weil ich im Nahkampf bin. Erfahrungsgemäß* ist ein Plasmawerfervöllig ausreichend und ich kann noch nen zusätzlichen Neophyten mitnehmen.


    Mit ´ner LasKa sollst du ja auch nicht in den NK... :wacko:  
    Trupp ins Rhino, Feuerluke auf, und Laska & Plasma feuern aus der Luke!

    Lohnen sich eigentlich LRC-Transport Listen?


    Kommt drauf an. Mit einem LRC nein, bei zweien mit Glück, ab drei vielleicht...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • "He, du da, Neophyt! Reich mir mal die Schaufel." - "Die da?" - "Nein, das ist eine Spitzhacke... DAS hier ist ne Schaufel" *Donk* "So und jetzt schnell den Thread ausgraben..."

    Sodelle, morgen gehts für mich auf ein Ladeninternessen Planetare Invasionen Spielchen an der Seite anderer Loyalisten gegen den Wardcron äääh Necron Xenos Abschaum.
    Geplant ist die folgende Liste einzusetzen und die Frage ist jetzt natürlich in wie weit das funktionieren (!) könnte (!).
    An dieser Stelle wären dann also die Templer Veteranen gefragt.


  • Erfahrungen gegen Necrons sind bei mir gleich Null, aber generell halte ich Deine Liste schon für einigermaßen schlagkräftig.


    Spontan fallen mir folgende Sachen dazu ein:

    • Dem Cybot der hinten bleiben soll eventuell noch den Raketenwerfer spendieren, für den Extra-Schuss, der den Unterschied machen kann.
    • Für die Paladine des offensiven Taks BoPis+Nkw und noch E-Faust + Melter dazu. Das macht den Trupp einfach gefährlicher.
    • Statt 2 kleinen Sturmtrupps besser einen großen mit 2 Flammenwerfern. 5 Jungs sind halt schnell tot, und die Flammenwerfer sind günstig und im Doppelpack gut zu gebrauchen.
    • Statt des Destructors lieber 2 Speeder mit Typhoon-Raketenwerfer, weil beweglicher und gefährlicher, und damit flexibler im Einsatz.
    • Moral 8 für Sturmtrupp und den Def-Tak ist nicht sooo gut. Vielleicht generell mal über einen Marschall nachdenken...

    Viel Schlachtenglück morgen!


    Melde Dich auf jeden Fall nach dem Turnier, und berichte, wie es gelaufen ist! :up:


    MfG, Ironhide

  • Tja, was soll ich sagen, die Deutsche Bahn hats meine Teilnahme vereitelt, da ich mit knapp einer Stunde Verspätung im GW ankam. Das Spiel lief dann natürlich schon. Soweit ich das mitbekommen habe, gingen die Necs Siegreich hervor, zumindest sahs ziemlich übel für die Loyalisten aus als ich gegangen bin.
    Die modifizierte Liste, mit Rak Cybot und 10er Surmtrupp + 2 Flamer werde ich allerdings bei Zeiten noch ausprobieren.


    Abschließend kann ich noch sagen das ich im Laufe des Abends noch nen Aufbauthread zu meinen Call to Arms Skaven aufmachen werde und das sobald mein Pred fertig bepinselt es auch ein paar Bilderchen meiner Templer geben wird.