AoH`s WIP Thread (neue WIPs 22.02.12)

  • Hi Leute,
    ich möchte in diesem Thread einfach mal meine verschiedenen Malversuche einstellen,zum einen um sie einfach mal zu zeigen zum anderen um vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zu kriegen,wie ich was(besser) machen kann. Ich hab erst vor ein paar Monaten(Nov. `10) mit ernsthaftem bemalen angefangen. Im Prinzip ist mein Anspruch an normale Modelle nur,daß sie vernünftig bemalt auf dem Tisch stehen können. Dabei reicht mir schon nen einfach bis guter TTS den ich halten kann. Natürlich bin ich neugierig was noch mehr geht, tu mich aber recht schwer neue Techniken umzusetzen.


    Den Anfang mach ein SM-Vet den ich im Farbschema meiner Black Templars versucht hab zu bemalen. Das ganze Modell ist doch noch relativ PIP. Der schwarze Teil der Rüstung und der Umhang gefallen mir bisher reltaiv gut,der Rest wird noch bearbeitet.
    Die Bilder sind nicht so wirklich gut aber im Moment ist keine neue Cam in Sicht. Die Größe der Bilder sollte jetzt besser sein als vorher (thx @Rogan) leider nimmt auch die Unschärfe zu. ICh arbeite dran. Sobald ich neue Batterien habe werd ich aktuelle Bilder machen und weiteres einpflegen!



  • sieht gut aus weiter so^^

    ,,Wir sind die Schlächter von Königen, die
    Zerstörer von Welten, die Überbringer des
    Untergangs und des Todes in all seinen
    Formen. Dies tun wir im Namen des
    Imperators und zum Schutz der Menschheit.
    Niemand sollte unseren Zorn erregen."


    Cator Sicarius
    Captain der 2. Kompanie der Ultramarines

  • Kannst du die Bilder ein wenig größer machen? Man erkennt leider nichts, außer dass der gute Schwarz/ Weiss ist...


    Schließe mich da an.
    Mit so kleinen Bildern lässt sich die Mini wirklich nicht beurteilen - im Gegenteil, es wirkt, als wolltest du etwas verstecken ^^

  • Also verstecken möcht ich eher mein Unfähigkeit Bilder zu machen bzw. hier zu posten. Hab das Bild extra geradeso hier auf die erlaubte Pixelgröße geschrumpft und dann hochgeladen gekriegt. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben,wie ich nen vernünftiges Bild hierher kriege? Hab wie gesagt nur ne recht alte Digicam!

  • Das sollte kein großes Problem darstellen.
    Lade deine Bilder einfach auf imageshack.us hoch und füge sie dann hier ein. Einfach auf eine beliebige Stelle im Text klicken, dann auf "Bild einfügen" (das Sonnenuntergangbild in der Zeile über dem Textfeld), anschließend in das kleine Pop-Up die "direct URL" einfügen, die dir Imageshack ausgibt und bäm, Bilder so groß du magst. :-)

  • Na, jetzt sind sie ein wenig zu groß^^
    Aber um auch mal was produktives beizutragen:
    Zuallererst sieht man, dass du dir Mühe gibst, auch meine ich erste Farbabstufungen im Rot ausmachen zu können.
    Insgesamt gesehen ist die Farbe aber noch recht unsauber aufgetragen, vorallem das Weiss. Hier würden mehrere dünne Schichten Abhilfe bringen. Nachdem es dann auch sehr schwer ist Weiss zu highlighten solltest du dann noch mit Schwarz die Vertiefungen in den weissen Bereichen nachziehen. Dies erfordert ein wenig Übung und vorallem Geduld, aber das Ergebniss kann sich dafür sehen lassen.
    Beim Schwarz sehe ich dezente Highlights, die mMn für den von dir angestrebten Standard durchaus ausreichen. Vielleicht noch ein wenig an der ruhigen Hand arbeiten. Ich selbst male Schwarz generell anders:
    - Grundschicht Blackgrey von Valleyo
    - 2 Schichten Baddab Black
    - Erste Akzente mit Black Grey


    nach ein wenig Übung kann man dann noch Akzente mit Dark Grey gefolgt von 1/1 Dark Grey/ Codex Grey, Codex Grey mit abschließendem Akzent in Fortress Grey setzen. Durch das Baddab Black bekommst du schöne dunkle Vertiefungen und das Black Grey wird auch noch sehr schön abgedunkelt.


    Die Flügel auf dem Schulterpanzer und die Pergamente schauen schon sehr gut aus. Vom Gesicht erkenne ich nicht viel, generell empfehle ich für Haut:
    - Grundschicht Tallarn Flesh
    - Ogryn Flesh
    - Tallarn Flesh
    -1/1 Tallarn Flesh/ Elf Flesh
    - abschließende helle Tupfer auf Nase , Kinn und Wangen dann in reinem Elf Flesh.


    So, ich hoffe dass ich helfen konnte


    Gruß Moiterei


    Edith sagt:
    Zum Cybot... ich hoffe du bist mir nicht beleidigt, aber ich hoffe du verlangst kein Geld für die Bemalung. Man sieht, dass du dich bemühst besser zu werden und es sind definitiv Ansätze da auf denen man aufbauen kann, aber du hast noch ein wenig Weg vor dir. Aber denk immer an eins:
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • Das Weiß,ist noch nicht fertig,allerdings sind es schon drei Schichten verdünntes Weiß. Glaub ich krieg das Mischungsverhältnis nicht ganz hin.
    Sobald ich das weiß so hab wie ich es möchte werd ich ein Blacklining versuchen. Entwerder mit dem Stift(hab noch nen 0.05er rumfliegen oder vielleicht sogar mit Pinsel)
    Das schwarz ist Chaos Black und dann der Versuch in 2-3 Schichten Chaos Black\Granitgrau(Revell Aqua) eine Aufhellung zu erreichen am Ende eine Lasur mit Badab Black. Muß ich noch weiter probieren.Hab das ganze(in etwa) aus nem Tut für nen OP.
    Deine Version von Schwarz klingt auch recht simpel und gut,die werd ich demnächst probieren. Hab grad erst die Vallejo Farben für mich entdeckt.Meinst du das Heavy Blackgrey?


    Das Rot ist bisher Mechrite Red,drauf Blood Red und Red Ink von Vallejo. Wird aber nochmal überarbeitet.


    Werd mal bitte konkreter,was beim Cybot dir nicht gefällt. Bisher sind nur die Kanten akzentuiert abgesehen von der Frontplatte.
    Nein ich nehm kein Geld dafür es wird mir aufgedrängt^^. Deswehen geht der ja so auch nicht aus dem Haus obwohl er ihn gestern schon mitnehmen wollte.
    Also gib mir bitte mehr Details :thumbsup: .

  • Sieht doch soweit ganz gut aus, nicht?
    Für frühe Versuche ist das doch gar nicht mal schlecht.
    Weiß und Schwarz sind ohnehin nicht die einfachsten Farben, also einfach Geduld haben.
    Mein Tipp wäre, eine Grundschicht mit Space Wolves Grey für das Weiß zu machen, anschließend alles bis auf die Vertiefungen mit einem 50/50-Mix Space Wolves Grey/Skull White anmalen und danach mit Skull White akzentuieren. Hab' ich bei meinen Termis gemacht und sieht, meiner Meinung nach, gar nicht schlecht aus.


    Auf jeden Fall kann ich dir einen (absolut subjektiven, nur, um das gleich mal im Voraus klarzustellen) Rat geben: lass' das extreme Washing bzw. Dipping sein. Das kann zwar gut aussehen, aber für Auftragsarbeiten? Wirkt meiner Meinung nach eher wie Malfaulheit.
    (Wie kriegst du überhaupt so schnell eine?! - ich musste 6 Jahre drauf warten! :-D)
    Ich bin kein großer Freund von Washes und Dipping, es sei denn, um zusätzliche Farben in einzelne Bereiche einzuarbeiten.
    Schlecht sieht der Cybot wirklich nicht aus, soviel möchte ich fairerweise sagen - aber meiner Meinung nach geht nichts über den klassischen Weg des Malens (Schichten, Akzente, ... der ganze Kram halt! ^^).

  • Hm...den Auftrag hab ich gekriegt weil er keine Zeit und Lust hat seine Armee zu bemalen,also soll ich es machen. Außerdem ist es wie gesagt ein guter Freund von mir,der zwei Orte weiter wohnt. ICh werd mich bestimmt nicht als Auftragsmaler verdingen,dafür reichts bei mir weder an Lust,Zeit oder Können^^


    Washes aus dem Grund weil ich mit schichten und akzentuieren bisher nicht so vertraut war oder bin. Und zum zweiten,weil diese Modelle mit dem geringstmöglichen Aufwand bemalt werden sollen.Bis auf den Akzent an den Kanten gefällt mir das Modell allerdings auch nicht. Da ich jetzt hier weitere Fürspreche gefunden hab werd ich den Cybot wohl nochmal umarbeiten und es mit Schichten bzw. akzentuiren versuchen



    Das Weiß basiert sogar auf dieser Technik,die du vorschlägst.

  • ich kann mich da rogan nur anschließen :) ich musste mich nach einiger zeit in der ich viel mit washes gemacht hab auch erst wieder aufs normale pinseln umstellen, aber das geht dann auch irgendwie einfacher, schneller und erzielt vor allem bei größeren modellen schönere ergebnisse :)


    für die bilder solltest du die vielleicht noch was überlegen, weil darauf erkennt man leider nicht all zu viel :( zum beispiel, wenn du blitzt etwas weiter weg gehen, eine etwas größere blendenzahl benutzen damit du das bild auch überall scharf bekommst usw :) da gibts inzwischen einige gute tutorials die du dir in der hinsicht mal anschauen könntest :)

    für 14 erfüllte Bemalherausforderungen für 2 erfüllte TBH

  • Ich hab heut bei Tageslicht nochmal versucht bessere Fotos zu machen. Ist nur teilweise gelungen. Unter anderem ist mir die hand abgebrochen.Hab mich aber inzwischen mal in diversen Tuts informiert,was ich machen sollte. Photo-Box wird noch ne Weile dauern. Neue Cam muß auch her,die alte hat nicht mal nen Makromodus. Aber auch das wird noch dauern,immo ist das bare wieder extrem knapp. Hab noch nen Bild dabei gestellt,von nem Meltermarine,der zwar auch noch PIP ist(Schulterpanzer,Akzente genauer setzen,Robe bearbeiten,Details fertig machen etc) aber die grobe Richtung hat er schonmal.
    Mein Anliegen ist halt die ganze Armee erstmal mit einer Grundlegenden Bemalung auf den Tisch zu stellen.So großartigkeiten wie Dante66 aus der GW-Fanworld oder Rekrom hier im Forum will ich erstmal noch gar nicht produzieren. Daran üb ich später.
    Was mich doch mal sehr interessiert ist die Sache mit der Akzentuierung von Schwarz. Ich persönlich bin eher ein Freund von einem etwas stärkeren,aber dunklen Akkzent(CB,CB\CG,CG) hier im Forum scheint ein weicher Übergang eher beliebt zu sein.
    Mich würde mal ein kurzes Pro\Contra bzw. warum mögt ihr es so oder so interessieren.




    Hab grad festgestellt,daß die Schattierung der Rüstung komplett geschluckt wurde von der Cam. Sieht in real etwas besser aus!


  • Die Minis sehen etwas unsauber bemalt aus wenn ich das mal so sagen darf.
    Verdünnst du die Farben? Auf den Bildern kommt das unverdünnt rüber, und beim Weiss, hast du Weiss auf Schwarzer Grundierung gemalt? versuch das weiss aufzubauen mit einem Grauton und dann am besten die Mini mit 2k Grundierung grundieren, das macht das schon erheblich leichter mit dem Weiss.


    Was ich sehr gelungen finde an dem Marine ist das Gesicht, das hat leben, finde ich echt geil :up:


    Dann bei dem Bot, versuch bei mTuschen der Mini so wenig wie möglich an Trocknungsflecken zu bekommen, du hast da einige wie man sieht, Würde die Mini evtl. in der grundfarbe noch ganz leicht bürsten, dann bekommst du das weg und hast auch Aktzente dran. Und beim Washen nie die mini vollklatschen damit immer in mehreren durchläufen ^^


    Bei deinem Neuen Marine Am Kopf ist mir ein Grat aufgefallen :)
    Und am Rotenkreuz hast du etwas übermalt, was aber nicht ganz so schlimm ist wie ich finde. Aber zum Spielen reicht das :up:
    Freue mich auf weitere BT's von dir, aso der heisst dante77 :D
    Das versuche ich auch die ganze zeit nachzuahmen, aber das haut nicht hin.

  • Also die Minis werden normalerweise mit 2k-Grundierung versehen,schwarzer Grund,weiß genebelt. Farben verdünne ich eigentlich vor dem auftragen,bin aber noch am Experimentieren mit der richtigen Mischung.
    Das Weiß hab ich mit CG,CG\Skull White(Vallejo),Skull White versucht zu machen aber die letzte Weißschicht will einfach nicht sauber decken. Denke da müssen mehrere ran.
    Das Gesicht hat zwar nen bißchen Arbeit gekostet,war aber irgendwie das einfachste an der Mini.ICh hatte mal kurz Langeweile. Freut mich,daß es gut ankommt.
    Über den Bot reden wir am besten nicht mehr. Sein Besitzer sagt er findest den so geil und will ihn so haben,ich denke aber ich entschärfe das ganze nochmal.
    Der Meltermarine ist chronologisch etwas eher gewesen als der Vet. Zu der Zeit hab ich versucht innerhalb einer Woche 20 Paladine zu bauen und zu bemalen,damit ich an nem Spiel teilnehmen konnte.

  • So versuchen wir es nochmal von Anfang an. Nach diversen Hilfetipps und Tutorials hab ich heut mal versucht eine schwarze Rüstung hinzukriegen. Bin irgendwie noch nicht zufrieden damit. Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben wie ich es so hinkriege,daß es gut aussieht.
    Hab die Figur schwarz grundiert dann weiß genebelt. Dann hab ich die Rüstung mit 1:1 CB\CG bemalt,die Vertiefungen mit mehr CB in der Mischung und die mehr belichteten Stellen mit mehr CG in der Mischung. Zum Abschluss hab ich das ganze mit stark verdünntem CB lasiert(nach Youtube-Anleitung) und versucht die Kanten leicht zu akzentuieren. Letzte Akkzente fehlen noch,es geht mir erstmal nur um das Schwarz der Rüstung eigentlich.Trotzdem bin ich mit dem matten,fast einheitlichen Look der Rüstung irgendwie noch nicht ganz zufrieden.
    Also ran mit Kommentaren und konstruktiver Kritik bitte!





  • Holla!
    Erstmal Bt´s haben bei mir von Haus aus einen Boni, :up: was mir auffällt ist das der OP aussieht als ob er gerade aus der Lackiererei kommt. Ich nutze pers. bei den Standart Palas nur die Schwarze Grundierung dann hier und da noch etwas CB aber das wars dann auch schon und Rekrom tut das gleiche in unserem Projekt versuch es mal so. Denn so hast du eine Optic die nicht so frisch daher kommt und was wirklich hilft ist wenn man ganz ganz fein nach dem Schwarz grundieren mit einer Mischung von 1:1 CB und ABG sehr sehr fein Bürstet.
    Den Rest dann nach belieben!

  • Mir gefällt die schwarze Rüstung. Kommt so schön Mattschwarz daher. Ich denke, wenn der Rest der Mini bemalt ist kommt das gut raus. Ja, das ein ein matter und einheitlicher Look der Rüstung, aber warum nicht?

  • So da ich den festen PLan gefasst hab die Allgemeinheit hier weiter zu quälen gibt es ein kleines Update meines Termi-OPs. Bin nicht wirklich weiter gekommen,als weitere Teile der Mini zu grundieren. Ich hab versucht der matten,frischlackierten Rüstung irgendwie dieses Aussehen zu nehmen,bin aber noch nicht überzeugt.Vielleicht kann mir ja einer noch nen Tipp geben dazu!





  • So nach ewig langer zeit hab ich mal wieder meine Malsachen ausgegraben und ein bißchen weiter gemacht. Mir fehlt im Moment doch ziemlich die Motivation,aber ich hoffe das bessert sich wieder!
    Ich hab ein bißchen am OP weitergemalt!




    Desweiteren plane ich an einer Iron Hands/bzw. Nachfolgeorden-Armee herum.
    Habe mal testhalber ein paar Minis in Arbeit genommen. Ist aber auch noch nicht fertig geworden.Es fehlen noch Akzente und letzte Farbschichten. Für den Anfang ein Truppsergeant.
    Das Base:

    Die Figur:



    Hab mich an ein paar Tipps versucht die Rüstung auf ein dunkles grau zu bringen und dann zu "schattieren". Allerdings fehlt noch der Akzent bzw. Highlight. Soll nur ein erster Ausblick sein.

  • Dein Op weiß´nun langsam zu gefallen was mir etwas unangenehm aufstößt sind die Pergamente in Braun, daß geht mmn garnicht, tu mal so: nimm 1-2 dünne schichten Bleached Bone und dann 1 mal tuschen mit Gryphonne Sepia und bingo fertig ist die Laube. :8o: