1.000 P Miniturnier Spielberichte

  • Sodele, hab mal wieder meinen hut in den Ring geworfen, an einem wirklich beschissenen Tag wo es mir nicht wirklich gut ging startete ich dennoch mit Folgender Liste:



    Wie immer bei CSM auf kleiner Punkzahl viel zu wenig auf dem Tisch, wenige starke schüsse, wenn die sitzen rummsts, aber durch die geringe Modellzahl kann bei schlechten würfeln das ganze sehr schnell kippen, und sobald es ernst wird würfel ich immer phänomenal schlecht.


    Turnier war aufgebaut in Gruppenphase zum Punktesammeln, wo jeder 2 Spiele hat, und dann die ersten Zwei aus jeder gruppe im K.O. prinzip richtung spitze. Gruppenphase immer Schlagabtausch mit 4 Missionszielen, ab KO runden Schlagabtausch immer Killpoints.


    Ich werde versuchen immer die aktionen eines modelles am stück abzuhandeln, hoffe das das so etwas übersichtlicher ist als jeweils jede spielphase komplett durchzugehen, ist dann etwas zügiger.


    Bilder gibts leider keine, ich hab im moment etwas probleme mit meiner Kamera, wobei probleme bedeutet das ich anständige batterien kaufen muss die nicht nach 3 fotos mit blitz bereits leergesaugt sind ...


    Erster Gegner waren Weltenschiffeldar Liste sah ungefähr so aus ( aber da lasse ich mich gerne noch korrigieren )



    Er gewann die Initative, und liess seine KL Flanken, die Warpspinnen schocken, stellte den Falcon von sich aus rechts hinter nen haus, die Gardisten mit dem weniger ausgerüsteten propheten in eine Ruine zur linken aufs missionsziel, die Gardistenjetbikes hielten sich in der ecke ganz links hinten des spielfeldes.


    Ich stellte von links nach rechts CSMrhino, Hacoks in gelände leider mit doofer ruiine die viel sichtfeld blockt. dann beide kyborgtrupps ebenfalls in gelände, das rhino mit Hexer in meiner mitte, und an der rechten Flanke den Prinzen.


    Würfele für iniklau eine 5, dann erfahren wir das wir zu früh gestartet sind und ich darf nochmal die Ini klauen. Ich würfel nochmal eine 5, und ja mein würfelglück wird nicht deutlich besser im laufe des Tages. Und es geht in runde 1:
    Gegunsteter Falcon jettet 12" nach vorne in ein wäldchen in der mitte der karte, und legt sich dort dank Geländetest lahm. Gardisten ballern effektlos


    Meine Runde 1: Havoks und Kyborgs ballern massiert auf den Falcon, was durch die gegunstete Deckungswürfe durchkommt scheitert am holofeld, ich erziele 2 geschüttelt, das wars. Hexerrhino fährt etwas vor, Prinz gibt gas nach vorne versucht den gardistentrupp zu peitschen, gegen runen mit 3w6 kriege natürlich eine gefahren des warp, würfel für die rettungswürfe wieder einen 5er pasch, ok ich habe nicht nur grottig gewürfelt.


    Seine runde 2: Feuerdrachen steigen aus und bewegen sich mit einem guten geländetest durch den wald bis der halbe trupp meinen Hexerrhino in melterreichweite hat. Dieser wird natürlich zum wrack geschossen und der trupp drin steigt aus. Feuerdrachen stürmen den Inhalt im NK an, nur der Exarch überlebt und entkommt nach verlorenem moraltest durch inivergleich und flüchtet richtung heimat ins gelände.
    KL und Warpspinnen kommen beide aus der reserve, er konzentriert beides auf mein noch intaktes Rhino bei meinem missionsziel auf der linken flanke, das rhino poppt, die KL dezimieren die Havoks, und die Warpsinnen springen mit einer 11" schockbewegung in der NKphase richtung seiner spielfeldkante.
    Prinz wird beschossen und verliert einen lebenspunkt, der Prophet der Gardisten ist mutig, er löst sich vom trupp rennt auf den prinzen zu, und stürzt sich auch todesmutig in den NK, wobei er auf seine gunst hofft. Leider reicht die gunst nicht aus, Ini 6 vom prinzen und S6 für instakill heisst das ich nur einen schlag durchbekommen muss, und genau ein schlag kommt am gegeunsteten retter vorbei, der erste prophet poppt. eine 6" massakerbewegung bringt mich bis an die ruine in der die Gardisten hocken.
    die jetbikes boosten aus angst vor dem prinzen 24" an seiner kante lang, um zum missionsziel auf der anderen seite zu kommen.


    Meine runde 2: der prinz ist dank dem massaker nah genug um mit 12" genau auf die gegenüberligende seite der ruine zu jetten, die hinterten gardisten sind nicht mehr im gelände so dass ich im NK die gardisten ohne Inimalus und geländetest anstürmen darf, ich erschlage 3 gardisten, er verpatzt die moral und ich hasche ihn, massakerbegung richtung jetbikes und lächele leicht.
    Der Hexer trennt sich von den CSM und verfolgt alleine den Exarchen, und vernichtet diesen im NK. die CSM mit melter versuchen den Falcon aufzumischen, der melter scheitert und geländetest für NK scheitert auch, trupp steht nu doof im gelände. Hexer einsam und abgekoppelt daneben,
    Nun feuere ich die überlebenden havoks und den melter+die boltpistolen des zweiten CSM trupps in die Kampfläufer, zerstöre eine waffe und schüttel beide etwas, da er sonst eh mich anstürmen würde schmeiss ich die CSM in die kampfläufer und hoffe sehr auf gute streifer um die KL auszuschalten und wieder auf mein missionsziel zu laufen. Ich lasse diese nun im restlichen bericht aus, wir würfeln am ende weil wir langeweile haben diesen NK bis runde 10 aus, und weder KL noch CSM können sich durchsetzen, der trupp ist raus.
    Da die Warpsinnen geschockt sind und toll eng zusammenstehen feuert der eine kyborgtrupp natürlich plasmakanonen druff, ich überhitze natürlich die eine, die zweite kann trotzdem 4 Warpspinnen verbrutzeln, nur der exarch überlebt ( ich beginna da langsam ein Muster zu erkennen)
    Der andere kyborgtrupp schüttelt den Falcon ...


    Seine runde 3:
    die Jetbikes bleiben auf ihrem missionsziel stehen und feuern auf den gedoomten prinzen, der zweite prophet gunstet sich steigt aus dem lahmen falcon und rennt zum prinzen, in der hoffnung ihn von den jetbikes wegzuhalten. zum glück für mich schaffe ich auch diesmal die exakte punktlandung von einem notwendigen treffer der an dem gegunsteten retter vorbei, auch der zweite proph verrekt.
    der Warpsinnenexarch versucht sich am CSM trupp und schaltet auch einen aus.


    Meine runde 3:
    Der Prinz schnappt sich die jetbikes, erschlägt zwei davon. Hexer schnappt sich den exarchen. Der CSM trupp der in der mitte im gelände steht muss langsam wieder zu seinem missionsziel zurück, ich versaue sowohl gelände als auch sprinten test und bin nicht in 3" und halte somit ebenfalls kein missionsziel. es kommt die durchsage spielzeit noch 2 minuten, und noch ein kompletter gegnerischer zug, ich plane schon das spiel als untenschieden enden zu lassen, aber wir würfeln einfach weiter.


    Seine runde 4:
    Der Falcon kann endlich mal wieder schiessen und tötet auch einen CSM, der trupp hält aber moral. Kampfläufernahkampf läuft wie üblich weiter, runde ist deutlich schneller vorbei als ich dachte.


    meine runde 4:
    CSM geben gas und ich habe wieder ein missionsziel. ich erschiesse den Falcon und ausser dem Nahkampf hinten ist nichts mehr auf dem tisch, also lasse ich den rest meiner armee brach liegen und wir würfeln nur noch den NK mit den kampfläufern um zu schaun ob meine CSM noch freikommen und ich mir ein zweites missionsziel sichern kann.


    Das spiel wird durch abpfiff beendet und ich gewinne mit 1zu0 missionszielen, nach seiner starken runde 2 wo alles zu klappen schien war er über meine drastische aufholjagt doch sehr überrascht, beide standards vorn mir waren kurz vorm exitus, und fast das gesamte spiel hatte ich 0 missionsziele mein eigen, das er dann noch fast vom tisch massackert wird hat er dann wohl nicht erwartet.


    Sodele, ich schick erstmal ab, das nächste spiel wird wohl etwas weniger umgangreich aber für mich nicht weniger spannend.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wie üblich bei solchen miniturnieren, 19 teilnehmer, und trotzdem treffe ich wie immer auf einen der zwei üblichen verdächtigen, meine ständigen spielpartner, die ich einmal die Woche spiele, und dementsprechend natürlich dringend hoffe nicht im Turnier zu treffen. Beide traten im minuturnier jeweils mit der imperialen garde chimärenspam mit Battlepsykern und artillerieunterstützung, sowohl vom spassfakter als auch von der Liste wollte ich also auf beide nicht treffen, aber wie das nunmal so ist.


    Dominik trat also mit folgender Liste gegen mich an :
    ( €dit: Habe nun die korrekte Armeeliste reingetan. Eine wirklich bitterböse liste ... ):



    Das spiel lässt sich deutlich schneller zusammenfassen, er gewinnt die ini, stellt seine ganze armee in einer braven reihe auf, die veteranen sind meist ausgestiegen um mit den Laskas ballern zu können.


    Ich stell ihm gegenüber auf, versuche möglichst viel deckung zu bekommen, und möglichst auf einzelne ziele bei ihm freie Sichtlinie zu haben, der prinz soll wieder an der rechten flanke hochjetten, er erschlägt den mantikor und wird im gegenzug umgeplasmat, die punkte sind reingeholt, aber mehr währe natürlich schön gewesen.


    Runde 1-3 stehen wir uns gegenüber und beschiessen uns, 1 kyborg stirbt, 2 kyborgs verlieren je 1 HP, die havoks werden zusammengeschossen und von den psykern auf MW2 runtergesetzt, und laufen von der platte. das eine rhino poppt recht früh, und die CSM graben sich in deckung auf den missionszielen ein.


    Meine Feuerkraft stellt sich als eher nicht existent heraus, ich treffe mit den kyborgs nicht, und die maschka durschlagen die 12er front nicht, waren ja auch eigentlich als Rhinojäger eingeplant, tjo so kann ich mich verplanen.


    In meiner runde 3 werde ich langsam verzweifelt, ich lasse den hexer alleine nach vorne rennen, peitsch mir einen seiner standards ran und vernichte ihn im nahkampf, massaker mich ins gelände und fange an zu beten. in runde 4 stirbt der hexer nachdem ich viele rüster/decker geschafft hatte konnte die schiere anzahl an funzeln doch jeden einzelnen seiner lebenspunkte wegknuspern, hätte er am ende noch mit einem lebenspunkt überlebt, hätte er sich noch einen veteranentrupp ranpeitschen können, sehr sehr schade.


    Er schafft es den einen CSM trupp auf 3 modelle zu reduzieren, Psykertrupp bricht moral, ich laufe, sammel mich in meiner nächsten runde laufe wieder nach vorne und mache diesmal echte millimeterarbeit den CSM trupp in 3" zum Missionsziel zu haben, ohne das die Psyker sichtlinie ziehen können.


    Mein zweites rhino hatte ich ohne inhalt schon hinter einer ruine am spielfeldrand in deckung gebracht, in runde 4 heizt er 12" nach vorne und nebelt, in runde 5 panzerschockt er das eine missionsziel, moral bricht trupp läuft, es steht zwei zu 1 für mich. Nun treffen endlich mal die kyborgs, eine chimäre wird punktgenau in runde 5 zum wrack der trupp muss nach hinten aussteigen und ist nicht mehr in 3" zum missionsziel, es steht 2 zu null für mich. meine strategie ging auf, meine standards irgendwie übers spiel retten und zum ende bei ihm irgendwie zu umkämfen.


    Ein zuschauer darf den spielentscheidenden wurf werfen, es fällt eine 3 runde 6 folgt, ich bin den Tränen nahe. Der Rhino wird zerbröselt und beide Veteranentrupps rennen wieder auf ihre missionsziele.


    Ich lege volles plasmafeuer auf den einen Vetreranentrupp, es überlebt 1 einzelner Sargent, Moral hält, der lone ranger hält sein Missionsziel. es steht wieder 2 zu 2 unentschieden, würde mir ja reichen, aber der zuschauer darf nochmal ran und es folgt runde 7


    er legt nochmal volles feuer auf meinen linken CSM trupp, alle 3 sterben, ich habe nur noch ein Missionsziel. Ich kann noch einmal einen plasmakanonenschuss auf den einzelnen sargent schiessen, keine abweichung, verwunden 1, Sarge lebt, spiel endet 2zu1 für meinen Gegner.


    Ich habe auf meiner seite noch 4 CSM hinter einer BLOS mauer auf dem missionsziel hockend, und einen einzelnen kyborg mit einem lebenspunkt, mein gegner hat insgesamt den Mantikor, eine Chimäre und 19 veteranen verloren.


    Auf kurze reichweite mit den ganzen Plasmawerfern die er dabeihat zu spielen, wäre glaube keine gute idee gewesen, ich denke meine strategie mit bunkern halten und mit viel verzweiflung umkämpfen wäre fast aufgegangen, spielerisch habe ich keine idee wie ich das hätte anders angehen können, ein hauch mehr würfelglück und das spiel wäre ja auch mein gewesen.


    Fazit zu meiner Armee: Die Havoks haben leider garnix gerissen, noch 2 kyborgs hätte mir bei diesen gegnern deutlich besser gediehnt, konnte ich aber vorher ja nicht wissen, ein Test gegen Rhinos was ihr hauptziel sein soll muss ich also noch machen, gegen P12 ist es halt, gerade wenn schnell 1-2 Maschkas ausfallen echt knapp, bevor ich da aber eine entscheidung treffe werden die sicher noch ein paar mal gespielt.


    Rest der Liste ist ja recht Standard, 2 minimalstandards ist echt übel wenig, aber auf 1k punkte krich ich da bei den CSM irgendwie nix reingequetscht ohne auf Feuerkraft zu verzichten, und selbst davon habe ich wenn ich das mit Imps vergleiche viel zu wenig auf dem Tisch,


    Chimären sind und bleiben einfach masslos zu billig für das was sie alles können. Wie die SM mit ihren Rhinos rumjuckeln kann mir auch niemand erklären. Bessere frontpanzerung, 6 feuerluken, 12er transportkapazität, passen termis rein, bewaffnung wo so selbst razorbacks kaum mithalten, und das zu dem lächerlichen preis, die 10er seite ist leider auch kein ganz so grosses problem wenn kein gegner nah genug ran will weil die trupps drin je 3-4 plasmawerfer auf BF4 rausballern ...


    Tja genug gejammert, bin mit einem gewonnen und einem verlorenen spiel auf platz drei in meiner gruppe gelandet und damit nicht weitergerückt. Folglich bleibt das auch der letzte Spielbericht von diesem Turnier ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    Einmal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Schöne berichte hat spass gemacht die zu lesen. schade das du nicht weiter gekommen bisst. K.O system für ein turnier ist aber auch ungünstig, ich möchte schon so viele spiele machen wie nur möglich. warum sind die nicht bei den spielberichten?

  • Zitat

    warum sind die nicht bei den spielberichten?


    wer sind "die" ?


    Ist halt ein kleines 1-Tages turnier, mit glaub 19 teilnehmern, auf insgesamt 4 tischen, da bleibt nur die möglichkeit das jeder maximal 3-4 spiele hat, oder man halt wenigstens einen teil in KO runden abhandelt, damit die die am besten sind ein paar mehr spiele haben. Richtige 2-Tages turniere mit mehr punkten währen natürlich toll, wird aber im GW-Laden selbst wohl schwer umzusetzen sein ... Sonntags ist bei uns in kürze eine Apokalypse liga so dass die tische gebraucht werden ...



    So als kleine Info am Rande, mein Eldar Gegner aus Spiel eins hat sein zweites gruppenspiel gegen einen starken gegner gewonnen, wir lagen nach spielen und eroberten missionszielen gleichauf, über sofstkilll/Bemalwertung hat er mich dann geschlagen ( Tjo jede bemalung ist schöner als grundierspray ) und ist als zweitplazierter ins viertelfinale eingerückt, dort auf einen sehr starken Dark Eldar mit klassisch oldscool lanzenspam (Wyvern/Barken/Vipern ) und nach killpoints gewonnen. Wie er sich im Halbfinale geschlagen hat weiss ich net, muss ich glaub noch mal nachfragen, irgendwann taten meiner besseren hälfte die füsse in den high-heels weh und ich durfte leider nicht bis zum ende bleiben ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.