Regeln und Spielerliste zur Vassal-Liga 2011

  • Moin


    Es ist soweit. Die Spiele können beginnen und da wir nun umfangreich die diesjährigen Spielregeln besprochen haben, sowie die Anmeldungsphase läuft, veröffentlichen wir auch alle regelrelevanten Dinge und Statisken, die bereits verfügbar sind.


    Dieser Thread ist alleinig den Regeln rund um die Vassal-Liga 2011 und den damit verbundenen Statisken vorbehalten. Sollten Regeländerungen erfolgen, werden diese hier Rot markiert in den Regeltexten hervor gehoben. Diskussionen und Ankündigen bezüglich der Liga erfolgen in der Liga Lobby . Die Anmeldungen erfolgen in diesem Thread: Anmelde-Thread der Vassal-Liga 2011 .



    Kommen wir nun zum relevanten Teil. Die Liga wird folgende Regeln beinhalten =>


    1. Allgemeine Regeln:


    a) Die Liga beginnt am 12. September 2011. Zur Liga anmelden kann sich jeder angemeldete User der 40kFanworld.
    Anmeldeschluss ist der 1. September 2011.
    Je nach Anzahl der Teilnehmenden User wird die Liga in mehrere Gruppen zu je 4-5 Mann unterteilt. Innerhalb dieser Gruppen, werden durch Hin- und Rückspiel die zwei besten Teilnehmer ermittelt, welche dann in den Play-Offs den Champion der 40kFanworld-Liga unter sich ausmachen werden.


    b) Gespielt wird nach den Warhammer40k-Regeln der 5. Edition auf der Vassalmod V40k_V5-2 >
    Hier der Link für vassal 3.1.15 http://sourceforge.net/project…1.15-windows.exe/download
    Hier der Link für Vassal 5.4E http://www.mediafire.com/?5tetpg11qn655bn


    Jedes Spiel wird dabei mit 2000 Punkten pro Seite ausgetragen. Die jeweiligen Listen der Spieler sind dabei frei wählbar. Zwischen den Spielen dürfen die Listen frei getauscht werden. Die Missionen werden zufällig ermittelt. Das heißt, dass man während der gesamten Liga Codizes und Armeelisten immer wieder verändern kann. BCM und alle offiziellen Codizes (zusätzlich der Ausnahme: inkl. HJ-Codex mit Imps oder SM als Alliierte) sind erlaubt. Keine Imperial Armour-Einheiten oder sonstige Nicht-Codex-Einheiten sind erlaubt (Ausnahme: Nightspinner der Eldar).


    c) Nach Absprache und mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Warehouse gilt folgende Regelung:
    Jeder Teilnehmer der Liga muss vor Beginn selbiger 3,-€ Teilnehmerpfand hinterlegen. Dieser Pfand wird in Warengutscheine von Fantasy Warehouse investiert, die den drei Bestplatzierten der Vassalliga 2011 als Gewinn zu Gute kommen. Die erforderlichen Kontodaten für die Überweisung der 3,- € werden den Teilnehmern der Liga gesondert per PN mitgeteilt.
    Die genauen Werte der Gutscheine müssen noch abgesprochen werden und sind abhängig von der Menge an Teilnehmern. Sobald wie möglich werden sie nachgereicht.


    d) Jeder Spieler, welcher ohne nachvollziehbaren Grund nicht zu einem vereinbarten Spiel erscheint, verliert selbiges Spiel automatisch und erhält eine Verwarnung. Der Gegner bekommt einen automatischen Free-Win.


    e) Desweiteren gilt: Sollte ein Spieler unabgemeldet über 2 Wochen nicht erreichbar sein und / oder 3 Verwarnungen ausgesprochen bekommen, so wird selbiger Spieler unverzüglich aus der Liga ausgeschlossen und für die nächsten zwei Ligen des Forums gesperrt.


    f) Ein Spieler der von der Liga ausgeschlossen wurde hat keinerlei Anspruch auf Rückerstattung seines Anmeldepfandes. Das von ihm eingezahlte Geld wird in die Gutscheine der drei Bestplatzierten investiert.


    g) Die Preise werden den Gewinnern in Form von Gutscheinen zugesandt. Eine Barauszahlung ist logischerweise nicht möglich!



    2. Regeln zum Ligaablauf:


    a) Nach Auslosung der Gruppen und vor Beginn der Liga wird ein fest verbindlicher Spielplan erstellt. Alle Spieler müssen ihre Spiele entsprechend dieses Spielplans austragen. Pro Spieltag stehen ihnen hierfür 10 Tage zur Verfügung.
    In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem Mitspieler können Spiele um jeweils einen Spieltag nach vorne oder nach hinten verschoben werden, ohne dabei die eigentlich angesetzten Spiele zu vernachlässigen.
    Genaue Terminabsprachen können in der Ligalobby getroffen werden.


    b) Spielergebnisse werden nach Beendigung des Spiels im Ergebnisthread, entsprechend des dort bereitgestellten Formulars, festgehalten.


    c) Wertung der Ergebnisse:
    Im Spiel selbst können Missionspunkte erzielt werden auf zweierlei Art. Ein Mal durch das Halten von Missionsmarkern durch punktende Einheiten im gegnerischen Spielerzug und desweiteren durch das Auslöschen von Einheiten (wie Killpoints im RB 5. Edition). Beide Arten heißen zusammen Missionspunkte. Diese müssen umbedingt nach dem Spiel von beiden Spielern notiert werden.
    Durch einen Sieg oder ein Unentschieden kann man weiterhin Siegpunkte erreichen. Bei einem Sieg bekommt der Gewinner 10 Siegpunkte zugesprochen, bei einem Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils 5 Siegpunkte.


    Beide Wertungen fließen in die Gruppenranglistenwertung ein. Die Siegpunkte geben eine primäre Auskunft über die Platzierung innerhalb der Gruppenspiele. Die Missionspunkte werden als sekundäre Wertung dieser hinzugezogen, sollte es gleichen Wertungen bei den Siegpunkten geben. Dabei werden dann Siegpunkte und Missionspunkte addiert und die Gesamtzahl an Punkten entscheidet über den Ranglistenplatz innerhalb der Gruppe.


    Es sei also dabei erwähnt, dass Siege immer noch besonders belohnt werden. Das empfinde ich als gerechte Sache. Bei einem Gleichstand werden aber die Missionspunkte als ausschlaggebener Faktor hinzugezogen, um die Rangliste zu ermitteln.


    d) Die Liga beinhaltet folgende Spielregeln für alle ihre auszutragenden Spiele =>



    Diese Spielregeln sind verbindlich für alle Spiele, die innerhalb der Liga ausgetragen werden.
    Änderungen an diesen, wegen Problemfällen z.B., können von der Spielleitung auch noch während der laufenden Liga festgelegt und entsprechend in der Ligalobby angekündigt werden.


    Alle Ergebnisse der Spiele tragt bitte ausführlich und möglichst übersichtlich in diesem Thread Ergebnisse der Vassalliga 2011 ein.


    Um Problemfälle bei Kartenerstellungen zu vermeiden, werden von der Spielleitung 16 verschiedene Karten für Vassal erstellt, die ihr als Bündel hier im Anhang finden werdet. Diese Karten beinhalten alle eine Geländeerklärung unter Armylists > Allgemein und ihnen ist strikt folge zu leisten. Ihr habt die Wahl euch entweder auf eine der benannten Karten gütlich zu einigen oder einen Wurf von 3W6 entscheiden zu lassen, welche Karte von euch gespielt wird.
    Für die Finalspiele werden nochmals Extrakarten verfügbar, die zu gegebener Zeit hier downloadbar gemacht werden.
    Hier die Liste der Kartennamen mit den entsprechenden 3W6-Wurfergebnissen, die die gespielte Karte ermitteln =>


    Kartenerläuterungen =>

    • BLOS f. Inf. - Ergänzung > Bikes/Jetbikes haben ebenfalls Deckung. BLOS f. Inf. heißt auch nur, dass Infanterie andere Infanterie nicht sehen kann bzw. von ihr gesehen wird. Fahrzeuge und andere Einheitentypen können sie sehen, aber die Infanterie erhält dann Deckung.


    Ein paar Anmerkungen zu den Karten: Die sind nicht immer völlig ausgeglichen bzw. einfach gestaltet. Das soll so und ist ein zusätzlicher Schwierigkeitsfaktor für die meisten Armeen, die dann gerade auf ihr gegeneinander zocken müssen. "Under The Bridge" ist da das Highlight der durchgeknallten Kartengestaltung und deswegen auch erst bei einer Triple-6 zu erwürfeln. Keine Armee wird es darauf einfach haben. "Dirt Ruins" ist der Normalzustand von möglichen Karten und daher auch am untersten Ende der Würfelskala zu finden.


    Kartenordner bitte hier downloaden: klick mich . Kurz entzippen und dann in einen für euch aus Vassal leicht erreichbaren Ordner packen.


    Wenn ihr Konfliktsituationen für die Spielleitung nachvollziehbar gestalten wollt, startet bitte einen Logfile während des Spiel in Vassal und schickt uns nach dem vermeintlichen Ende des Games diese mit eurer entsprechenden Erklärung per PN zu. So habe wir eine Möglichkeit alle relevanten Problemchen zumindest ansatzweise zu begreifen.


    Das Spielen mit Skype ist nicht zwingend für die Liga, aber gerne gesehen.


    Alle Fragen und Probleme, die während oder noch vor Beginn der Liga auftauchen sollten, stellt bitte in der Ligalobby und die Spielleitung wird euch so schnell wie möglich eine verbindliche Antwort darauf geben.


    Viel Spaß euch allen und viel Glück wünscht euch die Spielleitung (Bloodclaw und Black Fist).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    31 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Spielerliste der Vassalliga 2011



    Gruppe A =>


    1. Akhara
    2. Black Fist
    3. Bote des Unheils
    4. Daemenoth
    5. Dage
    6. Juko
    7. Kernsystem
    8. Shawn



    Gruppe B =>


    1. 40kFanatic
    2. Faenwulf
    3. Gotegas
    4. Hjalfnar Feuerwolf
    5. Kampfemu
    6. Nazdreg
    7. Wyrdboy
    8. Pavo



    Info!!!!! => Spieler, von denen mir noch nicht offiziell bekannt ist, dass sie ihre Teilnahmegebühr bezahlt haben, sind noch nicht aufgeführt und gegebenenfalls noch in den nächsten Stunden zugelost.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Hier könnt ihr die Finalkarten runterladen =>


    Finalspiel um den 1. und 2. Platz > Teatime in Neverland


    Spiel um den 3. Platz > Murder Mystery


    Vergesst nicht, dass diese Downloadlinks zeitlich nur begrenzt verfügbar sind. Also wenn ihr sie haben wollt, ladet sie euch kurz in euer Kartenverzeichnis. ;)


    Viel Spaß damit, auch abseits der Finalspiele.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.