Feedback: CSM Bereich

  • Dieser Thread ist für alle User gedacht.
    Ihr habt Kritik zu dem Bereich "Chaos Space Marines F&A" oder
    "Chaos Space Marines Armeelisten", oder Vorschläge und Ideen?
    Dann äußert sie bitte hier, damit wir Moderatoren an dem Bereich feilen können.

  • So,
    die Einheitenwochen sind jetzt rum.
    Was soll als nächstes kommen?
    Gegnerwochen? oder wollen wir die BCMs, wie Abaddon und Ahriman und Co auch noch mitbehandeln?


    Ich bitte auch nochmal um Meinungen über die Chaos Space Marine Taktika
    und manchmal habe ich das Gefühl das der Übersichtsbereich gern übersehen wird oder nicht genutzt, woran liegts?

  • Also mir haben die Einheitenwochen super geholfen, um in die fünfte Edition mit Chaos einzusteigen. Taktika ist eher für Leute, die gar keine Ahnung von CSM haben. Über Gegnerwochen würde ich mich freuen.

  • Ich wünsche mir schon länger Einheitenwochen für die BCM´s.
    Ich meine bei Abaddon ist die Sache ja relativ klar (egal was es ist-im Nahkampf weghauen :D), aber z.B. für Lucius, Gallus&co währen Einheitenwochen sicher interessant. Auch schon der Vollständigkeit halber. Genauso bei den Taktika.
    Gegnerwochen sind auch ne gute Idee, funktioniert in den anderen Foren prima und gibt nen Überblick. Ne Idee währe vielleicht statt dem klassischen Balkendiagramm für die Usermeinungen nach "Sehr stark", "stark", etc... eine Einteilung in Fähigkeiten, die direkt eine graphische Übersicht über die Stärken und schwächen der Armee geben.
    Ich stelle mir das so vor, dass es dann z.B. in einem Diagramm je einen Balken für "Nahkampf", "Fernkampf", "Masse", "Mobilität", usw. gibt. Der Balken setzt sich dann aus durchschnittlichen vote-Ergebnissen zusammen, die in den Einheitenwochen zustandekommen.
    Beispiel: Gegnerwoche Tau


    Voteformular:
    Nahkampf: [klickbare Zahlen]
    Fernkampf:[klickbare Zahlen]
    usw
    Der tatsächlich angezeigte Wert ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Votes.
    Darunter dann die eigentlichen Fragen.



    So würde sich dann eine Art "Profil" für jedes Volk zusammensetzen, das einem Anfänger gleich klarmacht, womit er es zu tun hat. In der Gegnerwoche selber gibt es dann die üblichen Fragen und Antworten.


    Nur so eine Idee, ich kenne mich auch nicht genug mit der Forensoftware aus um zu wissen, ob solche Formulare ohne weiteres möglich sind. Was haltet ihr davon?

  • Stärker oder Schwächer? 10

    1. Die Tau sind im Nahkampf stärker als die CSM? (6) 60%
    2. Die Tau sind im Fernkampf stärker als die CSM? (5) 50%
    3. Die Tau sind auf dem Spielfeld mobiler als die CSM? (3) 30%

    Meinst du sowas?

  • Nicht ganz, ich meine eher sowas:


    Tau Statistiken:


    Nahkampf: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (klickbar)
    Fernkampf: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (klickbar)


    Und sichtbar, wenn das Formular nicht geöffnet ist dann sowas:




    ---------------------------------GEGNERWOCHE TAU------------------------------------


    STATISTIK:


    Nahkampf: ------
    Fernkampf: ------------------------------------
    Masse: -----------
    Fahrzeuge: -----------------------
    Spielstärke gesamt: -----------






    Also nicht einmal unbedingt im direkten Vergleich zu den CSM, eher ein allgemeines Profil wie auf einer Quartettkarte.
    Wobei die Votes natürlich hauptsächlich von CSM-Spielern kommen, wodurch der Vergleich automatisch einfließt.

  • Also so wie du das willst, wird das wohl ohne große Erweiterung der Forensoftware nix.
    Der Vergleich/Bezug zur (eigenen) CSM Armee gehört imho schon irgendwie rein. Schließlich sind wir ja im CSM Bereich und die Antworten kommen ja aus diesem Blickwinkel.
    Ich denke so eine Umfrage wie ich sie als Beispiel da hingetippt habe, ließe sich durchaus machen.


    Wie sollten den die Fragen aussehen?
    1. Wie häufig begegnet ihr diesem Volk?
    Ich mag diese Frage überhaupt nicht, da das Spielerkreis abhängig ist. Auf Turnieren (wo es hart zugeht) sieht man auch immer nur das obere Ende der Nahrungskette
    Ebenso gehts mir mit diversen anderen Fragen, die man so in Gegnerwochen sieht. Wichtig finde ich eigentlich die vernachläßigte Frage, "Wie sieht euer Schlachtfeld aus? Typisch 48*72" mit wenigstens 25% Gelände, darunter BLOS, schwieriges Gelände, freie Flächen etc...


    Kommt schon Leute, sprecht mit mir...

  • Wie wärs damit:


    -Wie oft spielst du gegen X?


    -Welche Einheiten triffst du am öftesten?


    -Welche am wenigsten?


    -Welche Einheiten werden uns CSM gefährlich?


    -Welche Einheiten können getrost ignoriert werden?


    -Was muss gegen X unbedingt dabei sein?


    -Was sollte man gegen X unbedingt zu Hause lassen ? (vielleicht mit dem Anhang: "Abgesehen von den üblichen Verdächtigen" :D )


    - Bei wie vielen Punkten sind X am gefährlichsten?


    - Was ist die größte Stärke der X?


    - Was ist die Schwäche der X / Welche Taktik bietet sich gegen X an?


    - Andere Tipps und Anmerkungen / Deine Siegesbilanz gegen X




    Das wäre dann ein sehr ausführlicher Fragebogen, aber wer sich die Mühe macht, bei ner Gegnerwoche zu posten, sollte mit den zwei, drei Fragen extra auch zurechtkommen, schätze ich.
    Die Frage "Wie oft begegnet Ihr..." würde ich lieber wie oben in "Wie oft hast du gegen... gespielt?" umformulieren. Ich sehe das dann eher als Indikator für die Erfahrung des jeweiligen Spielers mit dem Volk. Wer tatsächlich wissen will, wie oft welches Volk gespielt wird, wird sicher auch irgendwo eine Statistik finden.


    Soweit mein Senf ;)

  • Ich schubse hiermit mal diesen Thread wieder nach vorne.
    Ich hatte eben die Idee mal Beispiellisten zu schreiben:
    Beispiel Armee Listen
    Ich werde da noch Listen erweitern, so zum Beispiel eine 2/9er damit man sich das mal anschauen kann.
    Gerade Hobby Einsteiger kennen sich kaum aus und die ewige Frage, ist das spielbar?, was kann man so spielen? etc, will ich in Zukunft auf diese Beispiele verweisen.


    Bitte um Kommentare

  • Hallo,


    also die Idee mit den Beispiellisten finde ich generell sehr gut.
    Allerdings sollte man es denke ich exemplarisch für ein paar Spielstile bei je ein oder zwei Listen belassen.
    Bspw:
    < FK -lastig, NK -lastig, ausgewogen
    < oder vielleicht bestimmte Knackpunkte ansprechen.
    z.b. schlage ich mich seit längerem mit ner Liste mit Landraider + Termis + 1 / 2 harte HQs bei 1500 Punkten rum
    < ich könnte mir auch vorstellen ne Liste eines Users zu übernehmen, wenn der eine bahnbrechende Idee hatte.


    Als kleinen Nachteil könnte ich mir vorstellen, dass die Listengebastel- /Diskussion etwas einschlafen könnte. Schließlich hat man ja das Argument: "Schau doch in den ListenBeispielThreat. Da ist deine Frage doch bereits geklärt!"


    Naja meine Meinung zu dem Thema.

  • Was wünscht ihr euch für die 6te Edition?
    Es wird einen neuen KFKA Thread geben, damit wir hier nicht die Editionen verwechseln.
    Ich denke auch ein allgemeiner Thread über Änderungen der Spielweise und was das für uns heißt.


    Bei den Armeelisten hätte ich gerne, dass alle neuen Threads ein "5te oder 6te Edition" im Titel haben.
    Bitte um Feedback

  • Also ich wünsche mir wie natürlich alle das die Preise billiger werden ;) was aber leider nicht passieren wird =(
    Aber speziell bei Chaos würde ich mir Energiehammer und Sturmschild für die Termies wünschen wäre echt cool wenn sie das in den neuen Chaos Codex mit einbauen würden da ich Sturmtermies Liebe oder zumindestens den hammer und das Schild

    Tod dem Falschen Imperator! Tod dem schwächlichen Imperium der Menschen!

  • Tach,


    Es stand doch mal in den Gerüchten das Iron Warriors Sturmschilde bekommen sollen.



    mfG Larkin

  • Ich glaube, es geht erstmal darum, wie man mit dem aktuellen CSM-Dex sich an die 6. Edition anpasst. Beispielsweise sind Termis jetzt wieder ziemlich böse, weil E-Schwerter und E-Äxte (sind jetzt 2 Kategorien) nur noch DS3 haben. Damit sind die deutlich schwerer zu knacken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mir gehts eigentlich eher um diesen Foren Bereich und damit die Threads, Diskussionen.
    Bis dato kommt erstmal nur die neue Edition und bis dann ein CSM Codex kommt, kann es durchaus noch 1-2 Monate dauern.
    Daher heißt das hier auch "Feedback CSM Bereich"

  • Naja BIS der CSM Kodex neu kommt werden wir uns wohl mit dem Alten und der 6. beschaeftigen muessen... von daher... Auf zur Diskussionsrunde.


    Dabei duerfte jeder Einheitentyp eine neue Bewertung erhalten angepasst auf die 6. Edi, sollten wir auch nicht vergessen....
    Besonderes Augenmerk eventuell auf die UCM/BCM da sich dort auch die Auswirkungen der Sonderregeln aendern koennten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Naja Bewertung...
    Also eine Einheitenwoche macht frühestens Sinn, wenn viele User auch mal 2-3 Spiele mit derjenigen Einheit hinter sich haben.
    Bis dahin ist der neue Codex wahrscheinlich schon da.


    Eine Taktika gibt es bereits, allerdings werde ich die auch erst zum neuen Codex auffrischen (in zusammenarbeit mit euch)


    Eine Diskussionsrunde für "Überlegungen" habe ich schon eröffnet.

  • Der letzte Post ist schon zwei Jahre her.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob hier jeder weiß, dass er seiner Meinung zum Forenbereich der dunklen Götter Gehör verschaffen kann.
    Unser Forenchef hat mir wiederholt auf die Finger geklopft, dass dieser Bereich mit einem relativ beliebten Volk doch recht mager ist, mit seinen zweieinhalb Beträgen am Tag (für den allgemein CSM als auch den Armee Bereich)
    Daher nochmal die Frage an euch, was wollt ihr haben, damit hier etwas Leben reinkommt?


    Zum einen gibt es diesen Thread, wo eigentlich Armeelisten für verschiedene Themen (Fluff, Turnier betont, Modelle aus Sammelboxen bevorzugt) als Basis/Beispiel dienen soll.
    Beispiel Armee Listen
    Dazu benötigen wir einen Thread um Listen gemeinsam durchzukauen um Anfängern zu zeigen, wie ein Start aussehen kann oder wie man an ein Turnier rangeht, gerne auch mit UVP Preisen um klar zu machen, was kostet das Hobby.


    Desweiteren ist unser Kompendium noch recht leer (siehe angehängtes Bild).
    Hier habt ihr die Chance, eure Minis der Community zu präsentieren, und zwar als Aushängeschild für den gefragten Einheitentyp.


    Ich finde die Idee für einen Sammler wo wie in der Shoutbox offen und Themenungebunden über CSM gesprochen werden kann, eigentlich ganz. Sprich ein Thread, wo man mal Ideen einfach gemeinsam durchspricht, wo man mal einen Umbau, eine bemalte Figur, eine Sonderregel oder Nurgle-weiß-was gesprochen werden kann. Im Prinzip wie das Offtopic Geschwätz in der Shoutbox nur als Forenthread und mit Bezug auf das Chaos.
    Würdet ihr euch an so einem Thread beteiligen?


    Wie siehts mit konkreten Diskussionen über den aktuellen Codex im aktuellen Meta aus?
    Hättet ihr Interesse an Diskussionen über zum Beispiel "Todesstern XYZ, wie geht der Chaot von heute damit um?"
    Bisher kommen von euch ja selbst leider nicht solche Threads, würdet ihr etwas dazu schreiben wollen, wäre der Thread da?


    Was fehlt euch bisher im CSM Bereich?


    Ich finde es auch etwas schade, das niemand hier seine Armee präsentieren mag, sondern das alles im "Painted Minis"-Bereich ausgelagert wird.
    Ihr dürft auch gerne hier etwas zeigen.

  • Also grundsaetzlich habe ich schon Interesse. Kann aber leider (noch) nichts aus der Praxis beitragen.



    "Dazu benötigen wir einen Thread um Listen gemeinsam durchzukauen um Anfängern zu zeigen, wie ein Start aussehen kann oder wie man an ein Turnier rangeht, gerne auch mit UVP Preisen um klar zu machen, was kostet das Hobby."



    Das waere was wo ich quasi aus blutiger Anfaengersicht der nur Regelbuch und Kodex hat beitragen koennte. Vielleicht ne Moeglichkeit dem "unwissenden" Part etwas beizutragen. Was vielleicht fuer die CSM Anfaneger interessant sein koennte, waere welche der Standards, soviele haben wir ja eher nicht aber wir koennen sie freischalten, mit welchem HQ gut zusammenpassen. Gerade da meiner Ansicht nach eine gute Basis aus 2 CSM Standards, bzw 1 CSM Standard + 2 Kultistentrupps besteht sollte man beleuchten welches HQ da bestmoeglichen Support geben koennte.... Gerade als Anfaenger vielleicht die Moeglichkeiten punktemaessig billig gehaltener HQs nicht aus dem Auge verlieren fuer etwas kleinere Punktespiele mit denen man ja meistens erstmal anfaengt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Der letzte Post ist schon zwei Jahre her.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob hier jeder weiß, dass er seiner Meinung zum Forenbereich der dunklen Götter Gehör verschaffen kann.
    Unser Forenchef hat mir wiederholt auf die Finger geklopft, dass dieser Bereich mit einem relativ beliebten Volk doch recht mager ist, mit seinen zweieinhalb Beträgen am Tag (für den allgemein CSM als auch den Armee Bereich)
    Daher nochmal die Frage an euch, was wollt ihr haben, damit hier etwas Leben reinkommt?

    Wuhuu, Action im CSM Bereich... da bin ich mit dabei ^^


    Zum einen gibt es diesen Thread, wo eigentlich Armeelisten für verschiedene Themen (Fluff, Turnier betont, Modelle aus Sammelboxen bevorzugt) als Basis/Beispiel dienen soll.
    Beispiel Armee Listen
    Dazu benötigen wir einen Thread um Listen gemeinsam durchzukauen um Anfängern zu zeigen, wie ein Start aussehen kann oder wie man an ein Turnier rangeht, gerne auch mit UVP Preisen um klar zu machen, was kostet das Hobby.

    Den Thread können wir gerne erstellen. Hatte ja im Kompendium auch mal etwas in Richtung gängiger Armeekonzepte versucht, dass leider auf wenig Resonanz gestoßen ist. Wäre da also mit dabei.


    Desweiteren ist unser Kompendium noch recht leer (siehe angehängtes Bild).
    Hier habt ihr die Chance, eure Minis der Community zu präsentieren, und zwar als Aushängeschild für den gefragten Einheitentyp.

    Erstell die Threads, dann schreib ich da bestimmt was zu. Bilder... Ich könnte meinen Chaosgeneral in Terminatorrüstung anbieten, würde aber vielleicht die Augen vorher nochmal neu malen. Findest ihn in meinen Threads (s. Signatur)


    Ich finde die Idee für einen Sammler wo wie in der Shoutbox offen und Themenungebunden über CSM gesprochen werden kann, eigentlich ganz. Sprich ein Thread, wo man mal Ideen einfach gemeinsam durchspricht, wo man mal einen Umbau, eine bemalte Figur, eine Sonderregel oder Nurgle-weiß-was gesprochen werden kann. Im Prinzip wie das Offtopic Geschwätz in der Shoutbox nur als Forenthread und mit Bezug auf das Chaos.
    Würdet ihr euch an so einem Thread beteiligen?

    Klar, ich hab immer mal wieder Fragen... darunter auch einige, für die es sich nicht lohnt einen extra Thread aufzumachen. Die habe ich bislang dann im Armeeaufbau oder so gestellt, aber ein explizit dafür vorgesehener Thread wäre schon gut.


    Wie siehts mit konkreten Diskussionen über den aktuellen Codex im aktuellen Meta aus?
    Hättet ihr Interesse an Diskussionen über zum Beispiel "Todesstern XYZ, wie geht der Chaot von heute damit um?"
    Bisher kommen von euch ja selbst leider nicht solche Threads, würdet ihr etwas dazu schreiben wollen, wäre der Thread da?

    s.o., Stichwort "Versuch Kompendium". Klar, wobei ich da eher auf Informationen scharf wäre, als selber welche geben zu können.


    Was fehlt euch bisher im CSM Bereich?

    Hauptsächlich Kompendiums-Einträge und Armeekonzepte.


    Ich finde es auch etwas schade, das niemand hier seine Armee präsentieren mag, sondern das alles im "Painted Minis"-Bereich ausgelagert wird.
    Ihr dürft auch gerne hier etwas zeigen.

    Hm, dabei dachte ich, das wäre so gewünscht, dass das im entsprechenden Bereich gepostet wird. Vielleicht dafür auch einen Sammelthread? Bzw. 2? "Painted Minis der CSM" und "Umbauten der CSM"?



    Gruß, Skøll