1. Einheitenwoche [5. Edi]: Schwarmtyrant

  • Es kann los gehen, die Einheitenwochen der Tyraniden sind da. Um Komplikationen zu vermeiden und die Übersicht zu bewahren möchten wir darum bitten den Fragenkatalog so wie er ist zu übernehmen und in eure Antwort einzufügen und dabei weder Farbe noch Schrift zu verändern. Für den organischen Einheitslook. ;)


    Am einfachsten geht das indem ihr die Fragen oder den gesamten Post zitiert. Den Zitatcode und unnötige Parts wie diese Anleitung könnt ihr einfach herauslöschen.
    Das 'X' dient als Platzhalter, um es Euch zu vereinfachen die Schriftfarbe/-form beim Zitieren einzuhalten.
    Übernehmt einfach den gesamten Text mit samt dem 'X' und überschreibt es mit eurem eigenen Text.


    Je ausführlicher ihr schreibt desto hilfreicher können die Antworten für andere sein. Aber bitte dabei nie vergessen beim Thema zu bleiben.


    Und jetzt viel Spaß. :up:
    Robal und Khorny



    1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    X

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    X

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    X


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    X


    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    X

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    X

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    X

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    X


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    X


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    X


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    X

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    ja

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    Ab 1000punkten

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    /


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Ich spiele grundsätzlich Schockschwärme mit 1 bis 2 geflügelten Schwarmtyranten, welche ich meist zum öffnen kleinerer Fahrzeuge, zum Binden feindlicher monströser Kreaturen oder einfach mit ihren Psi-fähigkeiten zum support einsetze, während Symbionten den kleinkram und Trygons die schweren geräte zerstören.


    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    Flügel, doppelte Sensenklauen (selten doppelte neuralfresser bei feinden mit wenig fahrzeugen), Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Lebensraub, Nervenschock

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Geflügelt, dementsprechend keine wachen

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Flügel, der rest ist größtenteils ersetzbar.

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Nervenschock ist extrem nützlich, um eine ansonsten im Nahkampf überlegene feindliche Einheit (meist UCMs oder monströse kreaturen) auszuschalten, ohne den Schwarmtyranten in eine Kamikaze-Situation zu schicken.


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Meist schocke ich den Tyranten zunächst hinter Deckung, sofern das möglich ist, und versuche im folgenden Zug mithilfe der Flügel in Nahkampfreichweite zu einem lohnenden Ziel zu gelangen.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Der Schwarmtyrant wird meist unterschätzt und die Trygons zuerst ausgeschaltet. Dadurch hat der Tyrant viel zeit, verwüstung zu stiften. In kleineren Spielen ist er jedoch ein beliebtes Ziel für starke Waffen.


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    Auf den Schwarmtyranten kann ich für meine Listen nicht verzichten. In größeren Spielen darf mein Gegner sich auch gerne mal 2 Schwarmtyranten gleichzeitig gegenüber sehen. Sie sind eine mobile und starke nahkampfeinheit, die schon viel ausrichten kann und durch Nervenschock selbst eigentlich übermächtige Feinde einfach auseinandernehmen.


    Mfg,
    Ischozar

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    Yes Sir!

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    Frühestens ab 1000, meist erst ab 1500.

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    Zu Punkteintensiv.
    Alphakrieger als Alternative, einfach weil er (relativ) billig ist.


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Ich spiele jeden Aspekt, ganz wie mir grad der Hut steht. Am liebsten aber den Schockschwarm. Da ist für 4 Sachen da:

    • Reservewurf verbesser.

    • Fahrzeuge öffnen (in erster Linie sowas wie Landraider)

    • Schatten im Warp

    • Wenn Gargoyle benutzt dann Synapse



    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    Im Sturmschwarm bekommt er Flügel (ach ne!), Doppelsensen, Adrenalindrüsen und Taktischer Instinkt.
    Als Latschrant normalerweise Peitsche&Schwert, Neuralfresser, Alter Wiedersacher und wenn mir danach ist noch zusätzliche Ausrüstung wie zB Säureblut.

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Je nach Liste das eine oder das andere. Wenn zu Fuß meist gleich 3 Wachen.

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Taktischer Instinkt bei Reservelisten. Einfach weils unglaublich viel ausmacht ob die Einheiten auf 4+ oder 3+ kommen. Ansonsten gibts keine Pflicht.

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Nervenschock zum Nerven schocken. Am liebsten Devastortrupps oder Einheiten wie Sturmtermis, welche auf jede Attacke angewiesen sind.


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Die Flügelmama überlebt normalerweise eh nur eine Runde.. deshalb wird sie, je nach Situation, auf Läufer, Landraider oder ähnliches gehetzt falls sie nach dem doppelschocken (schocken und Nervenschock wirken) noch auf dem Feld ist. Mit Gargy lass ich sie auch gern mal von der eigenen Spielfeld kannte kommen.
    Latschrant ist einfach der Todesstern und bildet den Kern des Bioballs, welcher über den Gegner hinwegrollt. :up:


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Richten sämtliches verfügbares Feuer auf ihn und ballern selbst dann noch rein wenn nurnoch Matsch übrig ist. :D


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    POSTET ODER DIE EINHEITENWOCHEN WERDEN WIEDER GESTRICHEN!!!
    Ach und niemals zu sehr auf den Schwarmi setzen. Weil er so ein glitzerndes Etwas ist und haufenweise Punkte kostet wird er immer gern als absolutes Primärziel gesehen.
    So wie ich das sehe ist es immer eine gute Idee ihn nicht als Primärplan dabei zu haben, sondern ihn sogar eher als Damenopfer zu händeln.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    Gerne, aber erst ab ca 1250-1500P

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    siehe oben x)

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    Unter oben genannter Punktegrenze ist er einfach zu teuer, da springt der Alpha für ihn ein

    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Am liebsten Flügelmama, mobile Synapse, vorab Dosenknacker und Schocken erleichtern


    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    keine bestimmte, ich experimentier gerne

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    geflügelt, wenn zu Fuß dann 2-3 Wachen

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    noch zuwenig ausprobiert, um das bestimmt sagen zu können =/

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Nervenschock, zum Nerven schocken, habe ich hier schon mal gelesen, das übernehme ich gleich mal ganz frech x)


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Leider (noch) nicht


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    -> O__O;


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    leider nicht, da lasse ich den erfahrenen Spielern den Vortritt =)

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    Ja.

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    1500

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    Weil die restliche Armeezusammenstellung nicht dazu paßt und er zu viele Punkte frißt (in Kombi mit Wachen). Alternativ: Billige Alphakrieger-HQ oder nen Tervigon-Support.


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Latscherschwarm. Schwarmtyrant ist da um Feuer auf sich zu ziehen und der Armee mehr Rückgrat zu geben.


    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    Hornschwert+Tentakelpeitsche und Sensenklauen (weil kostenlos). Gepanzerte Schale und meist Alter Widersacher dabei.

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Zu Fuß. 3 Wachen -> im Todesstern (TS) mit Alphapkrieger.

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Gibts bei mir nichts fixes.

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Lebensraub um Leben aufzutanken, Regeneration kaufen lohnt nicht.
    Nervenschock, um den Gegner zu schwächen.


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Als TS spiel ich ihn immer zentral auf dem Spielfeld mit einem Gantenschild.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Verschieden. Ignorant, cool, lässig, ausweichend ...


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    Zu Fuß brauch er ein gutes Schutzschild z.B. im TS mindestens aber Wachen und selbst geflügelt würde ich ihn ohne Gargoyles nicht allein aus dem Stall lassen. Er ist und bleibt sonst viel zu fragil und wird in einer Schußphase weggeballert.

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    Ja

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    ab 1500 Punkten (mit weniger spiele ich auch nicht ^^)

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    mit viel zähneknirschen nen alphakrieger

    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Einen Latscherschwarm mit vielen Kriegern, mein Schwarmi läuft mit und soll groß und böse aussehen, Beschuß auf sich ziehen und wenn ich glück hab Nervenschock machen :)

    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    Doppel Sensenklauen und gepanzerte Schale

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Zu Fuß meistens mit zwei wachen, hatte noch nie die Punkte für ne dritte übrig

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Gepanzerte Schale, damit er nicht ganz so schnell umfällt

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Nervenschock und Lebensraub. Nervenschock ist klasse nur kommt man fast nie dazu es einzusetzen. lebensraub ist auch nicht schlecht, hab ich aber nich nie benutzt xP

    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Keine fixe, kommt auf gegner, armee, spielfeld und mission an. ansonsten soll er groß und böse wirken ^^


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Entweder hack er ihn in stücke, oder schießt ihn in stücke oder umgeht ihn einfach :(


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    Immer im Auge behalten, wie dein Gegner auf den Schwarmi reagiert, denn irgend ne reaktion gibt es immer und nutz es aus. Wenn er ihn erschießen will geh in deckung damit es länger dauert, wenn er ihn umgeht, stell ihn so hin, dass möglichst ungünstig für ihn ist, etc.

  • 1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    Ja, ist fast immer dabei.


    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    Mit Flügeln ab 750, ohne Flügel ab 1500.


    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein?
    Welche Alternative benutzt du stattdessen?

    Wenn ich ihn nicht einsetze dann nur aus folgenden Gründen:
    I: Szenario sieht keine Schwarmtyranten vor.
    II: Punkte zu knapp für einen sinnvollen Einsatz.
    III: Verwendung einer der wenigen Listen die keinen Schwarmtyranten
    beinhaltet, meistens weil der Parasite darin dann das einzige HQ ist.


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Ich spiele einen großen Schwarm der fast jede Form annehmen kann. Der Schwarmtyrant fungiert dabei meistens als sichere Synapse auf kurze Distanz zum Gegner in einer Hormaflut oder als verstärkendes Synapsenelement in einer Goyleflut. In dieser Synapsenfunktion versucht er primär mit allen Mitteln die vorteilhafteste physische Position einzunehmen während er gleichzeitig in der sekundären Aufgabe seine Primärziele jagd, falls möglich. In wenigen Fällen ist er nur als Nahkampfmonster unterwegs oder schlicht und ergreifend um den Gegner zu ärgern.


    3. Welche Ausrüstung erhalten deine Schwarmtyranten?
    Alle haben: Twin-linked Devourer with brainleech-worms, Scything Talons & Regeneration
    Alle haben optional: Adrenal Glands
    Der zu Fuß hat zusätzlich: Armoured Shell und optional Indescribable Horror
    Die Flatterranten haben natürlich Wings und optional Acid Blood & Implant Attack


    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Ich spiele beides, wobei ich versuche ihn zu Fuß ohne Wachen zu spielen.
    Wenn ich jedoch Wachen einsetze dann meistens alle drei.


    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Regeneration, weil ich gut darin bin Sechsen zu würfeln wenn ich sie brauche.
    Außerdem kann man seinen Gegner nicht besser aus der Ruhe bringen
    als das psionischen Monster immer wieder von 1 LP auf 2 LP zu bringen.


    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Paroxsym natürlich oft, die anderen sehr unterschiedlich.
    Aber ich setze sie alle hin und wieder ein


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Oben bei der Rolle (2.) schon angedeutet. Zu viel möchte ich nicht verraten,
    aber die Position des Tyranten ist immer das wichtigtse. Er ist das teuerste Modell,
    die wichtigste Synapse und das Hauptziel des Gegners, alles auf einmal.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Spätestens wenn dem Tyrant etwas gelingt wird alles andere schnell vergessen. : ]


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Eine glatte 2 (größte Abzüge für gestrichene Ausrüstung aus dem vorherigen Dex).


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    Achtet immer auf die Modelle/Einheiten die dem Tyranten besonders gefährlich werden können. Manche werden erst auf den zweiten Blick als Gefahr erkannt. Habt ihr weder Ganten- noch Goyleschild (CC-Schutz) nutzt das Gelände zu eurem Vorteil und achtet immer auf die Positionen und Distanzen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()