Tau Armee für Turnier

  • So, der dritte 40k spieler aus meiner Umgebung den ich für das Turnier begeistern konnte^^



    Grad in der Standartsektion wird noch gerätselt...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ist die Liste so perfekt das niemand etwas dazusagt???

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  • Ich kenn mich zwar nicht allumfassend mit den Tau aus, aber wenn ich Liste auf die von mir gespielten Armeen beziehen, dann ist es eine wunderbar flexible. Schweres Feuer, Panzerabwehr und gute Störeinheiten. Ich spiele zwar sehr selten Turniere, aber was die Liste so an Feuerkraft aufbietet, ist nicht zu unterschätzen. Und die Kroot können gegn. Nahkampfeinheiten abfangen und auch zurückschlagen.

  • Sicher dass du ohne Plasma gegen Bloodangels, Grey Knights, Tyraniden und Space Wolves Land siehst?


    Speziell Verletzungen Ignorieren wird dir richtig schwer zu schaffen machen

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • commander nimm lieber 2 schild drohnen mit.
    schmeisse die leibwachen raus die sind zu teuer. nimm lieber dreier elite teams mit. würde mind einen trupp mit pb spielen für gute kombis kannst du dir listen von z.b stundman mike ansehen.
    die standards sind gut so
    versuche 8 späher rein zu bekommen.
    ich würde auf jedenfall 3 kolosse spielen nur 2 mb´s sind echt wenig und schon panzerung 13 ist mit rakmag schwer zu öffnen.

  • Mein Vorschlag:
    (Koloss mit Vze oder Stabi is Geschmackssache), 3 Standards sind knapp aber machbar. Wenn man darauf aufpasst (Kroot ev. flanken oder infiltrieren).
    Mit 2 Fireknifetrupps (Com Trupp 5 Wundgruppen, der andere 4) haste ordentlich Power um auch mal nen Marinetrupp in einer Runde auszulöschen (ev. mit Markerunterstützung). 4 Koloss als zuverlässige Rhino/Chimären öffner, oder um die letzten Lps einer MK zu rauben. Deathrains um Rhinos zu knacken oder ähnliches...
    Der Hammerhai mit Schablone gegen Masse oder notfalls nutzt du seinen konzentrierten Schuss.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
    - - - > 107 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
    - - - > 189 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 161 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 216 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    11 Kroot, 6 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    11 Kroot, 6 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1750


    Tante Edith sagt: wenn du keine 2 weiteren Koloss hast, dann spiel eben noch einen Hammerhai mit MB. Bleiben noch 30 punkte über, die du in die Standards hauen kannst. Dann könntest du, sofern die Modelle dafür da sind, ca 3 x 10 Kroot spielen. Macht dich was Missionsziele betrifft felxibler. Die sind dann noch fragiler, aber du hast einfach mehr davon. Gerade flanken macht Kroot ganz nett...Mit ein wenig Glück hast du an jeder Flanke auch Gelände wo du die Jungs unterbringen kannst...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Mike ()

  • ok danke einmal für die Verbesserungsvorschläge. Ich spiele mal ein paar Probespiele um zu schauen wie sie so ist, jedoch habe ich eine Kleinigkeit noch verändert und zwar:


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    - - - > 159 Punkte
    Bei den Trupp habe ich die Drohnen aufgeteilt (ich glaube mal das mir das unterschiedliche Wundgruppen gibt) und das Nachtsichtgerät sowie den Flamer durch eine multiple Zielerfassung ausgetauscht

    und zum Schluss noch:


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 196 Punkte
    Ich fand das Nachtsichtgerät unnötig und den 'ui lieber eine mulitple Zielerfassung gegeben.
    Danke nochmal für den Verbesserungsvorschlag, der hat mir ein paar Dinge klar gemacht hat


    lg Chris

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  • Macht eigentlich alles Sinn, sind aber nur ganz kleine Feinheiten. Ich behalte eigentlich gern die Nsgs, da es doch meistens eine Nachtkampfmission auf Tunieren gibt. Deswegen bei den Spähern auch das Nsg. Falls der Marker da durch kommt, kannst du ja mit einer Einheit die Effekte von Nachtkampf ignorieren. Wissen eigentlich nur Leute die Tau selbst spielen und man kann sie dadurch schon ziemlich überraschen. Bekannt is bei den Meisten eigentlich nur der BF "Boost" und die Deckungssache...(Gerade wenn irgendein Fahrzeug irgendwohin boostet ganz witzig)
    Die Mze bei den Spähern macht natürlich über die Länge des Spiels mehr Sinn, wenngleich ich für dich hoffe, dass du mit dem einen Marker immer triffst! :thumbsup:

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • ich finde die Standards echt dünn, probiere es aus glaube aber das die echt offt draufgehen werden. auch finde ich 2 trupps kolosse nicht so stark gegen alles was schnell ist sind HH besser. dazu kommen natürlich noch orks und tyras die schon arg mit denen kämpfen müssen.

  • ich finde die Standards echt dünn, probiere es aus glaube aber das die echt offt draufgehen werden. auch finde ich 2 trupps kolosse nicht so stark gegen alles was schnell ist sind HH besser. dazu kommen natürlich noch orks und tyras die schon arg mit denen kämpfen müssen.

    Das ist richtig mit den Standards, aber wo soll er sparen? Worauf begründest du deine Erfahrung mit den Koloss vs. HH? Ich hatte mein letztes Spiel gegen Orks auf einem Tunier und der hat meine 2 Hammerhaie einfach nur ausgelacht! Big Mek dabei und schwupps haben alle einen 5+ Decker. Wenn du nicht anfängst (wie ich in diesem Spiel) ballert dir der Ork mit Plünderaz und allem was er sonst noch hat die Späher weg. Dazu noch geschicktes aufstellen und du bekommst unter eine Schablone wenn sie trifft 5 Orks von denen dann vllt. 3 umfallen (da sind eventuell 8 Schuss SRS besser als ein Schuss mit der Schablone)...das juckt einen 30er Mob herzlich wenig. Genauso Tyras. Auf nem Tunier triffst du auf Masse Symbs mit ziemlicher Sicherheit. Mit FnP durch den Tervigon sind die kaum zu stoppen. Dann doch lieber Koloss, die das was sie gut können (nämlich Panzer öffnen und MK killen) zuverlässig verrichten.
    Keine Frage der HH ist bestimmt nicht schlecht, aber Koloss sind (unter Tunier-Gesichtspunkten) deutlich effizienter und auch langlebiger (siehe bspw. Longfangs Rak Spam).
    Aber soll Chris1234 ;) mal testen was ihm besser gefällt!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)



  • Aber soll Chris1234 ;) mal testen was ihm besser gefällt!

    auch eine neue Art meinen Namen zu schreiben :P


    Aber zurück zum Thema:
    Ich spiele lieber Kolosse, weil die immer sehr lange Überlegen und bei mir ziehen nie so stark das Feuer auf sich, wie ein HH. Außerdem sind meine Kolosse immer ein Nahkampfwunder, weil die ECHT ALLES aushalten und auch Mephiston im Nahkampf fast besiegt haben (ein Lebenpunkt hatte der noch -.-)


    lg Chris

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  • Kolosse immer ein Nahkampfwunder, weil die ECHT ALLES aushalten

    Ohja, das sind sie, vor allem die Drohnen!
    Im letzten Spiel haben die Kolosse den Charge von Skorpionen und den Halequin (etwas dezimiert) ausgehalten, einfach weil diese dummen Drohnen alles gerüstet und gerettet haben -.-
    Also mit mehr Kolossen könnt ich mir vostellen das deine Liste noch gemeiner wird als sie schon ist...


    Lg Warpsprunggenerator

  • naja mein lieber Warpsprunggenerator. Wir werden morgen sehen wie gut diese Liste morgen gegen dich sein wird.



    lg Chris

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  • Ja, dass werden wir hoffentlich sehen!
    Gibts noch weiter Anregungen zu der Liste?


    Lg Warpsprunggenerator

  • daweil nicht.


    Ich werde morgen aber hineinschreiben, wie sich die Liste geschlagen hat.


    lg Chris

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  • Na dann teste die Liste mal, ist soweit ganz gut und ohne große Schnitzer.


    Ich würde Spähern immer einen 'ui mit einer AD geben, die kann Anfangs immer die ersten Wunden schlucken und so deine teuren Marker schützen.
    Kolosse bitte immer mit MZE, die ist gold wert.
    Bin außerdem der Vertreter des Peilmarker alleine wegen den Kroot.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Zugegeben meine Tau habe ich zuletzt in der letzten edition auf turnieren gespielt. Dennoch ist 13 Front für Orks und tyras extrem schwer zu knacken vor allem mit den 4+ Decker, sehe ich immer wieder bei meinem seelenzermalmer. Zusätzlich wird der im nk nur schwer getroffen folglich haben Orks und tyras es mit dem hh schwer. Aber auch de und Dämonen finden den nicht nett. Die Kolosse hingegen machen gegen Schelle Einheiten genau eine runde was danach sind sie im nk gebunden wobei egal ist ob sie sich etwas im nk bahaubten können denn das was sie sollen nämlich schiessen tun sie nicht mehr. Auch die Rechnung Srs vs Schablone ist etwas irreführend den die zwei Srs machen gegen die erwähnten Orks nur 3 Wunden also 2 ausgeschaltete.
    Ich möchte aber noch klarstellen das ich kollosse auf keinen Fall schlecht finde nur denke ich ein 3 Trupp und 2 Haie sind etwas stärker.
    Punkte würde ich bei den Leibwachen sparen die finde ich einfach zu teuer in normalen Schlachten. Die 2 plasma Schüsse die die beisteuern kann ich auch bei den Kolossen bekommen( vor allem wen es 2 Teams sind)


    €: so bin am PC und habe mir mal Gedanken gemacht wie ich die Sache angehen würde.
    Habe die Standards etwas dicker gemacht, ja nur um 11 Modelle aber immerhin. Und habe versucht möglichst viele Plasmabeschleuniger rein zu tun. Werden neben den üblichen dosen bestimmt ne menge GK dabei sein.