[WH40k] 514. Cadia - Imperiales schweres Infanterie Regiment

  • Zitat von Oberst Edward Vintacus, ehemaliger Kommandeur der 514. Cadia, Funkaufzeichnung wenige Sekunden vor der Sturmlandung auf Kasr Holn, welche 67% des Regimentes, inklusive des Oberst das Leben kosteten.

    Süß und ruhmvoll ist es, für den Imperator zu sterben.


    Part 0 - das Vorwort


    Hallo erstmal.
    Ich bin relativ neu in diesem Forum, finde die Idee des Projektes "Armeeaufbau" allerdings eine tolle Idee um sich selbst bei der Stange zu halten, und Tipps/Tricks der "alten Hasen" zu sammeln. Ich habe vor ca. 6 Jahren bereits einmal WH40k gespielt, damals SM, kleine Armee, wenig Zeit. Damit ist das mein zweiter Anlauf.
    Da sich meine Erfahrung in diesem Hobby stark in Grenzen hält und ich sowohl im Bastel als auch im spielerischen Bereich einiges zu lernen habe, würde ich mich freuen von euch mit Rat, Kritik, Anmerkungen und Vorschlägen versorgt zu werden. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mich nicht unangespitzt in den Forenboden rammt, wenn mal etwas nicht so schick/schlau/effektiv ist.
    In diesem Sinne macht sich dann wohl ein Neuling auf in die Tiefen des WH40k Universums.



    Part 1 - die Idee


    Grundidee
    Die Idee der 514. Cadia, ist es ein schnell verlegbares, schnell einsetzbares Infanterieregiment der imperialen Armee darzustellen. Um diese Mobilität zu gewährleisten, ist das Rückgrat des Regimentes Infanterie. Was euch also in meinen Listen erwarten wird, ist Standard, Standard, Standard...und ein bisschen Sturm.
    Taktisches Vorbild hierbei, sind die Krisen Reaktionskräfte oder luftbewegliche Einheiten unserer Welt/Zeit.


    Farbschema
    Als Farbschema habe ich das Standard Schema der Cadia Truppen von GW gewählt, um noch mehr den "wir sind nicht besonderes, sondern nur verzichtbares, massig vorhandenes Menschenmaterial" Faktor herauszukehren. Wir reden also grob über das hier: Cadianische Stosstruppen.
    Wobei ich wohl etwas üben werden muss um diese Qualität der Bemalung zu erreichen :D


    Motto des Regiments
    Dulce et decorum est pro imperator mori - Süß und ruhmvoll ist es, für den Imperator zu sterben.


    Regimentsabzeichen





    Part 4 - der Zeitplan
    Part 1 - Ende Juni 2011 - Modelle für 500 Punkte Armee vorhanden - zusammengebaut und grundiert. - Erfüllt.
    Part 2 - Ende Juli 2011 - 1 Infanterie Zug fertig bemalt. - Failed
    Part 3 - Ende Januar 2012 - Neue HQ Einheit fertig stellen - Work in progress





  • Hey, es ist immerwieder schön neue Armeeaufbauten bewundern zu dürfen. Was ich momentan schon etwas komisch finde ist einen Thread nur aus Spoilern. Mach doch spoiler 0,1,4 weg und schreib den text einfach so hinein damit das etwas übersichtlicher wird ;)
    Dann noch gutes Gelingen und Bilder sind immer sehr willkommen!

  • Jawollo es geht weiter mit mehr Impsen, dann leg mal los und viel Erfolg^^ :up:


    ...sehn meine Augen richtig das dort die Heeresflieger eingekehrt sind ? ;)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Heute gabe es folgende kleine Dinge für meine werdende Armee:


    2x Cadianische Stosstruppen ( vorbestellt, kommen am Donnerstag, yehaaa! )
    Ein Stapel Pinsel
    Ein Stapel Citadel Farben
    Eine Dose Grundierung


    Tja und dann hab ich mal angefangen zu malen...ich hoffe üben übt wirklich. :/
    Aber damit ihr mir gute Tipps geben könnt, was ich anders/besser machen könnte, geb ich mir einfach mal die Blöße, und veröffentliche mein erstes "Werk".


    PS: Ja das Regimentsabzeichen, soll an das Symbol der Heeresflieger angelehnt sein. Wobei es mir um ein Symbol mit Schwingen und Schwert ging, da waren die Heeresflieger eher Zufall ;)


    PPS: Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dies meine erste Armee ist, die ich selbst bemale, also bitte gerne meckern, kritisieren und maulen, solange ihr mir auch Tipps mitgebt, was ich und vor allem _wie_ ich es besser machen kann.


  • Sieht doch schon super aus für die ersten Minis. Jetzt noch mit Washes und Akzenten ran und die Jungs sind einem top Tabletop Standard

  • Die Umbauten sind soweit sehr schön geworden, wenn man bedenkt, dass du ja nur kleine Umbauten machen willst. Bei der Bemaltung soltlest du allerdings dünner malen. Ich habe das Gefühl, dass du die Farbe sehr dick aufträgst. Hier empfiehlt es sich, die Farben zu verdünnen (generell, wenn du mit GW-Farben malst, aber auch bei den meisten anderen Herstellern) und lieber mehrere dünner Schichten aufzutragen.


    Ansonsten fällt mir auf, dass du bei dem Modell mit dem erhobenen Dolch/Bajonett einen kleinen Fehler gemacht hast: Das Bajonett steckt noch in der Scheide. Für derartige Umbauten solltest du dir ein paar Waffenteams kaufen, dort sind auch Bajonette ohne Scheide drin. ;)


    Davon ab: Weiter so!

  • Hallo, schöner Armeeaufbau Thread... :up:


    leider kann ich keine Umbauten erkennen aber der eine Soldat mit dem Messer hat noch den Messerschutz davor, würde es noch ändern.


    Die Bemalung gefällt mir sehr gut :) :up:


    MFG Rene :thumbsup:

  • Für die ersten Minis sehn die richtig gut aus! Besonders die Augen, echt :love: .


    Also weiter so! Vielleicht mal eine der Washes benutzen, das sind simple Schritte mit echt genialen Ergebnissen ;)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Hallo und Danke erstmal für den Tipp mit dem Farbe verdünnen. Werde das in der nächsten Malsession mal versuchen umzusetzen.


    Was das Messer mit Bajonett schutz angeht *blush* äh, ja. Das hab ich schlicht und ergreifend übersehen.


    Das zur Zeit noch keine Großartigen Umbauten zu sehen sind, liegt primär daran dass ich das bemalen erstmal mit den "Standards" üben möchte, und bisher auch nur sehr wenig und wenn dann kleinere Umbauten gemacht habe. Aber das was davon halbwegs was geworden ist, möchte ich erst bemalen wenn ich ein wenig Erfahrung damit gesammelt habe.


    Danke für das Feedback.


    LG


    Winter

  • Das es mir auf dem letzten Bild gerade nochmal aufgefallen ist: Du solltest dringend besser entgraten. Bei deinem letzten Bild sieht man am Helm und am vorderen Fuß und dem darüber liegenden Schienbeinschutz noch die Gussgrate, was die Miniatur etwas schlechter aussehen lässt. Gerade bei den Plastikminiaturen geht sowas mit einer Feile oder Schaben mit dem Bastelmesser recht schnell.

  • Das es mir auf dem letzten Bild gerade nochmal aufgefallen ist: Du solltest dringend besser entgraten. Bei deinem letzten Bild sieht man am Helm und am vorderen Fuß und dem darüber liegenden Schienbeinschutz noch die Gussgrate, was die Miniatur etwas schlechter aussehen lässt. Gerade bei den Plastikminiaturen geht sowas mit einer Feile oder Schaben mit dem Bastelmesser recht schnell.


    Ok, sollte ja auch bei den bemalten Miniaturen kein Problem sein, muss man dann halt nochmal drüber pinseln.

  • Als Tipp fürs Entfärben zum Entgraten(was man wirklich machen sollte, iwann ärgert man sich über jeden noch so kleinen Gussgrad) einfach ne halbe Stunde in Sterilium legen und dann abbürsten und mit Wasser abwaschen. Funzt einwandfrei=)

  • Sind doch echt gut für erste Bemalversuche. Man sieht, dass du dir Mühe gibst sauber zu bemalen. Das macht, finde ich, schon mal sehr viel aus!
    :up:


    Je nach dem, wie viel Arbeit du in die Minis stecken willst, würde ich empfehlen, die Stoffe, erst dunkler zu bemalen, und dann mit der helleren Farbe drüber, so dass die Schatten besser rauskommen. Oder du machst das mit einem Wash (Armypainter z.B.) nach danach. Wenn du willst, dann setzte noch Highlights. Kommt aber wirklich darauf an, was dir gefällt. Für den Tisch sind sie gut genug, und lieber eine ganze Armee einfach bemalt, als nur eine halbfertige und grundierte.

  • Nachdem der erste Infanterietrupp nun fertig bemalt ist ( bis auf die Gesichter, dafür war meine Hand heute einfach zu unruhig ), habe ich mich mal an einen etwas größeren Brocken gewagt.


    Daraus ist mein erster bemalter Spähsentinel mit MK entstanden.
    Ich habe erstmals auch versucht mit Trockenbürsten ein paar Metalliceffekte auf den Sentinel zu bekommen. Das hatte mir ein Freund mal vor Jahren erklärt. Keine Ahnung ob es auf den Bildern gut zu erkennen ist, muss mir mal eine bessere Kamera besorgen.


    Viel Spass beim ansehen, ich guck mal ob meine HD Kamera in Betrieb bekomme ;)



    PS: HD Cam ist leider auch nicht besser, vor allem da der Fokus fehlt, ich mach morgen nochmal ein zwei Bilder bei Tageslicht


    PPS: Ausserdem kam heute Verstärkung für die Infanterie per Post: 3x Waffenteam mit MK und 3x Waffenteam mit LK. Beide Trupps sind jetzt grundiert und warten bei den anderen schweren Waffen auf ihren Anstrich.

  • Schönes Teil! Du kommst ja echt flott vorran mit dem Malen, was hast du denn so für den weiteren Aufbau geplant ?

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Schönes Teil! Du kommst ja echt flott vorran mit dem Malen, was hast du denn so für den weiteren Aufbau geplant ?


    Danke :)


    Zur Zeit komm ich sehr gut vorran, da ich Urlaub habe, und mir am Tag immer mal so 3-5h zum malen nehmen kann wenn gerade nichts anderes ansteht. Das wird sich nächste Woche dann auch wieder ändern.


    Mein erstes Etappenziel, ist meine 500 Punkte Liste oben aufzubauen( Das dürfte bis Ende der Woche der Fall sein, wenn mein lokaler GW Dealer pünktlich seine Lieferung bekommt ) und bis Ende Juli zu bemalen ( das wird auf jeden Fall ne harte Nummer wenn ich mich qualitativ nicht all zu sehr gehen lassen will. Nachteil einer Infanterie Liste ).


    Geplant ist später mal ein Ausbau auf 1500-2500 Punkte, aber wie genau kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich mit der 500 Punkte Armee erstmal Erfahrungen sammeln will, Spiele bestreiten und gucken wo und wie die Armee mit meinem Spielstil zusammenpasst.


    Sobald ich mir darüber schlüssig bin werde ich schrittweise ( 750, 1000, 1250, usw. ) aufstocken, damit die Kontingente an zu bemalendem Kram überschaubar bleiben, und die Motivation nicht flöten geht.



    Wall of text finished ;)

  • Sehr schön.


    Drei Anmerkungen:
    - Du kannst noch besser entgraten. Z.B. hinten an den Beinen ist durchgehend der Gussgrat noch vorhanden. Das wegzumachen macht nicht viel Arbeit, aber hinterher siehts deutlich besser aus.
    - Und die Auspuffrohre sehen etwas "ungewöhnlich" aus. Es scheint so, als hättest du die von unten her noch grün gemacht, und dann ins Schwarz/Metall übergehen lassen. So wie es aussieht scheinst du es mit Absicht gemacht zu haben, aber ich würde die Rohre gleich Schwarz/Metall machen, so sieht das auf den ersten Bliock unsauber bemalt aus. (Wenn dir das aber so gefällt, dann mach es weiterhin so!)
    - Wenn du magst, besorg dir noch einen kleinen Handbohrer und bohre die Mündungen auf, das macht auch gleich mords was her.


    Sind aber mMn alles Kleinigkeiten, mach ruhig so weiter wie du denkst und es dir gefällt.

  • Sehr schön.


    Drei Anmerkungen:
    - Du kannst noch besser entgraten. Z.B. hinten an den Beinen ist durchgehend der Gussgrat noch vorhanden. Das wegzumachen macht nicht viel Arbeit, aber hinterher siehts deutlich besser aus.
    - Und die Auspuffrohre sehen etwas "ungewöhnlich" aus. Es scheint so, als hättest du die von unten her noch grün gemacht, und dann ins Schwarz/Metall übergehen lassen. So wie es aussieht scheinst du es mit Absicht gemacht zu haben, aber ich würde die Rohre gleich Schwarz/Metall machen, so sieht das auf den ersten Bliock unsauber bemalt aus. (Wenn dir das aber so gefällt, dann mach es weiterhin so!)
    - Wenn du magst, besorg dir noch einen kleinen Handbohrer und bohre die Mündungen auf, das macht auch gleich mords was her.


    Sind aber mMn alles Kleinigkeiten, mach ruhig so weiter wie du denkst und es dir gefällt.


    Hallo und Danke erstmal für das Feedback.
    entgraten) äh ja. Ist technisch im Moment noch meine Schwachstelle, da mir noch eine Modellbaufeile abgeht und sauberes entgraten mit dem Bastelmesser bin ich einfah zu dumm für
    Auspuff) Das ist tatsächlich so gewollt. Die Rohre sollen eigentlich grün sein und nach oben hin blättert die Farbe halt ab/ist mit Ruß überdeckt.
    aufbohren) Bei meinem handwerklichen Geschick mach ich da lieber nen Klecks schwarze Farbe drauf, sonst bohre ich nen Loch quer durch den Sentinel ;)


    @andere Newbies: Kauft euch erst ne Modellbaufeile! Sonst meckern die alten Säcke alle :D


    EDIT PS: Mal eine Frage in die Runde: Ich überlege die Infanterie die heute oder morgen kommt, direkt im Blister zu grundieren, und dann vor dem zusammenbau zu bemalen ( Also Füsse+Torso in einem Stück, und Arme + Waffen + Gimmicks extra ) um schneller vorwärts zu kommen. Was sind da eure Erfahrungen mit? Macht das Sinn? Oder kommen dabei ganz fürchterliche Ergebnisse rum. Ich überlege nur, weil das bemalen der doch recht engen Winkel und Ecken zwischen der Ausrüstung bei mir oft mal einen Farbklecks verursacht der da nicht hingehört und das Ausbessern kostet dann wieder Zeit. Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

  • Tja, leider musste der Aufenthalt im Garten nach 2h aufgrund von Regen abgebrochen werden.
    Deshalb hab ich dann mal das arbeiten mit verdünnter Farbe erstmal auf einem 2. Mann eines Waffenteams geübt, und war von den Ergebnissen so überzeugt dass ich mich mal an einen der Veteranen gewagt habe.


    Waffe ist ein Standard Lasergewehr, aber mit Zieloptik um die bessere BF mehr raushängen zu lassen.