Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Das Mädel im Trenchcoat ist mir sofort ins Auge gefallen, auch wenn ich das nicht sofort als Frau erkannt habe. Wenns keine wäre, wäre das für eine neue Zivilversion von meinem Inquisitor eine gute Grundlage, der ist von der Statur her eigentlich auch eher schmal.

    Kannst ja ggf. den Kopf austauschen ...

    Das hier ist die Miniatur: https://hfminis.co.uk/shop?pro…-masters-%252d-sci%252dfi


    Ich hab allerdings die Zinnvariante.


    Edit: Auch gefunden: https://hfminis.co.uk/shop?pro…ird-war~sci%252dfi-humans

  • Wow, deine Armee ist echt heftig gewachsen in den letzten Jahren ;-)

    Man glaubt es kaum, ich habe jetzt nedlich meinen Hobby Bereich eingerichtet im neuen Haus...

    Jetzt fehlt noch bissl die Motivation, du hast nicht zufällig Bock auf nen Bastelabend? ;-)

  • Wow, deine Armee ist echt heftig gewachsen in den letzten Jahren ;-)

    ... und Farbe hat sie bekommen :D

    Du müsstest die meisten Minis noch in klassisch grau kennen oder bestenfalls grundiert, richtig?

    Nen Bastelabend würde ich nicht ausschließen wollen, dafür ist unser Hobbykeller ja genau gedacht ... aber ich taste mich aktuell noch langsam an die Soziale Interaktion im Hobby heran - noch weiß ich nicht genau, wie sich die Delta-Variante hier auswirkt und ob es wirklich schon wieder eine gute Idee ist, die Köppe zu dicht zusammenzustecken ...


    Ich hab dafür im übrigen nen eigenen Thread aufgemacht: Rüsselsheim: Malen, Basteln, Spielen?


    Behalte den einfach mal im Auge, da melde ich mich, wenn ich soweit bin, wieder fremde Menschen ins Haus zu lassen :D

    Wie geht's Deinen Eldar? Und was hast Du die ganzen Jahre gemacht? Warst Du nochmal bei Nightpaw, seit wir damals mal dort gespielt hatten?

  • Wie geht's Deinen Eldar? Und was hast Du die ganzen Jahre gemacht? Warst Du nochmal bei Nightpaw, seit wir damals mal dort gespielt hatten?

    Eldar hab ich grad wieder begonnen, verbringe aber noch die meiste Zeit damit meinen Armeeaufbau in der GW Fanworld wieder mit Bildern zu bestücken. War leider alles futsch nach DSGVO :-(


    Bzgl. Covid bin ich entspannt - meine Familie und alle Freunde und Kollegen sind doppelt geimpft und mache mir allgemein wenig Sorgen.


    Bei Gerhard war ich seit 5 Jahren nicht :-D müssten wir mal organisieren?

  • Hätte hier noch Halo Helme falls du die gebrauchen kannst?


    Das ist witzig, dass Du das anbietest - ich habe im aktuellen Wochenziel mehrere Halo-Modelle verarbeitet :D

    Aktuell habe ich aber nix vor, wofür ich die verwenden könnte. Ich hoffe, ich denke noch an das Angebot, wenn sich das mal ändern sollte ...


    Bzgl. Covid bin ich entspannt - meine Familie und alle Freunde und Kollegen sind doppelt geimpft und mache mir allgemein wenig Sorgen.


    Ich bin - obwohl geimpft - noch nicht völlig entspannt. Meine Kinder haben jeweils erst eine Impfung erhalten, und es weiß noch niemand genau, inwieweit die Impfung konkret vor Delta schützt. Trotzdem würde ich wirklich gern bei Gelegenheit mal wieder was machen. Wie gesagt, behalte gern den oben verlinkten Thread im Blick, dort melde ich mich, wenn der Hobbykeller wieder offen für Gäste ist :D



    So, nun zum Wochenziel der aktuellen Woche: Ich wollte eine Chimäre bemalfertig grundieren, genauer gesagt, die erste, die ich überhaupt je bemalt hatte, und zufällig auch das letzte Panzermodell, das gebaut, aber noch nicht im korrekten Armeefarbschema bemalt ist:


    35162-f333617c-large.jpg


    Da ich den bereits bemalten Kollegen oben in der Luke nicht nochmal komplett bemalen, sondern nur das Flecktarnmuster anpassen will, habe ich die Luke beim Grundieren ausgespart, die bemale ich dann mit dem Pinsel.


    Zusätzlich wollte ich zwei Halo-Jeeps grundieren, die bei mir als Tauros-Jeeps laufen (obwohl ich mittlerweile ja zwei Originale habe, einen davon ungebaut, hatte ich mir die beiden mal hier im Forum von einem User gekauft, weiß nur nicht mehr, von wem ...)


    35163-568cab98.jpg


    Viel verändern musste ich hier nicht. Der eine Jeep bekam noch eine Kiste ans Heck und Fahrer samt Beifahrer, außerdem bekamen die vorhandenen Modelle (Fahrer und Beifahrer vom zweiten Jeep sowie beide Bordschützen) neue Köpfe verpaßt:

    35158-4a337d90.jpg


    Wie schon in den letzten beiden Wochen war ich motiviert genug, damit noch nicht aufzuhören. Ich habe also noch ein bisschen mehr gemacht:


    Ich habe


    - die Base für meine nächste Walküre grundiert


    35159-0db29264.jpg


    - diese fünf Modelle gebased:


    • einen Priester
    • einen Oberst (den ich irgendwie anders in die Armee integrieren werde, nicht als Kompaniekommandeur)
    • ein Forgeworld-Sondermodell vom letzten GamesDay, das als Aufseher für meine Psyker gedacht war
    • den Umbau der neuen Inquisitorin, den ich als neuen Kompaniekommandeur ins Auge gefaßt habe
    • den 3D-Druck eines von Artel W kostenlos als STL freigegebenen Modells, das einen guten Inquisitor abgeben würde


    35160-57c75456.jpg


    und zu guter Letzt noch ein Waffenteam. Dazu muss ich aber ein bisschen ausholen:


    Wenn ich einkaufe, gehe ich in unserem Globus-Markt gern durch die Spielwarenabteilung und schaue, ob es irgendwas gibt, was mich hobbytechnisch inspiriert. Dabei stieß ich irgendwann auf ein Metallspritzguss-Modell des Halo-Quadbikes und nahm es mit, weil es die richtige Größe für 28mm-Figuren zu haben schien:


    35157-ee3bc304.jpg


    Ursprünglich sollte es einfach ein weiteres Modell meiner umgebauten Biker-Truppe werden, die ich anstelle einer Kavallerie spiele. Allerdings wurde mir dann klar, dass es gar nicht auf eine Biker-Base passt.


    Nachdem ich den entsprechenden Halo-Teil dann endlich mal gespielt hatte, fiel mir auf, dass das Quad zwei Sitze hat, nicht nur einen, und im Spiel sitzt auf dem hinteren Sitz ein Raketenwerfer-Schütze. Zwei Leute, einer davon mit Raketenwerfer? Wenn das nicht nach einem Waffenteam klingt ... :D


    Also habe ich mir zwei sitzende Beinpaare gedruckt, die Löcher, die beim Anpassen an den Sitz entstanden, mit Greenstuff verschlossen, ein paar Beintaschen an die Beine modelliert, und dann passende Oberkörper draufgesetzt:


    35165-b33236cb.jpg


    Das ganze auf eine gedruckte Base, die ich dann noch mit ein wenig Schutt verziert habe, noch kleine Aquilas an die Seitentaschen und vorne draufgepackt, und dann sieht das grundiert so aus:


    35164-789f9a87.jpg


    Jetzt ist nicht mehr viel übrig von meinem Anfangsstapel, was ich noch grundierfertig machen könnte - eigentlich nur noch drei Waffenteams und besagte Walküre. Danach muss ich dann wohl oder übel die Pinsel rausholen ...

    EDIT: Die Gußgrate an den Armen des Fahrers entferne ich natürlich noch. Warum sehe ich sowas immer erst nach dem Fotografieren? ;(

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (27 Modelle grundiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Chimäre, Jeeps und mehr grundiert)“ geändert.
  • Wieder mal super Fortschritte und auch noch so vielfältig. Die 5 Charaktere finde ich besonders schön, sehr stilvoll und individuell. Das Waffenquad ist eine witzige Idee und auch die Halo-Buggies sind sehr schöne Modelle. Die Chimäre finde ich einfach großartig, reine Nostalgie auf Rädern - ist das sogar noch der allererste Chimären-Sculpt?

  • Danach muss ich dann wohl oder übel die Pinsel rausholen ...

    Das wird aber auch Zeit! :D
    Ich lechze schon die ganze Zeit nach Farbe!

    EDIT: Die Gußgrate an den Armen des Fahrers entferne ich natürlich noch. Warum sehe ich sowas immer erst nach dem Fotografieren?

    Ich schätze mal, du hast da einfach Pech. :D

    Oder du bist zu gierig auf fertige Minis, was ich durchaus nachvollziehen kann - ich hab bei einer Mini letztens schlicht vergessen, eine superoffensichtliche Stelle mit Green Stuff zu kitten. Hat nur bisher keiner gemerkt, was ich persönlich ganz gut finde ^^


    In jedem Fall ist das Waffenteamquad, wie MisterSinister schon sagte, eine tolle Idee. Gefällt mir sehr gut und dürfte gerne weiter ausgebaut werden. Du weißt schon, mit weiteren Quads mit schweren Boltern, Laserkanonen und so weiter und so fort. :)

  • Danke sehr, ihr Lieben ... Ist immer wieder schön, dass ich nicht nur selbst Spaß an dem Zeug habe, sondern dass es dem einen oder anderen auch gefällt. Das erhöht die Motivation nochmal ungemein!



    Die Chimäre finde ich einfach großartig, reine Nostalgie auf Rädern - ist das sogar noch der allererste Chimären-Sculpt?


    Ich glaube nicht. Ich bin 2011 ins Hobby eingestiegen und habe, soweit ich weiß, nur Originalbausätze gekauft, die also in 2011 in den Läden verfügbar waren. Dazu kamen dann ja die Chapterhouse-Umbausätze, damit das gute Stück Räder bekommen hat anstatt der Ketten. Später kamen dann einige Gebraucht-Käufe dazu, da könnten auch ältere dabeigewesen sein, aber die hier müßte eigentlich der noch immer lieferbare Bausatz sein.


    Oder du bist zu gierig auf fertige Minis, was ich durchaus nachvollziehen kann - ich hab bei einer Mini letztens schlicht vergessen, eine superoffensichtliche Stelle mit Green Stuff zu kitten. Hat nur bisher keiner gemerkt, was ich persönlich ganz gut finde

    Ich glaube, das ist es. z.B. habe ich meinen potentiellen künftigen Kompaniekommandeur, der auf dem Bild oben zu sehen ist, erst umgebaut und grundiert. Dann gab es berechtigte Kritik an den "zarten Frauenfüsschen", die das Originalmodell aufweist, und ich habe ihm nachträglich schwere Treter von einem Stormcast angepflanzt. Als ich jetzt die Base gestaltet habe, fotografierte ich beides zusammen (war ja grundiert) - aber die Füße sind nicht nur ungrundiert, da müssen auch mit Greenstuff noch Lücken geschlossen werden :D


    Zum Glück war das Bonusziel, nicht Wochenaufgabe, sonst hätte das ja nicht als "bemalfertig grundiert" gezählt ...

    Du weißt schon, mit weiteren Quads mit schweren Boltern, Laserkanonen und so weiter und so fort.

    Hm ... führe mich nicht in Versuchung. Dazu müsste ich aber erst einmal mehr von diesen Modellen organisieren. Keine Ahnung, ob und wo es die noch gibt, war wie gesagt ein Zufallskauf im Real oder Globus ...

  • So, weiter geht's mit einem Doppelpost und dem Ergebnis der vierten ASC-Woche.


    Ich wollte u.a. drei Waffenteams fertig basen und bemalfertig grundieren:


    35248-2cd0fa8c.jpg


    Diese drei Waffenteams waren bereits mit Bases versehen, die sogar schon bemalt waren - aber eben noch im alten "Sand und Felsen"-Look. Da ich die Felsen nicht wieder herunterreißen wollte, habe ich den üblichen Mix an Gipsresten drübergekippt und sie so in den Schutthaufen verwandelt, der in einer zerstörten Stadt halt nunmal so herumliegt. Gut, ein bißchen sieht es aus wie ne Bestellung Crispies vom KFC, aber das holt dann die Bemalung raus, hoffe ich :D


    Der zweite Teil war meine dritte Walküre, die sollte ebenfalls bemalfertig grundiert werden. Das gute Stück habe ich mal günstig von Tegris gekauft, der sie auch schon gewohnt gut bemalt hatte, nur halt nicht in meinem Farbschema. Außerdem fehlten diverse Kleinigkeiten, die ich nun aus unterschiedlichsten Quellen ergänzt habe:


    35251-db426303.jpg


    Die Waffenaufhängungen auf der Unterseite, die Schläuche an den Engines, der Landefuß vorne, die Senkrechtstarter-Turbinen an den Flügeln, der Aquila auf der Nase, die Sensorplatte vorne auf der Schnauze und die Sensoren links neben dem Cockpit stammen aus meiner Bits-Sammlung (ich hab da ja noch vier Walküren günstig gekauft gehabt, die nur z.T. gebaut waren ...)

    Die Gehäuse links und rechts neben dem Cockpit hat KLOPA2 nach Originalteilen in 3D modelliert und ich habe sie gedruckt, da diese Teile nirgendwo überzählig waren.


    Der Rest ist ein Forgeworld-Umbaukit für eine Vendetta. Strenggenommen habe ich also eine Vendetta bemalfertig grundiert, keine Walküre. Ich hoffe mal, das wird mir nicht als Fail angerechnet :D


    35249-72798647.jpg


    Die Cockpit-Rahmen bemale ich mit dem Pinsel, deshalb sind die noch in der Originalfarbe ...


    Zu Anfang der ASC hatte ich ja ein Bild aller Modelle gepostet, die noch un- oder teilfertiggestellt in meiner Vitrine waren. Mit den Modellen aus dieser Woche habe ich nun alle diese Modelle (und noch ein paar mehr, die gar nicht in der Vitrine waren) zum Bemalen vorbereitet. Hier deshalb nochmal ein Gesamtbild:

    35250-e3a904df.jpg


    Ein Bonusziel gibt es dieses Mal (noch) nicht, aber vielleicht schaffe ich ja morgen noch was?

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Chimäre, Jeeps und mehr grundiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Vendetta und drei Waffenteams grundiert)“ geändert.
  • Vielen liebe Dank für Eure Likes! Da keiner was dazu schreibt, wird das trotzdem ein Triplepost (hoffentlich verwarnt mich niemand :D)


    Hier ist nämlich das Bonusziel:


    35322-7ff6b250.jpg


    Beim Stöbern nach dem Vendetta-Umbausatz fiel mir der zweite Tauros-Bausatz in die Hände, den ich damals zeitgleich mit dem ersten gekauft hatte. Der wurde also nun kurzerhand noch gebaut (wie schon beim ersten mit anderen Köpfen, da die Elysianer-Köpfe doch sehr fremd aussehen in meiner Armee) und bemalfertig grundiert.

    Und weil ich da Bock drauf habe jetzt, wo ich die beiden so nebeneinander sehe, wird "Grundfarbe auftragen" mein nächstes Wochenziel.

  • Damit jemand mal was schreibt oder ich einen meiner derzeit spärlich gesähten posts für Dich :D ich find deine Modelle wie gewohnt klasse in Szene gesetzt - ich mag das narrative an der Gestaltung sehr. Schade nur, dass der Überrollbügel beim Taurus nicht ganz sauber vor dem Cockpit sitzt, aber vielleicht hast du denn auch nur aufgelegt um beim (baldigen?) Bemalen besser hinzukommen ?

  • Schade nur, dass der Überrollbügel beim Taurus nicht ganz sauber vor dem Cockpit sitzt, aber vielleicht hast du denn auch nur aufgelegt um beim (baldigen?) Bemalen besser hinzukommen ?

    Du sagst es - da ist alles noch lose: Die Räder, der Frontschutz, der Überrollbügel, das Armaturenbrett, Fahrer und Gunner, der Granatwerfer - alles nur zusammengesteckt fürs Foto, aber viel leichter in Einzelteilen zu bemalen :D