2000 Pkte gegen Salamanders

  • Hallo zusammen,


    Ich werde am Samstag gegen Salamanders antreten.


    Ich habe mir mal provisorisch diese Liste angelegt:




    Strategie ist momentan folgende:


    Der Kern Necrons rückt (wie immer) geschlossen vor und reibt den Feind von dort auf.
    Unterstützt wird er dabei durch die Spinnen, dank ihrer Konstruktorregel


    Im späteren Spielverlauf schockt dann der Mono noch dazu.


    Die Extinktoren werden derm (wie sollte es anders sein) Schleierlord angeschlossen um ordentlich Störfelder zu produzieren. --> also, da schießen, weg, da schießen, weg,...


    Die beiden Trupps Destruktoren heizen mit einem Lord durch das Gelände und flankieren alles, was geht, dabei bleiben sie immer in Regeneratorreichweite des Lords.
    Der Lord braucht den Phasenverzerrer, da ich mit meinen Kumpels die Erfahrung gemacht habe, dass sie gegen Desis natürlich das schwere Geschütz auffahren.




    Was haltet ihr davon?




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Warum schockst du den Mono? Wäre mir zugefährlich, das er zu spät kommt. Ist ja DIE Masse Waffe schlecht hin und du kannst deine Trupps von Anfang an aus gefährlichen Situationen/Nahkämpfen rausporten und widerholen.


    mfg

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mono in Spielzug eins noch zu weit entfernt ist, um groß was zu machen.


    Außerdem halten sich meine Verluste in der ersten Runde in Grenzen.


    Im schlimmsten Fall habe ich ja noch zwei Regis und 2 Spinnen.


    Und wenn ich den Mono schocke, so bin ich a) gleich mitten im Geschehen und b) gerade dadurch in der Lage, dem Gegner so richtig was zum beißen vor die Nase zu setzen.




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Die Liste finde ich eigentlich ganz stimmig.


    Mit dem Schocken des Mono kann man natürlich nicht wirklich voher sagen, ob es lohnenswert ist. Beide Möglichkeiten haben ihre Reize. Wenn du jedoch bei 2000 Punkten einen Monolithen schocken willst, würde ich persönlich einen zweiten mitnehmen und von Anfang an aufstellen. Dafür würde ich 7 Krieger, 2 Exis und eine Spinne rausnehmen.


    Gründe: Der zweite Mono wäre auch spätestens in der dritten Runde in Feuerreichweite. Dafür kannst du schon ab Spielzug eins, wenn nötig, IKW wiederholen und hast auch einen Sichtblocker gegen evtl. böse Sachen (Sturmkanone bspw.). Drei Kriegertrupps kann man durchaus auch mit einer Spinne unterstützen.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich spiele immer lieber etwas "abgesicherter". Wie gesagt finde ich die Liste alles in allem sehr stimmig ;)
    Bin gespannt auf das Ergebnis

  • Hier hab ich mal ne Variante 2:



    Die Frage ist, ob ich so eine harte Liste gegen die Salamanders brauche! ^^


    Naja, seht sie euch an!

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ich vermisse ziemlich die Skarabäen. Gerade, wo du ein paar überschüssige Krieger hast.
    Ansonsten sieht das ganze schon ziemlich gut aus. Ich würde mir aber zweimal überlegen, ob ich die Exis wirklich jede Runde schocken will. Immerhin ist das schocken auch immer wieder riskant und mit ihrer großen Reichweite können die Exis eigentlich ab Runde 2 eh immer schießen...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Die Skaras... Brauche ich die wirklich???
    Ja als Blocker vielleicht! ^^


    Ja die Exis werde ich natürlich bei Gelegenheit und Gefahr schocken!
    Nicht jede Runde.
    Das gibt eigentlich ne schöne Störparty...



    Aber ihr denkt also, dass die Liste genug Potential für die Salamanders hat?

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Die Skaras... Brauche ich die wirklich???
    Ja als Blocker vielleicht! ^^

    Wenn du deine Liste auf den Gegner abstimmst und du weißt, dass weder Sturmtrupps, noch Termis, noch sonstige Nahkämpfer aufgestellt werden, kommst du sicher ohne aus. Wenn es nur wenige sind, können deine Blocker ausreichen. Aber auf die Punkte würde ich die im Allgemeinen eher welche einpacken.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Auf jeden Fall. Desis und Exis können ordentlich was reiße und auch Fahrzeuge locker totstreifen, sofern die Statistik Urlaub macht ;) Skaras werden wichtig, wenn dein Gegner mit LR mit Termis im Bauch ankommt. Aber auch LRs kann man in der ersten Rund lahmlegen und zu Fuß latschende Termis erschießen. Evtl. noch auf Sprungtruppen achten. Als Salamander könnte er auch noch mit Vulcan (dem bes. Char.) auftauchen und viele Flammenwerfer und Melter haben.


    Wie auch immer: Viel Erfolg und gib Bescheid wie's ausgegangen ist. ^^


    EDIT: Da war Kampfemu wohl schneller ^^

  • Ja dann werd ich die Liste noch ein bisschen tunen.


    Jaaaaaa bezüglich der Statisik.........


    Lest mal in meiner Signatur!!! ^^



    Ps.: Ist ein anschließender Spielbericht gewünscht?
    Dann werde ich den Spielverlauf demenstprechend dokumentieren.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Sodala:


    Unter Berücksichtigung eurer Tipps und Ratschläge habe ich mich für die folgenden 2 Listen entschieden.


    Eine davon werde ich definitiv spielen.


    Die Frage bleibt hierbei nur, welche der beiden besser sein könnte gegen Salamanders.




    Variante 1 bezieht sich mehr auf schweres Feuer und vielfachen Support von hinten.



    Diese Liste hat ihren Schwerpunkt eher auf Schnellfeuer und vielen Blockern.



    Eure Meinung???



    The Duke


    edit:
    @ Gambler:
    In dem Fall werde ich das machen.
    Ich nehm dann evtl sogar die Kamera mit um ein paar hübsche Bilder machen zu können!!!
    Werde einen dementsprechenden Link hier reinstellen.
    Würde mich dann freuen, wenn ihr euch das dann auch mal durchlest!

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Also Liste 1 gefällt mir besser, da ich sie für stabiler halte (bin ein wenig sicherheitsspieler). Interessant auch: Du spielst mit Klauen. Habe ich lange Zeit bei Skarabäen nicht mehr gesehen und finde ich gut, dass mal wieder so gespielt wird.


    Zum Spielbericht: Finde ich klassem, dass du dir die Mühe dafür machst. Dickes Lob schon mal im Vorfeld von mir. Ich lerne geren von den Spielen anderer. Deine Arbeit wird mit schmöckern und Feedback belohnt! :up:

  • Finde einen größeren Schwarm meistens besser, als die Möglichkeit, auch Panzer ankratzen zu können. Immerhin kann man dadurch zuverlässiger Blocken und 5 Skaras sind vielleicht etwas wenig...
    Naja, im Prinzip ists aber wohl eher ne Geschmacksfrage. Ich würde aber auch definitiv die erste Liste empfehlen...


    Übrigens schade, dass du keine Phasensense mehr beim Desilord reinbekommen hast. Gerade gegen Sturmschilde ist die ja ein absoluter Traum... und außerdem ist es meine Lieblingswaffe ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Dann ist es beschlossen...


    ich werde die erste Variante spielen.



    Ich werde hier einen demenstprechenden Link zum Spielbericht setzen.


    @ Gambler:
    Jaaah, ich finde Klauen einfach spitze.
    Das Gescht des Gegners, wenn von Käferchen ein LR zerlegt wird ^^ Hach! :-D


    Danke für deine Motivation, ich werde mich natürlich umso mehr reinhängen, einen Spielbericht zu verfassen.



    @ Kampfemu:
    Die Phasensense ist mMn die beste Waffe im Spiel. Sie ignoriert Rüstungs- UND Rettungswürfe (kann das überhaupt eine andere Waffe?) und da sterben sogar Termis wie die Fliegen.
    Ja, das wäre noch das Sahnehäubchen, wenn der Lord die Sense hätte, aber ich hab so oder so nicht vor, ihn in den NK zu schicken. Er hat ja immer noch eine Energiewaffe für den Fall der Fälle.

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!