Nachtschattens 221. Caleda (Inquisitor samt Gefolge gebaut)

• Offizieller Beitrag

Letzte Woche sollte eigentlich ein Ziel aus meiner Shatterpoint-Squad erfüllt werden, daher war es hier ruhig. Im Shatterpoint-Thread allerdings auch, weil ich mich so gar nicht zum Malen aufraffen konnte und daher nen Joker ziehen mußte :(

Auf Basteln dagegen habe ich Bock - deshalb gibt's diese Woche ein kleines Miniprojekt, das auch schon wieder ne Weile im Projekteschrank vor sich hindümpelte:

Beim Einkaufen schaue ich gern an der Aldi-Kasse die Spielzeugautos durch - so habe ich seinerzeit das "Cockpit" für meinen "Schweren Scout-Mech" entdeckt, und eine Weile später dann den hier:

42854-awc-25-26-we-08-01

Der sah so aus, als würde ne 28mm-Figur sitzend reinpassen. Nachdem er ne Ewigkeit rumlag, habe ich dann letzte Woche die Bitzkiste ausgekippt (zumindest eine davon, das Chaos im Hintergrund ... ;) ) und ein bisschen gebastelt.

Als Erstes musste das überdimensionierte, nur grob angedeutete Lenkrad weg, und später auch die hintere Stoßstange. Mit Teilen vom uralten armeeübergreifenden Panzer-Kommandogussrahmen, nem alten Armoured Sentinel und anderen Bitz, die ich zersägt und neu zusammengefügt habe, sah das Teil dann schnell so aus:

42855-awc-25-26-we-08-02

Ich hatte noch keinerlei Idee, was ich am Ende damit anfangen will, aber zumindest die vage Vorstellung, dass das ein kleines Ein-Mann-Fahrzeug werden soll, mit dem man Erkundungsmissionen, ggf. auch über längere Zeit, in unwegsamem Gebiet ausführen soll. Ein "Scout-Buggy" halt :D

Deshalb mußte noch ne Menge Klimbim an das Teil dran:

42857-awc-25-26-we-08-03

Damit die Antenne nicht immer wieder abbricht, habe ich getrickst: Im unteren Teil ist ein Magnet verbaut, der schmale obere Teil ist einfach ein Nagel aus einem alten Nagelbild, das irgendwann mal kaputtging und mir seeehr viele von den Dingern spendierte :D

Ansonsten ist ausreichend Werkzeug (auf der anderen Seite auch ne Waffe), sonstiges Equipment am Fahrzeug, und für ne kleine Maschinenkanone hat es auch noch gereicht. Die gab mir dann letztendlich die Idee, wie das Teil sogar am Schluß den Weg in eine spielbare Liste finden könnte ...

42856-awc-25-26-we-08-04

Grundiert und damit quasi bemalfertig sieht er jetzt so aus. Hier steht er noch zum Ausprobieren auf einer ovalen Fahrzeugbase, aber dank der Maschinenkanone wird er - ähnlich dem Squadbike, aus dem ich vor einer Weile ein Raketenwerferteam gebaut habe, ein schweres Waffenteam.

Ziel für die nächste Woche ist deshalb, die dazugehörige Base zu gestalten und die zweite Person drauf unterzubringen. Ich hoffe sehr, dass ich ein ganz bestimmter Bit wiederfinde, das quasi jahrelang auf meinem Basteltisch vor meiner Nase lag, das ich aber neulich irgendwohin geräumt habe und nun schon den ganzen Tag nicht finden konnte ;(

• Nachtschatten 25. Januar 2026 um 22:36

Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Veschiedene Modelle gebased und grundiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Scoutbuggy gebaut)“ geändert.
  • Meine Frau fragt gerade ob du ihr auch so ein Auto bauen würdest und was du dafür haben möchtest 😁 😁 so toll fanden wir beide das bisher.

• Offizieller Beitrag

Meine Frau fragt gerade ob du ihr auch so ein Auto bauen würdest und was du dafür haben möchtest 😁 😁 so toll fanden wir beide das bisher.

Das Problem dabei dürfte sein, dass ich a) das Grundmodell nur ein Mal hatte und b) einfach wahllos aus der Bitz-Kiste Dinge zusammengeschnippelt habe - das läßt sich so nicht identisch reproduzieren ;)

Grundsätzlich aber gern - ich hab ja auch tegris schon Mal ein Schiff gebaut :D

• Das Problem dabei dürfte sein, dass ich a) das Grundmodell nur ein Mal hatte und b) einfach wahllos aus der Bitz-Kiste Dinge zusammengeschnippelt habe - das läßt sich so nicht identisch reproduzieren ;)

Grundsätzlich aber gern - ich hab ja auch tegris schon Mal ein Schiff gebaut :D

Ich glaube auch das es nicht exakt das selbe sein muss sondern die einfach nur diesen Umbau sehr spannend fand.

• Offizieller Beitrag

Ach, wenn sie das ernst meint, kann ich ja mal die Augen offenhalten, was mir so in die Hände fällt :D Problem wird sein, es nachher dann wirklich gehen lassen zu müssen, das ist mir bei dem Schiff für Tegris am Ende auch sauschwer gefallen.

Kosten würde das jedenfalls nicht viel - dafür habe ich zu viel Spaß an sowas, da käme es mir doof vor, echt Geld zu verlangen. Maximal das, was an Material eingesetzt werden musste oder so.

Aber aktuell habe ich wie gesagt gar keine weiteren Spielzeuge zum Umbauen hier herumliegen.

• Also meine Frau bekommt das Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht und würde sich sehr freuen zu sehen was dabei dann herauskommt.

• Offizieller Beitrag

Also meine Frau bekommt das Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht und würde sich sehr freuen zu sehen was dabei dann herauskommt.

Ich guck mal, ob mir ein passendes Ausgangsobjekt vor die Flinte kommt ;)

Aber jetzt zurück zu meinem eigenen Projekt: Ich wollte ja was tun, um das Ding notfalls in eine spielbare Liste zu bekommen. Da kommt aus meiner Sicht am ehesten ein schweres Waffenteam in Frage (wegen der Maschinenkanone an der Seite, und weil die Abmessungen z.B. zu einem Sentinel nicht passen). Waffenteams bestehen aber aus zwei Personen, und das Fahrzeug hat nur Platz für einen, was ich auch nicht mehr ändern will.

Die Lösung: Ein Mechaniker, der gerade dran rumschraubt :D

42871-awc-25-26-we-09-01

Die Proportionen sind nicht perfekt (Die Beine stammen noch aus einem uralten Umbauset für weibliche Cadianer, auch damals waren dann die Oberkörper samt Armen zu überproportioniert, weil das Set nur aus Beinen und Köpfen bestand ...), aber am Ende sieht man nur die Beine unter dem Auto rausragen, der Rest ist nur da, um grob wahrgenommen zu werden, also reicht das.

Das Bit, von dem ich letzte Woche schrieb, und das ich trotz intensivster Suche nicht finden konnte, ist ein Werkzeugkasten, der wohl mal in einem Geländebausatz (der mit dem Kran und dem Traktor) enthalten war. Ich weiß, dass ich ihn habe, und ich weiß, dass er jahrelang auf meinem Basteltisch herumflog, aber nach dem letzten Aufräumen hatte ich ihn irgendwo hingepackt und weiß nicht mehr wo.

Also habe ich improvisiert: Mehrere Kisten/Koffer aus meinen 3d-Druck-Beständen bilden die Basis. Aufgeklappt auf der einen Kiste ist dann der "Werkzeugkoffer", der aus zwei Deckeln von Waffenkisten besteht, die ich in der passenden "Pose" aneinandergeklebt habe. Damit das hält, steht das Gewehr hintendran. Und damit man nicht zu genau reinguckt und sieht, dass das gar nicht alles Werkzeuge, sondern kleine Waffen sind, liegt einer der Schraubenschlüssel, die ich ebenfalls gedruckt habe, präsent obendrauf.

So entsteht jetzt insgesamt dann doch der Eindruck, den ich erzeugen wollte, erst recht, wenn das Fahrzeug obendrauf steht:

42873-awc-25-26-we-09-02

Von der anderen Seite ist dann ein kleines Stück des Bits zu sehen, das ein ausgebautes Teil des Fahrwerks darstellen soll:

42872-awc-25-26-we-09-03

Jetzt juckt's mich eigentlich in den Fingern, das Teil zu bemalen - aber das geht aktuell eh wieder schief, also bleibe ich in sicherem Terrain und baue noch ein paar der Minis zusammen, die ich beim Suchen nach dem Werkzeugkoffer-Bit unerwartet wiedergefunden habe :D Wie viele, schreibe ich in den Zielethread, nachdem ich nachgeschaut und gezählt habe ...

• Nachtschatten 1. Februar 2026 um 17:16

Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Scoutbuggy gebaut)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Base für Scoutbuggy-Waffenteam gebaut)“ geändert.
  • Nachtschatten 9. Februar 2026 um 17:53

Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Base für Scoutbuggy-Waffenteam gebaut)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Inquisitor samt Gefolge gebaut)“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Letzte Woche der AWC, letztes Ziel: Ich war ja beim Suchen anderer Teile über eine Box mehr oder weniger vergessener Modelle gestolpert, die ich mal bei Artel W u.a. gekauft hatte. Sehr schöne, teils auch skurrile Modelle, die als Gemeinsamkeit haben, dass sie den für mich richtigen "Vibe" für ein Inquisitionsgefolge bzw. auch für ein oder zwei Inquisitoren haben.

Da ich keine Ahnung hatte, wie die Woche werden würde, hab' ich als Ziel ein halbes Dutzend Minis gewählt, die grundierfertig zusammengebaut werden sollten.

Beim Basteln hat's mich dann aber gepackt, und ich habe alle vierzehn gebaut:

42889-awc-25-26-we-10-01

Wer genau hinschaut, erkennt hinten links Ravenor in seinem gepanzerten Schwebesessel. Mein eigentlicher Inquisitor hier ist aber der Hexenjäger direkt davor, der gerade einen Untoten ersticht. Dazu gibts ein paar Begleiter:innen, die z.T., wenn ich das richtig einschätze, ebenfalls aus der Ravenor-Plotline inspiriert sind (auch wenn ich nicht mehr genau zusammenkriege, wer davon dazugehört und wen er jeweils darstellen sollte). Dazu gesellen sich ein paar andere Modelle, die ich passend fand. Zum Teil (wie bei dem "Samurai" vorne rechts, dem schwer gerüsteten Herrn in der Mitte (vor dem Tisch) oder dem ehemaligen vostroyanischen Zinn-Plasmaschützen unten links) habe ich mindestens mal Köpfe ausgetauscht, weil ich das Gefühl hatte, noch besser passende zu besitzen. Der "Samurai" hat noch dazu ein alternatives Backpack des Hexenjäger-Inquisitors samt Servoschädel bekommen.

Nachdem ich so den größten Teil der Woche fröhlich vor mich hingebaut hatte, fiel mir dann irgendwann mit Entsetzen auf, dass "grundierfertig" ja bedeutet, dass auch die Bases gestaltet sein müssen. Das ist zwar bei meiner üblichen "Stadt in Schutt und Asche"-Methode recht schnell gemcht, ich habe aber nach etwas gesucht, was sie leicht von allen anderen meiner Bases abhebt und mich letztendlich mit einem leichten Schmunzeln in Richtung Roman Lappat (der sich gern mal darüber "beschwert", warum alle 40k-Bases vor Totenschädeln überquellen, selbst wenn das von der "Story" der Base her keinen Sinn ergibt) dafür entschieden, überall wenigstens einen oder gern mehrere Totenschädel zu platzieren:

42888-awc-25-26-we-10-02

Und weil sie damit dann grundiertfertig waren, habe ich sie natürlich auch gleich noch grundiert:

42890-awc-25-26-we-10-03

Damit bin auch ich für dieses Mal fertig. Jetzt bin ich echt im Bastelfieber, frage mich aber, wann und wie ich endlich mal wieder Malmotivation aufbringe, um einen Teil der Werke dieser AWC wenigstens auch gebührend in Szene zu setzen ...

• Duuuuuuude .... soviele, schöne Modelle, die du gebaut hast. Wie willst du das jemals alles bemalen?!
    Ich schrecke schon vor meinem Backlog zurück und der ist nicht mal im Ansatz so groß, wie deiner.

Würde ich den selben Berg vor mir haben, ich würde die Airbrushpistole an die Schläfe halten und abdrücken. :beat:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Duuuuuuude .... soviele, schöne Modelle, die du gebaut hast. Wie willst du das jemals alles bemalen?!
    Ich schrecke schon vor meinem Backlog zurück und der ist nicht mal im Ansatz so groß, wie deiner.

Vermutlich mache ich das genau so wie beim ganzen Rest der Armee: Ein Modell nach dem anderen :)

Wichtig - für mich - dabei ist, die Modelle in sinnvolle Einheiten zu stecken, und die dann nach und nach abzuarbeiten. So motiviert mich dann die immer kleiner werdende "Lücke" in den bemalten Modellen einer Einheit, anstatt dass ich die schiere Gesamtmasse vor Augen habe und denke, das wird niemals was werden :)

Ich muss nur einfach überhaupt mal wieder Bock haben zu malen, der fehlt halt leider aktuell völlig.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei deiner Malgeschwindigkeit hast du nun genug Figuren für die nächsten 5 Jahre 😅

Es ist eher die Malhäufigkeit als die Malgeschwindigkeit, die das Ganze auf fünf Jahre strecken wird. Wenn ich mal male, dann eigentlich recht zügig :D