Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Ich finde die super. =)


    Tarnung und Rüstung in einem. Solange die nicht in der Sandwüste kämpfen.... ^^

  • Super Modelle und toll, dass ich dich von meiner Mal-Taktik überzeugen konnte. 8o

    Spaß beiseite: Respekt dass es so gut voran geht bei Dir!

  • Und die Metallkasrkin sind einfach zu schön, um sie gegen die neuen Scions zu ersetzen - insofern bin ich da auch echt froh, dass du so einen Riiiiieeeeesenhaufen davon herausgekramt hast. :)


    Das stimmt, die gehören nach wie vor zu meinen Lieblingsmodellen, und ich hätte mir soooo gewünscht, dass die als Plastikbausatz rauskommen. Die Scions sind schick, keine Frage, aber ganz anders als die Kasrkin.


    Tarnung und Rüstung in einem. Solange die nicht in der Sandwüste kämpfen.... ^^


    Ja, ja, die Tarnung ... Arthan_vK und ich haben die Tage darüber gefachsimpelt, dass wir der Platte eine andere Farbausrichtung verpassen müssen, weil alle Armeen darauf gut aussehen, außer meiner eigenen :D Die verschwimmt einfach zu sehr mit der Umgebung, was ja durchaus zeigt, dass mein Tarnschema funktioniert, aber für Präsentationszwecke echt dämlich ist.


    Vielleicht gehen wir, wenn mal wieder Zeit und Lust für die Platte da ist, so ein bißchen in Richtung "überwucherte Ruinen-Stadt" ...


    Super Modelle und toll, dass ich dich von meiner Mal-Taktik überzeugen konnte. 8o

    Spaß beiseite: Respekt dass es so gut voran geht bei Dir!


    Klar - ich habe durchaus gemerkt, dass das die Methode Vorteile hat, und sie hat mich dazu gebracht, in zwei Wochen 10 Minis fertig zu bemalen ...


    Hier sind sie übrigens, und damit ist dann auch mein drittes Wochenziel in dieser AWC erfüllt (inkl. Bonus, angepeilt waren ja nur fünf:



    33612-675ca12a.jpg


    Super, bin gespannt, wie es da weiter geht. Die lassen ja schon viel versprechen!


    Wie es weitergeht, ist ganz einfach: Nächste Woche Grundfarben, übernächste Woche fertigmalen, dann wieder Grundfarben, dann wieder fertigmalen, so lange, bis alle durch sind oder die AWC vorbei :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Kasrkin: Grundfarben)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (10 Kasrkin fertig)“ geändert.
  • Die sind schick geworden und damit ist das erste Viertel deines Batch-Painting-Marathons durch - herzlichen Glückwunsch :up:


    Ich finde dein Vorhaben sehr beeindruckend, mich würde der schiere Umfang bestimmt lähmen. Ich habe es noch nicht so viel versucht, komme mit Batch-Painting aber gar nicht gut zurecht. Durch die Wiederholung des selben Schrittes bei mehreren Modellen nacheinander, steigt die Eintönigkeit der Arbeit. Dazu fehlen mir die Erfolgserlebnisse zwischendurch. Nüchtern betrachtet ist das zwar Quatsch, aber eins von 10 Modellen fertig zu kriegen fühlt sich für mich einfach mehr nach Erfolg an, als 10 Modelle zu 10% fertig zu haben. Dazu verschätze ich mich bei der nötigen Zeit eines Arbeitsschrittes sehr leicht, sodass ich bisher gerade mal meine jeweiligen Mindestziele am Tag erreichen konnte. Im Grunde sollte das ja reichen, um zufrieden zu sein, aber wirklich erfüllend ist es nunmal nicht gerade so das Minimum erreicht zu haben.


    Was macht das Batch-Painting denn eigentlich effizienter als die Einzelbemalung? Bei der Vorbereitung spart man wohl etwas Zeit, ggf. sogar recht viel, wenn man seinen Malplatz immer nur bei Bedarf aufbaut. Zum anderen ist sicher die eintönige Wiederholung ein Pluspunkt für die Effizienz, indem die Routiniertheit dadurch steigt und die Arbeit dadurch bei jedem Modell etwas leichter von der Hand gehen sollte.


    Wie geht man am besten ans Batch-Painting ran, ist das mal wieder zum größten Teil eine Frage der Einstellung? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei der Herangehensweise, durch die man die Vorteile dieses Ablaufs zu wenig nutzt und zu viel unter den Nachteilen leidet? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, schließlich will ich meine Ganten-Meuten irgendwann mal in den Griff kriegen :)

  • Die sind wieder richtig toll. Verstehe auch nicht warum die Sculpts mit den Scions ersetzen musste, da gibt es alte Sculpts die das wesentlich nötiger hätten aber ok :D

    Was macht das Batch-Painting denn eigentlich effizienter als die Einzelbemalung? Bei der Vorbereitung spart man wohl etwas Zeit, ggf. sogar recht viel, wenn man seinen Malplatz immer nur bei Bedarf aufbaut. Zum anderen ist sicher die eintönige Wiederholung ein Pluspunkt für die Effizienz, indem die Routiniertheit dadurch steigt und die Arbeit dadurch bei jedem Modell etwas leichter von der Hand gehen sollte.


    Wie geht man am besten ans Batch-Painting ran, ist das mal wieder zum größten Teil eine Frage der Einstellung? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei der Herangehensweise, durch die man die Vorteile dieses Ablaufs zu wenig nutzt und zu viel unter den Nachteilen leidet? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, schließlich will ich meine Ganten-Meuten irgendwann mal in den Griff kriegen :)


    Für mich persönlich einfach die Möglichkeit auch massigere Armeen schneller Spielbereit zu bekommen. Zusätzlich auch eine Zeitersparnis wenn du dich bei jedem Modell auf die gleichen Parts konzentrierst bist du mMn. wesentlich schneller als wenn du jedes Modell seperat neu sichten musst, der größte Zeitersparniss Faktor sind aber für mich Trocknungszeiten, wenn ich mit Ork 1 anfange und meinetwegen sage:" Der Trupp bekommt jetzt schwarze Hosen" kann ich ziwmlich sicher bei Ork 8 oder 9 schon sicher sein das Ork 1 getrocknet und bereit für den nächsten Schritt ist.


    Wichtig ist hierbei ein klarer Plan für den Batch.


    Ich habe mir das tatsächlich mal gestoppt für meine Orks vom Klan Hammafällz


    Zeit für Orkboy Solo: 30 Minuten inkl. Trocknung

    Zeit für 10 Orkboyz: 2,5 Stunden inkl. Trocknung


    Aber natürlich ist jeder in seinem Stil unterschiedlich und natürlich leiden auch feine Details mMn beim Batch-Painting. Kommt dann eben immer darauf an wofür malt man? Auf dem Spieltisch sehe ich eher nichtmehr ob alle 10 Orks eine perfekt bemalte Gürtelschnalle haben in der Vitrine oder auf dem Display schon eher.

  • Also erstmal: die sehen echt klasse aus!!!!!


    Zum Batch-Psinting von MisterSinister : der Vorteil ist auch, dass du in der Betrachtung der Farbfläche schon drin bist. Du weißt genau wo die Farbe gerade hin muss, wo sich die Panzerplatte versteckt und musst die nicht jedes Mal wieder von neuem suchen. Ist zwar erstmal nicht unendlich viel Zeit, aber gibt Flow und rät so auch die Effizienz. Und du hast die einzelnen Schritte einfach drin. Du musst dir nicht für jedes Modell die einzelnen Schritte durchdenken, sondern eben für einen ganzen Satz. Dadurch passen die meist auch besser zusammen.

  • Durch die Wiederholung des selben Schrittes bei mehreren Modellen nacheinander, steigt die Eintönigkeit der Arbeit.


    Da hast Du recht, und das ist auch der wesentliche Faktor, der mich daran bisher gehindert hat bzw. der dafür gesorgt hat, dass das in bisherigen Versuchen immer schief ging bei mir.


    Ich finde dein Vorhaben sehr beeindruckend, mich würde der schiere Umfang bestimmt lähmen.


    Stünde ich noch ganz am Anfang, wäre das vermutlich auch so. Ich denke sogar, dass das mit ein Grund ist, warum ich bei früheren Versuchen daran gescheitert bin: Ich habe aktuell ca. 40 Veteranen, drei Infanteriezüge, über ein Dutzend Waffenteams, 10 Halblinge, über ein Dutzend Ogryns, 40 Kasrkin, ein paar Scions und Kasrkin-Eigenbauten, dazu etliche Kommissare, Psioniker etc. in der Armee. Das ist eine solche Menge an Minis, dass mich das anfangs wirklich gelähmt hat. Da mußte ich mich mit kleinen Schritten motivieren, und ich habe gemerkt, dass mehr als 3 oder 5 Minis gleichzeitig für mich zu eintönig wird und ich die Lust verloren habe.

    Dazu kam, dass ich oft bei manchen Minis Dinge vergessen habe, ich habe z.B. beim Schritt "Metall aufbringen" an manchen Modellen Stellen vergessen, die eigentlich metallisch angemalt gehört hätten, und habe das dann erst bei nachfolgenden Schritten gemerkt und mußte es wieder korrigieren.

    Aktuell funktioniert das mit dem Batch-Painting bei mir wohl aus zwei Gründen:

    1. Ich habe erkannt, dass ich in der AWC nur mit dieser Methode alle Kasrkin bemalt bekomme, und das würde ich gern schaffen

    2. Ich bin mittlerweile in der Bemalung der Armee so weit fortgeschritten, dass ich die Ziellinie quasi schon erkennen kann, das schafft die nötigen "Energiereserven", um mit der Eintönigkeit der Schritte klarzukommen


    Was macht das Batch-Painting denn eigentlich effizienter als die Einzelbemalung?


    Wie The Hammer schon richtig bemerkte: Zum einen, und das ist ein ganz wesentlicher Faktor, ist es eine Zeitersparnis


    - Du hast eine bestimmte Farbe gerade auf der Palette, und trägst sie gleich auf alle Figuren auf, die diese Farbe benötigen, anstatt später neue anzumischen

    - Du kannst, während Schritt 1 an der ersten Mini trocknet, denselben Schritt schon an der nächsten Mini vollziehen. Hast Du alle Minis durch, ist Mini 1 bereit für den Schritt 2. Das erspart Dir Wartezeiten zwischendrin. Gerade beim großflächigen Einsatz von Washes merke ich das deutlich :D

    - Du bekommst einen besseren Blick für das Detail, zumindest, wenn Du die Schritte richtig eingrenzt. Wenn Du also nicht sagst: "Ich mal jetzt alles, was Leder ist", sondern "Ich male jetzt alle Gürtel" und danach "Und jetzt male ich alle Gürteltaschen, Waffenholster usw.", dann stellst Du sicher, dass Du nix vergißt und dann nochmal anfangen mußt.

    - Solange Du nicht gerade nass in nass malen willst, ist auch das Anmischen von Farben zeitsparend: Du malst erst überall die Grundfarbe auf, hellst die dann ein Stück auf und machst das wieder überall. Dann hellst Du sie nochmal auf und gehst ein weiteres Mal über alle Minis usw. Wenn Du das "Hochmischen" jedes Mal bei einer einzelnen Mini machst, fängst Du ja immer wieder auch damit von vorne an.


    Wie geht man am besten ans Batch-Painting ran, ist das mal wieder zum größten Teil eine Frage der Einstellung? Gibt es irgendwelche typischen Fehler bei der Herangehensweise, durch die man die Vorteile dieses Ablaufs zu wenig nutzt und zu viel unter den Nachteilen leidet? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, schließlich will ich meine Ganten-Meuten irgendwann mal in den Griff kriegen :)


    - Schau Dir alle Minis vorher genau an. Wenn da mehrere dabei sind, die identisch sind, während andere leicht abweichen, gruppiere sie entsprechend (ist z.B. bei meinen Kasrkin so. Es gibt vier Posen, und dementsprechend sieht man nicht bei allen die Gürtelschnallen, sie haben unterschiedliche Accessoires am Gürtel etc.)

    - Dann fang eine Farbe an, z.B. die Stofffarbe, und trage sie überall auf

    - helle die Farbe auf, gehe wieder über alle MInis usw.

    - Dann wende Dich dem nächsten Schritt zu. Unterteile dabei sinnvoll, so dass Du nix vergißt. Wenn Du z.B. einen Knopf auf dem Tornister in Rot anmalen willst, mach das gleich bei allen Minis. Dann malst Du alle Linsen rot, dann die Schläuche. Sag Dir nicht "Ich male jetzt alles, was rot ist", weil Du dann unweigerlich immer wieder irgendwo ein Detail vergißt, was Du nachbessern mußt.


    Wie Rogan bemerkte, kann es sogar sein, dass Dir dabei dann der Schritt immer besser von der Hand geht und sich die Qualität kontinuierlich steigert - das habe ich jetzt aber bei mir bisher noch nicht bemerkt :D

  • Ich finde Batch-Painting völlig unnötig frustig und ohne objektive Vorteile.


    Wie du schreibst, wächst die Eintönigkeit. Und nein, es ist kein Quatsch, dass sich ein fertiges Modell besser anfühlt, als 10% von 10 Modellen. unser Gehirn funktioniert über Belohnung, da sind viele kleine Erfolge sehr viel motivierende als ein großer (bei dem zwischendurch sogar der Frust durch Eintönigkeit überwiegt).


    Vinci V, der ja gerne mal eine ganze Armee in 24 Stunden bemalt, bemalt auch jede Mini einzeln. Seiner Meinung nach spart man sogar Zeit dadurch, dass man nicht ständig eine andere Mini in die Hand nehmen muss. Genug Farbe für 10 Miniaturen hatte ich auch noch nie auf der Palette - da muss ich auch immer wieder neue Farbe nachlegen.

    Wenn ich schnell malen will, dann nehme ich eine reduzierte Farbpalette und male eine Mini nach der anderen an. Oder ich fasse 2 bis maximal 3 zusammen. Airbrush etc. fasse ich natürlch zusammen. Selbst ein Anfänger kann mMn konsistent genug bemalen, dass die MInis auf dem Tisch okay aussehen. Sauberes Blending ist mMn für Spielfiguren auch völlig überbewertet. Wenn man mal beobachtet, welche Minis viel Lob bekommen, dann sind ganz oft "mittelmäßg" bemalte darunter, bei denen aber die Lichter richtig gut sitzen, und die Farbauswahl stimmig ist.


    Wie man hier sieht, gibt es genug Leute, für die Batch-Painting funktioniert. Gut so, wir sind alle verschieden, und was funktioniert soll man weiter so machen! Es gibt mMn nach aber keine objektiven Vorteile für Batch-Painting. Eher im Gegenteil: die Gefahr von Frust und fehlender Erfolgserlebnisse steigt mit Anzahl der gleichzeitig zu bemalenden Figuren.


    Ich glaube auch nicht, dass die eintönige Wiederholung ein Pluspunkt ist. Wieviel Routine stellt sich denn ein, wenn ich 10 Paar Schuhe bemale. Wenn ich Routine brauche, dann die, schnell und sauber malen zu können. Im Gegenteil: eintönige Routine ist durch Ermüdung eher fehleranfällig.


    Ich würde sogar vermuten, dass viele Malanfänger (ich damals auch) in Richtung Batch-Painting gehen, dies aus einem ungesunden Perfektionismus tun (ich weiß, wovon ich rede...). Statt also zu versuchen, irgendwelche Schuhe in der Reihe möglichst perfekt zu bemalen, kann man sehr viel mehr Zeit einsparen, indem man sich vom Perfektionismus löst und z.B. die Schuhe nur noch in Grundfarben bemalt. Um dann festzustellen, dass diese auf dem Tisch eh völlig untergehen.


    Ich selber male gerade ein komplettes Zombicide an. Ich merke, dass ich unter anderem aufpassen muss, mich nicht zu verzetteln. Ich würde dann doch immer wieder mehr Zeit in die Minis stecken, als mein Projektplan vorsieht. Bei Batch-Painting würde ich das wahrscheinlich gar nicht merken, weil ich nicht nach jedem Paar Schuhe meine Malzeit kontrolliere. Bei einzelnen Minis sehe ich sehr schnell, dass meine Malzeit von 15 Minuten in Richtung 25 wandert. Zielzeit 30 Minuten, also muss ich noch nicht gegensteuern. Aber ich weiß, dass ich jetzt an der Grenze bin.


    Egal ob Einzelbemalung oder Batch-Painting. Ich würde IMMER nach dem Spaß gehen. Im Endeffekt wird sich die Bemalzeit nicht so gravierend unterscheiden, dass man mit einer Variante plötzlich 50% länger brauchen würde.

    Spaß=Motivation=mehr bemalte Minis

  • Ich finde das echt wahnsinnig interessant und hier sind auch spannende Punkte angesprochen worden, die man nicht unbedingt direkt auf dem Schirm hat.


    Dann wende Dich dem nächsten Schritt zu. Unterteile dabei sinnvoll, so dass Du nix vergißt. Wenn Du z.B. einen Knopf auf dem Tornister in Rot anmalen willst, mach das gleich bei allen Minis. Dann malst Du alle Linsen rot, dann die Schläuche. Sag Dir nicht "Ich male jetzt alles, was rot ist", weil Du dann unweigerlich immer wieder irgendwo ein Detail vergißt, was Du nachbessern mußt.

    Das ist z.B. so ein Punkt, bei dem ich mich sofort wiedererkenne. Es ist so naheliegend alle Teile gleicher Farbe im selben Durchgang zu bemalen, aber hier habe ich auch schon erwartet, dass das mitunter ein Trugschluss sein kann. Mir scheint die Sortierung nach Farbe ein richtig gutes Beispiel zu sein, wie man die Vorteile des Batch-Paintings nicht ausreichend nutzt, gleichzeitig aber den Nachteil der höheren Eintönigkeit voll mitnimmt. Zusätzlich sorgt die inhaltliche Sortierung für mehr Etappen, was wiederrum gut für das Erfolgserlebnis ist. Zum Beispiel ist die Erkenntnis "Yeah, alle Gürtel schonmal durch" sehr greifbar und dadurch viel wert.


    Vinci V, der ja gerne mal eine ganze Armee in 24 Stunden bemalt, bemalt auch jede Mini einzeln. Seiner Meinung nach spart man sogar Zeit

    Genau das ging mir nämlich auch schon durch den Kopf, wobei ich da vorranig an die Malweise an sich denke. Batch-Painting bedeutet zumeist ja wirklich eine Farbe nach der anderen, Mini pro Mini. Das klingt für mich prädestiniert für Layering, aber wenig praktikabel für Wetblending oder auch Feathering, dabei sind das viel eher Techniken, die sich für Speed Painting anbieten. Man kann sicher seinen Work Flow auf andere Techniken anpassen und auch Batch-Wetblenden, aber vorrangig denkt man zuerst wohl in eine andere Richtung. Batch-Painting geistig mit Schema F gleichzusetzen, ist wohl definitv ein Trugschluss.


    Ich selber male gerade ein komplettes Zombicide an. Ich merke, dass ich unter anderem aufpassen muss, mich nicht zu verzetteln. Ich würde dann doch immer wieder mehr Zeit in die Minis stecken, als mein Projektplan vorsieht. Bei Batch-Painting würde ich das wahrscheinlich gar nicht merken, weil ich nicht nach jedem Paar Schuhe meine Malzeit kontrolliere. Bei einzelnen Minis sehe ich sehr schnell, dass meine Malzeit von 15 Minuten in Richtung 25 wandert. Zielzeit 30 Minuten, also muss ich noch nicht gegensteuern. Aber ich weiß, dass ich jetzt an der Grenze bin.

    Das finde ich wieder sehr interessant, weil ich es genau gegensätzlich erwarten würde. In meiner Vorstellung könnte beim Batch-Painting ein Vorteil darin bestehen, dass man den Perfektionismus im Zaum hält. Bei der ersten Farbschicht lässt sich im Grunde noch nichts über die Qualität des Endergebnisses sagen, im Gegenteil kann man sich damit beruhigen, dass die Ausbesserung einfach im nächsten Schritt erfolgen kann. Aber das ist wieder eher auf die Layering-Variante abgestellt und schon dadurch als Pauschalaussage fragwürdig. Dass man im Batch den Überblick schneller verlieren kann, ist jedoch wirklich naheliegend. Das gewinnt sicher an Bedeutung, wenn man eine eigene Routine entwickelt hat, vorher achtet man wohl noch nicht so sehr auf die Uhr.


    Was ich noch interessant finde, ist die Frage, wie bzw. wann man das Batch-Painting lernen sollte.


    Ich denke Routine ist hier das wichtigste Schlagwort und auch wenn ich denke, dass man beim Batch-Painting in geringem Maße eine sagen wir vorübergehende Routine für die Arbeitsschritte entwickelt, habe ich den Eindruck, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man sich zu früh an diesem Work Flow versucht. Eine gewisse Routiniertheit für das Malen an sich sollte vorher schon vorhanden sein, damit man quasi im Autopilot fahren kann und nicht jede Mini ein neues Experiment darstellt. Ich sehe dabei vor allem auch eine Gefahr, dass man sich ineffiziente Arbeitsweisen angewöhnt, wenn man seine Routine noch während des Batch-Paintings entwickelt und dabei zu wenig hinterfragt und überdenkt.


    Sollen wir dazu mal ein eigenes Thema aufmachen?

  • Genau das ging mir nämlich auch schon durch den Kopf, wobei ich da vorranig an die Malweise an sich denke. Batch-Painting bedeutet zumeist ja wirklich eine Farbe nach der anderen, Mini pro Mini. Das klingt für mich prädestiniert für Layering, aber wenig praktikabel für Wetblending oder auch Feathering, dabei sind das viel eher Techniken, die sich für Speed Painting anbieten.

    Ganz genau. Wer noch mit Layering malt, kann durch Anpassen seiner Maltechniken extrem viel an Spaß und Geschwindigkeit rausholen.


    Vielleicht wäre ein eigenes Thema wirklich sinnvoll um nicht Nachtschattens Thread im OT versinken zu lassen.

  • Vielleicht wäre ein eigenes Thema wirklich sinnvoll um nicht Nachtschattens Thread im OT versinken zu lassen.

    Ihr dürftet die Unterhaltung auch gern hier führen, ich finde das hochspannend. Aber wenn man es später mal sucht, findet man es hier nie wieder, in einem eigenen Thread schon.

    Ich hatte kurz überlegt, einfach die Beiträge hier herauszuverschieben, finde das aber nicht so toll. Stattdessen habe ich sie nun in einen neuen Thread kopiert, dort kann's also weitergehen: Batch-Painting: Minis bemalen "am Fließband" - sinnvoll oder nicht?

  • Von "hochspannend" wieder zurück zur Routine :D

    Mein Wochenziel für Woche 4 war, Grundfarben auf fünf weitere Kasrkin aufzutragen. Da ich Urlaub habe und wir die Feiertage in selbstgewählter Isolation verbrachten, bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeraten und habe alle neun übrigen Lasergewehrschützen fertig bemalt:


    33665-cd22f7b1.jpg



    Dazu habe ich noch auf acht Spezialwaffenträgern damit begonnen, Grundfarben aufzutragen:


    33666-35965a03.jpg



    Und damit klar ist, dass die neun von oben nicht einfach nur dieselbe sind wie die von letzter Woche, hier ein Gesamtbild:

    33667-8e4b5da5.jpg


    Angesichts des guten Verlaufs dieser Woche werde ich mal "mutig" und sage, dass ich auch den 8 Spezialwaffenträgern rechts die Grundfarben komplett fertig auftragen werde. Insgeheim hoffe ich natürlich, sie auch komplett fertig zu bekommen, aber das sag ich noch nicht :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (10 Kasrkin fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (9 weitere Kasrkin fertig)“ geändert.
  • Die sehen sehr cool aus und mir gefällt der eintönige Look, da sie auf dem Schlachtfeld vermutlich wirklich so rumlaufen. Dennoch könntest du mit minimalem Mehraufwand noch mehr Details rausholen, gerade in den Grautönen könntest du mit einem Wash (meine Präferenz ist hier seit Monaten Öl) die Details sehr einfach hervorheben ohne das der "Look" verloren geht.


    So oder so werden die auf dem Schlachtfeld aber cool aussehen, besonders wenn da auch viel Gelände steht. :D

  • Dennoch könntest du mit minimalem Mehraufwand noch mehr Details rausholen, gerade in den Grautönen könntest du mit einem Wash (meine Präferenz ist hier seit Monaten Öl) die Details sehr einfach hervorheben ohne das der "Look" verloren geht.


    Das ist das, was ich eben drüben in Lord Mentis' Thread schrieb: Auf den Bildern sehen die Minis immer noch ein Stück schlechter bemalt aus als in der Realität ... Ich habe mich zwar noch nicht mit Ölwashes befasst, aber die Minis natürlich mit Washes bearbeitet, und gerade die Grautöne vorher auch aufgehellt. Das geht aber in der Kombination von Ausleuchtung in meinem Keller und Handykamera wieder verloren. Trotzdem ist und bleibt es ein Schwachpunkt meiner Armeebemalung - der Rat, das Grau der Rüstungen mit mehr Tiefe zu versehen, kommt immer wieder :D


    Kann man irgendwo einen Gesamtstand der Armee sehen, also ein Gruppenbild von allem was bemalt ist?


    Leider kein aktuelles, nein. Zuletzt habe ich ein Gesamtbild gemacht mitten in der letztjährigen AWC, das war dann aber schon am Ende der AWC wieder überholt:

    photo-29623-768ea2ba.jpg


    Mittlerweile sind von diesem Bild, was Fahrzeuge betrifft, nur die beiden Halo-Jeeps und drei Panzer noch nicht bemalt bzw. umlackiert.

    Zwei der drei Wallküren sind bemalt, der Cybot auch, dazu die ganze linke Infanterietruppe, die drei auf dem Bild nur grundierten Waffenteams in der letzten Reihe, und einige Modelle aus dem rechten Infanterieblock (u.a. eben die Hälfte der Kasrkin, die die oberen vier Blocks der linken Spalte in der rechten Tischhälfte ausmachen (die zwei Blöcke mit auf diesem Foto noch unbehandelten Zinnfiguren und die beiden Blöcke darüber).

    Ich kann ja mal schauen, ob ich die Tage ein Bild mit allen bemalten Minis hinbekomme, dazu muss ich aber den Keller ein wenig umräumen :D

  • Es gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten das leicht zu erreichen. Entweder selbst eine Art Wash herstellen indem du ein Schwarz deiner Wahl mit Flow-Aid mischt oder halt mit nem Oil-Wash. Beide haben dann den Vorteil, das sie quasi von selbst in die Vertiefungen fließen und du nicht mehr präzise Pinselarbeit leisten musst um zu blacklinen sondern einfach irgendwo an die Kante des Details tippst und die Farbe das ganze umfließt. Ich kann nachher mal versuchen ein Video von dem Effekt zu machen, aber ich weiß nicht, ob meine Handykamera dafür gut genug ist...

  • Ich hab das schonmal gesehen, tegris hat mir das mal irgendwann demonstriert. Ich hab's nur danach nie geschafft, mit unseren Ölfarben und White Spirit selbst ein entsprechendes Wash herzustellen. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Hast Du ne Anleitung, wie man das Wash erzeugt?

  • Meine Erfahrung in der Hinsicht ist leider das White Spirit nicht gleich White Spirit ist. Ich benutze den von Windsor & Newton und auch von denen gibt es zig verschiedene. Ich habe mal ein Foto beigefügt, denn es ist wichtig, das es der Künstler-Terpentinersatz ist. Andere Sachen greifen schnell die Farben darunter an und das ist ja nicht das was wir wollen. Das Zeug hier kannst du aber in jeden Fall auch ohne vorheriges Versiegeln mit Lack nutzen.


    Rezept:

    Öl-Farbe deiner Wahl (Meine Empfehlung wären Lamp Black bzw. Van Dyk Brown, je nachdem ob du Schwarz oder Braun washen willst) in ein kleines Gefäß füllen. Hier reicht eine wirklich kleine Menge. Kurz auf die Tube drücken und abstreifen, sollte für ne ganze Menge reichen.

    Dann einfach pipettenweise/stoßweise rantasten mit dem White Spirit. Die Konsistenz sollte wie bei den anderen Washes auch sein. Wenn du umrührst, nimm einen Pinsel der bereits Leid erfahren hat und nimm einen Synthetic-Pinsel, damit der nicht noch dein Wash vollhaart. :D Halte das Gefäß leicht schräg beim Umrühren, dann kannst du direkt darüber quasi am Boden des Behälters das Wash testen. Es sollte leicht durchsichtig sein und langsam runterfließen. Wenn es schnell runterfließt, brauchst du noch n Pinselspitze Farbe, wenn es deckt, brauchst du mehr White Spirit.


  • Kann man irgendwo einen Gesamtstand der Armee sehen, also ein Gruppenbild von allem was bemalt ist?

    As you wish:

    33689-176ce17d.jpg



    War gar nicht so einfach, die alle aufs Bild zu bekommen. Es fehlen auf dem Bild:


    19 Kasrkin, 5 Bullgryns, 3 Waffenteams, 3 Panzer, 1 Chimäre, 1 Tauros-Jeep, 2 count as Tauros-Jeeps, eine Wallküre, 9 Psioniker und ein paar Einzelmodelle


    Die sind jeweils noch nicht bemalt. Die Kasrkin aus der diesjährigen AWC finden sich in der Bildmitte, rechts neben den Ogryns.

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (9 weitere Kasrkin fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (aktuelles Gesamtbild)“ geändert.